Planar 2D ist drin, zusätzlich zur Gasheizung

  • Selbst wenn es nass ist durch die Fahrt, sollte es schnell trocknen im Stand beim Heizen


    Die Dämmstoffe dämmen ja durch die darin eingeschlossene Luft.
    Allgemein und trivial: Wenn die Dämmstoffe feucht werden, sacken sie zusammen, die Luft ist raus und die Dämmwirkung weg.
    Wenn sie dann wieder trocknen, ist die Luft trotzdem nicht wieder drin und die Dämmwirkung weiterhin nicht gegeben.

  • BTW Das ja der Hammer....
    Bin gerade auf der autoterm-Seite, Webshop gelandet. Da gibts die Superleise Pumpe für 75E und das Original, die Hammer- und Klopfnervpumpe kostet fast 100€!!!


    Kraftstoffpumpe 12V Thomas Magnete
    98,59€


    Sachen gibts....


    Übrigens hat mir Tigerexp zurück geschrieben, warum es keine Sets gibt mit der leisten Pumpe gibt. Fazit: Es gibt zu wenige....die Russen kommen mit der Produktion nicht nach, daher ist es bisher noch Sonderzubehör.


    Kay

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    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Habe heute noch was kurioses beobachtet. Sobald die Heizung läuft und warm ist, tropft es aus dem Auslauf unterm Auto für den Frostwächter, der natürlich offen ist. Hab ihn mal zugemacht, dann hört es auf. Die Tanks sind alle leer, bin sogar schon 10km mit "alles offen" (Abwasser, Frischwasser, Wächter) gefahren, vor Wochen. Das tropfte auch neulich beim "anheizen" schon. Wo kommt denn das ganze Wasser her und in die Leitung, das kann doch nicht 3 Tage lang nur "Restwasser" sein, was sich durch die eventuelle Ausdehnung des an sich leeren Boilers (der wird ja durch die Planar mit warm) da irgendwo rauspieselt. Sehr merkwürdig.
    Kay

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  • Eine Tasse? Die Pfütze unterm Auto lässt da eher auf 2-3L schliessen (in Summe in den 30h Heizzeit), alleine die akt. Pfütze ist "eine" Tasse, die auf dem Sandboden sich eine Mulde getropft hat und das versickert ja auch....Ich habe ja die Heizung inzwischen 30h laufen lassen und vorhin noch mal angemacht und schon ging das Tropfen wieder los. Und warum korrelliert das lostropfen mit der Heizungsfunktion....

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  • Beim Wasser ablassen die Sicherung der Wasserpumpe gezogen und Wasserhähne geöffnet?
    Wenn nein dann ist wahrscheinlich der Boiler nicht leer gelaufen und jetzt suppt der Rest jedes mal wenn es im Boiler warm wird wieder etwas raus.

  • Wasserhähne offen, ja. Wie gesagt, auch noch viel mit "alles offen" rumgefahren. Sicherung der WaPu? Ne, aber die wird ja am MuFu Display sowieso "abgeschaltet". Der Boiler muss und sollte leer gelaufen sein, dafür ist ja das Frostventil eigentlich da, was ich manuell vor Wochen geöffnet habe. Es wäre ja schlimm, wenn so viel Restwasser trotz allem im System bleibt.
    Kay

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  • Zurück zum Thema, natürlich hat mir das keine Ruhe gelassen, weil mir auch ein Typ von TigerExp schrieb, die Lautstärke hängt extrem vom Ort und Art des Einbaues ab, bin ich heute mal wieder drunter gekrochen und habe die Gummischelle mit Gewalt von der Karosse gelöst. Da der Bolzen sich nicht raus bewegte, habe ich halt die Gummischelle über die Schraube gezogen und diese dann auch von der Pumpe runter geschoben.
    1. Eindruck: Krass. Die Lautstärke 2m neben dem Auto hat sich mindestens halbiert und die Art des Schlagens auch irgendwie. Es ist nicht mehr so "hart" und das ist es, was sich gefühlt aufs ganze Auto übertragen hat. Ein Hohlholm an der Karrosse ist wohl genau der falsche Ort für die Montage der orginalen Hartgummischelle.


