Peu Bj.02 startet nicht!

  • Hallo Kastenwagenforum!
    Unser Pössl will nicht mehr.Wenn ich den Starter betätige dreht der Anlasser nicht durch.Die Batterie scheint noch zu funktionieren.Vor und
    nach dem Laden zeigte das Meßgerät 12,3V.Es scheint noch die 1. Batterie zu sein,-also 5 Jahre alt.Die Widerstandsmessung zeigte 1(unendlich??).
    Ich tippte auf ein Masseproblem und reinigte die Anschlüsse am ausgebauten Batteriemassekabel und an den Batteriepolen.Die auch ziemlich verdreckt(Rost,Farbreste u.a.)waren. Jetzt zeigte das Messgerät 0,5 Ohm,- und ich frohlockte...,-aber leider zu früh.Es hat sich nichts geändert- er startet nicht.Die Scheinwerfer brennen alle, allerdings geht dann die Hupe nicht.Wenn das Licht ausgeschaltet ist funktioniert die Hupe.
    Hier meine Frage: Hat jemand im Forum ähnliche Probleme gehabt,- wie konnten sie behoben werden.
    Viele Grüße aus Leipzig! matz626

  • Da führt wohl der einzige Weg in die Werkstatt.


    Aber sag mal, wie hast du denn den Widerstand gemessen? Etwa an den Polen der Batterie? Da geht nicht. Wenn du das Meßgerät (Widerstandsmeßbereich) anschließt, fließen da Ströme und verfälschen deine Messung. Im Extremfall kannst du dir anschließend ein neues Meßgerät zulegen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Wombat, vielen Dank für Deine Reaktion.
    Den Widerstand habe ich zwischen Massepol-Batterie und blankes Karosserieteil gemessen.
    Inzwischen hat mir ein Bekannter aus der KFZ-Branche gesagt,- es könne trotzdem die Batterie sein. Ich solle es mal mit Starthilfe versuchen, wenn er dann kommt wäre es klar die Batterie.
    Das werde ich nun erst mal versuchen, ehe ich das Fahrzeug in die Werkstatt abschleppen lasse.
    MfG. matz626

  • Ach sooo..., das hatte ich aus deinen Worten nicht sofort gelesen.
    Ich würde mal sagen, wenn die Batterie 5 Jahre alt ist (auch wenn sie durchaus länger halten könnte) hat sie bestimmt ne Macke.
    Ist zwar teuer, aber wohl eines der kleineren Probleme.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Für Wohnraumbatterien gibt es Angaben zu den Ladezyklen. Das ist aber abhängig von der Art der Batterie. Was hast du denn eingebaut? Gel- Säure- oder eine andere Art von Batterie.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Darauf eine Antwort zu geben ist schwierig. In unserem ersten Kasten war Serie ein, mit Sicherheit aus kostengründen, normaler Bleiakku, den ich sofort gegen eine stärkere Säurebatterie ausgetauscht hatte. Die Batterie hatte ich dann ins Folgefahrzeug übernommen, sodass insgesamt 7 Jahre ohne Probleme zusammengekommen sind.
    Im Neuen ist eine Gel, die ist aber erst 1,5 Jahre alt. Eine Starterbatterie musste ich noch nie wechseln, auch nicht im PKW. Allerdings war keines der Fahrzeuge älter als 4 Jahre.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Kastenwagengemeinde,
    hier noch ein paar Hinweise zu meinem Thema "Peu.`02 startet nicht"
    Es ist nun klar,- obwohl die Batterie 12,5 V. anzeigte und ein auf der Batterie grünes Kontrollfenster "guten Ladezustand" signalisierte ist sie dennoch defekt. Nach Einbau einer anderen Batterie sprang der Motor sofort an. Also Ende gut.....! Verdammte Technik!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!