Personentransport ohne zulässigem Sitz und Gurt?

  • Hallo Zusammen,


    Bei uns ekaliert grad die Stimmung "bisschen" weil ich in meinem halbfertigen Rohbau, mit vollgestellem Gang mit 8 Werkzeugkisten 2 grossen Reisetaschen und ca. 30kg offene Kisten voller Schrauben, Bleche Holzreste usw.
    Ohne eingetragenen Sitz und ohne Sicherheitsgurt eine Nichte meiner Freundin nicht 90km Landstrasse mitnehem wollte.


    Welche Strafe steht eigentlich ganz konkret auf Personentransport ohne eingetragenen Sitz und Gurt?


    Beim Unfall ist mir eh klar dass ich neben den lebenslangen Gewissensbissen dann wegen fahrlässiger- Körperverletzung od. Sogar fahrläs.Körperv. mit Todesfolge fällig wäre.


    Aber was passiert mir bei einer ganz normalen Verkehrskontrolle?


    PS
    Ja es gibt schon 2 fertige Sitzbänke und 2 Sitze haben seitlich auch einen Schrank an dem man lehnt und nicht (so leicht) nach vorne fliegen kann.
    Aber es geht eben nicht um 1-2km im Linienbussempo zur nächsten Pizzeria, sondern um 90km Landstrasse wo 100kmh gefahren wird.

  • antwort auf deine Frage: keine Ahnung!
    Aber ich würde das nie, never machen. klar passiert nur im Promillebereich was, aber wenn, dann...
    Anekdote aus meiner Zeit als Rettugssani: Auffahrunfall, 5 Leute im hinteren Auto, der mittlere hinten (jugendliche) war als einziger nicht angeschnallt, der flog druch die windschutzscheibe dem voderen auto durch dessen scheibe auf die rückbank, spektakulär, er hats überlebt (schwerverletzt), alle anderen hatten maximal schleudertrauma


    PS: bis zu gewissem baujahr, war transport auf länsgsbänken ohne gurte zulässig, trifft auf dich aber nicht zu, war eher 90er ;)

  • PS: bis zu gewissem baujahr, war transport auf länsgsbänken ohne gurte zulässig, trifft auf dich aber nicht zu, war eher 90er ;)


    Ja so einen hatte ich mit fast identisch Ausgebaut schon mal ausgebaut und damals auf 5 Sitze zugelassen. 5ter rücklings am Beifahrersitz und 3P.Gurte gabs nur vorne und 1 Beckengurt hinterm Beifahrer.
    Und Gurte waren auf Sitzbänken quer zur Fahrtrichtung damals sogar verboten ;)


    Geht in Linienbussen zwischen den Dörfern auch heute noch, trotz realen 80kmh.


    Wie gesagt, ich bin kein Heiliger und 1-2-3km vom Campingplatz zur nächsten Pizzaria und ohne den ganzen Wurfgesossen im Auto hätte das keinen Streit ergeben. Aber auf einer schnellen langen Strecke, spiel ich da nicht mit.


    Leider ist es erst verbal schon bisschen eskaliert dass ich mich dann im WhatsApp-Familienverteiler mit Überschrift "Klarstellung" im Ton bisschen vergriffen habe.


    Aber zurück zum Thema.
    Hier haben doch 100 Leute zugelassene Sitzbänke nachgerüstet, da weis soch sicher der eine oder andere, was einem ohne Zulassung droht?


    Robert

  • Hm ... Nichte als "Ladung" ordnungsgemäß verzurren und in den Laderaum stecken :D
    Mundknebel aber wegen etwaiger Widerworte nicht vergessen :sweatsmile:

  • Servus Thomas,


    Danke für den Link.
    Kaum zu glauben dass es in Deutschland noch Strafen gibt die nur 5€ kosten.
    Ist wohl fpr Landwirte zugeschnitten ;)


    Die Nichte ist aber schon 18 od. 19 und grad zum Studium in München zu uns gezogen weil es keine freien Studentenbuden gibt und die wohl auch zu teuer sind. ;(

  • Sorry aber wie kannst du das Geld gegen die Gefahr abwägen ?
    Wenn das deine Freundin nicht einsehen will dann ist ein Taxi immer noch die bessere Wahl.
    Sollte was passieren bist alleine du Schuld und nicht die anderen von denen hagelt es nur Vorwürfe, wünsche dir eine gute und richtige Entscheidung.

