Peugeot Boxer L3H2 oder der Weg zur Freiheit

  • Ich hab fast den gleichen Kocher. Nur nicht versetzt und ohne Abdeckung, gleicher Hersteller. Du hast eine 8 mm Gasleitung am Kocher. Es gibt Gasschläuche die auf einer Seite diese 8 mm Schneidringverbindung haben. So kannst du den Kocher direkt anschließen. Gespeist wird er bei mir von einer 5 kg Gasflasche, die direkt darunter im Küchenblock steht. An die muss nur noch der 30 mbar Druckminderer ran und an diesen der Schlauch. Da hier nur ein Verbraucher angeschlossen ist, braucht man kein extra Absperrventil. Besprech das aber lieber mit deinem Prüfer, ob dieser das auch so akzeptiert.


    Gruß Thomas


    PS: Die Gasentlüftung kannst du wegen dem Schweller und Längsträger an dieser Stelle nicht 10 x 10 cm machen, sondern rechteckig, was aber nicht schlimm sein sollte wichtig ist, dass du die 100 qcm einhält. Ich hab nen Dreieck ;)
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    Trotzdem brauchst du doch aber einen zum Innenraum luftdicht abgeschlossenen Gaskasen, oder ?


    Ist das dann bei dir ein Fach im Küchenblock ?


    Einfach nur "Flasche in den Schrank stellen und festbinden" wird wohl nicht ausreichen, denke ich


    Grus, Frank

  • Aber generell ist es für mich persönlich ein Albtraum so ein Loch in den Unterboden schneiden zu müssen.


    Schrecklich! Mir graut schon furchtbar davor die Löcher für die Dieselheizung zu machen.


    Das tut nur beim ersten Loch noch so richtig weh ... Man gewöhnt sich daran :s12


  • Mein Prüfer sagte, Gas ist schwer genug, brauch ich nicht. Ich hab aber trotzdem ein abgedichtetes Fach gemacht.


    Pass auf der Fahrerseite auf bis wohin der Auspuff geht, das hab ich nicht im Kopf. Evtl. brauchst du da noch ein Hitzeschutzblech.


    Zinkfarbe gibts aus der Dose, vorher schön entgraten. Nach dem Trocknen hab ich unten zusätzlich dickes Bitumen drauf gestrichen. Alugitter mit Edelstahlschrauben, Scheiben, Muttern in den Ecken und nochmal Bitumen an den Rand des Gitters.


    Du kommst da jederzeit ran, also halb so wild. Ich kann da morgen mal noch ein Foto machen, hab jetzt keins vom fertigen hier, wenn du brauchst.


    Gruß Thomas

  • thomas,
    gilt dein Aufbau eigentlich schon als Festinstallation mit Prüfung oder geht das noch ohne?


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • thomas,
    gilt dein Aufbau eigentlich schon als Festinstallation mit Prüfung oder geht das noch ohne?


    Gruß
    Volker


    Dekra meint ja. Ich werde aber bei diesem Verein keine HU machen lassen. Mal sehn wie es dann wird. Für die Umschlüsselung musste ich die Gasprüfung zahlen.


    Gruß Thomas


    Edit: Das lustige daran: Ohne Absperrhahn kann man die Dichtigkeit mit dem Gerät gar nicht prüfen. Er hat nur auf die Verbindungen gesprüht, keine Blasen, passt. ;)


  • Aber generell ist es für mich persönlich ein Albtraum so ein Loch in den Unterboden schneiden zu müssen.


    Schrecklich! Mir graut schon furchtbar davor die Löcher für die Dieselheizung zu machen.
    Werde danach mit Zinkstaubfarbe fett streichen und nach der Trocknung die Zinkstaubfarbe nochmal mit Sikaflex luftdicht versiegeln und vor kratzer schützen.


    Robert, dein Grauen kann ich schon nachvollziehen. Richtig Spass macht es in der Tat nicht Löcher ins Auto zu schneiden/bohren, war bei mir auch übel, vor allem wenn die Kiste 0km auf der Uhr hat. Wegen Korrosionschutz der Schnittkanten: Bevor du mit Sikaflex drüberschmierst vielleicht ein Tip. Ich verweden Branto Korrux 3in1. Das wurde mir von den Jungs vom Korrosionschutzdepot für genau derartige Anwendungen empfohlen (den Laden finde ich übrigens echt gut mit super Bertung). Gibts in unterschiedlichen Farben, man kann sich sogar die Lackfarbe mischen lassen. Die Farbe ist ziemlich pastös und ausgehärtet wirklich widerstandsfähig. Durch die etwas höhere Schichtstärke kann der Lack auch gewisse Bewegungen mitmachen, ohne zu reissen. Vielleicht eine Alternative zur Zinkstaubfarbe...


