Planar 2D ist drin, zusätzlich zur Gasheizung

  • Leistungsangaben auf Elektrogeräten sind immer maximale Worst-Case-Werte. Die haben nichts mit der Leistungsfähigkeit oder dem realen Verbrauch zu tun.


    Beispielhaft ist die vielgescholtene EU-Staubsaugerverordnung. Mit einem guten Motor und einer guten Turbine lässt sich auch mit 400W ein leistungsfähiger Staubsauger herstellen.

  • Also, die Truma Gasheizung die normalerweise eingebaut ist, liefert 4KW. Ist wohl nicht ohne Grund so dimensioniert worden. 2 KW hätte ich für einen VW Bus verwendet. Bei meinen 20cbm sind innerhalb einer halben Stunde ca 17 Grad erreicht bei außen 5.Grad.
    Wahrscheinlich musst du beide Heizungen parallel laufen lassen und bei erreichen der Solltemp. eine davon abschalten.


    Mit 2 kW kann man im Kastenwagen 20K (für Laien °C) Temperaturdifferenz erzeugen. Also tauglich für nicht weniger als 0°C Aussentemperatur. Anheizzeit dann unendlich. Als alleinige WoMo Heizung also ungeeignet. 4kW reicht in der Regel, 6kW hat richtig Bums beim Aufheizen.

  • Hi Roland,
    sorry, das kann man so nicht stehen lassen, so ziemlich keinen Deiner Sätze. Der erste Satz ist schon deswegen falsch oder ungenau, weil es so viele Varianten von Kästen und Ausbauten gibt, oder auch "Längen" und Breiten von KaWas (sind ja nicht alles 6m Ducs), dass eine Festlegung auf 20K/C gar nicht stimmen kann! Eine unendliche Anheizzeit, nunja, das habe ich ja in den Diagrammen dargestellt. Ein paar Stunden sind unendlich? Na dann bist du bestimmt auch unsterblich ;) Dazu kommt, das man in der Regel mit einem warmen Auto anreist, d.h. die Heizung muß die Temperatur nur halten. Weiterhin gibt es Leute, die gar kein Wintercamping machen wollen sondern bei nicht weniger als 0 Grad unterwegs sind, auch für die ist die Aussage "2KW sind ungeeignet" nicht richtig und zu allgemein. Der einzig wahre Satz ist der letzte. Die Frage ist, ob man gerade bei einer Dieselheizung nicht lieber eine hat, die öfter am oberen Rand als am unteren arbeitet, Thema Verrussung. Eine Heizung nach "Aufheizbums" auszuwählen, ist imho der falsche Ansatz.
    Egal, jeder soll für seinen Zweck und Auto entscheiden was passt, soooo pauschale Aussagen helfen nicht wirklich und sind imho fehl am Platz. Sorry.
    LG Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Der erste Satz ist schon deswegen falsch oder ungenau, weil es so viele Varianten von Kästen und Ausbauten gibt, oder auch "Längen" und Breiten von KaWas (sind ja nicht alles 6m Ducs), dass eine Festlegung auf 20K/C gar nicht stimmen kann!


    Doch! Die Wärmeverluste im KaWa sind von den Türen und Fenstern dominiert. WIe hoch, lang das Auto ist oder ob die Flächen hyperisoliert sind spielt dabei kaum eine Rolle.


    [LEFT]


    Eine unendliche Anheizzeit, nunja, das habe ich ja in den Diagrammen dargestellt. Ein paar Stunden sind unendlich? Na dann bist du bestimmt auch unsterblich ;)

    [/LEFT]
    Ein Anheizzeit von mehreren Stunden ist unendlich und völlig inakzeptabel.
    Ich heize selber oft mit den 1,8kW des Truma-Elektrozusatzes. Das geht in bestimmten Situationen zur Unterstützung und zum Erhalt bei >0°C, aber ein Ersatz für die 6kW Gas ist es keinesfalls.


    Der Spruch mit der Unsterblichlkeit ist dumme Polemik. Nicht mal eine gute Pointe oder durchdacht. Was soll das? Ach so. Einfach nur rausgehauen weil jemand widersprochen hat.


