Pioneer AVIC-EVO1-DT2 - DAB und FM Empfang

  • Mal eine Frage an die Experten die dieses Gerät vielleicht selber schon eingebaut haben oder ausgebaut haben.
    Meine Antenne auf dem Hochdach, also originale von Fiat, hat sich durch die vergangenen Schneemengen verabschiedet. Direkt am Antennenfuß abgebrochen, also noch unterhalb wo der Antennenstab eingeschraubt wird.
    Hat das Gerät eigentlich zwei Antennen? Einmal für DAB, einmal für FM? Mein FM Empfang ist eingeschränkt, empfange nur noch die stärksten Sender. Meine üblichen sind weg. Bei DAB- Empfang sind, so weit wie ich das einschätze, so gut wie keine Einschränkungen zu erkennen. Falls das so wäre, würde ich die Bastelei die Antenne zu wechseln erst einmal lassen. Ich weiß eh nicht, wie ich das ohne großen Aufwand bewerkstelligen soll! Oder weiß das einer?

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Andreas,
    vielleicht kommst du an den Sockel der Antenne, wenn du die Innenleuchte vom Fahrzeug ausbaust. Könnte maßlich gerade so passen.....? Alternativ würde ich (mit einem Dosenbohrer und sehr kurzem Zentrierbohrer) ins Fach darüber eher ein Montageloch bohren, bevor ich dieses Fach ausbaue. Ich denke, das ist ein Teil, dass bekommst du nur komplett raus und dazu müssten die Schränke über dem Tisch und die Verkleidung über der Schiebetüre weg.
    Und der Empfang bei DAB mit defekter Antenne wird wohl auch nur im Stand okay sein, oder? Da wird bestimmt die selbe Antenne verwendet, ggf. über einen Splitter.


    Gruß
    Bäda

  • Der Gedanke mir der Innenbeleuchtung kam mir auch schon. Hab zwar mal probiert, sitzt aber sehr straff. Irgendwo hab ich gelesen, wie man das Teil am besten herausheben kann oder wo man ansetzen muss. Noch trau ich mich nicht so ran wie sonst. Das Nagelneue hält mich immer noch ein wenig zurück. Werde den Beitrag bestimmt noch finden. Dann gehts zu werke und zum gucken. Es ist ja schon ein Ding überhaupt erst einmal von außen dran zukommen wenn man alleine hantiert :) Wir werden am Wochenende einen 14 tägigen Ausflug starten. Die Allgäu-Kuh testen, auch das mit dem Empfang. Wenn wieder da, gehts zu werke oder wenn Zeit ist, unterwegs. Werkzeug ist schon verladen. TV Halterung muss noch dran... mach ich unterwegs... da ich jetzt vermute wie es hinter dem Brett über der Tür aussieht (zumindest weiß ich jetzt, wie es da oben auf der anderen Seite aussieht :) )

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • vielleicht kommst du an den Sockel der Antenne, wenn du die Innenleuchte vom Fahrzeug ausbaust. Könnte maßlich gerade so passen


    Leider nein. Hatte das Teil draußen. Darüber sitzt eine Strebe wo der originale Zwischenboden von Fiat noch drin sitzt. Darüber ist das Staufach. Um an die Antenne heranzukommen muss der Dachhimmel raus. Das dürfte nicht so schwierig sein. Nehme ich morgen mal in Angriff. Die Platte vor dem Staufach muss ich eh wegbauen, damit ich an die Plastetraverse komme und diese abschrauben kann. Schränke über Dinette können nach meinen Erkundungen drin bleiben. Wir werden sehen :)....

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • So, kleine Info am Rande. Bin bis zur Antenne vorgedrungen... wie könnt ihr hier weiter lesen. Will nicht alleedoppelt schreiben. Aber so sieht es aus...



    Wenn ich das richtig interpretiere, ist an der Zahnscheibe die Masse vom Koaxkabel und unter der Mutter eine Unterlegscheibe, an die das Antennenkabel (Seele) angelötet. Wenn ich die Mutter löse, hoffe ich das alles einzeln mir entgegen kommt. Neuer Antennenfuß wird also benötigt (da gebrochen). Kennt jemand eine Katalognummer oder so was. Könnte so etwas gehen? Wer hat Erfahrungen? Oder muss ich erst zu Fiat fragen gehen... :)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Um es zum Abschluss zu bringen, Mit dem 2cm Stummel ist ein Empfang der starken Sender möglich. Die DAB Antenne funktioniert über eine Splitter, der mit Spannung versorgt wird. (liegt hinter dem Radio, gesehen nach Ausbau) Also keine Extraantenne! Merkt man auch am Empfang. Radio Schwarzwald oder so ähnlich, kann man eigentlich immer und überall empfangen. Im vorliegenden Fall eben nicht. Nach ca. 20 km fangen Sender an zu rauschen oder sind weg.
    Das Teil vom aus Bremen ist original Fiat, ist bei Fiat aber billiger :) 10,65€. Das weiße Plasteteil ist ein eigenständiges Teil mit den Lötfahnen und mit der Antennenleitung verbunden. Wechsel einfach, wenn man einen zum Gegenhalten hat. Langer Spaziergänger tut es auch :)...
    Alles wieder angeschlossen und wau, wieder einfreien Empfang auf beiden Systemen. Bin zufrieden mit mir :zungelang:

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Hallo zusammen, ich habe auch das Pioneer AVIC-EV01 inkl. DAB verbaut und höre bei der Fahrt eines Senders häufig kurze sporadische Unterbrechungen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob dieses Problem/Unterbrechungen technischer Natur (DAB) ist oder hier ein Defekt am Radio vorliegt? Vielen Dank.

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!