Planar 2D ist drin, zusätzlich zur Gasheizung

  • Moin,
    bisher habe ich zwar alles selbst gemacht, aber davon dann doch die Finger gelassen :) Für 1150€ wurde mir vom Fachbetrieb nun die Planar2D Unterflur in einen schönen Edelstahlkäfig gebaut. Der Strada ist zwar bekannt dafür, wirklich jeden cm zu nutzen aber wir haben Tatsache unter der Spüle, neben dem grossen Schubfach nach draussen, noch einen kleinen unbenutzen Fleck im Doppelboden gefunden und praktischerweise lief dort genau der Küchenausströmer durch. Durch den vorhanden Platz ist dort der Durchbruch von Unterflur ins Womo. Der Ausströmer wurde tot gelegt und dient nun als "Einlass" für die warme Luft der Heizung. Direkt gegenüber ist sowieso ein anderer Ausströmer ins "Wohnzimmer" aka Sitzecke und durch die normalen Lüftungsschlitze im Sitzkasten, wo die Gasheizung ist, kommt auch noch warme Luft raus weil dort die Schläuche zusammen kommen von der Gasheizung.
    D.h. wir benutzen nun die vorhandene Verrrohrung der Heizung und verlieren dabei nur einen Ausströmer, den ich sowieso nicht brauche. Funktioniert super, überall, auch vorne im Schuhkasten und an der Schiebetür kommt warme Luft raus.


    Erster Praxiseindruck: Hm...das Lüftergeräusch, okay. Das ist halt so. Das Klackern der Pumpe, da muß man sich dran gewöhnen. Es ist die normale ein wenig in Dämmung verpackt. Die Flüsterpumpe soll kaum leiser sein. Es klingt ein wenig, als ob 50m neben dem Womo jemand gerade Zeltheringe einschlägt, je nach Leistungssstufe im Sekundentakt, aber das kann natürlich auch schön ermüdend sein :)


    Das Bedienteil, damit habe ich noch so meine Probleme, trotz Handbuch. Ist es wirklich so, dass man die ganzen Einstellungen nur vornehmen kann, wenn die Heizung aus ist? Ansonsten ist ja man in der Leistungssteuerung "gefangen", kann sich maximal noch die Temperaturen anzeigen lassen.
    Durch einen Trick, 5sek den linken Pfeil halten, soll man ja auch die Art der Steuerung umschalten können, während die Heizung läuft. Aber sowas wie Timer oder Timeout kann ich wohl nicht im laufenden Betrieb einstellen? Nach dem Motto, Heizung läuft jetzt, geh mal in 5h aus? Dafür muß sie vorher immer aus sein?


    Hier gibts das Handbuch übrigens in Deutsch:
    https://www.nakatanenga.de/med…v1-0-0-15a393c3f1e853.pdf


    Wie stelle ich denn nun die Leistungssteuerung ein, viele schreiben ja, es ist die bessere Wahl, einfach permanent auf 20% laufen lassen statt nach Temperatur, weil sie da auch ausgeht und neu startet (Stromverbrauch, Verrussung etc, T Schwankungen). Ich verstehe den Unterschied im Menu nicht ganz zwischen


    By power Im Modus „leistungsbezogen“ wird „Sollleistung“ für den Betrieb verwendet.


    Power value Leistungswert des Heizgeräts im Bereich von 0 bis 9, wobei 0 der minimalen und 9 der maximalen Leistung entspricht.


    (Nachtrag: Ich sehe gerade, ich habe Power value gar nicht als Modus, nur "by Power"...)


    Was macht man mit Einstellungen wie:
    By T heaterIm Modus „Nach der T des Heizgeräts“ wird „Solltemperatur“ des im Heizgerät eingebauten Temperaturgebers verwendet.
    ??? Da wird die Heizung abgeschaltet wenn eine bestimmte Temperatur an der HEIZUNG erreicht ist? Welchen Sinn soll das denn machen.


