Peugeot Boxer Umbau - Unser Otto wird zum Wohnmobil

  • Hallo Micha!


    Einen top job habt ihr da gemacht, die Stylepunkte sind euch auf jedenfall sicher! ;)


    Ich bin gerade noch in der Planphase und mir immernoch nicht sicher mit der Innenhöhe. Kannst du mir vielleicht mal sagen was deine Innenhöhe nach Ausbau ist? Also mit Isolierung, Bodenbelag etc..


    Ich bin 1,87m und kann noch nicht ganz einschätzen ob ich einen H3 nehmen soll oder nicht. Die Gebrauchtauswahl ist mager und schön ist er auch nicht gerade, also tendiere ich eigentlich zum H2 so wie ihr ihn habt, aber wenn ich hinterher bei 1,83m Innenhöhe lande, überlege ich mir das lieber zweimal.


    Danke und schon mal frohe Festtage!


    Lennart

  • Ein H3 hat Innenhoehe nackt von 217 cm.
    Davon muss man noch abziehen was an Einbauten hineinkommt, sprich Bodenisolierung, Dachisolierung, Deckenverkleidung, Bodenplatte, evtl. Doppelboden. Das sind viele Faktoren.
    Rechne dir aus, ob dann nach deinen Planungen mehr als 187 cm uebrig bliebe.


    Ich denke auch H3 waere besser.


    VG!

  • Hi, danke schon mal für eure Antworten!


    Davon muss man noch abziehen was an Einbauten hineinkommt, sprich Bodenisolierung, Dachisolierung, Deckenverkleidung, Bodenplatte, evtl. Doppelboden. Das sind viele Faktoren.


    Genau deswegen hätte ich ja gerne mal exemplarisch eine genaue Innenhöhen Angabe von jemandem der "fertig" mit seinem Ausbau ist.


    Die reinen Maße sind mir alle bekannt, ich kenne die Zahlen aller verfügbaren Kastenwagen quasi auswendig, allerdings nur auf dem Papier. Wenn also der H2 an der höchsten Stelle 1,93m hat, kann ich nicht beurteilen an welcher Stelle das Maß genau anliegt. Denn weder Boden noch Decke ist ja an irgendeiner Stelle plan, es gibt Sicken und Vertiefungen die man ohne das Auto vor der Tür stehen zu haben nicht einschätzen kann.


    Angenommen ich gehe von 1,93m aus und kalkuliere 3cm für Bodenisolierung und Belag (vermutlich sehr optimistisch) und 2,5cm für die Deckenisolierung und Verkleidung, dann kommt man auf eine Innenhöhe von 1,875m. Damit könnte ich leben, denke ich. Vermutlich ist es auch eine Frage womit man sich persönlich abfinden kann. Es gibt sicher auch 2m Leute in Standardkastenwagen, die es einfach gewohnt sind sich ständig zu ducken. Dann noch die Frage wieviel ich tatsächlich in dem Auto aufrecht stehen werde, das tut man ja vielelicht mal zum kochen oder zum anziehen, ansonsten eher selten.


    Ihr merkt vielleicht schon, ich möchte mir den H2 irgendwie passend reden. :tearsofjoy:


    Viele Grüße


    Lennart

  • Wenn also der H2 an der höchsten Stelle 1,93m hat, kann ich nicht beurteilen an welcher Stelle das Maß genau anliegt.


    Immer an der tiefsten Stelle. Zwischen den Dachholmen ist er höher. In ausgebauten H2 von der Stange konnte ich auf der Messe gerade so nicht aufrecht stehen. Ich bin 191 cm groß und es fehlten nur so 1-2 cm.


    Gruß Thomas

  • Ihr merkt vielleicht schon, ich möchte mir den H2 irgendwie passend reden. :tearsofjoy:


    :tearsofjoy:


    Es kommt halt immer darauf an, wie stark man isolieren will. Im Dach prinzipiell mehr als auf dem Boden. Dadurch, dass das Maß zwischen den Holmen größer ist, kann ein Teil der Dämmung dazwischen versinken. Über den Höllen kommt dann nur eine dünnere Schicht Isolation.


    VG!


