Peugeot Boxer L4H3 - es soll mal ein Renntransporter werden

  • Servus miteinander,


    jetzt kann ich langsam auch mal mit dem Ausbautagebuch anfangen. Immerhin habe ich seit Ende August das Auto und jetzt auch schon die ersten Teile verbaut.


    Geworden ist es ein Peugeot Boxer L4H3.
    -> Warum so groß? Ich wollte auch mal in nem Auto stehen können und das ist mit meinen 1,96m nicht allzu einfach. Hinzu kommt, dass ich ein Längsbett haben möchte, wo die Motorräder drunter stehen (Stichwort Heckgarage).
    Ich hab einige Zeit nach passenden fertigen Fahrzeugen gesucht, jedoch nichts gescheites gefunden. Somit blieb also nur die Option selber bauen.


    Vorstellungen hatte ich mal recht genaue, je mehr man in die Thematik eintaucht, desto mehr ändern sich diese. Aber vom Grundprinzip bleibt es das gleiche.
    Die Vorstellung sieht eine Heckgarage für das Motorrad (oder beide) vor und oben drüber das Bett. Im vorderen Bereich eine kleine "Nasszelle" mit Toilette und vlt. Waschbecken, kleine Küche, 2er Sitzbank und Tisch (Fahrer- und Beifahrersitze sind drehbar). Dusche braucht es nicht, maximal Anschluss für Außendusche.
    230V sollen verlegt werden, bei Solar bin ich mir noch nicht ganz schlüßig. Werde evtl. alles vorbereiten, damit eine spätere Nachrüstung recht einfach möglich ist.
    Da die Frau und die Kinder vielleicht auch mal mit in den Urlaub wollen, muss die Heckgarage auch noch so gestaltet werden, dass da Betten eingebaut werden können. Also eine weitere kleine Herausforderung.


    Nun zum Fahrzeug:
    Es ist ein Neuwagen geworden, da es wenig gute gebrauchte gibt in der Größe und dann sind die Preise auch noch so, dass der Sprung zum neuen nicht allzu groß war. Zumal ich hier einiges direkt einbauen lassen konnte, was mir wichtig war (Rückfahrkamera, Beifahrereinzelsitz, stärkere Starterbatterie etc).
    Und es ist mal kein Lieferwagenweiß geworden, sondern anthrazit (oder fast schwarz)!



    Das schöne an nem Neuwagen: keine Probleme mit Rost unter der Bodenplatte (welche erst gar nicht vorhanden ist) ;)



    Erste wichtige Veränderung: Schiebetürschiene und "Kühlergrill" in einen angenehmeren Farbton gestalten:



    Schockiert war ich hier durchaus darüber, wie viel Dreck sich schon hinter der Schiene angesammelt hatte. Und das mit gerade mal 150km auf dem Tacho... Daher wurde beim erneuten Anbau der Schiene selbige mit Deka abgedichtet:



    Weiter ging es mit der Front- und Seitenscheibenverdunklung. Hier habe ich mich für die Dometic entschieden:



    ~ im nächsten Beitrag gehts weiter:fingerh:

  • Wie man auf dem letzten Bild sehen kann, kam ebenfalls außermittig drehende Drehkonsolen ins Auto (schöne Arbeit für ne Nachtschicht)
    Hier gab es ein kleines Problem, da ein Bügel von der Originalen Konsole so weit hoch gebogen war, dass sich die Konsole vom Fahrersitz gar nicht drehen ließ. Daher etwas nach unten gebogen, jetzt dreht sich alles ohne zu schleifen.



    Am nächsten Tag ging es dann noch weiter mit der Regenrinne / Außenbeleuchtung über der Schiebetür:



    Und dann kamen auch noch (mein persönliches Highlight) die Fenster in die Seiten. Es sind Dometic S4 900 x 450. Günstig über Kleinanzeigen geschossen und äußerst passend ohne silberne Schiene über der Scheibe.



