Pilote Imedia

  • Bei Android gibt es einen Punkt unter "Einstellungen" der heisst "sichern und zurücksetzen". Aber Vorsicht: wenn man sich nicht sicher ist kann "ALLES" ins Nirwana entschwinden und man(n) muß wieder alles neu eingeben bzw neu herunterladen, aber wirklich "ALLES". Und das kann sehr mühsam sein.
    Deshalb "VORSICHT" !!!! Es gibt Kombinationen zB.: " Einschalttaste gemeinsam mit Lautstärke" da wird es nur ausgeschaltet. Bin mir aber nicht sicher welche Tasten bzw Reihenfolge - im Internet gibt es sicher Hilfen für solche Missgeschicke. Ob "Stromlosmachen" hilft weiss ich nicht - vor Jahren hatte ich ein solches Missgeschick bei einem Tablet, war danach wieder in Ordnung. Vielleicht ist aber nur eine "App" hängengeblieben und eine Eingabe fehlt, wird diese nachgetragen, kann alles wieder in Ordnung sein.
    schöne Grüsse joschr

  • Da ist die App "Übersicht" abgeschmiert.... Das ist sozusagen der Startbildschirm.
    Ich würd versuchen über den abgesicherten Modus zu starten, herunterzufahren und dann neu starten.
    Wie das geht sagt die Bedienungsanleitung leider nicht .....
    Aber stromlosmachen müsste eigentlich dazu führen, dass ein reboot stattfindet.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hi, wir "Piloten" sind hier nicht so häufig vertreten. Und dieses aus meiner Sicht leider unglaublich schlechte Radio verbaut sonst kein Hersteller (Mooveo ist ja baugleich). Es gibt eine Pilote/Mooveo Kastenwagen Gruppe in Facebook, dort hatte einer das selbe Problem.
    Lösung war ins Android Menu zu gehen und den Cache aller Anwendungen zu leeren.


    Gruß,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Danke mal für die Antworten.
    Hab es geregelt bekommen.
    Bin durch schnelles Drücken des Touchscreen ins Steuerungsmenü gekommen und konnte die App (Google Maps) löschen.
    Frage mich dennoch weshalb man die App nicht installieren kann ohne das ,das Ding abkackt?

  • Und dieses aus meiner Sicht leider unglaublich schlechte Radio verbaut sonst kein Hersteller (Mooveo ist ja baugleich)


    Was den Verbau des Naviceivers betrifft, kann ich das leider nicht so stehen lassen!


    Mooveo verkauft/verbaut kein Radio (Naviceiver) auf Android oder Apple Basis in der Auslieferung ihrer Fahrzeuge nach Deutschland.


    Nach Aussage meines Händlers aus gutem Grund, da es bisher wenig gute und stabile Lösungen gibt.


    Liebe Grüße Otti

  • Wenn du was verbaust hast du entweder verka**t oder du hast etwas so woanders eingebaut, dass es danach in dem Bauwerk aufgeht - Stahl im Stahlbeton.. Radios werden in der Regel eingebaut, weil man sie ja auch wieder ausbauen kann .


    Schönen Mittwoch morgen ;)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Was den Verbau des Naviceivers betrifft, kann ich das leider nicht so stehen lassen!



    Musst du aber, lieber Otti :)


    In den aktuellen MOOVEO Wohnmobilen wird das gleiche ID Media Radio verbaut wie in den Pilote Fahrzeugen. Das war zum Zeitpunkt des Kaufs deines Kastenwagens nicht so.
    In meinem 2019er Pilote ist ein 7" ID Media verbaut, 1GB RAM, 16GB ROM.
    Grösster Vorteil ist, daß Radio und Blende integriert sind und das Ding einfach in den Radioschacht eingeklippst ist.
    - DAB+ per USB Dongle, Empfang ist prima mit aktivem Splitter, FM leider ohne RDS
    - Die Pilote spezifische Firmware/Software ermöglicht keinen Zugriff auf den Google Play Store, habe mir dann über Umwege (.apk direkt Downloads) die HERE Navigation, Spotify und einen alternativen Carlauncher installiert.
    - Das Gerät startet recht zügig und der Klang geht auch ok, Lautstärkenbedienung ist doof, da kein Drehregler oder Taster sondern Touchbedienung.


    Dann habe ich für kleines Geld von einem mit seinem Radio unzufriedenen Pilote-Fahrer den aktuellen 2021/2022 ID Media 8" Naviceiver erstanden. Dafür verlangt Pilote mehr als 1000€ Aufpreis.
    Sieht sehr schick aus, auch hier ist die Radioblende integriert.
    Aber das Ding konnte nichts.
    - Mieser DAB+ Empfang des integrierten DAB+ Tuners, musste erst DAB-Z installieren, da mit der Originalsoftware gar kein Sender empfangen wurde.
    - Startzeit bis zum ersten Ton ca. 50 Sekunden!
    - Immer noch nur 1GB RAM/16GB ROM, Google Maps ist mit der Spezifikation nicht gelaufen
    - Die Lautstärke Touchbedienung ist noch übler, da die Tastfelder unten angebracht sind und das während der Fahrt neben Zielübungen auch Fingerverrenkungen mit sich bringt.
    - Einzig der FM RDS Empfang war ok.


    Ein echt schrottiges "Scheissteil", und mit der Bezeichnung habe ich es auch über Ebay Kleinanzeigen wieder verkauft, denn nur so konnte ich das reinen Gewissens tun.
    Anbei mal ein Foto von dem optisch echt prima passendem Radio

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Moin lieber Ingo.


    Das sind ja interessante Nachrichten und war mir nicht bekannt.
    Dann gibt es tatsächlich eine "Verschlimmbesserung".o_O
    Ich habe das XZent X-422 verbaut und bin in allen Angelegenheiten des Empfangs und Bedienung zufrieden.
    Danke deiner weiteren ausführlichen Beschreibung zu diesem Gerät.



    Liebe Grüße

  • Das ist auch das was ich eingebaut habe.
    Hätte mir da auch mehr erwartet.
    Aber egal Hauptsache es funktioniert.
    Klang geht in Ordnung.
    Bedienung ist ok dank Android.
    Aber wirklich funktionell ist halt anders.
    Navigieren geht auf normalem weg wohl eher nicht so gut.


    Schade das Google Maps nicht funktioniert.
    Das wäre mein Favorit gewesen.


    Danke mal für die schnellen Antworten.

  • Ja, ist schade, die Hardware Spezifikation ist auf dem Stand der ersten Android Radios. Im Smart meiner Frau werkelt ein PX5 4GB RAM 64GB ROM Android. Da klappt das alles...

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Ich mache das mit HERE und den Offline Karten.
    Kostet nichts und braucht nicht viel Speicherplatz, somit immer im Notfall dabei, falls das Handy ausfällt.
    Wenn Du Online (per Handy als WLAN Hotspot) navigierst, dann bekommst du Routenvorschläge ähnlich Google Maps, unter Berücksichtigung des Verkehrsaufkommens.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Ja diese Probleme habe ich auch alle. Dazu kommt noch die schlechte Sicht auf den BS. Bei Sonnenschein fast nichts zu sehen. Videos spielt es aber in vielen Formaten ab(auch TS ). Mp3 geht auch problemlos. Da muß nur die bereits installierte App aufgerufen werden. Das bereits installierte Navi funktioniert gut. Neue Karten gibt es über den PC auf der Seite Naviextra.com. Nach 3 JAHREN kostet es aber wieder Geld. Die beiden Radios sind eine Katastrophe und der 2. USB Anschluß geht auch nicht. Dafür hat Pilote aber auch keine Lösung. Bei anderen Geräten soll es aber funktionieren. Ich war in der Werkstatt und auch weil die ganze Wohnraumsteuerung abgestürzt war. Die haben da in meinen Augen ganz schönen Mist verbaut. Bin gespannt auf meine nächste nachfrage und ob es eine Lösung gibt. Von selbst wie es versprochen wurde tut sich ja nichts.

  • Neue Karten gibt es über den PC auf der Seite Naviextra.com. Nach 3 JAHREN kostet es aber wieder Geld. Die beiden Radios sind eine Katastrophe und der 2. USB Anschluß geht auch nicht


    Das ist alles korrekt und jetzt ist Feierabend an dieser Stelle für mich.


    Ob das IDMedia oder das XZent.


    Beide Teile nerven schon sehr. :confused:


    Glücklicherweise hat mein Händler einen pfiffigen Elektriker und so wurde die AUX Steuerung hinten von dem Tablet abgeklemmt.
    Mit dieser Funktion konnte man eigentlich das Radio von hinten einschalten.
    Schnick Schnack und braucht kein Mensch.
    Seitdem ist mir jedenfalls das XZent auch nicht mehr abgestürzt.


    Jetzt nach zwei Jahren ist die 8GB Speicherkarte übrigens voll und ich kann keine Updates der Navigation über das Portal mehr laden.


    Austausch der Karte gegen eine größere, wurde unter großer Aufwendung von Zeit und Muse gestartet, was jedoch nicht funktioniert.


    Die Lizenz der 8GB Karte ist gebunden an die initiale Freischaltung des Gerätes.


    Was für ein Krampf im Kampf. :mad:


    Ich habe verbissen nach Möglichkeiten gesucht und habe mich sogar für die Fiat Original Lösung als Media Einheit ab Baujahr 2021 interessiert.


    Als der Professional Händler mir den Preis genannt hatte, wählte mein Smartphone automatisch die Rufnummer meiner Rettungsdienst-Kollegen und habe unter Zuhilfenahme von Asthma Sprays die Lokalität verlassen.o_O


    Aufgerufen wird / wurde für das Original Fiat Multimedia System (Bj 2021 Facelift) über den Fiat Händler, sage und schreibe über 2500,- Euro!!!! :eek:


    Nachdem sich jetzt meine Synapsen erholt haben, wird es ein Kenwood DMX in 10,1 Zoll.


    Das Klemmbrett habe ich eh nie benutzt und wird jetzt sowieso noch unwirksamer, aufgrund der Größe vom Moniceiver Display.


    Das wird getauscht gegen eine Ladekonsole mit vorhandenen USB Anschlüssen, um ein Smartphone mit dem Moniceiver verbinden zu können.


    Nach Aussagen meines Fachbetriebes für CarHifi und Testberichten zufolge, soll es sehr gut mit Apple Car Play und Android Auto funktionieren.


    Ich lasse mich gerne überraschen.


    Liebe Grüße Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!