    PS: gerade noch mal nachgemessen: 217 für H3 unterhalb vom Holm. Holmdicke so 3cm.

  • Zwischen den Dachholmen ist er höher.


    Aha! Vielen Dank, das ist schon mal eine hilfreiche Info. Ich hatte befürchtet das die "Maximalangabe" tatsächlich nur die Zwischenräume beziffert. Wenn das Auto allerdings selbst an den Holmen mittig 1,93m misst, kann ich mir vorstellen das es eben genau hinkommt.


    Ich bin 191 cm groß und es fehlten nur so 1-2 cm


    Das unterstützt diese These ja noch mehr. Danke, wirklich hilfreich!


    So, jetzt möchte ich aber nicht weiter das Ausbautagebuch hier zu müllen.


    Allen fantastische Feiertage!


    PS: Sobald die Sache bei uns im Januar/Februar anläuft und ein Kasten vor der Tür steht, fühle ich mich auch würdig genug mich anständig vorzustellen. ;)

  • Zu Höhe kann ich Dir folgendes sagen. Ich habe den Boden 2 cm gedämmt darauf eine 15mm multiplexplatte, im Dach sind es zwischen den Holmen 22mm Dämmung. Ich bin selbst 190 und kann ohne Schuhe gerade zwischen Boden und oberen Holm stehen da ist aber auch keinen mm mehr Luft.


  • Vielen Dank für die Blumen, es freut uns wenn dir unser Otto gefällt :)


    Ich war eben am Bus und habe gemessen, wir haben eine Innenhöhe von 189-189,5cm.
    Allerdings (!) ist unser Boden nicht isoliert, wir haben folgenden Aufbau: original Siebdruckplatte 9mm + verklebter Laminat ~ 10mm = 19mm Bodenaufbau, im Winter haben wir einen dickeren Teppich auf dem Laminat liegen.


    Der Dachaufbau sieht folgendermaßen aus:
    Zwischen, und großteils in den Holmen 19mm Armaflex, auf den Holmen ist Filzband 2mm zur Entkopplung.
    Als Verkleidung haben wir eine Mitteldichte Faserplatte in weiß beschichtet, diese ist auf den Holmen verschraubt.


    Falls du noch weitere Fragen hast, einfach raus damit.


    Frohe Weihnachten allerseits,


    Micha

  • Zu Höhe kann ich Dir folgendes sagen. Ich habe den Boden 2 cm gedämmt darauf eine 15mm multiplexplatte, im Dach sind es zwischen den Holmen 22mm Dämmung. Ich bin selbst 190 und kann ohne Schuhe gerade zwischen Boden und oberen Holm stehen da ist aber auch keinen mm mehr Luft.


    Hallo Thorsten, das ist in etwa was ich auch plane zu verarbeiten. Hört sich so an als könnte man damit gut leben. Danke für die Info!


    Ich war eben am Bus und habe gemessen, wir haben eine Innenhöhe von 189-189,5cm.


    Hi Micha, danke fürs messen! Hab mittlerweile auch schon mehrfach gesehen, das nicht jeder so eine gründliche Bodendämmung vornimmt und scheinbar lässt es sich damit auch ganz gut leben ;). Ist wohl ziemlich davon abhängig was man vor hat und was man haben möchte. Wir haben kein Wintercamping geplant, dafür ist ein Kastenwagen wohl auch nicht die optimale Wahl. Allerdings könnte es schonmal frisch werden, eine gewisse Dämmung hätte ich also schon gerne. Ich werde mir mal überlegen wie ich eine möglichst dünne aber effektive Bodendämmung hinkriege. Wobei hier Materialdicke vermutlich durch nichts zu ersetzen ist. Ich kann mir außerdem vorstellen das die Türen ohnehin viel zu durchlässig sind als das die weltbeste Bodendämmung Sinn machen würde. Eine Glaubensfrage so scheint es mir.


    Viele Grüße


    Lennart

  • Ich kann mir außerdem vorstellen das die Türen ohnehin viel zu durchlässig sind als das die weltbeste Bodendämmung Sinn machen würde. Eine Glaubensfrage so scheint es mir.


