Planar 2D 12 Einbau und vorab ...

  • Vielen Dank für das Bild!
    Ich sehe den Tank und auch die Dieselpumpe. Die weiße Kraftstoffleitung wird wirklich unten am Tankkanister eingebohrt? Ich dachte irgendwie von oben.
    Hast du bedenken wegen Hitzegefahr im Motorraum? Gibt es beim TÜV Probleme? (Wahrscheinlich schaut der eh nicht hin). Hörst du das Takern der Dieselpumpe stark im Wohnraum?


    Vielen Dank
    Martin

  • Der Tank hat 7,5l und ist zwischen dem Wischwasser- und dem Öleinfüllstutzen. Die 7,5l reichen bei dem geringen Verbrauch der 2D ewig.
    Der Tank ist an dem mitgelieferten Metallstreifen befestigt, welcher so gebogen wurde, dass eine vorhandene Schraube genutzt werden kann.
    Die Montage erfolgt von oben, nachdem der Öleinfüllstutzen (eine Schraube) zur Seite geschoben wurde. Ich höre die Pumpe in der Kabine, weil ich sie am Tank befestigt habe. Wenn ich sie z.B. mit einem Kabelbinder frei aufhänge, höre ich sie nicht. Mich stört das aber nicht und bestätigt mir, dass alles arbeitet wie es soll ;)

  • Hallo zusammen,
    ich stehe nun auch kurz vor dem Planar 2D Einbau in meinem Jumper.
    Bzgl. des Einbaus mit Tigerexped Evo Flansch schaue ich der Sache eigentlich ziemlich entspannt entgegen, aber ein Thema lässt mir keine Ruhe, und ich kann dazu auch keine abschließenden Meinungen finden:


    Kann ich bei meinem Jumper einfach mit einem T-Stück Diesel klauen? Wenn ja wo?


    Alternativ gehen ja viele beim Jumper / Ducato / Boxer direkt über den Tankdeckel zwischen Fahrer und Beifahrersitz. Mit dem beiliegenden Tankentnahmestutzen muss ich den Deckel kompett lösen richtig? Irgendwas zu beachten?


    Alternativ finde ich die neuen Lösungen von Webasto (fuelfix) und Eberspächer (easy fix) technisch sehr durchdacht: hier wird mit einem mitgeliefertem Bohrer der Tank aufgebohrt, dabei werden die Späne nach außen abgeführt. Die besonderheit an den Adapter ist die saubere Abdichtung nur von außen über eine Klemmverschraubung (Tank muss weder geöffnet noch ausgebaut werden).... diese Teile sind aber unverhältnismäßig teuer.


    Also liebe Ducato, Jumper und Boxer Fahrer: wie habt ihr die Dieselentnahme am Originaltank gelöst?


    Viele Grüße aus Münster,
    Felix.

  • Bin gerade beim stöbern über eure Unterhaltung gestossen. Das trifft sich ja gut.
    Ich hätte da paar Fragen zur Planar 2d.
    Taugt das Bedienteil was und was kann man da alles einstellen im Vergleich zum Multicontrol von Webasto?
    Gibt es für die Planar auch eine Fernbedienung?
    Könnt ihr was zur lutstärke gegenüber der Webasto 2000 stc sagen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!