Peugeot Boxer 2.2 plötzlich bqR Signale

  • Vorfall:
    > letzten Samstag (08.01.2022) auf dem Rückweg aus Tarifa bei Perpignan den Berg nach la Jonquera runtergefahren
    > keine Beschleunigung mehr im 5 & 6 Gang (hat sich wie defekter Luftmassenmesser angefühlt)
    > plötzlich dreht der Motor hoch und bqR Signale.
    > Motor sofort abgewürgt u. kein erneuter Startversuch


    Zum Auto:
    Peugeot Boxer L5H2, Bj2011, 120PS, 165tkm,
    Langstrecke (9* West Sahara, 10*Griechenland, Tarifa - Nord/Ostsee Küste, Gardasee) keine WE kurz Landstraßen Stellplatztrips,
    regelmäßige Additiv (Deutz) Beimischung, jährlich Öl & Filterwechsel,
    Injektoren bei 140tkm alle bei Bosch ausgebaut und geprüft > einer wurde erneuert
    Seitdem jedes Jahr Rücklaufmenge geprüft
    Nie (aufgrund dubioser Tips - hierzu gibt es gutes Lesewerk im Inet) irgendwelches ÖL dem Diesel beigemischt !!!!
    und :
    Bisher keine Reparaturen am Motor,
    er schnurrt wie ein Kätzchen ( hmmm > habe keine Katze - hätte gedacht das die sich anders anhören)
    Fahre auch im Winter immer wieder mal.
    Die Mot.Drehzahl möglichst 2000-2500 U/Min.
    Vernünftig behandeln ( Motoröl ohne hohe Belastung warm werden lassen!)


    Fazit:
    Aber man muss immer das positive sehen
    > wenn das Fahrzeug wieder in D ist wird der Motor überholt (von Motoreninstandsetzer - kein original ATM von Peugeot),
    > es gibt neue Injektoren und noch ein paar Reparaturen (da der Boxer sich dann "vorne eh frei macht" wird das Fahrwerk & hakelige Getriebe gleich miterledigt).


    Ist zwar nur ein selbst Ausbau, habe ihn aber liebgewonnen (soweit man das bei einer seelenlosen Maschine so sagen kann) und er tut was er soll.


    Da mir die Puma Problematik bewußt war habe ich versucht alle Tips hierzu zu beherzigen,
    hat am Ende dann aber doch nichts gebracht.


    Stand heute hätte ich (aufgrund meines laienhaften Halbwissen) 2 Sachen prophylaktisch tuen können:
    1. alle Einspritzdüsen erneuern,
    2. die Kolben prüfen lassen
    nur wann hätte man dies tun sollen?


    Darauf achten das das Fahrzeuggewicht bei 3490kg und nicht bei 3500 kg eingetragen ist.
    Anstatt 300€ Abschleppkosten (trägt der ADAC) > 657€ > 10kg mehr = 357€ Mehrkosten


    das Gute an dem Vorfall:


    > Dann ist er erstmal wieder schick.
    > Es ist im Wirkungsbereich der ADAC KFZ Rückführung passiert (In Marokko wäre das ein Drama geworden - die reparieren zwar alles > allerdings mit einem überschaubaren Erfolg)
    > Habe für Mai & September Fähren gebucht > bis dahin brummt er wieder


    Fakt ist > wenn man so eine (Puma) Möhre fährt muss man sich drauf einstellen und ein paar Euros beiseite legen.
    Jammern hilft nicht, ist halt so


    Ein gutes und gesundes und hoffentliche Motorschadenfreies 2022


    Andreas


    Kann, muss aber nicht:


    Hallo zusammen!
    Vielleicht kann ich etwas zur Beruhigung bei Puma Motoren betragen.
    Mein Camper 88kw/ 120 PS , Bj.2007 hat inzwischen 142 T. km drauf. Bisher keine Reparaturen am Motor, er schnurrt wie ein Kätzchen ! Fahre auch im Winter immer wieder mal. Die Mot.Drehzahl
    möglichst 2000-2500 U/Min. Vernünftig behandeln ( Motoröl ohne hohe Belastung warm werden lassen! Wenn Kühlwasser warm ist, ist es das Öl noch nicht) - dann hält er auch !
    Grüße
    Jean :fingerh:

  • Mein Beileid! Das trägt nicht grad zu meiner Beruhigung bei. Meiner, EZ 2010, 95Tkm auf der Uhr, läuft auch bisher einwandfrei und ich hab mich damit beruhigt, dass die Schäden fast ausschließlich bei den 140PS Maschinen aufgetreten sind. Tanke immer, weil das Auto viel rumsteht, Ultimate. Ich seh immer zu, das das wieder aus dem Tank raus ist, bis ich zu hause bin, wenn ich im Urlaub was andres nehme. Achte auf die Drehzahl usw. scheint ja alles nichts zu nützen. Werde bei der nächsten Inspektion mal mit denen drüber reden, die Injektoren zu kontrollieren. Die Kolben zu überprüfen stell ich mir nicht so einfach vor.