    [LEFT]


    d.h. die Heizung muß die Temperatur nur halten.
    y

    [/LEFT]
    Meine muss vor der Tür oder vor der Fahrt auch Aufheizen, und es ist gut wenn dies schnell passiert.
    Es ist aber vielleicht ein anderer Anspruch. Ich möchte aber im Auto nicht Stunden mit dicken Jacken verbringen. Heute müssen Winter innen nicht mehr kalt sein.



    Eine Heizung die aus Sparsamkeitsgründen nur bestimmte Situationen bedienen kann ist imo pauschal ungeeignet. Das muss immer und bei jeder Temperatur gehen.

  • Einzelmeinungen haben keine Allgemeingültigkeit, und sollten auch nicht zu dieser erhoben werden. Ein eingestreutes "imo" hilft da auch nicht weiter, wenn der Tonfall anderes widerspiegelt.


    Die Dämmung spielt schon eine Rolle.

  • Hallo Roland,
    sorry, aber das sind alles deine ganz subjektiven Feststellungen und Ansprüche.
    Es gibt Leute, die stellen den KaWa im Winter 5 Monate in eine Scheune, die interessiert keine Temp unter 0 Grad. Denen kannst du mit deinen pauschalen Aussagen nicht gerecht werden und schon gar nicht helfen. Andere stehen auf Wintercamping und haben andere Ansprüche. Und natürlich spielt der Kawa (Art) selbst eine Rolle. Eine 2KW Heizung in einem T5/T6 wird wohl ganze andere Wirkungen haben als in einem 7m Sprinter. Fenster hin und her. Nicht mal die Isolationsmöglichkeiten der Wände/Fenster beziehst du mit ein.
    Wie gesagt, ICH brauche keine Vorheizzeit. Wenn ich wo ankomme ist mein Auto warm und wenn ich bei 0 Grad losfahre, heizt die MotorHeizung auch schnell genug um nicht zu frieren und heizt das Auto durch. Das sind alleine MEINE Ansprüche und ich würde mir nie anmaßen, dass für JEDEN gültig zu postulieren, so wie du das mit deinen Aussagen tust. Wenn jemandem das schnelle Aufheizen wichtig ist, mögen 6KW natürlich besser sein, anderen wie mir ist das Wurst (zumal ich dafür noch ein C4 ontop hätte) und das hat keine Gründe in der Sparsamkeit.
    Deswegen sollte so ein Forum informieren und jedem die Möglichkeit geben, nach seinen Bedürfnissen zu entscheiden, was er braucht und will und nicht supersubjektiv Anderen vorzuschreiben, was für andere Sinn oder Unsinn ist.
    EOD und zurück zum Ontopic.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Einzelmeinungen haben keine Allgemeingültigkeit, und sollten auch nicht zu dieser erhoben werden. Ein eingestreutes "imo" hilft da auch nicht weiter, wenn der Tonfall anderes widerspiegelt.


    Die Dämmung spielt schon eine Rolle.


    Sorry dass ich der überpauschalierten Meinung war, eine Heizung müsse in allen Lebenslagen gut heizen. Dank Deines belehrenden Beitrages weiß ich nun dass dies ein seltener Individualwunsch ist.

  • Ganz ehrlich 2KW Heizleistung sind nur was für die Übergangszeit. Um so kleiner und um so besser isoliert die Fuhre ist um so mehr verbessert sich natürlich die Wintertauglichkeit bzw. die Wirksamkeit einer 2KW Heizung als alleinige Heizung. Da ist es auch relativ egal ob das ein Heizwürfel, Warmwasser oder Umluftheizug ist. Das sieht man auch schön an den elektrisch unterstützten Heizung von Truma oder Alde. Im Kombibetrieb zum Aufheizen bollern sie mit Gas oder Diesel mit 4-6 KW und wenn die "Grundtemperatur" erreicht ist schalten sie um in den elektrischen Betrieb und halten die Temperatur auf dem eingestellten Niveau. Mach ich das rein elektrisch......naja.....wird irgendwann auch mal warm aber das dauert.
    Bei minus 10Grad oder mehr wird einem schon schnell klar ob es reicht oder nicht.

