Planar 2D ist drin, zusätzlich zur Gasheizung

  • Wie groß sollte der denn sein?


    Nun da hängt von der Länge der Leitung ab. Je länger, um so dicker.
    Während der Zündphase kann man locker von 8A ausgehen. Ich denke so 4 bis 6 qmm sollten es schon sein.
    Son kann es Dir passieren, dass die Elektronik der Heizung wegen des Spannungsfalls an der Leutung, eine Unterspannung feststellt. Und das, obwohl die Batterie noch genug Spannung hat. (aber vielleicht nicht mehr voll ist)


    Gruß
    Thomas

  • Noch schlimmer: Der Anzündvorgang wird zur Quälerei mit vielen Versuchen und starken Ablagerungen im Brennraum. Auf Dauer führt das zu den beschriebenen Problemen.


    Was ist denn jetzt DEINE Lösung, daß solche Probleme nicht auftreten?
    …. jetzt sag bitte nicht eine Gasheizung einbauen;)


    welches ist denn jetzt der richtige Kabelquerschnitt bei Truma D6E damit es KEINE Probleme gibt?

  • Bernd, dazu müssen wir wissen, wie lang deine Leitung ist - also die von der Batterie zur Heizung;)
    Und ob die Masse (Minus) über die Karosserie oder über Kabel geführt werden soll.


    Wenn die Heizung direkt neben der Batterie steht, kann das Kabel deutlich dünner sein, als wenn die Kabel einmal durch den ganzen Kasten gehen.


    Gruß
    Thomas

  • Bernd, dazu müssen wir wissen, wie lang deine Leitung ist - also die von der Batterie zur Heizung;)
    Und ob die Masse (Minus) über die Karosserie oder über Kabel geführt werden soll.


    Wenn die Heizung direkt neben der Batterie steht, kann das Kabel deutlich dünner sein, als wenn die Kabel einmal durch den ganzen Kasten gehen.


    Gruß
    Thomas


    Hallo Thomas, danke für die Antwort.


    Meine Leitung ist nicht so lang wie manch andere hier.:zungelang:


    Die Batterie steht ca 20cm neben der Heizung.... dann lassen wir das Kabel mal ca. 50cm sein und gegen Masse.


    Mick hatte hier geschrieben (Auszug) :
    "..wenn die berühmt-berüchtigt Spannungsempfindliche Truma D6 nach ein paar Jahren Gebrauch und etwas gealterten Batterien ....."


    Wenn die Truma D6 doch soooo "berühmt-berüchtigt" ist bei Spannungsempfindlichkeit, dann gibt es doch bestimmt hier unter den Spezialisten jemand der mir sagen kann wie man das vermeidet!? ...... zumindest für die Zukunft, da die Heizung ja bis jetzt einwandfrei funktioniert.
    Sind die Kabel ab Werk nicht richtig dimensioniert? oder woran liegt es?

  • Moin Bernd, ich denke mal, bei einem halben Meter sollen 2,5qmm funktionieren, Nummer Sicher wäre eine Stufe dicker - 4 qmm. Mehr brauchst Du da aber nicht.
    Was die Spannungsempfindlichkeit der Truma D6 betrifft, kann man die nun mal nicht ändern.
    Aber mit einer Ausreichenden Verkabelung "verschenkt" man die Spannung dann nicht.


    Auch ein Kabel ist ein, wenngleich auch sehr kleiner, Widerstand. Je mehr Strom die Leitung übertragen muss, umso mehr Spannung fällt an ihr ab. Wenn Dein Akku z.B. schon auf 11,5V entladen ist, und die Heizung einen Unterspannungsschutz bei z.B. 10,7 V (den tatsächlichen Wert kenne ich jetzt nicht) hat und Du an der Leitung 0,7V verlierst, kommt an der Heizung nur noch 10,8V an.
    Dann dauert es nicht mehr lange, bis die Heizung denkt, die Batterie wäre leer.