    Ulli

  • Zitat

    Darüber hinaus sind in der Zulassungsbescheinigung I eingetragene Wohnmobile geschützt bis zu – einer Gesamtbreite von 2,55 m, – einer Gesamtlänge von 10 m, – einer Höhe von 3,20 m einschließlich Ladung und – einer zulässigen Gesamtmasse von 7.500 kg


    Sollte man bzgl. Selbstausbau ohne Eintragung auch bedenken!


  • Das stimmt so doch:
    Die Rechnung war 657€, da über 3490kg die Abschleppunternehmen nicht an eine Preisregelung (zumindest in Frankreich) gebunden sind ;)
    Somit zahlt der ADAC 300€ und ich 357€ ;)


    Warum soll ich so etwas verbreiten wenn es nicht stimmt ?
    Im übrigen hat mich der ADAC hierüber informiert bevor ich vor Ort den Betrag beglichen habe.
    Auf der Rechnung (liegt hier auf meinem Schreibtisch ;) ) ist es sogar so vom Abschleppunternehmen (ADAC Partner) so vermerkt.
    Noch Fragen ?


    Ob das in D auch so ist kann ich nicht sagen -
    > Fakt Frankreich < 3490kg = alles GUT, > 3490kg = bezahlt man halt (ist ja jedem selbst überlassen wie er mit der Info hier umgeht)
    > in Marokko wurde ich vor Jahren über ca. 7Stunden abgeschleppt und mußte nichts bezahlen ...

  • Sowas nennt man auch durchgehen des Motors.
    Hat allerdings nur sekundär evtl. mit den Injektoren zu tun. Meisstens wenn zu viel Öl eingefüllt würde, viel Diesel oder Wasser im Öl ist oder der Turbolader einen Schaden hat. Dabei verbrennt der Motor sein eigenes Motoröl und lässt sich nicht mehr abschalten. Wenn man es noch schafft, kann man versuchen den Motor noch abzuwürgen sonst dreht er hoch und stirbt kurze Zeit später eines qualvollen Todes

  • Sowas nennt man auch durchgehen des Motors.
    Hat allerdings nichts mit den Injektoren zu tun. Sondern meistens wenn zu viel Öl eingefüllt würde, viel Diesel oder Wasser im Öl ist oder der Turbolader einen Schaden hat. Dabei verbrennt der Motor sein eigenes Motoröl und lässt sich nicht mehr abschalten. Wenn man es noch schafft, kann man versuchen den Motor noch abzuwürgen sonst dreht er hoch und stirbt kurze Zeit später eines qualvollen Todes



    Natürlich hat der Motor sein eigenes Motoröl verbrannt, sonst hätte er ja nicht unkontrolliert hochgedreht.
    Aber in nahezu allen Fällen bei diesen Motoren wird dieses Problem durch schadhafte Injektoren im Zusammenspiel mit den Kolben verursacht.
    Und der Motor ist so oder so platt und muss kmpl. überholt werden > so schnell bekommst Du den gar nicht abgewürgt.
    Aber ich verlasse mich da mal eher auf die Werkstatt ;)
    Gerne werde ich dann Fotos der Brocken einstellen

  • Ich denke, der TE will uns verar....en.
    Googelt man bqR, findet man allen Krams, nicht aber seine selbsterfundene, wichtigtuerisch erscheinende Abkürzung. Don't feed trolls. Gruß Holger


    Das ist Galgenhumor > bis das alles erledigt ist werden 8-10k€ draufgegangen sein.
    Und diese saloppe Begrifflichkeit kenne ich seit 30 Jahren - allerdings ist dies tatsächlich keine wissenschaftliche Ausdrucksform.

  • Tut mir leid für Deinen Motor! Aber muß jetzt nicht zwingend an den Injektoren liegen. Kann auch ein Kolben gekippt sein, oder günstigstenfalls das Öl im Turbo abrauchen. Erstmal aufmachen und diagnostizieren!

  • Also falls der Rumpfmotor hin ist! Den instand zu setzen ist völliger Nonsens. Dann besorgt man sich einen drehenden 3l und läßt den revidieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!