  • Hallo Robert,
    unser Pössl EZ. 04/2003 hat 4 eingetragene Sitze. Davon vorn 2 Einzelsitze und in der Sitzecke hinten 2 Plätze quer zur Fahrtrichtung.1x rechts,1x links
    Im Kopfbereich nach vorn sind Originalkissen angebracht. Also die "90ger" gab's auch noch 2003.
    Schönen Sonntag noch.
    Rainer

    Solange man noch Pläne schmiedet, gehört man nicht zum alten Eisen. (Werner Mitsch)


    Pössl Roadcruiser (EZ 04/10)auf Ducato 2,3 JTD 120 PS, 110 Wp Solar mit MPPT, 1500 W Spannungs-wandler, Duo Control mit Crash Sensor, XZENT X-302MH, AHK Brink abnehmbar, SAT Caro digital

  • Hallo Zusammen,


    Bei uns ekaliert grad die Stimmung "bisschen" weil ich in meinem halbfertigen Rohbau, mit vollgestellem Gang mit 8 Werkzeugkisten 2 grossen Reisetaschen und ca. 30kg offene Kisten voller Schrauben, Bleche Holzreste usw.
    Ohne eingetragenen Sitz und ohne Sicherheitsgurt eine Nichte meiner Freundin nicht 90km Landstrasse mitnehem wollte.


    Welche Strafe steht eigentlich ganz konkret auf Personentransport ohne eingetragenen Sitz und Gurt?


    Tach Robert,
    zuweilen sind "wir" ja alle schon erwachsen, zuweilen aber wohl eher noch nicht :p


    "bezahlbar" ist dabei ja ein gern immer wieder eingeflochtenes Argument.
    So zum Beispiel (schlechtes Beispiel?) mit 50km/h durch eine 30km/h Zone zu fahren ist bezahlbar.
    Dabei dann das zwischen zwei geparkten Autos unvermutet hervortretende Kind mit ca. 27km/h Restgeschwindigkeit zu einem Lebenslänglich zu verurteilen wohl "eher" nicht.


    Du bist ein versierter Fahrer, der seinen Kasten allzeit voll im Griff hat. Alle dir auf der gemeinsam mit deiner ungesicherten "Menschenfracht" begegnenden Fahrzeuglenker sicherlich auch (die einfach mal fragen *tztztz*).
    Das Ungewisse liegt somit allein in der Frage, warum es heute überhaupt noch Unfälle gibt
    *im Grunde so ja bereits ausgeschlossen*


    Mach doch den Kompromiss, dich selbst ebenfalls nicht anzuschnallen, die vorh. Airbags abzuschalten (Sicherung?) und dich so dann auf den insgesamt ungesicherten Menschentransport zu begeben. Auf dich und deine eigene Sicherheit käme es so dann doch auch nicht mehr an (ersparte dir die "Gewissensbisse", wenn es dann glücklicher Weise bei solchen bleiben sollte).


    ODER
    sei ein Mann, den kein noch so unausgegorener Argumentenansturm biegen kann.
    Denn dann........hättest du dieses Thema hier überhaupt nicht erst eingestellt
    (weil du eine ganz klare Meinung zu dieser Zu-Mutung hättest ;) )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Micha und Ralph:
    Den Eingangspost habt Ihr aber nicht so richtig gelesen? :cool:
    Robert hatte sich doch schon längst gegen die Mitnahme entschieden und wollte nur die Höhe des Strafzettels als zusätzliche Argumentationshilfe, wenn ich ihn richtig verstanden habe.


    Gruß
    Matthias

  • Micha und Ralph:
    Den Eingangspost habt Ihr aber nicht so richtig gelesen?



    Ohne eingetragenen Sitz und ohne Sicherheitsgurt eine Nichte meiner Freundin nicht 90km Landstrasse mitnehem wollte.