    Viele Grüße


    Lennart


    Wir bereuen es nicht, das Hauptproblem ist die Fahrerkabine, durch den Batteriekasten und das Armaturenbrett sowie die uninsolierten Türen kommt viel Kälte.
    Daher brauchst du einen Raumtrenner, wir habe einen Thermorollo hinter den Sitzen, was sich auch als optische„Trennwand“ beim Stealthcampen perfekt eignet.
    Wenn wir bei 0 grad die Heizung anwerfen, haben wir ohne Thermoelemente an den Scheiben nach einer Stunde etwa 21 grad, und das mit einer 2KW Heizung.
    Von daher würden wir vermutlich wieder ohne Bodendämmung und lieber mit einem Teppich arbeiten, dann ist der Boden auch nicht so kalt :)

  • Das ist ein cooler und funktionaler Ausbau geworden. Sieht auch handwerklich ganz gut aus, für jemanden der so ohne Erfahrungen an die Sache rangegangen ist. Da kann man nur den Hut ziehen. So in etwa würde ich es mir vom Grundriss her für ein eigenes Fahrzeug vermutlich auch einrichten. An das schwedische Einrichtungshaus in puncto Küche dachte ich dabei auch. Man muss ja nicht alles selber basteln. Es gibt auch ein schwedisches Bettenhaus, die haben auch ein paar Möbel im Angebot welche ggfls. passen könnten. Ich war die Tage mal wieder nach fertig Ausgebauten KaWas gucken, und fand nix was ich mir direkt gerne kaufen würde. Meistens sind die Grundrisse unpassend, ich verstehe immer noch nicht, was eine Dusche oder gar ein "Raumbad" in einem KaWa soll, des weiteren nerven die vielen billigen Lösungen und Materialien an allen Ecken und Enden und meistens nervt auch der Style der Inneneinrichtung (da werde ich depressiv und fange an zu weinen) und über die Preise braucht man eh nicht reden. Ein Roadcar 640, also die lange Version, wäre gegenwärtig ein Favorit. Beim Besichtigen fing ich aber direkt an zu überlegen, wie der sich am besten umbasteln lassen würde. Für einen Selbstausbau fehlt mir leider einfach die Zeit. Da bräuchte ich vermutlich mindestens zwei Jahre für.


    :cool:

  • Hallo Micha, ich finde deinen Ausbau sehr gut und das in der Zeit - Klasse. Du scheinst sehr gut strukturiert zu sein :) !!! Eine Frage an Dich, dein Thermorollo hinter den Sitzen interessiert mich. Hast du den auf Maß machen lassen, oder zugeschnitten? Hersteller, Preis? Ich wünsche dir und allen weiteren Besuchern deines Ausbaues ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.


    Gruß Gerhard

  • Micha, wieviel hat dich der Ausbau denn gekostet?
    Beste Grüße
    Michael


    Wie in Beitrag 4 von mir erwähnt:


    „Der reine Umbau, ohne Luxusartikel wie Radio, Navigationsgerät und dem Campingzubehör beläuft sich auf 3466,59€!
    Wir haben für alles, inklusive dem teilweise benötigtem Werkzeug, der Zulassung, Überführung, Um- und Anmeldung ~15300€ für unseren Otto bezahlt, wovon er den großteil mit 9800€ hat.“
    Zusätzlich kam nun noch die Heizung mit 1800€.
    Reifen KD etc zähle ich nicht zum Umbau.


    Ich mache hier keinen großen Terz um die Kosten von Otto, da ich der Meinung bin hier preislich immernoch sehr günstig zu fahren - auch wenn der Ausbau sehr einfach gehalten ist.


    @dacuni


    Es handelt sich um normale Rollos von der Firma DESWIN welche auf einer Seite Silber beschichtet sind und somit verdunkeln und auch die Wärme abhalten.
    Habe ihn mir selbst zurechtgeschnitten.
    Sollte 120cm lang gewesen sein, wir haben an beiden Hecktüren sowie an der Schiebetür und auch zu den Sitzen solche Rollos. Ich müsste in meiner Loste nachsehen, glaube aber mit ~100€ war es abgegolten.
    Vorallem ist es praktisch da wir Magnete an den Rollos haben womit sie sich in Endposition einfach an die Tür haften.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!