    Wäre für ein paar anstossende Gedanken dankbar, welche Einstellung nimmt man also wenn man auf Leistung heizen will und dann mit den Pfeilen einfach zwischen 20% und 100% hin und her schieben möchte?


    LG Kay, der das Ding jetzt erstmal 24h heizen und ausbrennen lässt, damit der Geruch weggeht. Riecht drinnen ein wenig nach verbrannten Gummi, was normal ist am Anfang. Allerdings machte das meine Gasheizung auch gerne am Anfang, wenn sie eine Weile nicht an war, so gesehen kann der Geruch auch von da kommen, da die warme Luft ja auch durch die Gasheizung und ihren 4 fach Verteiler strömt :)

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    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

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  • Wenn du nur nach den Heizstufen heizen willst und das manuell im Betrieb regeln willst, dann den Haken bei "By power" setzen und Power Value z.B. 2. Auf die 2 regelt die Heizung dann nach einschalten runter, wenn sie Betriebstemperatur hat.
    Ich nutze die Funktion der Temperaturvorwahl. Einmal eingestellt regelt die Heizung auf die Temperatur und gut ist. Die schaltet auch nicht aus, wenn man das richtig einstellt.
    Schau mal hier auf Seite 11 (die Beschreibung ist eindeutiger, als die in der originalen Bedienungsanleitung / das 3. Dokument von links), damit wird es klarer: https://drive.google.com/drive…jiFba6x7igsQw7T0GPttntU30

  • Kann man doch alles im laufenden Betrieb einstellen, hast du das PU27 als Bedienteil ?
    Für 1150€ sollte aber eine komplette Einweisung in die Bedienung dabei sein.
    Sollte sie von Tigerexped sein kannst du da anrufen und dir das erklären lassen, die wissen genau Bescheid.

  • Hi Oliver,
    naja, ich habe ja eine ganze Weile gelesen und viele schrieben halt, dass die regelung bei Power die bessere wäre, nach dem Motto, durchheizen und dann auf kleiner Flamme aber konstant weiter heizen. Man schrieb auch, dass bei der Temp-Kontrolle die Heizung im Jojo Modus ist, wenn als Temp erreicht, dann wartet sie bis 5 Grad unterschritten, dann startet sie NEU, läuft dann wiederrum mit voller Leistung (laut). Daher raten viele halt davon ab.
    Ob ich den Punkt Power Value überhaupt noch irgendwo finde, muss ich mal suchen. In den normalen Menu (während die Heizung lief) war er nicht. Und was regelt man damit? Ob sie ausgeht oder was ihre "MinimumStufe" ist, bei T-Steuerung? Vielleicht könnte man damit das abschalten ja verhindern.
    Du nutzt die Funktion die sich am T-Sensor der PU27 orientiert? Ich habs jetzt mal testweise auch so eingestellt, auf 19Grad. Mal sehen, wenn ich nachher nach Hause komme, obs geklappt hat. Bin jetzt arbeiten. Vertiefe mich nachher in das andere Handbuch. Danke
    LG KAy

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  • Hi Micha,
    ja, ich habe das PU27. Und diese ganzen Menus mit Settings und Timer, an die komme ich nicht ran, wenn die Heizung an ist, also heizt. Dann sehe ich nur das dazu passende Bild, also bei TVorwahl ist und soll-temp oder bei Leistung eben die Balken. Drücke ich dann auf das Viereck geht die HEizung aus. Oder ich bin zu doof.
    Also konkret: Wie komme ich an den Timer während die Heizung heizt um dann zu sagen, in 3h ausgehen?
    Danke


    Thomas. Es gibt auch einen T-Fühler in der Heizung selbst, den man wohl als Ref nehmen kann, der Sinn erschliesst sich mir nicht. Ich forsche heute Abend weiter.


    LG Kay

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  • Hi Oliver et al. ,


    eine kleine Zusammenfassung und noch ein paar Fragen.


