Peugeot Boxer von 2008

  • Hallo Forum,


    ich habe eine Frage zum Gebruchtkastenwagenkauf. Aber vielleicht erst mal zu mir, da es mein erster Beitrag ist.


    Mein Name ist Karl, ich bin Mitte 30 und verbringe zu viel Zeit meines Lebens im Büro. Für Urlaube denke ich schon länger darüber nach mir einen Kastenwagen anzuschaffen. Und da der Urlaub so begrenzt ist, gefällt mir auch die Vorstellung am Wochenende raus aus der Stadt fahren zu können, ans nicht all zu weite Meer z.B. und dabei nicht Wochen im Voraus planen zu müssen. Da ich auch auf der Suche nach einem Projekt bin, gerne Handwerklich tätig bin (guter Ausgleich zum Büroalltag) und es finanziell besser stehen könnte, habe ich Lust selber auszubauen. Gleichzeitig stelle ich mir ohnehin eher einen minimalistisch ausgebauten Kasten vor, da ich gerne flexibel bleiben würde und ihn auch für gelegentliche Transporte nutzen wollen würde.


    Wie schon geschrieben ist der finanzielle Rahmen beschränkt, weswegen ich mir ältere Wagen anschaue. Aufgrund der Querliegemöglichkeit und Preis gefallen mir Ducato, Jumper, und Boxer sehr gut.
    Bei der Suche bin ich auf einen Peugeot Boxer gestoßen der bis jetzt sehr gut aussieht, etwa 160.000 Km hat, 2,2 L mit 120 PS von 2008 ist und in meinem Preisrahmen liegt.
    Bei der Recherche habe ich jetzt aber vom Problem mit dem Puma Motor gelesen. Wenn man so die Berichte liest bekomme ich den Eindruck als wenn es nach Kauf nur eine Frage der Zeit wäre, bis der Motor- und damit Totalschaden eintrifft.
    Gibt es hier vielleicht Leute die Erfahrungen mit dem Boxer und entsprechendem Motor haben?
    Ich bin völlig verunsichert ob man sich mit diesem Wagen bereits Totalschaden anschafft, ein x%iges Risiko eingeht, oder die geschafften 160.000 Km vielleicht ein gutes Zeichen sind, dass er nicht zu den Problemfällen gehört.


    Das so ein Gebrauchtwagenkauf immer ein Risiko ist, ist mir. Aber wenn das scheitern Vorprogrammiert ist, warte ich lieber bis ein gutes Angebot für einen Ducato auftaucht.


    Vielen Dank für eure Hilfe und das tolle Forum,
    Karl

  • Ich persönlich würde den 2,3er vorziehen, noch besser auf einen 3,0er abzielen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich hab praktisch das gleiche Auto, allerdings in der Geschmacksrichtung Zitrone. Meins ist auch von 2008 und hat jetzt rund 64' Km auf der Uhr. Es gibt wohl den einen oder anderen Boxer/Jumper mit 120PS, der vorzeitig verstorben ist, einer davon hier im Forum. Die Meldungen darüber sind aber vergleichsweise spärlich. Es scheint wohl tatsächlich in der Hauptsache die Transits zu treffen und auch da überwiegend die Varianten mit 130 und 140PS. Über die Ursache schweigt Ford sich aus und die Experten rätseln noch.
    Ich mach mir da inzwischen keine all zu großen Sorgen mehr, aber wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich mich für einen Fiat entscheiden.


    Ulli

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Sind die 2,3 und 3,0er Motoren unauffälliger was Motorschäden angeht? oder "nur" wegen der besseren Leistung?


    Schön zu hören, dass die Nutzer hier im Forum weitestgehend verschont geblieben sind. Wenn man im Internet recherchiert kommt es einem eher so vor als wäre das Desaster unausweichlich. Aber natürlich meldet man sich eher wenn was schiefläuft, als wenn alles gut ist.


    Ich denke ich sollte mir etwas mehr zeit bei der Suche geben. Das Angebot mit dem Peugeot erscheint halt momentan das beste, aber es kommen ja auch neue...


  • Sind die 2,3 und 3,0er Motoren unauffälliger was Motorschäden angeht?


    Das mit den Motorschäden in der Häufung ist eine Sache der PUMA Motoren der genannten Leistungsklassen. Das ist in dem Umfang wohl singulär. Es soll aber auch bei anderen Herstellern bei bestimmten Modellen schon Häufungen gegeben haben. Neulich hatte ich was von einem bestimmten Sprinter Motor gelesen z.B. oder eine Zeit lang gab es Probleme bei Fiat mit überspringenden Zahnriemen durch Eis im Winter oder sowas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!