Vorfall:
> letzten Samstag (08.01.2022) auf dem Rückweg aus Tarifa bei Perpignan den Berg nach la Jonquera runtergefahren
> keine Beschleunigung mehr im 5 & 6 Gang (hat sich wie defekter Luftmassenmesser angefühlt)
> plötzlich dreht der Motor hoch und bqR Signale.
> Motor sofort abgewürgt u. kein erneuter Startversuch
Zum Auto:
Peugeot Boxer L5H2, Bj2011, 120PS, 165tkm,
Langstrecke (9* West Sahara, 10*Griechenland, Tarifa - Nord/Ostsee Küste, Gardasee) keine WE kurz Landstraßen Stellplatztrips,
regelmäßige Additiv (Deutz) Beimischung, jährlich Öl & Filterwechsel,
Injektoren bei 140tkm alle bei Bosch ausgebaut und geprüft > einer wurde erneuert
Seitdem jedes Jahr Rücklaufmenge geprüft
Nie (aufgrund dubioser Tips - hierzu gibt es gutes Lesewerk im Inet) irgendwelches ÖL dem Diesel beigemischt !!!!
und :
Bisher keine Reparaturen am Motor,
er schnurrt wie ein Kätzchen ( hmmm > habe keine Katze - hätte gedacht das die sich anders anhören)
Fahre auch im Winter immer wieder mal.
Die Mot.Drehzahl möglichst 2000-2500 U/Min.
Vernünftig behandeln ( Motoröl ohne hohe Belastung warm werden lassen!)
Fazit:
Aber man muss immer das positive sehen
> wenn das Fahrzeug wieder in D ist wird der Motor überholt (von Motoreninstandsetzer - kein original ATM von Peugeot),
> es gibt neue Injektoren und noch ein paar Reparaturen (da der Boxer sich dann "vorne eh frei macht" wird das Fahrwerk & hakelige Getriebe gleich miterledigt).
Ist zwar nur ein selbst Ausbau, habe ihn aber liebgewonnen (soweit man das bei einer seelenlosen Maschine so sagen kann) und er tut was er soll.
Da mir die Puma Problematik bewußt war habe ich versucht alle Tips hierzu zu beherzigen,
hat am Ende dann aber doch nichts gebracht.
Stand heute hätte ich (aufgrund meines laienhaften Halbwissen) 2 Sachen prophylaktisch tuen können:
1. alle Einspritzdüsen erneuern,
2. die Kolben prüfen lassen
nur wann hätte man dies tun sollen?
Darauf achten das das Fahrzeuggewicht bei 3490kg und nicht bei 3500 kg eingetragen ist.
Anstatt 300€ Abschleppkosten (trägt der ADAC) > 657€ > 10kg mehr = 357€ Mehrkosten
das Gute an dem Vorfall:
> Dann ist er erstmal wieder schick.
> Es ist im Wirkungsbereich der ADAC KFZ Rückführung passiert (In Marokko wäre das ein Drama geworden - die reparieren zwar alles > allerdings mit einem überschaubaren Erfolg)
> Habe für Mai & September Fähren gebucht > bis dahin brummt er wieder
Fakt ist > wenn man so eine (Puma) Möhre fährt muss man sich drauf einstellen und ein paar Euros beiseite legen.
Jammern hilft nicht, ist halt so
Ein gutes und gesundes und hoffentliche Motorschadenfreies 2022
Andreas
Kann, muss aber nicht:
Hallo zusammen!
Vielleicht kann ich etwas zur Beruhigung bei Puma Motoren betragen.
Mein Camper 88kw/ 120 PS , Bj.2007 hat inzwischen 142 T. km drauf. Bisher keine Reparaturen am Motor, er schnurrt wie ein Kätzchen ! Fahre auch im Winter immer wieder mal. Die Mot.Drehzahl
möglichst 2000-2500 U/Min. Vernünftig behandeln ( Motoröl ohne hohe Belastung warm werden lassen! Wenn Kühlwasser warm ist, ist es das Öl noch nicht) - dann hält er auch !
Grüße
Jean :fingerh: