Planar 2D ist drin, zusätzlich zur Gasheizung

  • Hallo Kay, ich würde noch mal gerne auf das Thema Dämmung des Warmluftrohres unter dem KaWa zurück kommen. Mit was hast du letztendlich gedämmt. Stehe vor dem gleichen Problem.
    Danke
    Gunnar

    Fiat Ducato L4H3, Primär als Kutschentransporter mit Pferd im Anhänger hinten dran. Doppelnutzung als Camper mit Hubbett und kleiner Küche.
    Gruß aus Flensburg, Gunnar

  • Hallo Gunnar
    Im Moment noch gar nicht. Ich hatte den Einbauer mal angeschrieben, ob das vielleicht doppelwandig ist und damit eine gewisse Eigendämmung hat. Das ist wohl im Winterurlaub untergegangen die Email. Da ich den aber sowieso wegen einer AHK neben dem Rollerträger kontaktieren muß, werde ich das noch mal fragen. Ansonsten ist natürlich auch die Frage, ob das Sinn macht, der Wärmeverlust so groß ist auf dem kurzen Stück und bei der "Strömungsgeschwindigkeit". Bei meinem Wohnwagen (Hobby) gabs eine ähnliche Stelle, wo das Heizungsrohr unter der Eingangstür durch mußte, da haben sie es in Styropor eingepackt, aber das war natürlich nicht direkt hinterm Brenner aber scheint wohl doch Sinn zu machen.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Füttern wir den Fred mal mit neuen Infos:
    Komme gerade zurück von 4 Tagen Wintercamping in Oberwiesenthal. Könnte jetzt einiges zum Thema Stellplatz sagen, aber das vielleicht mal woanders.
    Habe die Planar einen Abend vorher angeworfen, damit auch das Frostventil warm wird und alles überhaupt gut durchgewärmt wird. Während der Fahrt habe ich dann den Lüftermodus genutzt, damit die warme Motorheizungsluft auch im Kasten schön verteilt wird und der FW nicht auslöst. Vor Ort angekommen wieder den Heizungsmodus aktiviert, für die kommende Nacht waren -7 Grad angesagt. Wie zu erwarten, es war nicht "mollig warm" und nicht zu warm, und man steckte den Arm gerne mal unter die Bettdecke in der Nacht (wir hatten übrigens nur unsere dünnen Sommerdecken dabei), aber frieren musste keiner. Eigentlich war es genau die richtige Temperatur zum Schlafen. Als "Dämmung" hatte ich mal vorsichtshalber meine selbst gebaute Führerhausabtrennung angebracht. Zum Frühstück konnte man locker im Shirt sitzen auch nach entfernen der Führerhausabtrennung, was kurz zu frischer Luft führte :)
    Wir haben ohnehin, wegen der Luftfeuchtigkeit öfter mal stossgelüftet. Interessanterweise wurde der Kasten immer wärmer, dauert wohl eine Weile, bis der wirklich durchgeheizt ist. Soll heissen, bei -4 Grad in der letzten Nacht war es zum Schlafen schon fast zu warm. ABER:
    Wir kamen 1x Mittags nach Hause und es fehlte das typische Klackern. Da hat sich die Planar einfach abgeschaltet! Steuerungsmodul war noch on, aber Heizung off. Batterien hatten 75%, also Unterspannung fällt aus, Tempmodus auf 25Grad...weil das Steuerungsgerät an der Holzwand Schiebetür verbaut ist, die immer bissl Kälte abbekommt, war für sie innen grade mal 14 Grad, dabei hatte es bestimmt mind 18-20 Grad, egal, auch kein Grund einfach auszugehen, in dem Fall müsste sie ja einfach im Minimalmodus weiter heizen und nicht einfach ausgehen. Find ich ein wenig blöd. Heizung wieder angemacht, Problem trat nicht wieder auf.
    Nach den paar Tagen und noch ein paar -4 Grad Nächten sag ich mal, ein 2KW Planar taugt, je nach Kastengröße und Dämmung (wenn halbswegs sinnvoll verbaut) , bis -5 Grad problemlos. Noch kälter steigt der Einfluß der Dämmung (Fenster, Führerhaus, warme Bettdecken) aber dann sollte man wohl eher zur 4KW greifen um Reserven zu haben. Interessant bei meiner Version des Einbaues ist allerdings, dass der Boiler immer SEHR SEHR heiss war als Nebeneffekt ohne Gas zu verbrauchen von der Standardheizung. Am Heisswasser konnte man sich die Finger verbrennen.


    Kay, bisher immer noch zufrieden mit dem Umbau, auch wenn ich gerne wüsste, warum sie den einen Tag einfach ausging. Keine Fehlermeldung nix.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt


  • Nach den paar Tagen und noch ein paar -4 Grad Nächten sag ich mal, ein 2KW Planar taugt, je nach Kastengröße und Dämmung (wenn halbswegs sinnvoll verbaut) , bis -5 Grad problemlos. Noch kälter steigt der Einfluß der Dämmung (Fenster, Führerhaus, warme Bettdecken) aber dann sollte man wohl eher zur 4KW greifen um Reserven zu haben.


    Die Frage ist warum man sich überlegen soll ob mit warmen Decken und dicken Socken und Dämmatten 2kW vom Russen reichen, wenn es von Truma 6kW Heizungen gibt. Einfach anschalten und kurze Zeit (nicht einen Tag) später ist es warm.

  • Die Frage ist warum man sich überlegen soll ob mit warmen Decken und dicken Socken und Dämmatten 2kW vom Russen reichen, wenn es von Truma 6kW Heizungen gibt. Einfach anschalten und kurze Zeit (nicht einen Tag) später ist es warm.


    Da kann ich Mick nur zustimmen. 2 KW ist zu wenig für den ganzen Kasten im Winter.
    China Böller kostet nur 100,- mit 5KW.:) und heizt super.
    Meine Truma D6 heizt auch gut und schnell...… nur man muss diese etwas überdimensionierten Heizungen mal zwischendurch "Vollgas" laufen lassen.

  • NIcht gleich das ganze Auto anzünden !


    nene... dann wäre der Dieselverbrauch mit 50L/min etwas hoch.;)
    Ich hab die 5 KW im aktuellen Polo verbaut und die zweite als Garagenheizung..... laufen beide seit 3 Wintern ohne Probleme.


    Warum sollte ich denn z.B. eine Planar für 500,- kaufen?..... Russische Qualität etwa besser als Chinesische;)

  • Warum sollte ich denn z.B. eine Planar für 500,- kaufen?


    Aus dem selben Grund warum man eine Rolleiflex (gern auch mit Planar) statt einer Seagull kauft.
    Sind beide zweiäugige Spiegelreflexkameras.

  • Die Frage ist warum man sich überlegen soll ob mit warmen Decken und dicken Socken und Dämmatten 2kW vom Russen reichen, wenn es von Truma 6kW Heizungen gibt. Einfach anschalten und kurze Zeit (nicht einen Tag) später ist es warm.


    Weil Erdbeeren mit Sahne besser schmecken als mit Remoulade.
    Sorgen gibt es?


    LG Otti

  • Könnten wir dann wieder zum Thema zurück finden? Danke
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt


  • ... Warum sollte ich denn z.B. eine Planar für 500,- kaufen?..... Russische Qualität etwa besser als Chinesische;)


    Nun, der TÜV Onkel kann die Plakette verweigern, wenn er die China-Heizung entdeckt.
    Die russische Planar hat ein E-Zeichen und ist somit für den Einbau in Fahrzeugen zugelassen.
    Sonst hätte ich vielleicht auch den China-Böller genommen.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!