    Ich würde nicht mit Sika drüberschmieren, wenn dort Feuchtigkeit drunterkriecht, sieht mans erst wenn der Sikabatzen runterfällt :) Und wegen dem Kontrollieren, was ich vorher schrieb. Ich habe schon einige Löcher, wegen Leitungen, Abwasser etc. Ich meinte mit kontrollieren, dass ich einfach mal unters Auto schauen kann und sehe, ob an den Kanten des Durchbruchs sich was tut korrosionstechnisch oder nicht.

  • Hallo Zusammen,


    nach einigen Wochen "Funkstille" melde ich mich Mal wieder zu Wort. Mittlerweile habe ich die Bodenisolierung durchgeführt, Fotos dazu folgen in Kürze. ;)


    In den kommenden Wochen sollen zwei Dachluken und ein Seitz S4-Fenster eingebaut werden. Hierzu einmal mein geplantes Vorgehen beim Einbau:
    1. Ausschnitte mit Metallbohrer und Stichsäge (hierbei auf Späne achten: innen Auffangschutz ankleben)
    2. Schnittkante mit Drahtbürsten entgraten und anschließend mit Hammerite-Farbe schützen
    3. Verwendung von Butylrundschnur, 3M Dichtband, Sikaflex 252i ggf. Dekalin Dekaseal 8936 zum Abdichten
    4. [Nur bei Dachluken] Ausgleich der Sicken außen und innen mit KFZ-Spachtel (Alternative für außen: Kauf von Rahmen zum Ausgleich der Sicken; Alternative für innen: Sicken mit Dekalin Dekaseal 8936 zuschmieren)
    5. Holzrahmen aus (ggf. aufgedoppelten) Multiplex-Platte(n): Hier wird jeweils in der Mitte mit der Stichsäge der Fenster- bzw. Dachlukenausschnitt rausgetrennt


    Euer Feedback hierzu (insbesondere zu dem Plan, die Sicken außen und innen mit KFZ-Spachtel auszugleichen) würde mich sehr interessieren! :s12


    Besten Dank schonmal und einen schönen Sonntag Abend zusammen!
    Mani

  • Verwende zum entgraten lieber eine Metallfeile, Hieb 3. Mit den Bürsten machst du mehr den Lack kaputt.
    Ich habe aufgrund meiner Faulheit auch einen Ausgleichsrahmen gekauft, habe sogar einen für 50 gefunden. Von KFZ Spachtel habe ich in dem Zusammenhang noch nichts gelesen. Ein Schneidebrett von Ikea eignet sich dafür wohl gut. POM geht auch gut. Habe Aber wie gesagt den Rahmen, kann dir dazu keine persönlichen Erfahrungen schreiben.


    Meinen Innenrahmen habe ich aus Latten zusammengeschraubt, ging auch. Die Hauben würde ich nur mit dauerelastischem Material eindichten, ich habe Dekalin genommen. Würde ich wieder so machen:s12



  • Ich habe in all meinen Campingbussen ebenfalls Absorber verbaut weil die Stromstituation noch nicht so weit war. Es gibt heutzutage aber nicht einen einzigen Grund der für der Absorber spricht. Die Stromaufnahme eines modernen MDC90 ist derart gering, dass der Kühlschrank bei mir den ganzen Sommer durchläuft, auch wenn das Auto mal ne woche nicht bewegt wird. Autarkie? quatsch, irgendwann ist das Gas leer und dann ist es aus mit autark. Echte Unabhängigkeit erreichst Du nur mit Kompressor und nötigenfalls noch Solarazellen drauf. Aber selbst die brauch ich nicht weil ich gelegentlich weitefahre.
    Absorberkühlschränke hatten ihre Daseinsberechtigung solange die Energieversorgung noch nicht optimal war. Heutzutage schaffen es Ladebooster und gute Batterien in Verbindung mit den deutlich sparsamer gewordenen Kompressoren ohne weiteres auf Gas als Energieträger beim Kühlschrank zu verzichten. Sogar ohne Solaranalage.


    Daher ist der Kompressorkühlschrank auch vor allem wegen des wesentlich geringeren Installationsaufwandes die bessere Wahl.
    Wer also den Kühlschrank noch vor sich hat: glaubt mir, nehmt den Kompressor
    Keine Gasleitungen, kein zusätzliches Trennrelais, nur ein dickes Kabel für 12V und das war es

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