    Bei der Gelegenheit hatte ich dann auch gleich noch die restlichen Streben im Bus etwas mit Sika festgeklebt, da die Verarbeitungsqualität von Peugeot teilweise doch zu wünschen übrig lässt ;)



    Als nächsten liegen im dunklen Kämmerlein noch 2 Mini Heki (wobei ich vermutlich nur eins verbauen werde), ein Midi Heki und eine Kocher(Gas)/Spülkombi. Bei letzterer bin ich mir ebenfalls unsicher, ob sie Einzug finden soll oder ob ich nicht beim Kocher auf Spiritus umsteige. Muss mir noch das Gewicht-Nutzen-Verhältnis genau überdenken. Fragen über Fragen ;)



    So viel erst mal von meiner Seite. Ich habe hier schon viele gute Ideen aus den Tagebüchern entnehmen können und hoffe vielleicht an der ein oder anderen Stelle ebenfalls weiterhelfen zu können.



    Ach ja - Falls jemand gute Vorschläge hat, wie sich überschaubar (Preis und Aufwand) das Radio und die Lautsprecher verbessern lassen, immer her mit den Ideen. Original geht das ja mal garnicht ;)


    Gruß, Felix

  • sehr sehr cooles Projekt :) bei den Betten im Heckbereich würde ich an deiner stelle mir überlegen ob ich das obere fest anbringe so das die Motorräder darunter Platz finden und ich durch eine einfache Handkurbel Seilzugmechanik das 2te direkt darunter bei bedarf einfach in die Garage runter lassen kann. Dieses sollte dann auf Auflagepunkte aufliegen. Somit bist du flexibel ohne viel Platz zu verschenken oder was groß umbauen zu müssen. Denk frühzeitig dran, wenn du jemanden mitnehmen willst den Gurtblock direkt am Anfang einzubauen dann is es am einfachsten


    Gruß Jan

  • Hallo Felix,


    was für Motorräder habt Ihr denn? Pass auf jeden Fall auf das Leergewicht auf - wir müßten unseren ursprünglichen deshalb wieder rausreissen und "light" neu bauen. Heute sind wir voll beladden inkl. 2 Motorrädern und vollem Tank mit 1 Fahrer bei 3340 kg.


    Zu den Lautsprechern: ich habe mir die Eaton-Umbausätze für den Ductao bei ARS24.com bestellt. Sind zwar nicht billig, passen aber einwandfrei und klingen (nach dem Einkleben der emphohlenen Bitumenfolie) toll mit gutem Bass und schönen Höhen. Der Wechsel dauert 30 Minuten, alle Originalstecker passen. Danach musst Du aber ggfs. noch die beiden Fensterabdeckungen hinten mit 2mm Moosgummi-Selbstklebefoilie rückseitig dämmen, weil die gerne "klappern".....


    Viele Grüße


    Kurt

  • Hi Felix,


    cool, genau sowas schwebt mir auch vor. Heckgarage, Drehsitz, kleine Nasszelle (ohne Waschbecken, ist doch eh nur 45cm von der Küchenspühle weg :rolleyes:) Bin auch von der großen Sorte und es kommt nur ein H3 in Frage. Das mit dem Gebrauchtmarkt sehe ich genauso, H2 gibt es wie Heu...
    Hast du bei nem Händler vor Ort gekauft oder so ein Neuwagenportal?


    Gruß Enno

  • Hallo,
    die "fixen" Heckgaragen sind meist zu niedrig, bricht man sich ja alle Knochen oder haut sich den Schädel an beim einladen eines etwas "schwereren" Motorrades.
    Hubbett wäre hier besser. Beim einladen rauffahren bis Anschlag, 1 oder 2 Moped´s rein, dann wieder so weit runter als möglich. Beim ausladen in umgekehrter Reihenfolge.
    Waschbecken ist unnötig, weil Spülbecken zum Zähneputzen usw. reicht. Dusche und Thron zum ..... wäre super. Gasfrei heizen/kochen wegen der allgem. Gewichtsersparnis
    und auch Gas-Beschaffung, TÜV usw. wäre auch die bessere Lösung. 2 Schlaf-/Sitzplätze würden reichen, weil Kinder "aus dem Haus". Max Länge 6,4 m und alles unter 3,5 to und vernünftiger Preis.
    Wo ist die gute Fee, die hier Wünsche erfüllt oder mit Tipps geben kann wo die Fee wohnt?
    Gruß
    Erwin