  • Mal wieder Zeit für Fakten und Daten :)


    So, die CMT ist vorbei. Anfahrt bei 6-8 Grad, 1. Nacht ein bissl weniger. Die Planar mußte nun mal im Praxistest ran. Der Kasten war nach 7h Anreise natürlich warm. Nachdem wir endlich einen Stellplatz auf dem Messeparkplatz bekommen haben, wurde die P im Tempmodus by panel eingeschaltet auf 21 Grad Soll, kein aufheizen nötig, nur halten, wie es ja irgendwie normal ist. Nächsten Morgen war sie eher gelangweilt und zog gerade mal 0,8A, das entspricht etwa 10Watt, also fast Minimumleistung. Auf der läuft sie ja, weil sie sinnvollerweise in dem Modus aus Stromspargründen nie ausgeht. Frau war begeistert, nicht zu warm und nicht zu kalt. Perfekt.
    Die Nacht drauf wurde es knackiger, wir bekamen 3 Grad Minus. Schon Abends, beim Rundgang über den Parkplatz waren die Scheiben einiger Autos gefroren. Die Planar wurde lauter, der Stromverbrauch stieg auf 1.8A, ca 23Watt. Laut Tabelle imho nicht das Maximum aber man merkte schon, sie mußte mehr ran.
    Ich habe MIT ABSICHT auf jedwede Isolation verzichtet. Hatte sowohl die 7 lagigen Isoteile für Frontscheibe und Seitenscheiben dabei als auch meinen 13€ "7SchichtenIsoVorhang" um das Fahrerhaus abzuschotten. Nichts davon habe ich benutzt. Nur den normalen Sichtschutz vorne. Am nächsten Morgen war es normal im Bus. Nachts hat keiner gefroren. Gefühlt ein wenig frischer als den morgen davor, aber nicht kalt, Frühstück gabs im kurzen Schlafanzug ohne zu frieren. Also alles gut. Im Bad ist es sowieso immer viel wärmer, obwohl ich den Ausströmer fast zu hatte, aber kleiner Raum und so.


    Fazit: Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, je nach dem, wie gut der Kasten an sich isoliert ist (Türen, Wände, der Strada ist ja überall irgendwie mit Stoff überzogen), reicht die Planar mit 2KW bis -10 Grad, WENN man dann auch die Scheiben vorne, grösster Wärmeverlust, isoliert oder das Fahrerhaus mit einem Isovorhang abtrennt. Für Ottonormalverbraucher sind Temperaturen um 0 definiv kein Problem, schlimmstenfalls wird die Heizung "lauter".
    Den Stromverbrauch kann man im Mittel mit 1.5A annehmen, will man sicher gehen, rechnet man mit 2A. So kann sich jeder ausrechnen, wie lange die Boardakkus halten, wenn man "frei steht".


    Natürlich bezieht sich das alles nur aufs "Temperatur" halten. Das Aufheizen geht natürlich mit 4KW deutlich schneller. Die 4KW Planar hat als Mindestleistung 1KW, die kleinere nur 800Watt. Das ist nicht der Unterschied aber die 4K schaufelt minimum 70m^3 Luft pro h und die 2K nur 34. Da kann der Effekt der ungewollten Überhitzung schonmal eintreten bei der 4K, da sie eben normal "nie ausgehen". Natürlich kann man sie anders programmieren aber beim Start und beim Ausgehen ziehen sie mal stramm ca 8A. Das ist unterm Strich für die Batterien nicht so gut, also für die Kapazität beim freistehen! Durchlaufen lassen bei nicht mal 2A, vielleicht sogar nur 0,8A, ist da deutlich entspannter und man hat keinen JoJoEffekt.


    Mag sich jeder selbst sein Urteil für seinen Einsatzzweck bilden.