    Ich habe dann noch ein bissl Filzband drum gewickelt, dann wurde es noch mal leiser.
    Ich weiss nicht, ob man das weniger "laut" auf dem Video gut hören kann, vermutlich stellt sich das Handy beim Filmen auch ein wenig ein auf die Lautstärke aber ich denke man erkennt ganz gut den Unterschied des Schlagens und Klopfens, was vom harten direkt auf die Karosse irgendwie "dumpfer" geworden ist.


    vorher: http:///www.gehrke-online.de/pumpe.mp4 und nachher http:///www.gehrke-online.de/pumpe1.mp4


    Weiss jemand, ob das der Pumpe schadet??? Wird die warm? Bisher konnte ich das nicht beobachten! Ich habe dann in einem 3.Schritt nämlich noch so eine Steckerschutzdose für Freiland drum gemacht. Das hat den Ton jetzt kaum verändert, aber soll das ganze schützen und trocken halten.


    http:///www.gehrke-online.de/pumpe2.mp4


    Danach habe ich das Konstrukt mit Kabelbindern (erstmal provisorisch) aufgehangen und ob ihr es glaubt oder nicht, im Innenraum ist das Klackern nur noch mit Anstrengung aus dem Windgeräusch heraus zu hören während es am Anfang ungelogen so laut war, als wenn Regentopfen permanent direkt auf das Blechdach klopfen. Gefühlt hat sich die Lautstärke damit um 90% verringert, das gilt auch, wenn man nun 2m neben dem Auto steht. Während ich vorher das keinem Campingnachbarn zugemutet hätte geht das jetzt im Grundrauschen fast unter und ein Austausch der Pumpe wäre/ist nicht notwendig, so sie denn so verpackt laufen kann/darf?!


    Fazit: Die Magneto Originalpumpe ist laut aber ob man damit leben kann und wie laut sie ist, ist eindeutig abhängig vom Ort und wie man sie einbaut UND befestigt!!! Und wenn nichts gegen die Art spricht, wie ich das jetzt verbaut habe (nun stimmt auch der Einbauwinkel), kann man sich/ich mir, die 80E für die Leisepumpe sparen.


    Kay

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  • Die Pumpe ist ja ein extremer Impulsgeber, die (auch mit kleinem Gummi) an einem hohlen Holm zu befestigen, gibt dem ganzen ja erst einen schönen Resonanzkörper. Je schwerer + höhere Dichte und biegesteifer der Anbringeort ist, um so schwerer hat es der Impuls das Chassis anzuregen. Also das beste wäre konsequente Nutzung vom Masse-Feder-Prinzip, sprich: Pumpe federnd lagern (z.B. mittels Federn freischwebend oder zum Testen Gummis in deiner Box). Die Box selbst machst Du auch schwerer und dämmst ein wenig die Wandung. Die Box kommt dann über Gummiunterlage entkoppelt (direkten Kontakt von Befestigungsschrauben oder Nieten zu Boxwand vermeiden) an einen möglichst massiven Holm. Das lässt sich mit ein paar Einmachgummis und Klebeband statt Nietung sicher auch ganz einfach mal testen. Das Umwickeln mit Filz o.ä. bringt da eher weniger.

  • uwe: Nur sind die Saiten nicht mit einem Gummi am Hohlkörper gelagert :) Aber der ist einfach zu steif um wirklich was vom Impuls zu schlucken.


    nm: Meine Dose "hängt" ja nun an den Kabelbindern und hat keinen Kontakt mehr zur Karosse. Und doch, gerade das lose umwickeln mit dem Filz hat das ganz "dumpfer" gemacht und damit leiser.


    Ich habe mal die Firma angeschrieben, ob die Pumpe schaden vom "einpacken" nimmt, bin auf die Antwort gespannt.


    Kay

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  • Gegen den Körperschall hilft natürlich auch ein Kabelbinder - aber das willst du ja vermutlich so nicht lassen. Gegen den Luftschall in den höheren Frequenzen hilft das Umwickeln, aber wie du jetzt sagtest "locker" ist das Zauberwort. Optimal wäre da wohl ne luftdichte + an der Wandung gedämmt Dose - allerdings kann dann die Wärme auch nicht gut weg.

  • Wie gesagt meine Pumpe ist am Batteriekasten in die dafür vorgesehene Verschraubung befestigt.
    Ich hab gestern mal die Heizung laufen lassen und man kommt mit kurzem halten/drücken der Pfeiltaste in da Heizmenue und kann wenn gewünscht die Heizarten verstellen, keine Ahnung warum das bei dir @LC4 nicht gehen soll ?

  • Wie gesagt meine Pumpe ist am Batteriekasten in die dafür vorgesehene Verschraubung befestigt.
    Ich hab gestern mal die Heizung laufen lassen und man kommt mit kurzem halten/drücken der Pfeiltaste in da Heizmenue und kann wenn gewünscht die Heizarten verstellen, keine Ahnung warum das bei dir @LC4 nicht gehen soll ?