  • Aloha,


    Danke für das Lob, Erwin. Anregung gibt es ja einige. VR motorhome beispielsweise ;) Ach ja. Und die Gute Fee wohnt bei dir zu Hause. Selber machen und umsetzen. Die Ideen hast du ja schon! Wenn du genügend Kleingeld hast, kannst du es dir aber auch umsetzen lassen (VR oder La Strada) :D


    @surfguy: Ich hab 2 Kawa's. Eine KXF 450 und eine 250er. Beide also recht leicht, da nix dran. Dafür an mir um so mehr :D Werde mir dein Ausbautagebuch auch nochmal zu Gemüte ziehen. Was habt ihr denn alles verändert, um es leichter zu machen? Habt ihr die Wahl der Materialien überdacht oder einfach nur anders gebaut?
    Mit den Lautsprechern klingt gut, danke für den Tipp! Hast du noch das Originale Radio drin?


    @Tammi: mit dem Waschbecken wird sich denke noch ergeben. Da es nicht viel wiegt ist es denke ich charmanter, wenn man aus der Nasszelle mit sauberen Händen kommt. Wasser muss eh auf die Seite für die Außendusche.
    Gekauft habe ich ihn bei nem Händler vor Ort, jedoch mit dem Angebot vom Portal im Gepäck. Musste aber gar nicht lang verhandeln, er ist auch von alleine auf einen anständigen Preis gekommen. Hat zwar noch ein bisschen mehr gekostet als übers Netz, aber dafür ist der Händler halt gleich um die Ecke und die Zulassung haben sie auch noch übernommen.



    Generell geht es mit dem Ausbau gerade eher schleppend voran. Die bestellte Trittstufe liegt zu Hause, nur fehlt jetzt noch das Einbauset. Weiterhin habe ich die Position für die Dachfenster festgelegt, aber noch nicht verbaut.


    Ach ja. Im nächsten Jahr gibt es andere Sommerschuhe für die kleine ;)


  • Hallo Erwin,


    na diese Bikes sind natürlich wesentlich leichter ......


    Wir hatten ursprünglich ein Hubbett aus 30x60 Profilen (halt 1000%-ig). Das haben wir geändert auf 30x30 Profile und reicht völlig - brachte 16 kg.


    Unser ursprünglich montierter Boden war eine 22mm-Siebdruckplatte. Die haben wir rausgerissen und auf 12mm geändert - brachte 100 kg.


    Den geplanten 100l-Pössl-Wassertank haben wir gestrichen und wieder verkauft. Nun nur Notwasserbedarf in einem Kanister - brachte 20 kg.


    Die Bankkonstruktion und der Doppelboden unter dem Tisch war ursprünglich 30x30 Profil. Das haben wir geändert auf 20x20 Profil - brachte nochmal 10 kg.



    Originalradio:
    Nein - der Erstbesitzer hat das Teil ohne Radio gekauft und gleich ein gutes mit Navi eingebaut von Kenwood, allerdings kein DAB+. Klingt gut und hat guten Empfang.



    Viele Grüße


    Kurt

  • Bei Valentin von VR-Motorhomes war ich schon vor Ort in Freilassing. Tolle Fahrzeuge, Respekt. Er hatte laut seiner eigenen Aussage schon mal ein Hubbett im Programm, aber gab wohl irgendwie Probleme
    oder er war selbst nicht so zufrieden damit. Bin grad am mailen mit ihm, er ist aber leider ein schlechter "Antworter...".
    Aber ist wohl auch gut beschäftigt.
    Gruß
    Erwin

  • Da hier ja auch Selbstausbauer schreiben, hier eine Anregung bzw. wie ich es 2004 bei meinem Ducato mit Superhochdach gelöst habe mit "dem Bett". Meine Betten werden zur Seite hoch geklappt, im meinem Fall alle auf eine Seite, der Vorteil ist die daraus resultierende volle Kopffreiheit beim Einladen. Bettfläche 160*200.

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

  • Hallo Felix,


    Das Profil 60x30 war das "Profil 6 schwer" von SMT Montagetechnik. Da nun verwendete Profil 30x30 ist das "Profil 6 30x30 leicht 1N" und das Profil 20x20 das "Profil 5 20x20 1N" auch von dieser Firma.


