Pflege und Reinigung Fussboden

  • Wir machen seit Jahren beste Erfahrung mit sogenannten Sauberlaufteppichen.Die Rückseite ist gummiert, sie werden in der Waschmaschine gewaschen, können in den Trockner, nehmen wunderbar auch Feuchtigkeit auf, lassen sich superleicht zuschneiden, gibt es in einigen unterschiedlichen Farbtönen, sind nicht ganz billig, halten aber jahrelang und werden einfach ausgeschüttelt und gebürstet. Gibt es in Baumärkten im Regal Fußabstreifer.


    Gruß Gerd

  • Chemisches Prinzip: "Gleiches löst Gleiches"


    Versuche die Fußspuren, die wahrscheinlich von dunklen Gummisohlen herkommen, mit einem weißen Kautschukradierer zu entfernen, also sozusagen "wegradieren" .Teste erst an einer unauffälligen Stelle, nicht daß evtl auch das Dekor darunter leidet, das sind ja meist bedruckte Kunststoff-Furniere.
    Habe ich zuhause schon erfolgreich praktiziert, als ich mal "billige" Hausschuhe kaufte, die dann häßliche Gummistreifen auf unserem Boden hinterließen (allerdings Fließenboden).


    Beim Raumausstatter gibt es evtl auch Mittel, die Gummisohlenstriemen entfernen. Sind aber bestimmt teurer als ein Radiergummi.


    cool, :s12 das werde ich probieren. Ich werde mich melden, wenn es funktioniert hat.

  • freut mich, daß du Erfolg hattest.


    "feuchter Radierschwamm" ist das jetzt was ganz anderes als der weiße Kautschuk-Radierer? Und wo hast du den her? evtl Link dazu?


    By the way der chemische Grundsatz "Gleiches löst gleiches" hilft oft auch andere Fleckenprobleme zu beheben.
    Man muß nur in etwa wissen, welche Substanz den Fleck verursacht hat: zb
    Fruchtflecken - säurelöslich - Zitronensäure
    Teer - fettlöslich - Butter, anschließend ausspülen mit Spülmittel
    Filzstift - alkohollöslich - Spiritus,
    .... etc


  • im Gegensatz zu einem Schwamm ist m.E. ein Radierer /Radiergummi auf Basis Kautschuk wesentlich fester. Aber BTW für mich wichtig ist die Tatsache, dass die Massnahme erfolgreich war. Radierschwamm kann man fast überall kaufen, Drogeriemark, Discounter, Geschäfte mit Putzmittel-Abteilung. Unser wurde im Drogeriemark mit den beiden Buchtaben bei uns im Ort gekauft.

  • Wir benutzen den Radierschwamm auch.


    Einfach genial auch für Kunststoffstühle Fensterrahmen usw.


    Oft ist er bei den beiden Brüdern A. im Angebot dann decke ich mich immer damit ein.

    [SIGPIC][/SIGPIC][LEFT]Sag niemals nie:rolleyes:
    Nobody is perfect
    Hanne die fast immer fährt
    Hubert der mitfährt und genießt[/LEFT]

  • Bei mir ist dieser Radiergummi sehr schnell zerbröselt...gibt es da Qualitätsunterschiede?


    Sprichst Du nun vom Radiergummi oder dem Radierschwamm?


    ja, wenn du den Gummi meinst, dann den von Rotring. Die wutzeln eher, aber zerbröseln nicht, bleiben weich und hinterlassen keine Schlieren. Nur trocken bis leicht feucht anwendbar.
    Andere Radierer sind ungeeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!