    Ich bin zu doof für die Dokumente, sorry, in keinem der 4 gibts auf Seite 11 irgendwas über die Heizungseinstellung, entweder Ersatzteile oder einen Anbauflansch oder oder
    Auf Seite 6 in einem PDF (Zitate aus den Docs oben) gibts folgendes:


    "Modus A, der Leistungsmodus: Hier wird fest eine Heizleistungsstufe vorgegeben und die Heizung bleibt dort - egal wie warm oder kalt ist wird. (PU-27: „by power“ = Leistungsstufe)


    Der Temperaturregelmodus B erlaubt die Vorgabe einer Wunschtemperatur, welche die Heizung versucht, einzuregeln. Ist das Fahrzeug zu klein
    oder das Wetter zu gut, kann die Temperatur trotzdem über die Wunschtemperatur steigen, denn die Heizung schaltet nicht ab, sondern fährt minimal auf kleinste Leistung herunter. Dieser Modus ist für die Lebensdauer der Heizung der Beste. PU-27: „t by panel“ = Temperatur am Bedienteil oder „t by air“ = Temperatur am
    externen Fühler)


    Will man die Heizung zum Abschalten bei Wunschtemperatur zwingen, so ist dies mit dem Umwälzmodus C möglich: Hier muss man aber damit leben, dass die An- und Abschaltung des Brenners aus technischen Gründen mit einer Hysterese von 5 Grad um die Zieltemperatur erfolgt.
    (Temperatursteuerung am PU-27 wie oben + Häkchen bei Ventilation)


    Okay, also meinst Du vermutlich den Temp-Regelmodus B, der anscheinend nie ganz abschaltet, solange man das Häkchen bei Ventilation nicht dran macht, sonst hat man Modus C. Prima, glaube habe verstanden.


    Ach jetzt sehe ich gerade was, Du meinst nicht die PDFSeite 11 sondern die Prospektseite 11, das könnte passen :-))))


    Welchen tieferen Sinn das macht, dass man bei Nutzung eines externen Sensors diesen 5Grad über den Wunschtemp einstellen muß, wissen wohl bloss die Russen selbst. Ich hoffe, dass gilt nicht, wenn man t by panel nutzt. Aber das wird die Zeit und Erfahrung ja zeigen.
    ("In der digitalen Bedienung läuft der Sensor jedoch mit 5 Grad Abstand, es muss also z.B. am PU-27 5 Grad über Wunsch- temperatur eingestellt werden, wenn „t by Air“
    also über den Zusatzsensor gesteuert werden soll.")


    Was ich aber noch nicht verstanden habe, was dieses Power Value nun bedeutet. Ist das wirklich nichts weiter als die minimale Heizungsleistung im B-Modus? Was spricht gegen 1? Von Hause aus stand die bei mir auf 9, das würde ja bedeuten, dass sie nie runter regelt?!


    In einem anderen Forum stand: "Der "Leistungswert des Heizgerätes" kann in der Betriebsart By power bei laufender Heizung geändert werden. Die Einstellung über "Einstellungen --> Power Value" ist der Wert, mit dem sie nach dem Start läuft."
    Das kann auch nicht stimmen, im Powermodus lief sie bei mir nach dem Start mit 50%, eingestellt war aber 9 und mehr als 9 geht nicht.



    Noch ein paar Feststellungen zur Planar2D:


    Wir haben im Moment 3 Grad (tagsüber 5). Die Heizung lief heute seit 12Uhr Mittags im (zufällig richtigem) B Leistungsmodus, eingestellte ZielTemp 19Grad. Als ich nach Feierabend nach Hause kam (20Uhr), hatte der Kasten 14 Grad. Hm...Okay, das ganze Ding mit seinem vielen Holz war tagelang auf wenige Grad runter gekühlt, aber bedeutet wohl auch, frühzeitig vorheizen!? Da hätte ich mehr erwartet.