    Beim Hubbett war uns wichtig, dass wir auch im Bus schlafen können wenn die Motorräder drin stehen (da kann man mal schnell wegfahren wenn das sein muss und muss keine Angst haben, dass die Teile über Nacht draussen wegkommen). Daher stehen unsere beiden Motorräder mit Ihren Windschildern rückwärts drin und das Hubbett geht bis auf Sattelhöhe herunter. So bleiben beim H3 noch ca. 1 m Platz bis zur Decke. Ich habe einen 220V-Rolladenmotor eingebaut, nachdem mir die hier im Forum vorgeschlagenen mechanischen Lösungen zu aufwendig und unpraktikabel waren. Hab das Grundsystem von "aviator" verfeinert und auf meine Belange ausgelegt. Geht jetzt super-einfach und war die billigste Lösung.


    Erwin: ich habe auch ewig nach Standard-Hubbetten gesucht - die hat so niemand für bezahlbares Geld. Aber das Selbermachen mit Aluprofilen, 2 Sicherheitsgurten und einem Rolladenmotor ist kein Hexenwerk! Schau' Dir meine Fotodoku an.



    Viele Grüße


    Kurt

  • Hier ist ja ne Weile nichts passiert... aus dem einfachen Grund, dass es nichts zu berichten gibt :D


    Endlich ist das Montageset für die Trittstufe gekommen, sodass ich diese eigentlich bald anbauen könnte. Mal schauen, wie weit der Elan mich treibt bei diesen Temperaturen ;) Die Dachluken zu montieren bei diesen Temperaturen bietet sich ja auch nicht gerade an...



    Ansonsten gab es in den letzten Wochen viel Abwägen und Überlegen. Die Hauptüberlegung gilt derzeit der Markise. Ob es eine dach- oder seitenmontierte werden soll. Habe leider immer noch nicht den letzten Entschluss gefasst :( Ich glaube, beides hat seine Vor- und Nachteile, jedoch gab es für mich noch nicht das ausschlaggebende Argument...


    Weiterhin habe ich bezüglich der Solaranlage überlegt, dass die Flat Light Module von Büttner meinem Ziel, möglichst gewichtssparend zu bauen, am Nähesten kommt. Da habe ich aber etwas Bedenken bezüglich der Montage auf dem Dach. Man könnte sie direkt auf die Sicken kleben, jedoch ist dann zwischen Dach und Modul wenig Platz und ich befürchte, dass sich dadrunter Dreck sammeln könnte, der dann unschöne Folgen hat. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit den Modulen bzw. der Montage gemacht? Meine letzte Überlegung geht dahin, den Abstand durch zwischengelegte Platten zu erhöhen.


    Weiterhin habe ich mich mal nach Batterien umgeschaut. Hier liebäugle ich sehr mit einer Lithiumbatterie, die unter den Fahrer- oder Beifahrersitz montiert werden kann. Finde ich sehr praktisch, da der Platz da ist und anderweitig nicht unbedingt sinnvoll nutzbar ist. Bedenken habe ich nur, was ich mache, wenn ich mal nicht mehr die Lithiumbatterie haben möchte. Gibt es dann Alternativen aus dem AGM Bereich?


    Ach ja. Zu guter letzt hält mich das Radiothema auch noch auf. Ich möchte ungern in Lautsprecher investieren, wenn ich noch nicht weiß, was für ein Radio rein kommen soll. Charmant finde ich die Plug-and-Play Lösungen von ESX oder Alpine. Die Preise hingegen nicht :D Also vielleicht doch wieder zu einem Doppel DIN greifen???


    Leider hat mich in den letzten Wochen auch die Arbeit sehr eingebunden, sodass ordentliche Recherchen nicht immer möglich waren :( Bald ist Urlaub und dann hab ich wieder mehr Zeit dafür. Gut, dass ich mir Zeit nehme für den Ausbau ;)

  • @ murpy Bilder im Forum nein, Bilder via mail ja.
    ist aber auch leicht erklärt: zwei Lattenrosste a 80x200 im Stahlrahmen stehen bei mir zusammen mit den Matratzen senkrecht auf dem linken Regal nebeneinander (bei nicht Benutzung).


