Pflege und Reinigung Fussboden

  • mein Fußboden in meinem Globescout hat dieses Jahr durch zahlreichen Besuchen bei der Werkstatt sehr stark gelitten. Fussspuren kriege ich mit einem verdünnten Mehrzweckreiniger nicht weg. Versuch mit Mobelpolitur sind auch gescheitert. Ich möchte natürlich nicht mit einem scharfen Mittel dran gehen und den Boden ruinieren. Wer kann mir diesbezüglich einen Tipp geben. Es geht dabei nicht nur um die Reinigung sondern auch um die laufende Pflege.

  • Moin!


    Vielleicht kommt die Antwort blöd rüber, ist aber nicht so gemeint:


    Schütze das PVC einfach mit einer Auflage. Wir verwenden die Schaumstoff-Meterware aus dem Baumarkt, die für Badezimmer gedacht ist (hat Löcher, durch die der "Dreck" fällt). Ist günstig, einfach zuzuschneiden und man kann von Zeit zu Zeit das PVC darunter einfach mit Neutralreiniger und Mikrofasertuch ausreichend reinigen. Die Matten halten locker Jahre (je nach Nutzung) und können auch in der Waschmaschine ggf. gewaschen werden.
    Darüber hinaus schwöre ich allgemein auf gute (!) Mikrofaser und ggf. diese Schaumstoff-Schmutzradierer.

  • Auch wir hatten durch die Werkstatt eine Verunreinigung am Boden.
    Es wurde reklamiert da kein eigenes Mittel half.
    Sie meinten sie würden alles mit einem Teerreiniger entfernt bekommen.
    Als wir ihn abholten war alles blitzeblank.
    Auch wir gehen ohne Schuhe in unseren Kasten.....meistens zumindest:s12

  • wir haben unseren mit teppichboden ausgelegt
    ist wärmer
    wenn der boden schmutzig ist
    fliegt er raus
    und es kommt ein neuer rein
    wir gehen mit schuhen ins mobil


    ps. der teppich ist meliert
    das ist unempfindlicher :s12


    hier sieht man einen kleinen teil vom teppich:


    https://www.kastenwagenforum.d…lbumid=319&pictureid=2677

  • Für solche Fälle benutze ich einen Reinigungsstein.
    Der wird meist auf Messen angeboten, inzwischen bekommt man ihn auch im Discounter, z.B. Aldi. Damit bekommt man fast alles von fast jedem Untergrund weg.
    Ansonsten haben auch wir einen Teppich drin liegen. Und zwar diese Schmutzfänger die man auch in Waschmaschine und Trockner tun kann. Es sind drei Teile und so kann man auch mal den Einstiegsbereich extra waschen, denn der leidet ja am meisten.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter


  • Der würde bei uns super reinpassen:s10
    Gibt es eigentlich sowas wie Schablonen um den Tepich exakt schneiden zu können?
    auf solch engem Raum stelle ich mir das äußerst schwierig vor.

  • Der würde bei uns super reinpassen:s10
    Gibt es eigentlich sowas wie Schablonen um den Tepich exakt schneiden zu können?
    auf solch engem Raum stelle ich mir das äußerst schwierig vor.


    Ich hab' mir seinerzeit 'ne Schablone aus Papier gemacht. Jetzt sind die vorhandenen Teile Schablone für neue.

  • Versuchs mal hier mit!
    Ich mach damit immer den Kunststoffboden, den Fahrerhausteppich und die Fussmatten sauber. Funktioniert einwandfrei!


    LG Andreas


    scheint in der Tat eine gute Lösung zu sein, aber wo kriegt man das Produkt? Meine Recherchen diesbezüglich haben jedoch zu keinem Ergebnis geführt. Beim Hersteller direkt muss man vorher ein Angebot holen.


    Das Verlegen von Teppichen bzw. Teppichböden kommt jedoch für uns nicht in Frage.

  • Broadway48
    Leider ist das wie Du schon festgestellt hast nicht ganz so einfach! Der Reiniger wird in einigen gut sortierten Wohnmobilzubehör Läden geführt/angeboten. Wo aber genau sieht man leider erst wenn man in solch einem Laden drinnen ist.
    Hier im Köln/Bonner Bereich ist das z.B. die Firma Middendorf in Overath! Kathalogtechnisch tritt der Reiniger allerdings dort auch nicht in Erscheinung!


    Hab Dir aber mal eine PN mit Alternativlösung geschickt!


    mfg Andreas

  • [quote='Dany','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=111536#post111536']Für solche Fälle benutze ich einen Reinigungsstein.



    ...und den braucht man dann nur reinzulegen, und dann wird alles sauber???


    Des brauch i

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo Emanuel,


    ganz so einfach gehts leider nicht....:s7


    Aber man braucht nur einen kleinen feuchten Schwamm womit man den Stein anfeuchtet und schon kann man mit dem Schwamm alle möglichen Flecken entfernen. Benutze ich auch viel im Haushalt.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • mein Fußboden in meinem Globescout hat dieses Jahr durch zahlreichen Besuchen bei der Werkstatt sehr stark gelitten. Fussspuren kriege ich mit einem verdünnten Mehrzweckreiniger nicht weg. Versuch mit Mobelpolitur sind auch gescheitert. Ich möchte natürlich nicht mit einem scharfen Mittel dran gehen und den Boden ruinieren. Wer kann mir diesbezüglich einen Tipp geben. Es geht dabei nicht nur um die Reinigung sondern auch um die laufende Pflege.



    Chemisches Prinzip: "Gleiches löst Gleiches"


    Versuche die Fußspuren, die wahrscheinlich von dunklen Gummisohlen herkommen, mit einem weißen Kautschukradierer zu entfernen, also sozusagen "wegradieren" .Teste erst an einer unauffälligen Stelle, nicht daß evtl auch das Dekor darunter leidet, das sind ja meist bedruckte Kunststoff-Furniere.
    Habe ich zuhause schon erfolgreich praktiziert, als ich mal "billige" Hausschuhe kaufte, die dann häßliche Gummistreifen auf unserem Boden hinterließen (allerdings Fließenboden).


    Beim Raumausstatter gibt es evtl auch Mittel, die Gummisohlenstriemen entfernen. Sind aber bestimmt teurer als ein Radiergummi.

  • Schaut mal...ist das der gleiche?
    Könnte hier auch per Internet bestellt werden:
    Klick mich



    ne, eher nicht, dein Link führt zu einem Schmierstoff mit Löseeigenschaften.
    Ist aber von der selben Firma. Ich würde die mal anschreiben, ob sie ihren Wohnmobilreiniger noch im Programm haben.


    Zum Thema Teppichschablonen: Wir haben in unserem Fordscout ebenfalls Teppichboden verlegt. Die Schablonen hab ich einfach aus mehrlagigem Zeitungspapier gefertigt und mit Malerkreppband aneinander geklebt. Geht ganz einfach, kostengünstigst und schnell.
    Kannst mal in unser Album schauen.

  • Supie danke Dir da schau ich mir mal gleich Dein Album an....
    Das das mit dem Link nicht klappt verstehe ich nicht....
    Aber ür die die es dennoch da bestellen wollen ...der Reiniger ist da im Programm zu sehen nur eine andere Verpackung.....macht Euch mal auf die Suche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!