Perlite o.äh. als Dämmung für die Holme ???

  • Hallo an alle daran Interessierte :),


    mein Nachbar kam mit der Frage, warum ich denn die Holme nicht mit Perlite oder ähnlicher "Einblasdämmung" oder "Schüttung" (wie im Hausbereich) dämme ? Hmmm - warum eigentlich nicht ? Brennt nicht, dämmt gut, wenn silikonisiert, dann nimmt s kein Wasser auf.....


    Was meint ihr ?

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Klar werden die von außen gedämmt, dachte nur, wenn die Profis von Burow alles ausschäumen (will ich definitiv NICHT ;)), bringt das vielleicht doch etwas......?
    Erinnere, dass der @rosenzausel mal richtig schrieb : den "Metallkasten" kriegst du nie soooo gedämmt, wie vielleicht gewünscht....
    Über die Holme wollte ich ja nur 9mm kleben......

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Die Frage hatten wir schon etliche Male im Forum:
    Vergiss es - die Kältebrücke ist das Metall des Holmes, das geht um den Innenraum herum, d.h. die Isolierung innen bringt nichts und außerdem holst dir nur einen Rostbilder ins Fahrzeug - wenn sich da drinnen Feuchtigkeit fängt, kann die wegen der Isolierung nicht mehr raus. Um die Holme herum isolieren reicht aus.

  • Die Frage hatten wir schon etliche Male im Forum:


    uuups, Du hast ja recht :augengross: , im Grunde ähnelt s ja dem Ausschäumen, also physikalisch vergleichbar.


    Hab auf vielen Bildern gesehen, das alle (?) / die meisten (?) z.B. bei den Sevels die "obere Ecke" zum Dach hin dämmen


    -> ganz sch.... dranzukommen
    würde also reichen, darüber zu dämmen ?

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!