Pioneer HUD SDA-HU100-DUC Einbau

  • Moin,


    hat jemand das obige HUD verbaut, bzw. noch besser, hat es jemand selbst nachgerüstet?
    Es soll ja als Stand-Alone, also ohne den Naviceiver funktionieren.
    Der mitgelieferte Kabelbaum hat das CAN Modul und die Anschlüsse, um das AVIC Radio später auch mit einzubinden.
    Leider liegt dem HUD keine Anleitung für den Einbau bei.
    Ich habe bereits den CAN Bus vom Tacho Stecker abgegriffen, bin mir aber nicht sicher, wo die 12V Einspeisung erfolgen soll.
    Der 2 polige Stecker (sw/rt) im mitgeliferten Kabelbaum hat da nicht zum Erfolg geführt.
    Soll heissen, das Display bleibt dunkel :(
    Nach meinem Verständis sollte das Display beim Einschalten der Zündung ja auch mit angehen - es gibt keinen ON/OFF Schalter, nur ein Regler für die Helligkeit.


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Schönen Gruß,
    Andreas

  • Moin Andreas,
    bei mir ist HU100 auch dunkel. War zwar beim Kauf schon mit drin, ist also eigentlich ein Problem des Händlers - ich versuche aber gerne mich selbst schlau zu machen, damit der Händler mir nicht irgendwas vertröstendes erzählt. Zudem fürchte ich, dass da ein Ping-Pong-Spiel von Händler und Hersteller auf mich zukommt.
    Unterlagen zum HU100 waren leider nicht dabei, deshalb würde mich interessieren

    • wie sah Dein Kabelbaum aus (bei mir ist das ein gezwirbeltes Drahtbündel von 5-6 Einzeladern)
    • woher hast Du die Info, wie und wo Du das anzuschließen hast (bei mir geht das in Richtung Radio, das AVIC-EVO1, auch Pioneer)


    Danke erstmal, und noch einen schönen Abend
    Stephan

  • Hi Stephan,


    zum HUD geht nur der Kabelstrang der mit einem Stecker angeschlossen ist.
    Ich musste bei mir die separat aus dem Kabelstrang herausgeführte "Stromversorgung", (rt / sw) wie im Bild rot eingekreist, anschließen.



    Ich vermute, wenn man das Radio eingebaut hat, braucht es diese ext. Stromversorgung nicht mehr, da das Modul direkt vom Radio versorgt wird. Ich werde mir das Radio aber eher nicht kaufen, da bis auf die Navi-Anzeige, alle anderen Infos dargestellt werden.
    Bist Du mit dem Radio zufrieden?


    Schönen Gruß,
    Andreas

  • Könntet Ihr mal Bilder einstellen,wie das HuD aussieht?Könnte man-sagt zumindest eine gefundene Info im Internet-das auch an nicht Pioneer Geräte anschließen?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Moin,


    Bilder gibt es hier --> https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/avic-evo1-dt2-c-hu
    Anschluss an andere Radios wird nicht funktionieren, da zum einen der Kabelbaum / CAN Modul für das Pioneer Radio konfektioniert ist und es zum anderen m.W. keinen Standard gibt, um Herstellerübergreifend die Navi-Kommandos zu übertragen.
    Hast Du da eine Quelle für die Info?


    Aber "Stand Alone" wird die Geschwindigkeit und falls vorhanden, auch die Spurhalte-Info und Verkehrszeichenerkennung des Ducatos angezeigt. Auf die Navi-Pfeile kann ich durchaus verzichten, bzw. kaufe ich mir nicht extra das Pioneer.


    Ich hatte es auch mit einem 50 EUR universal HUD versucht, aber es lies sich nicht optimal platzieren, die Helligkeitsanpassung war träge und der Vorausfahrende kann meine Infos im Rückspiegel sehen.
    Das Pioneer ist halb verspiegelt: Also von innen durchsichtig, von außen spiegelt es.


    Schönen Gruß,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!