    Wirklich LAUT an der Planar ist die Pumpe und die Ansaugseite:
    Pumpe: Sorry, geht nicht, ich versuche es mal mit Dämmung sonst muss da was anderes her. Vom Parkplatz zum Hauseingang sind es fast 10m und man kann von der Haustür das klacken immernoch hören. Im Auto klingt das entweder wie schon geschrieben, Hering einschlagen oder ein Wassertropfen, der jede Sekunde aufs Blechdach fällt. Das stell ich mir grad mal auf einem Campingplatz vor, wo der nächste 3m neben mir steht, abgesehen davon, dass es auch drinnen nervt. Kann man da jede Pumpe anschliessen oder muss die irgendwie mit der Planar abgestimmt sein? Die von Eberspächer hört man ja wirklich nur mit Hörgerät! Kann man die gegeneinander tauschen?
    Weiss das jemand?
    Habe soeben auch mal das Schubfach rausgenommen, unter dem die Durchführung Unterflur aber natürlich auch die Ansaugung ist. Das Ansaugloch ist ja auch wirklich laut. Meine Herren. Das merkt man natürlich im Schrank und unterm Schubfach nicht so aber wenn man es mal abdeckt mit der Hand wirds merklich leiser. So gesehen ist es gut, dass der Ausströmer vom Küchenschrank nun tot ist, denn da dort kein Schlauch mehr dran ist, braucht man das Loch eigentlich als "Einströmer", wenn die Heizung die Luft nicht durch die Schubkastenritzen saugen soll, so gesehen passt es. Das Luftgeräusch an sich ist aber okay. Handlungsbedarf nur im Bastelbockfall.


    Dadurch, dass die warme Luft durch einen Exausströmer (Küche) jetzt rückwärts durch die Leitung bis zum Verteiler direkt an der Truma C4(?) geblasen wird, wird diese natürlich selbst mit durchpustet. Die Truma ist so warm, das selbst das Stück Rohransatz, wo der "Auspuff" der Truma ist, heiss wird. Dadurch,dass die Truma selbst damit also komplett heiss wird, habe ich die Hoffnung, dass der Boiler und das WW damit auch immer automatisch mit erwärmt wird. Praktisch, brauche ich nicht mal mehr dafür Gas. Hab ich also 2x5kg nur zum Kochen. Achja, und weil das wärmste Luftrohr durch den Doppelboden vor der Küche/Bad durchgeht, ist dort der Fussboden jetzt kuschelig warm. Fussbodenheizung, perfekt. SO warm wars da vorher nicht, als dieses Rohr noch eines von vielen Ausströmern war, nun ist es ja der wärmere Einströmer.


    Resume: Heizleistung bissl geringer als erwartet, aber auf Dauer ermöglicht das bestimmt weniger Schwankungen und Extreme beim Heizvorgang, wenn das Innenleben erstmal auf Temp gebracht ist. Serienpumpe defintiv zu laut. Über die Abhilfe werde ich berichten. Bedienpanel nicht intuitiv aber so langsam verstehe ich es. Geräusche der strömenden Luft, nunja, viel leiser war die Truma Gas auch nicht und an der Ansaugseite lass ich mir noch was einfallen. Ich denke aber auch, dass wir oben im Hubbett davon nicht mehr so viel mitbekommen. Wenn der Boiler durch unsere "Konstruktion" automatisch mit warm wird, was ich noch probieren muß, wäre das natürlich ein Schmankerl. Bisher bereuhe ich nichts. Wochenlang heizen statt nach einer Woche nach Gasfüllstationen suchen müssen, weil nur 2x5kg an Board sind und ständig das schlechte Gefühl beim Heizen, wie lange das Gas noch hält...die Zeiten sind vorbei. Heizung an und tagelang einfach laufen lassen. Auch während der Fahrt für die, die hinten sitzen :) 120L Diesel regeln und Solar sorgt für den Strom....


    Soweit die letzten offenen Fragen und das Fazit.


    LG Kay

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  • Ich glaube nicht dass das geht.
    Ich muss da selbst erst mal nachsehen.


    Ich muss zugeben, dass ich diesen Punkt bisher gar nicht gefunden habe, selbst wenn die Heizung aus ist. Er ist auch nicht wirklich wichtig für mich, ich heize einfach durch, aber komisch ist schon. Es gibt ja den Punkt LAUFZEIT, aber den kann ich nicht anwählen, da passiert einfach nichts egal, was ich drücke.


