Pfeifen in den hinteren Boxen

  • Hier ein weiterer Punkt aus der Reihe "jetzt helfe ich mir selbst…", wie hier 8.888km mit dem Hymer AyersRock (BJ2017) ... Review und Blick nach vorne schon angedroht.


    Also Hymercar AyersRock BJ2017, verbaut wurde vom Händler auf meinen Wunsch ein Kenwood DNX451RVS, die Lautsprechervorbereitung etc. inkl. der Boxen über den Betten war von Hymer aus schon verbaut. Bei einem zweiten Termin wurde ein I-0-II Schalter verbaut, die "II" läuft dabei aber immer noch über die Starterbatterie.


    Als Beleuchtung verbaut sind die typischen LED-Lichtbänder mit blau beleuchteten Dimmschaltern.



    Wenn nun das Radio läuft und der Aufbau eingeschaltet wird und dann das Licht in der Küche oder dem Schrank auf der Beifahrerseite eingeschaltet wird, kommt es zu einem sehr hohen, aber selbst für mich noch wahrnehmbaren Pfeifen in der Box. Gefühlt(!) scheint es so zu sein, dass je heller das Licht, oder mit beiden Leuchten, das Pfeifen immer stärker wird.


    Gleiches auf der Fahrerseite, wird das Licht in dem Schrank eingeschaltet, dann pfeift es in der Box.


    Ist nur der Aufbau ohne Licht eingeschaltet, dann ist zumindest sicher kein Pfeifen wahrnnehmbar, tlw. scheint es ganz schwach so, tlw. eher nicht.



    Also entweder sind die Lampen nicht richtig entstört, oder es scheint sich über die Leitungen zu induzieren. Beides fände ich überraschend, weil der Einbau so von Hymer wohl häufiger vorgenommen wurde.


    Entweder es gibt die dritte Erklärung, oder hoffentlich eine Ursache, die ich selber beheben kann. Denn nach "DER Story" (s. Link) habe ich wenig Lust und vertrauen bis zum nächsten Termin zu warten.



    DANKE!

  • Ganz sicher das das nur hinten pfeift?


    Relativ sicher schon, weil die Höhe in einer für mich (immerhin bald 53) noch sehr empfindlich wahrnehmbaren Höhe ist. Ich werde aber morgen das nochmal Testen.


    Andererseits ist es auch nur zu vernehmen, wenn eine der LED-Leisten eingeschaltet ist und ich wüsste nicht, was ich Einschalten sollte, um so etwas in den Türen zu erzielen. Btw. nochmals, rechte LED-Leiste rechte Box, linke LED-Leiste(n) linke Box, die jeweils andere liegt wenn überhaupt im kaum wahrnehmbaren Bereich, das haben wir zumindest heute noch mal getestet

  • Als Beleuchtung verbaut sind die typischen LED-Lichtbänder mit blau beleuchteten Dimmschaltern.


    Bei mir Pfeifen nur die Lichtbänder das stört enorm. Habe ich Musik in den Boxen höre ich das Pfeifen der Lichtbänder nicht mehr.
    Ich habe ein Hymer Grand Canyon.


    Gruß Peter

    Gruß Peter aus Bayern.
    Besatzung; Zu zweit. Mit einem Hymercar Grand Canyon Bj16, ohne Hochdach, AHK, :) 148Ps, 200W Solar.

  • Also auch das am Wochenende nochmal durch probiert.


    Egal welche Spannungsquelle, sobald das Radio an ist und der Aufbau, dann kann man durch Einschalten des / der jeweiligen Lichter ein entsprechendes Pfeifen in den hinteren Boxen erzeugen. In den Boxen in den Türen ist nichts zu hören. Sind alle Lichter aus, dann auch nichts.


    Prima, das Möbelbau, damit die LED-Lichter UND die Lautsprecher samt Vorbereitung aus einer Hand ab Werk gekommen sind. Geht dann zur weiteren Lösung ebenfalls an den Händler.



    Wir haben den weiteren Abend dann frei von Nebengeräuschen mit Nebula Capsule und Video schauen verbracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!