    Na ja da steht "nicht 90km Landstrasse mitnehmen wollte" und deshalb hängt der Haussegen ja schief.
    Ich lese da noch keine Entscheidung raus sonnst würde da stehen "werde" und nicht "wollte".;)

  • Lieber Matthias,
    doch doch, schon richtig gelesen!


    ....warum braucht eine Vernunftentscheidung (die aus dem Kopf und nicht die aus dem Portemonnaie)
    da eigentlich noch zusätzliche, eh eher abwegige Argumentationsbeihilfen?


    (OK, sollte der Fernsehempfang dann abends zusammen brechen, wäre's so wenigstens ein Raumfüller für 'ne fruchtlose Zusatzdiskussion. Wobei ich ebenfalls heraus zu lesen glaubte, dass Robert seine Freundin im Grunde dabei ja - als Freundin - behalten wollte. Oder? ;) )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Na ja,
    der eine liest nur die Hälfte und ein anderer liest zwischen den Zeilen was er gern verstehen möchte. So ist das doch immer ;)


    Nein ich wiege in den Fall auch auf keinen Fall zwischen Gefahr und Strafe ab. Stand das wirklich zwischen meinen Zeilen ? ;)


    Nein ich brauch auch keine Argumentationshilfe, Dafür ist es schon zu spät weil ich mich laut Familie längst im Tonfall vergriffen hatte, nachdem meine Argumente nicht ankamen. Und wenn Logik nicht zieht ist meine Zündschnur leider immer arg kurz.


    Und gefragt habe ich einerseitz aus Neugier und weil ich zwischen 90km Landstrasse mit 100 und 1-2km vom Campingplatz mit 50 zur Pizzaria, durchaus unterscheide. Ich trau mich ja auch Linienbus fahren und da sitze ich nicht mal sondern bleib voll flugfähig stehen.


    Robert

  • Also hast du nur die lange Geschichte als Beiwerk geschrieben, obwohl es auch mit einer Zeile gegangen wäre:
    Was kostet fahren mit einer ungesichrten Person?
    Oder mit googeln...

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Da muss ich jetzt mal als Moderator dagegenhalten:
    Wenn jeder nur so kurz angebundene Texte schreiben würde, wäre es hier ganz schön eintönig.


    Gruß
    Matthias

  • Kaum zu glauben dass es in Deutschland noch Strafen gibt die nur 5€ kosten.


    War mal teurer. Erwachsener ohne Sicherung: 35 Latten. Beim Kind 70 und nen Punkt. Hat die EU günstiger gemacht.


    Die Nichte ist aber schon 18 od. 19


    Dann gilt die zweite Zeile im Link.
    "Sie beförderten auf der Zugmaschine ohne geeignete Sitzgelegenheit Personen. 5 EUR"


    Nicht eingetragene Sitzbank mit Dreipunktgurten gilt übrigens als "ohne vorschriftsmäßige Sicherung" und gibt auch beim Kind keine Punkte. Nur 30 Latten. ;)
    Aber baut den Gurtbock bitte trotzdem vernünftig ein! Infos dazu gibts genug im Forum.


    Gruß Thomas

  • ich denke da an die Fahrt vor einigen Monden an der Küste zu Sylvester bei eisigem Wetter in einem CC. Mindestens sechs Forumaner, zwei Hunde, Schäffin hatte das Sagen und Flüsterer am Steuer. Klaus, wieviel haben noch auf dem Klo gesessen, mit Gurt natürlich :D


    Fazit der damaliger Fahrt: mit jeder Person wurde die Strassenlage besser, allein die Reibung ließ Glatteis schmelzen. Ich schwöa....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Der Junggesellenabschied meines besten Freundes dieses Jahr war ähnlich. 2 vorn, 2 auf der Bank, 3 im Bett und einer hatte Kühlschrankdienst. Kaltes Bier raus, warmes rein. Bis zur Müritz und zurück. Hat super funktioniert. ;)


    Gruß Thomas


    PS: Nicht nachmachen!!!


    PPS: War eigentlich völlig ungefährlich. Hatte ja keine AT-Reifen drauf. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!