    Kay


    PS Was sich mir bisher nicht erschliesst ist die Temp-Steuerung. Im Handbuch steht, nutzt man den ext Sensor, muß man 5Grad zur gewünschten Solltemp dazu addieren. Mir scheint, das gilt auch für den internen in der PU27, obwohl das angeblich nicht so sein soll. Wir sitzen im TShirt im Kasten, Soll 21 Grad. Temperatur eigentlich angenehm. TPanel ist der Meinung, im Auto sind erst 16 Grad (kalte Holzwand???? Ich werde mal das PU auf einen isolierten Untergrund schrauben). Könnte man ja denken, die Planar will natürlich 21 Grad erreichen und böllert volle Lotte, weil für sie sind ja erst 16 erreicht. Aber denkste. Ich regel auf 23Grad hoch, hört man sofort, wie die Planar lauter wird, Drehzahl erhöht usw. Ist denn die Diff von 16 zu 21 nicht hoch genug um sich ins Zeug zu legen und das nach 30h Laufzeit? Ich rede nicht vom aufheizen. Verstehe ich nicht. Also was soll man denn nun als Endtemp da einstellen, mir scheint langsam, auch 5 Grad über dem echten Soll.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Kay,
    Ich komme mit der Temperaturregelung auch nicht zurecht, reichlich mysteriös. Ich lasse sie seitdem einfach nur durchlaufen und sie bringt auf kleinster Stufe ca. 13°C Temperaturgewinn solange es nicht friert. Irgendwelche Vorhänge habe ich nicht. Nutze ich aber nur bei Temperaturen unter 5°C draußen. Ansonsten ist mir die feinfühlige Regelung der Truma 4 lieber. Wird mir sonst nachts zu warm, die Planar regel ich dann über Dachfensterspalt auf oder zu.
    Ich habe die Trumaleitung aufgetrennt und blase mit der Planar nur ins Bad und unter die Dinette. Bin zufrieden.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Kay,
    kannst du uns deinen 7SchichtenIsoVorhang näher beschreiben? Wo gekauft und evtl. ein Foto?


    Hi
    ganz einfach bei Fritz Berger bestellt, ist Meterware um sich selbst was zu basteln. Da mein "Durchgang" nach hinten nur ein Meter ist, reichte mir ein Meter, bei 1,60m Breite. Passt ziemlich genau in meinen Durchgang hinter dem Beifahrersitz. Hinterm Fahrersitz habe ich ja einen Schrank mit Kühlschrank und Klamotten, da ist ja eh zu.
    https://www.fritz-berger.de/ar…atte-rolle-meterware-7172
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Kay,
    Ich komme mit der Temperaturregelung auch nicht zurecht, reichlich mysteriös. Ich lasse sie seitdem einfach nur durchlaufen und sie bringt auf kleinster Stufe ca. 13°C Temperaturgewinn solange es nicht friert. Irgendwelche Vorhänge habe ich nicht. Nutze ich aber nur bei Temperaturen unter 5°C draußen. Ansonsten ist mir die feinfühlige Regelung der Truma 4 lieber. Wird mir sonst nachts zu warm, die Planar regel ich dann über Dachfensterspalt auf oder zu.
    Ich habe die Trumaleitung aufgetrennt und blase mit der Planar nur ins Bad und unter die Dinette. Bin zufrieden.
    Gruß
    Thomas


    Hi
    also die Tempsteuerung geht schon, aber irgendwie muss man eben paar Grad dazu addieren. Nur auf "kleinster" Stufe wären wir auf der CMT wohl gut ins frösteln gekommen. Um es kuschelig warm zu haben, sollte man vermutlich auf 25 Grad stellen. Ich hatte sie auf 22 (glaube ich) und das war dann okay, er zeigte zwar am Panel an, er hätte nur 17 erreicht aber das ist das "kältere Wand" Problem. Umso komischer, dass er dann nicht lospowert Richtung 22. Vermutlich gilt da auch die 5Grad-Aufschlagregel, dann fährt man mit der Steuerung ganz gut.


    Ich muss zur Truma sagen, dass wir damit im Frühjahr gar nicht klar kamen, das liegt vielleicht auch an der Power. Wenn die halt losböllert bekommen die Kids unten nen Schweissausbruch während es oben noch nicht angekommen ist. Das Temp-Pingpong empfand ich da als deutlich unangenehmer als bei der schwächeren Planar. Das mag aber am speziellen Aufbau des Avanti H liegen, wo 2 "oben" im Hubbett schlafen und 2 unten auf den Längsbetten, was normalerweise die Sitzbank (links und rechts) ist und unter der einen sich die Truma befindet.


