Pfälzer Wald?

  • Danke. Ihr habt mich alle überzeugt mit dem Ergebnis das wir erst im Spätsommer fahren und auf Kroatien verzichten. Mit anderen Worten... 5 Wochen Deutschland u.a. mit viel Zeit für den Pfälzer Wald.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Spätsommer ist sicher gut... Wandern, Radfahren, Weinlese, Weinfeste, im Oktober Keschtefest... und auch kulturell hat die Pfalz einiges zu bieten, da wird euch so schnell nicht langweilig.


    Viel Spass bei der "Planung", Gruß Friedrich

  • Der Naturpark Pfälzerwald (amtliche Schreibweise) umfasst eine Fläche von ca. 180.000 Hektar und beinhaltet das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands. Seine Fortsetzung nach Süden findet er im Naturpark Nordvogesen. Geologisch stellt dies eine Einheit dar, durchzogen nur von einer politischen Grenze - die man im Alltag jedoch glücklicherweise kaum bemerkt. Das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Vosges du Nord umfasst über 310.000. Hektar (3.100 km²). Tipps kann man tonnenweise geben; da wäre eine ungefähre Kenntnis der Interessen der Fragenden hilfreich. Interessiert das Dahner Felsenland mit seinen vielen hundert Buntsandsteintürmen und zig Felsenburgen?
    https://www.dahner-felsenland.net/vg_dahner_felsenland/


    Oder die Kernzonen, wo der Wald und die Natur sich selbst überlassen werden?
    https://www.hdn-pfalz.de/biosp…ld-nordvogesen/zonierung/


    Oder der Haardtrand, wo die Hügel des Pfälzer Waldes in das Rebenmeer der Rheinebene übergehen? Oder geschichtliches, ob nun Burg Trifels, das Hambacher Schloss oder die Überbleibsel des Kapitels "Standorte von Massenvernichtungswaffen in der Pfalz"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Pfälzer Naturell? Herausragendes Merkmal ist wohl eine Mischung aus französischer Genussfähigkeit und bayerischer Deftigkeit. Sehr direkt können sie sein.


    Es gibt viel zu entdecken. Wenn man ausreichend Zeit hat, empfehle ich keinen Stellplatz, sondern viele Orte aufzusuchen und auch das nahe Elsass mit einzubeziehen.
    Unn do gebbts ä Resümee vunn demm, was pälzisch is:
    http://www.studernheim.de/Stud…/DIE_PFALZ/die_pfalz.html

  • Wie autark bist Du ?


    Der Mittelpunkt des Pfälzer Waldes ist Johanniskreuz. Mehr Wald, mehr Natur geht nicht.


    Hans


    Hallo Hans,
    das Johanniskreuz ist ein stark frequentierter Motorradtreffpunkt. In meiner aktiven Zeit als Biker war ich oft dort. Ob es dort so ruhig ist, wie du dir das vorstellst, wage ich zu bezweifeln.
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Ist auch egal. Da ich umdisponiert habe und erst im Spätsommer fahre habe ich noch viel Zeit zum Planen.
    Jetzt wird erstmal unsere Baltikumtour (Ostseeumrundung) in Angriff genommen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Deutlich ruhiger als rund um Johanniskreuz geht es im Elmsteiner Tal und seinen Seitentälern zu. Das "Stille Tal" heißt nicht umsonst so. Außerdem ist das Elmsteiner Tal von April bis Oktober an Wochenenden für Motorräder gesperrt. Die können am Johanniskreuz tatsächlich eine Plage sein.

  • Wir gehen immer zum Neudahner Weiher.(Dahner Felsenland)
    Netter CP ruhig und mitten in einem tollen Wandergebiet. Der Weiher ist aber nichts für kleinere Kinder.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo und guten Morgen.
    Wir sind neu hier... aber aus der Pfalz.
    Es gibt viele schöne Fleckchen und Wanderwege in der Pfalz mit Hütten zum einkehren.
    z.B. Rund um Forst und Wachenheim oder Dahnerfelsenland Es soll auch Winzer geben bei denen man stehen kann.
    Viel Spaß beim erkunden.
    Mare

  • Auch wenn's hier schon älter ist:


    Eine schöne Gegend ist auch die Nordpfalz. An der Nahe hat's einige schöne Plätze, z.B. Bad Sobernheim. Wenn man die Glan hochfährt, gibt es auch viele nette kleinere Stellplätze. Der Glan-Glis-Radweg ist für Radler ein Träumchen.