    Herunter geklappt dann entweder einmal 80x200 oder beide zusammen dann 160x200. Aufgrund der Innenhöhe (ca 2,3m) kann man dabei sowohl im Bett sitzen als auch die Mopeds eingeladen lassen!!!

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

  • Ich möchte hier auch ein wenig berichten, trotz Monolog-Charakter nun und ich hoffe, dass es dem ein oder anderen doch hilft bzw. man sich per PN austauschen kann. Fragen sind also jeder Zeit herzlich willkommen!


    Groß umgebaut wurde natürlich in den letzten Monaten nicht, außer, dass der Carport Beleuchtung und ne Steckdose bekommen hat.
    einen kleinen Probeaufbau mit Holzlatten habe ich dann auch nochmal gestartet, um ein besseres Gefühl für die Maße zu bekommen. Hat sich gezeigt, dass das Bad größer sein kann, die Küche aber schmaler werden musste. War also sinnvoll und ich möchte euch die Bilder nicht vorenthalten!



    Dann kam noch der Rahmen für das Midi Heki vorne an. Passform so lala, lässt sich aber nacharbeiten...



    Weiterhin habe ich mich jetzt ziemlich sicher für eine Dachmarkise entschieden und jetzt warte ich auf gute Preise für die Fiamma F80 s ;) Die Halter habe ich jetzt aber trotzdem schon mal gekauft (zusammen mit dem Dometic Insektenschutz für die Seitentür).
    Hier weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie der vordere Halter ordentlich befestigt werden soll. An dem Loch soll eine Einziehmutter ins Dachblech. Wenn hier aber schon die Dachschräge ist, dürfte eine verzugsfreie Montage nicht möglich sein... Habe schon an Fiamma geschrieben, mal schauen, was da für eine Antwort kommt.



    Und zu guter letzt habe ich die Thule slide Out mal Probehalber ran gehalten und bin dann unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Die Anleitung passt hier nicht mit dem physischen Stand überein. Laut Anleitung muss ich die Fixpunkte A und C am Fahrzeug nehmen (habe ich) und dann entweder Loch 3 und 13 oder Loch 4 und 14 der Schiene. Leider würde bei mir aber maximal Loch 3 und 14 zusammen passen. 3 und 13 ist unmöglich. Hat einer von euch diese Stufe schon mal verbaut und ein ähnliches Problem gehabt? Dann gern bei mir melden :) Ansonsten warte ich weiterhin auf die Antwort von Thule ;)



    So weit von meiner Seite.
    Ich finde es ebenfalls schade, dass die Kommentar-Funktion deaktiviert wurde, auch wenn ich es teilweise nachvollziehen kann. Ich poste hier trotzdem weiter, da mir das Forum bisher auch schon viel geholfen hat und ich vielleicht so meinen Teil dazu beitragen kann anderen zu helfen.


    ~so long

  • Fürs Protokoll: ich hatte den Thule Kndenservice kontaktiert bzgl. der Einbauposition der Slide Out. Dieser hat auch diesmal sehr schnell geantwortet und in der Tat ist die Info aus der Bedienungsanleitung falsch und es müssen nicht die Löcher 3 und 13 bzw. 4 und 14 verwendet werden, sondern die 3 und 15 oder 4 und 15. Also so, wie ich es oben auch schon beschrieben habe.


    Damit kann es also dann bald weiter gehen :)

  • Mir tut es ziemlich leid, aber ich glaube, dieser Threat hier macht keinen Sinn mehr... Seit Beginn meines Ausbaus habe ich 3 Ausbautagebücher angefangen... Alle zu pflegen ist ziemlich anstrengend und Zeitaufwändig. Da dieses Forum leider den wenigsten Austausch unter dem Tagebuch bringt, werde ich das Thema hiermit beenden.


    Ich finde es wirklich schade, da ich durch dieses Forum schon vieles lernen und für mich gewinnen konnte. Aber für eine Frage ein Thema auf machen halte ich für ebenso wenig sinnvoll.
    Das, was ich dem Forum entnommen habe kann ich wohl leider nicht zurück geben...


    Ihr könnt gern meinem Ausbautagebuch in anderen Foren folgen, falls ihr dort angemeldet seid; für mich ist in diesem Tagebuch leider Schluss :(

  • Josef

    Hat das Label Peugeot Boxer hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!