    Leitung: Der Vorteil meiner Lösung ist, dass die Planar durch den missbrauchten Ausbläserschlauch unter der Küche durch diesen in den Verteiler der C4 bläst und die anderen Ausströmer (Bad, Wohnraum, Schuhschrank im Doppelboden und Ausströmer an der Schiebetür unterm Beifahrersitz) damit mit ansteuert. Den eigentlichen Vorteil sehe ich aber darin, dass dadurch der Boiler der Truma aufgeheizt wird und das Wasser "nebenbei" immer sehr (!) warm ist. Die Truma selbst wird in der Tat dabei so heiss, dass man das Metall kaum anfassen kann, wo die Schläuche rangehen. Ich überlege daher sogar, dem Trumaschrank einen Lüfter zu verpassen Richtung Wohnraum, der den vorhandenen Hitzestau einfach mit in den Wohnraum bläst. Das würde die Effektivität der Planar noch mal steigern, weil sehr viel Wärme dort im Trumaschrank bleibt und sich staut. Von Hause aus hat LaStrada dort nur einen Schlitz vor 2x25cm vorgesehen, wo dann auch gut Wärme raus quillt. Mit einem Lüfter wäre das deutlich effektiver. Dazu kommt, dass der Schlauch von der Planar in den C4 Verteiler durch den Doppelboden geht, von Küche Richtung Bad-->Fussbodenheizung!


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Der Vorteil meiner Lösung ist, dass die Planar durch den missbrauchten Ausbläserschlauch unter der Küche durch diesen in den Verteiler der C4 bläst ...


    Wenn du einen Auslass der Truma an die Planar koppelst, wundert es mich nicht mehr, dass letztere runterregelt. Die Luft hat so einen sehr ungünstigen Weg zu nehmen. Die Verteiler sind dann alle verkehrtherum und du hast ohne Ende Verwirbelungen. Koppel die Planar doch an den Lufteinlass der Truma. Hinter dem Gitter ist ein Schlauchanschluss. Müsste 80mm sein, wenn ich mich richtig erinnere.


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,
    verstehe ich nicht ganz, welche "alle Verteiler"? Von der Truma geht (ging) ein Schlauch direkt in die Küche zum Ausströmer. Dieser wurde lahm gelegt und in die Planar gesteckt. D.h. aus der Planar geht der Schlauch jetzt durch den Boden unter den Küchenschrank und ist dort nun verbunden worden mit dem ehemaligen Küchenausströmerschlauch und dieser führt direkt in die Truma. Da gibts keine Verteiler nur den in der Truma dann selbst und ab da strömt es in die anderen ja wieder richtig herum. Wenn die kleine Planar den Kasten bei -3 Grad warm hält, meinst Du echt, die läuft "abgeregelt"?


    Dennoch klingt das mit dem Lufteinlass auch nicht uninterressant, das ist dann der Ort, wo die Truma normal die Luft ansaugt? Das würde ja auch einen Parallelbetrieb zum Turboaufheizen mit ingesamt 6KW ermöglichen bzw wenn die Planar doch mal an ihre Grenzen kommt. Im Moment würden die beiden Geräte ja gegeneinander blasen, was jetzt auch nicht so schlimm wäre, mit einem Handgriff ist der Planarschlauch aus der Truma gezogen und pustet so in der Gegend rum. Aber das wäre natürlich eine elegante Lösung. Ich muss mal schauen, wo der Einlass sitzt. Besteht dann aber nicht die Gefahr der Überhitzung der Truma? Wenn da die Ansaugluft schon mit 80 Grad ankommt und wirklich "beide" in Betrieb sind? Das stellt sicherlich die Ausnahme dar, aber sollte man vielleicht vorher klären. Ansonsten kann man sowas vielleicht auch damit:
    https://www.autoterm.cz/de/roh…60mm-mit-regelklappe.html lösen...
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Kay,
    kannst du uns deinen 7SchichtenIsoVorhang näher beschreiben? Wo gekauft und evtl. ein Foto?


