Pedaltuning (Un-)Sinn ???

  • Ich hatte einen Diesel-PKW. Golf-Klasse. 180 PS.


    Der hatte serienmäßig so einen Fahrdynamik-Schalter (Eco / Normal / Sport). Bei "Sport" wurde die Instrumentenbeleuchtung rot, aus einem Lautsprecher wurde V8-Wummern nach innen übertragen und gefühlt sprach der Motor sehr viel spontaner an und zog (bei gleicher Betätigung des Gaspedals) gefühlt wie ein Stier los (der Hersteller sprach von einer Änderung der "Gaspedalübersetzung") und das Automatic-Getriebe verschob die Schaltpunkte nach hinten.


    Alles Hokuspokus, denn an den tatsächlichen Fahrleistungen änderte sich natürlich nichts und die "sportliche" Geräuschkulisse ging mir schnell auf den Nerv.


    Für mich war das Unsinn. Für jemanden, der seine(-n) Beifahrer(-in) beeindrucken möchte vielleicht nicht.


    Für Wohnmobile würde ich es als "überflüssig" ansehen.


    Gruß


    Frank

  • Also... - nach nunmehr einigen 100 km (mittlerweile sicher an die 2.500km) mit der Pedalbox kann ich sagen... - hat sich gelohnt.


    Sicher kann man(N) sich über Sinn oder Unsinn „streiten“... - ich hingegen sehe die Pedalbox als Gewinn.


    Unser Wohnauto fährt sich viel angenehmer und unangestrengter und dies ist nicht nur Wunsch oder Fiktion, nein, es ist in der Tat so... Schaltet man(N) die Pedalbox ab, dann ist der Unterschied merklich.


    Die bisherigen Erfahrungen mit der Pedalbox aus einem anderen Wagen von uns, haben sich voll bestätigt, wenngleich wir die Pedalbox in dem anderen Wagen, mit einer anderen Einstellung fahren. Es bedarf also des eigenen Erfahrens (im sprichwörtlichen Sinne), um für sich die richtige und angenehmste Einstellung zu finden.


    Bekanntermaßen hat die Box mehrere Einstelloptionen zur Verfügung. Meiner Einer hat sich nach einigem Herumexperimentieren für die erste Einstelloption mit den 3 Unteroptionen entschieden und ich bin rundherum zufrieden.


    In der dritten Einstellung, also „volle Pulle“, ist das Wohnauto für mich, ich würde es gerne als „unfahrbar“ bezeichnen, nicht angenehm zu fahren. Auch in der zweiten Einstelloption ist ein ziemlich gefühlvoller Gasfuß erforderlich.


    Somit habe ich mich eben für die erste Einstellung mit der Unterstützung der Untereinstellung entschieden und das Auto fährt sich für mich wesentlich angenehmer.


    Würde ich nochmals vor der Entscheidung stehen... - ich würde mir die Pedalbox wieder ins Auto einbauen... :)

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

    3 Mal editiert, zuletzt von manoku ()

  • Und was ist das?


    Die Frage habe ich mir ebenso gestellt... :augengross:


    Wie ich jedoch finde, ein ziemlich unsinniger und überflüssiger Beitrag... :)

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Hallo Martin.
    Das ist ein zweites Gaspedal.
    Am Armaturenbrett ist ein Taster, mit dem das gewünschte Pedal aktiviert wird.
    Da ich rechts ein versteiftes Knie habe, bediene ich Gas und Bremse mit dem linken Fuß.
    Sollte meine Petra das Bedürfnis haben zu fahren wird das rechte Pedal aktiviert.
    Die Umgewöhnung hat etwas gedauert, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

    Freundlichen Gruß und bleibt elastisch Petra und Jörg :):)
    Sunlight Cliff 640 /Bj 2019/150 PS/Automatik/Anhängerk./ u.v.m.
    Oppo find x3 Light für die Fotos

  • @Sunlight990


    Wenn dem so ist, dann nehme ich meine Bezeichnung deines Beitrags selbstverständlich zurück, wenngleich er dennoch nicht direkt etwas mit dem Titel des Gesamtbeitrages zu tun hat. :)


    Technisch gesehen, eine absolut tolle Einrichtung... :)

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Da bin ich auch der Meinung. Man sollte nur bedenken die Box nicht im kalten Motorzustand voll zu aktivieren. Noch ein kleiner Tipp: Einige Hersteller einer Pedalbox (DTE Systems) bieten eine 30 Tage kostenlose Rückgabegarantie an. Da man die Box einfach am Gaspedalgeber zwischenstecken kann, ist der Einbau innerhalb weniger Minuten gemacht. Also kein Ding. Dann kann jeder selbst objektiv ausprobieren und sich eine Meinung bilden, ob Sinn oder Unsinn. Ich habe meine behalten :)

  • Aber eine Frage bleibt doch, da das Ding doch im Endeffekt einfach nur "mehr Gas" gibt, warum macht man das dann nicht selbst ohne PT? Fühlt es sich sparsamer und damit besser an, wenn man mit PT nur 20% drückt und der Motor 60% mitgeteilt bekommt?
    Das mit der Standgaswegfahrsperre hat aber übrigens was, da kannst den Dieb in Badelatschen verfolgen, your point :)
    Kay
    PS Passt jetzt nicht in den Faden aber es passt grad wegen "Dieb", woanders wurde und wird ja immer gerne drüber diskutiert, dass man sein Auto nicht aufhübschen soll oder nur neue Autos geklaut werden undundund. Meinem Schrauber haben sie gerade vor der Haustür aus einer Parklücke einen 61PS T4 geklaut, gefühlt 30Jahre alt, optisch 40 mit bestimmt 400TKM auf der Uhr, paar Tage vorher war er noch dabei, die weggegammelten Schweller auf der Fahrerseite mit klebriger weißer Masse zu übertünchen, ausserdem weithin sichtbare MX-Aufkleber drauf, also optisch ein Unikat, technisch den nächsten TÜV nicht mehr wert, der kommt eigentlich aufgrund der Optik und des Alters nicht mal als Ersatzteilspender in Frage...geklaut, weg, vor der Haustür mitten in Berlin....Ich komm gar nicht drüber hinweg. Aber das nur nebenbei.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Neutral an die Sache rangehenden


    die Fähigkeit, bereits Erlerntes auf einen neuen Kontext zu übertragen, ist einer der Gründe, warum der Mensch komplexere Entscheidungen treffen kann, als der Schimpanse.


    Ich setze meinen Gasfuß ein so sparsam, wie es geht. Das trainiere ich jetzt seit 25 Jahren. Ich brauche kein Gerät, das das Gegenteil von dem tut, was ich will. Ich will auch nicht zu jedem Thema auf der Welt neutral sein. Manches halte ich für einen ausgemachten Schmarrn. Dieses gehört dazu.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Eigentlich kümmert sich ja bei Nutzfahrzeugen der Endausrüster oder spätestens der ausliefernde Händler um die passende Gaspedal-Kennlinie.
    Und wenn mal ein bestuhlter Sprinter versehentlich mit der "Paketdienst-Kennlinie" ausgeliefert wird, ist das in 5 Minuten umprogrammiert.
    Beim Wohnmobil würde ich eher eine neutrale bzw. lineare Gaspedal-Kennlinie erwarten, wobei aber auch je nach Wohnmobil eine "Personentransport-Kennlinie" zum Einsatz kommen könnte.
    Eine "Paketdienst-Kennlinie" scheint mir beim Wohnmobil eher unangebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!