    Bonusfrage: Kann man das PU27 eigentlich updaten wenn es eine neue Software gibt? Wenn ja, wie? Habe jetzt die 5.08. wenn ich mich recht entsinne.


    Kay

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  • Wo hast Du denn gekauft? Tigerexped hat einen sehr guten Support. Dort würde ich das Thema Pumpe mal platzieren. Das Klacken der Pumpe ist da, keine Frage. Aber so laut? Kann ich mir nicht erklären


    Hi
    hier in Berlin. Für ihn scheint das Geräusch so "normal" zu sein und er hat sie sogar in irgendwelche Dämmung eingepackt. Sobald das Wetter trockner ist, krieche ich mal unters Auto und schau mir das an. Er hat schon "hunderte Planars" verbaut.
    Mein T5 ist da auch deutlich leiser. Vielleicht gerade mal 1/5 so laut. Wie schon geschrieben, als ob permanent Wasser aufs Dach tropft oder jemand nebenan einen Zelthering in den Boden haut :)
    Die spannende Frage ist ja,kann man jede Pumpe nehmen? Dann würde ich mal die Eberpächer einbauen, geht das einfach so oder muss Pumpe zur Heizung passen?
    Kay

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  • ...ach, nun doch.


    @Kay https://shop.tigerexped.de/Kra…-2D-Binar-5s-Binar-5s-12V
    und bei tigerexped gibt es auch Ansaugdämpfer.


    Ja ich weiss, der Tiger meint, die wäre "halb" so laut, mein Einbauer meinte, keinen Unterschied zu hören...Def. leiser sind die von Eberspächer. Aber wie schon geschrieben, ich schau mir das erstmal an, was da unterm Bus los ist und was bauarttechnisch los ist. Der fette Dämpfer passt nicht in die kleine Luke wo die Heizung jetzt ansaugt. Aber das Geräusch stört mich auch nicht. Der SChrank ist ja zu, und um so viele Ecken wie das geht bevor es am ExAusströmerloch ankommt ist es auch leiser :)


    Kay

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  • Zur Spritpume kann ich nur sagen das ich erstens die verbaut habe die bei der Planar dabei war, zweitens sitzt die unten am Batteriekasten, drittens höre ich sie im Kasten gar nicht auch bei kleinster Leistung, viertens ist sie aussen da wo ein Nachbarkasten steht so gut wie nicht zu hören schon gar nicht wenn sich der Nachbar in seinem Kasten aufhält.
    Wer will kann sich natürlich an jedem kleinsten Geräusch stören allerdings sollte er dann kein Wohnmobil fahren.
    Meine 2D ist direkt unter meinem Bett verbaut und außer dem Lüftergeräusch am Düsenausgang ist da gar nichts zu hören.
    Bis jetzt habe ich den Gutenachtschaldämpfer noch nicht gebraucht allerdings läuft sie Nachts nur auf Sufe 1, kurzfristig vielleicht mal auf Stufe 3.
    Sollte mehr gebraucht werden ist der Schaldämpfer bestimmt eine Alternative aber ob es was bringt weiß ich nicht.

  • Hi Micha,
    ich glaube nicht, dass ich da empfindlich bin und zwischen deinem "gar nicht" hören und meiner Beschreibung, wie "Regen aufs Dach prasseln" (nicht die Menge sondern die Lautstärke) ist schon ein Unterschied. Ich halte mich da auch nicht für empfindlich und störe mich auch nicht an den Lüftergeräuschen. Der Lüfter kommt mir auch eher schwach vor, aber es reicht natürlich, wenn erstmal alles durchgewärmt ist und vermeidet Spitzen.
    Interessant ist, dass du die Lautstärke mit der Leistung in Verbindung bringst. Ich habe eher das Gefühl, dass die Lautstärke immer gleich ist, nur der Abstand zwischen dem Klackern grösser wird wenn sie runter regelt. Wäre ja auch logisch, weniger Leistung braucht weniger Sprit.
    Kay

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