    Hi
    geht doch, es geht sogar, egal, welche der beiden Pfeiltasten ich nehme. Das widerrum ist wohl auch nicht bei jeder Softwareversion so (wie kann man die eigentlich updaten).
    In dem Menu (im laufenden Betrieb) gibt es den Punkt PowerValue nicht, macht hier aber auch keinen Sinn. In den Einstellungen habe ich ihn. Inzwischen weiss ich auch, wofür der ist und das wir den eigentlich ignorieren können :) Also alles gut.
    Was nur NICHT geht ist der Timerbetrieb im Sinne von "nach 2h ausgehen". Das ist eine Funktion für Zusatzheizer, nicht für die Planar. Wenn ich das Icon im Menu auswähle, passiert einfach gar nichts und gleiches habe ich in einem YT-Video gesehen. Also scheint es normal. Oder geht das bei dir etwa?
    Kay

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  • Mal was ganz anderes: Die Temperaturen, die die Planar auswirft sind mE völlig ausreichend aber der Luftstrom? Sicherlich verteilt der sich bei mir auf 3 Ausströmer aber mehr als ein gefühltes laues Lüftchen kommt da dadurch nicht raus, dafür wird der Boden schön warm, wo die Schläuche sind um nicht zu sagen, sehr warm :)
    Die Rohrleitungen werden auch sehr warm und die Bleche (der Teil hinter der Wand) der Ausströmer kann man kaum anfassen, alles irgendwie ein Zeichen dafür, dass ein höher Luftstrom "sinnvoll" wäre.


    Meine Frage: Ich habe neulich in einem Video über eine chinesische Heizung gesehen, wie man mit bestimmten Codes oder über eine Art Servicemenu Dinge wie die Fördermenge der Pumpe und eben auch die Min- und Max-Lüfterdrehzahl verstellen kann. Gibt es was ähnliches die Planar? Das man die Max Lüfterdrehzahl irgendwie anheben kann? Ich muß auch zugeben, dass ich rein akkustisch im Leistungsmodus zwischen Min und Max nur mit Anstrengung einen Unterschied in der Lüfterlautstärke festellen kann...Der Strom fällt um 0,1 bis 0,2A aber das wars auch schon.


    Hab schon überlegt eine Art Rohrlüfter in einen der Auslässe zu bauen, der die Luft aus der Planar "durchsaugt" :)


    Achja, zum Thema Strom für Interessierte : Beim Anschalten nimmt sich die Planar2D für 3-4min ca 8 bis 8.5A Strom (vorglühen), im laufenden Betrieb ca 1,7A und beim Abschalten (nachglühen) noch mal 10-20sek 8,5A


    Kay

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  • Fortsetzung für Interessierte : Das mit dem Runterregeln, da war ich wohl zu voreilig. Der regelt wohl genauso langsam runter wie hoch beim Start. Habe das heute mal mehrere Minuten beobachtet, der Stromverbrauch geht über mehrere Minuten um fast 0,8A (von 1.8 auf ca 1A) nach unten, das deckt sich ja mit den Angaben zum Stromverbrauch vonbis 0,8A bis 2.5A. Und ja, es wird auch leiser, wobei der Pumptakt sich nur unmerklich verlangsamt, was mich irritiert :) Ich habe im Netz schon deutlich schneller klackernde Pumpen gehört als meine im Maxmodus.


    Habe heute mal den Aufheiztest (Leistungsmodus max) gemacht, früh waren 5 Grad, entsprechend auch im Auto, die Scheiben vorne/Seite im Führerhaus mit so einem 7lagigen Alumattenzeug gedämmt.


    Start: 11.30Uhr 5,2Grad
    13Uhr 12 Grad
    14.30Uhr 17 Grad (inzwischen draussen 9Grad)
    16Uhr 19 Grad
    17.30Uhr 20 Grad


    Das ergibt 2.5Grad/h im ausgekühlten Fahrzeug. Hätt ich mir vielleicht ein wenig schneller vorgestellt, aber 1.8KW, was die Planar2D leistet, ist natürlich auch nicht so viel und dann auch noch das richtige hohe Hochdach. Vielleicht kann sich ja mal jemand äussern, der ähnlichen Beobachtungen gemacht hat oder eben auch andere :)
    Auf der anderen Seite fährt man ja auch normalerweise irgendwo hin, dann ist das Auto warm und die Temp muß nur noch gehalten werden.


    Habe ihn dann gegen 18Uhr den Temp-Modus versetzt, dass er die 20 Grad halten soll heute über Nacht, die Temperatur soll auf 1 Grad runter gehen. Habe ein Min_Max Thermometer ins Auto gestellt und resettet. Mal sehen, wie es heute Nacht mit der Temperatur im Auto so sich verhält.


    Kay

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  • Also, die Truma Gasheizung die normalerweise eingebaut ist, liefert 4KW. Ist wohl nicht ohne Grund so dimensioniert worden. 2 KW hätte ich für einen VW Bus verwendet. Bei meinen 20cbm sind innerhalb einer halben Stunde ca 17 Grad erreicht bei außen 5.Grad.
    Wahrscheinlich musst du beide Heizungen parallel laufen lassen und bei erreichen der Solltemp. eine davon abschalten.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

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