    Wir gehen immer zum Neudahner Weiher.(Dahner Felsenland)
    Netter CP ruhig und mitten in einem tollen Wandergebiet.


    Das kann ich unterschreiben. Tolle Gegend, aber nicht nur für Wanderer. Ungewöhnlich viele und gut ausgebaute Radwege gibt es dort auch.


    Grüsse
    Rainer

  • Und der Glan-Blies Radweg läuft dann auch noch durchs Saarland:mask:, bis zu den "Froschfressern":fearscream::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • [.....] an Wochenenden für Motorräder gesperrt. Die können am Johanniskreuz tatsächlich eine Plage sein.


    Oh, Oh, wenn das die Mopedler in diesem Forum lesen, das könnte Ärger geben.:eek::eek: In meiner Jugend, in den frühen Siebzigern, sind wir oft sonntagmorgens sehr früh mit den Motorrädern (damals eine 250er Zweitakttwin-Suzuki - welch ein Sound:rolleyes::rolleyes::rolleyes:) über den Rhein zum Elmsteiner Tal gefahren. Am Johanniskreuz war Treffpunkt, zum Mittagessen waren wir wieder zu Hause in Heidelberg. Schön war's:D:D:D

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • erschdens ..nenne mer dess Hinnerpalz ...un zwäddens iss mer des ehrlisch gsaaad sch... egal ob do was gshperrt isss ... ( iwwerigens norre am Wocheend ) unn wann ich känn Bock hab iwwer die Schwarzssol zu fahre ( wel zu ) ,dann brumm ich ah Sunndags mit de Harley mol durch ....noch nie erwischd worre .. :)


    also .. es gibt gerade die schönen kleinen Strecken im Tal aussenrum .. die mit mancherlei Gefährt mehr Spass machen wie die Tour durch Elmstein.. nur die Renneisen und die beinharten Chopper kommen mit dem Belag nicht so hin :)


    also wenns in den Wald gehen soll :
    Dahn ist nett .. schöne Sauna ..
    Hauenstein schuhe kaufen .. outlett ..
    Trippstatt , camping mit see und Stollen besichtigung
    Annweiler hab ich mir letzetns angesehen .. nett
    mal den Behrwartstein besuchen ,
    Fischbach das Biosphärenreservat ,
    Johanniskreuz das HAus der Nachhaltigkeit
    Clausensee mit Camping
    der Helmbachweiher für die ganz heissen Tage klasse aber saukalt
    ansonsten würde ich sagen .. die Pfälzer Waldhütten .. und Weinfeste
    Kusel Burg Lichtenberg mit .. Polichia Museum und Musikantenmuseum


    viel spass in de Palz


    LG
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    Aus da reschtsrhoinisch Kurpalz send isch da die beschde Grieß. Rescht hosch, so machema dess.
    Da Uli aus Lome

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Der in mir wohnende Dibbelschisser meldet sich zu Wort. Nix gegen die Nordpfalz, aber der Kreis Bad Kreuznach, in dem Bad Sobernheim liegt, gehört zu Rheinhessen, nicht zur Pfalz. Die Nahe durchfließt die Pfalz nicht, der Glan auf seinem Mittelabschnitt.


    Asche auf mein Haupt. Für mich war's nördlich der Nahe Hunsrück und südlich Pfalz. Hätte einem Eyfelaner dort auch mal jemand sagen können...;)


    Grüsse
    Rainer

  • Rainer , brauchst dich nicht entschuldigen , du hast schon recht ....
    ich kenne kein BUNDESLAND namens Rheinhessen , oder IHR ?????
    .....des sind alle Pälzer ......(bzw. Rheinland -Pfälzer) ......die meinen nur immer , SIE wären was ANDERES und gehören nicht zu de PÄLZER............


    zum Mopped : ja leider gibts Samstag / Sonntags einige Sperrungen für Motorräder , aber denn einfach unter der Woche kommen , und diese abfahren ; empfehlen kann ich noch die Totenkopfstrasse ( im Odenwald ist es schlimmer mit den Fahrverboten )
    ich habe als Triker den Vorteil , das ich offiziell ein PKW-offen bin , und somit fahren darf und denn meine Ruhe habe


    und jetzt bitte nicht noch mehr Werbung machen für die schöne PALZ , sonst will ja jeder zu UNS , und dann wirds voll ........sooo ich trinke meinen Schorle jetzt weiter aus dem Dubbeglas ( bei anderen VASE genannt ) und EUCH einen schönen Sonntag noch Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!