Planar 2D 12 Einbau und vorab ...

  • So ich fange mal an mit der Lieferung...


    Bestellt Fr. 19.10.2018 ca. 0.15Uhr
    Geliefert Sa. 20.10.2018 mit der Post
    Das war schon mal eine eins mit Sternchen wert ;) leider war ein Teil nicht in der Lieferung dabei :( und zwar das günstigste aber wichtigste zum Einbauen, es war das T-Stück für keine 3€ ist auf der Rechnung mit aufgeführt aber in der Verpackung nicht zu finden.
    Mit dem Höhenkid muss ich mich erstmal befassen da ist mir beim ersten auspacken nichts aufgefallen aber ich weiß auch nicht woraus er besteht.
    Ansonsten hatte ich sehr guten Kontakt mit tigerexped und da hat es auch mit dem Rückruf und der Klärung meiner Fragen super geklappt.
    Ich hoffe dass das auch mit dem nachliefern des T-Stück So funktioniert :)


    Der Nachteil an dem fehlenden T-Stück Ist das wir morgen einbauen wollen und die Heizung nicht laufen lassen können, naja es gibt schlimmeres ;)



    In dieser Verpackung war ...



    ... diese mit drin und ...




    ... das war im großen Karton, Steuerung P 27, separat drin mit dem Luftschlauch.
    Höhenkid sehe ich keinen extra es sei denn er wäre irgendwo integriert.



    Morgen geht es weiter ...

  • bin mal gespannt wie es weiter geht.


    Ich auch denn schon habe ich ein evt. Problem entdeckt, das Abgasrohr.
    Es soll 15mm eingeschlitzt werden und dann mit der Schelle angezogen werden ... da läuten bei mir gleich mal die Alarmglocken ob der geriffelte Abgasschlauch dadurch richtig dicht wird da die Heizung ja im Innenraum verbaut wird.
    Wie habt ihr das geregelt oder was für Gedanken habt ihr euch dabei gemacht die schon eine Planar verbaut haben ?

  • Heizung ja im Innenraum verbaut


    Die Heizung hat eine Anlagefläche, wo Abgas und Ansaugluft, die Kraftstoffversorgung und 4 Stehbolzen vorhanden sind (2. Bild von dir) , damit wird die Heizung auf das Karosserieblechgeschraubt.
    Somit sind alle Verbinder ausserhalb des Fahrzeugs und das Heizgerät dichtet mit der Gummimatte zum Innenraum ab.


    So ist es auch vorgeschrieben, es dürften keine Abgasführendenteile im Innenraum liegen. (Ich meine es gibt auch noch Mindestabstände zu Frischluftabsaugungen / Fenstern und Gasentlüftungen, da bin ich mir gerade aber nicht 100% sicher.)


    Grüße,
    Arne

  • damit wird die Heizung auf das Karosserieblechgeschraubt


    Ja Theoretisch ist das einerseits schon klar nur ist das Bodenblech ja nicht glatt sonder mit Erhöhungen versehen so das da nichts abdichten kann und anderseits darf man die Heizung auch um 90° drehen so das die Ausgänge seitlich liegen.
    Da wird es dann noch schwerer es dicht zu bekommen.

  • Dafür gäbe es dann aber die Einbauschächte.


    Ich kenne die Planar jetzt nicht näher sondern nur die Eberspächer, bei der steht ausdrücklich in der Anleitung, dass die Dichtfläche komplett aufliegen muss. Für unebene Bleche gibt es sogar ein spezialwerkzeug um das Blech an der Befestigungsstelle zu glätten (gilt auch für die um 90° gedrehte Variante)

  • So Patrick hab mir das mal angesehen, so eine Platte hatte ich mir auch schon vorgestellt leider sieht man sonnst nichts wie du angeschlossen hast.
    Hast du den Boden in deiner Garage auch gedämmt ?
    Wenn ja kommst du mit dem Abgasanschluss ja nicht unter dein Kasten sondern bist im Zwischenboden wenn dem so ist wie hast du die Abgasleitung dicht bekommen ?
    Was mir noch aufgefallen ist das für die Ansaugluft des Gebläsees nur ein Loch im Heizungskasten ist, reicht das aus ?

  • Brauchst du nicht einfach nur dieses Teil


    Hm...Ben das Teil habe ich natürlich schon da gesehen und eigentlich immer nicht wirklich Verstanden wie das eingebaut wird, jetzt nachdem du das nochmal verlinkt hast wird mir eigentlich erst bewusst wie das eingebaut wird und das es warscheinlich eine Lösung für mich wäre, Danke dafür und ich werde es mir nochmal genau überlegen :fingerh:

  • Der Abgas Anschluss guckt noch etwas unter dem Fahrzeug Boden raus. Dort einfach nach Anleitung mit Schlauch Schellen befestigt. Was anderes passiert bei dem Flansch auch nicht. Am Rand habe ich Hölzer zur Abgrenzung zur Dämmung geklebt, darüber einen alu Winkel, der gleichzeitig innen auf dem Boden aufliegt

  • So das fehlende T-Stück hat sich durch Zufall noch gefunden und zwar war es bei diesem Karton aussen aufgeklebt in Folie drin die Seite zeigt genau zur Wand, da kann ich im Karton lange suchen :)
    Hab ich nur entdeck da ich den Karton zum Schlosser mitgenommen habe ;)
    Muss morgen Abend nochmal zum Schlosser, da er heute keine Zeit hatte, und sehen ob er mir so einen Einbauflansch macht da der von Tigerexped erst im November wieder Lieferbar ist.


  • [GALLERY=media, 30087]Heizung erstellt von jumper2, 22.10.2018 um 20:00 Uhr[/GALLERY]


    Hier sieht man das blech wo die Heizung eingelassen ist, und darunter, einen Schenkel des alu Winkels.



    [GALLERY=media, 30086]Heizung erstellt von jumper2, 22.10.2018 um 20:00 Uhr[/GALLERY]


    Hier die Ansicht unter dem Auto. Auch hier sieht man einen Schenkel des alu Winkels. Die Holz Brettchen zur Abgrenzung sieht man nicht, nur die sika Naht.

  • Soderle heute haben wir die Planar 2D eingebaut und sie schnurrt wie ein Kätzchen.
    Unter dem Kasten ist alles fertig im Kasten nur Provisorisch angeschlossen.
    Um 11.00Uhr haben wir angefangen und um 19.00Uhr bin ich nachhause gefahren.
    Bilder stelle ich noch ein sobald es geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!