    Nachtrag: da ich eh grad dran rumschneide, kann ich auch ein Foto machen. Ich muß rechts ca. 5cm abschneiden, dann passt sie bündig mit ein bissl Knickung in den Durchgang hinter dem Beifahrersitz, fixiert an der Klappe, die den Kasten überm Fahrerhaus verschliessts.
    Zum Glück!! ist diese Meterware länger als 1M :) Denn sonst wäre er dafür zu klein, genau genommen ist die Matte 1x60(wie angegeben) aber 114cm "lang", also bei mir dann breit, wo ich nun 5cm abschneide. Ich werde an den Rändern dann Panzertape nehmen und um den Rand legen, um es zu verschliessen. Vielleicht kommt da dann auch noch ein wenig Klettband drauf um es am Rand zu fixieren aber eigentlich ist die Matte relativ "steif", d.h. wenn sie oben fest ist und unten "aufsteht" bleiben die Ränder rechts und links auch da, wo sie hinsollen.


    Die beiden Seiten sind unterschiedlich beschichtet und in der Mitte dicke Watte, siehe Foto:


    Nachtrag2: Ich habe jetzt mal ein kleines Album erstellt, wo man auch das Endprodukt sehen kann. Aufgrund des speziellen Aufbaus des AvantiH kann man sich das sonst vielleicht nicht vorstellen. Da ich das Fahrerhaus nicht brauche (man könnte den Beifahrersitz nutzen) sehe ich (ab -5 Grad) gar nicht ein, dieses Drittel zu beheizen oder viel Geld auszugeben für Fussdämmmatten, Scheibendämmung aussen (zu auffällig beim schwarzen :) ) oder wie manche dann auch noch das Armaturenbrett zupolstern. Fahrerhaus wird einfach abgetrennt, fertig :)
    Ist wiegesagt nur für extreme Temperaturen gedacht. Bis -3 Grad gings auf der CMT ja ohne alles mit der kleinen Planar. Wobei sie natürlich auch leiser wird, wenn sie nicht auf Volllast laufen muß. Na mal schauen, für 15€ Materialkosten kann man das mal probieren.



    Zum Album: https://www.kastenwagenforum.d…rerhaus-als-vorhang.3215/



    nice WE
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    3 Mal editiert, zuletzt von LC4 ()

  • Na, dann gebe ich mal meinen Senf dazu: Da wir die vorderen Sitze am Tag, als auch am Abend benutzen, kommt weder ein Vorhang im Innenraum, noch eine Außenabdeckung in Frage. Wir stehen nie mehr als drei Tage an einem Platz, für mich ist der Aufwand für das Aufziehen und Abnehmen der nassen/vereisten Abdeckung ist viel zu hoch, unter 0 Grad Außentemperatur ist der Kunststoff der Abdeckung hart und sperrig. Zudem werden mit einer Abdeckung Sicht und Licht komplett genommen und was ist schöner als Stellplatzkino?
    Also habe ich, trotz aller Diskussionen pro 2 kW Heizleistung, eine D44 beschafft und selbst unter dem Beifahrersitz eingebaut. Für den Einbau habe ich mir zusätzlich die leise Dieselpumpe TH11 für 79 € beim Onlinehändler mit e beschafft. Die originale Dieselpumpe konnte ich für 25 € dort wieder verkaufen. Jede dämmende Eigenkonstruktion hätte, unter Berücksichtigung der Eigenleistung, mehr gekostet.
    Die TH11 ist nicht zu hören, Klackern ist nur während der Erstinbetriebnahme und nur so lange bis die Luft in der Pumpe durch Diesel ersetzt ist wahrzunehmen.


    Die Heizung läuft am Tag auf 20 Grad und wird Nachts auf 17 Grad abgesenkt. Die Gasheizung unterstützt "nur" mit Warmwasser und wenn es wärmer werden soll. Erstaunlicherweise ist das Geräusch des Gebläses der Dieselheizung ohne jegliche Schalldämmung deutlich angenehmer als das Anlaufen der Truma 6 unter der vorderen Sitzbank.
    Seit dem Einbau ist das Thema Zugluft im Fahrgastraum kein Thema mehr, die Heizung heizt locker dagegen an. Gasflaschen schleppen entfällt und der Dieselverbrauch ist nicht wahrnehmbar.


    Beste Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!