    Dieser Unterspannungsschutz ist dafür, dass der Akku nicht tiefentladen, oder die eigene Elektronik nicht beschädigt wird.


    Gruß
    Thomas

  • Hab ich in einem anderen Forum gefunden:
    "Was nicht in der Anbaueinleitung steht: Sollte die stromführende Leitung länger als 3 m sein, dann nicht das originale Kabel, sondern eines mit mindestens 4quadrat nehmen, sonst gibt es u.U. Unterspannung."
    Und 10,4V ist wohl die Grenze der Unterspannung ("Batteriespannung zu niedrig < 10,4 V") Fehler 24 und dann gibts noch
    44 H Unterspannung. Batteriespannung zu niedrig < 10,0 V


    Planar schaltet erst bei 10V ab, da hat man mehr Luft für Spannungsverluste auf der Zuleitung...Die Frage ist ja auch, wie empfindlich diese Spannung überwacht wird, ob beim zuschalten anderer Geräte ein kurzer Spannungseinbruch gleich zum Fehler führt?!


    Eigentlich müsste man das doch messen können, im Moment wo die Heizung vorglüht->viel Strom, Spannung messen und mit dem Batteriecomputer oder danach an der Batterie direkt oä vergleichen, dann weiss man, was man dank der Leitung verliert.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Was ist denn jetzt DEINE Lösung, daß solche Probleme nicht auftreten?
    …. jetzt sag bitte nicht eine Gasheizung einbauen;)


    welches ist denn jetzt der richtige Kabelquerschnitt bei Truma D6E damit es KEINE Probleme gibt?


    1) Gasheizung/Elektroheizung C6E einbauen


    Mit großem Abstand:


    2) Alternativ, damit Dieselheizungen D6E etwas länger funktionieren: Alles was die Spannung unter Last oben hält: Dicke kurze Kabel 8mm² und LiFePo Batterie hoher Kapazität.


    Im Pö.. Forum finden sich Leute die dem ersten Tausender für die D6 nach 3 Jahren den Zweiten für die Reparatur und den Dritten für die LiFePo Batterie hinterhergeworfen haben.
    Aber sie würden "Immer wieder eine Dieselheizung kaufen"

  • Besten Dank @ Kay und Thomas:fingerh:


    @ Mick … Ich habe eine D6E verbaut und bin damit zufrieden.


    @ Hörensagen.... Ich würde mich nie beschweren das der Motor vom Ducato nicht richtig läuft, weil ich vergessen habe zu tanken(Strom);)
    ….. deshalb würde ein Größer Tank ( LifePo) oder größere Kraftstoffschläuche (Leitung)auch nichts nutzen..... Nur mal so zum Vergleich;)


    Ich bin raus:affehand:


    Wünsche allen hier einen schönen gesunden Neustart


  • @ Hörensagen.... Ich würde mich nie beschweren das der Motor vom Ducato nicht richtig läuft, weil ich vergessen habe zu tanken(Strom);)
    ….. deshalb würde ein Größer Tank ( LifePo) oder größere Kraftstoffschläuche (Leitung)auch nichts nutzen..... Nur mal so zum Vergleich


    Welch einen Unsinn Leute schreiben, die nichts verstanden haben. ;););););););) (damit ich auch Mondgesichter habe)
    Es geht bei LiFePo darum, dass im Verlauf der Batterieentleerung die Spannung kaum sinkt. Das ist Voraussetzung für sauberen Start einer D6. Besonders die Freisteher haben nach ein paar Jahren Probleme mit der D6, nicht weil sie "vergessen haben" zu tanken, sondern weil die Batteriespannung im Laufe der Entnahme unter Last sinkt.


    Der D6 Brenner ist vom Eberspächer Brenner der D5W PKW-Standheizung abgeleitet. Der ist dort schon als problematisch bekannt (siehe Galaxy/Sharan Forum) Dort hat man in der Regel vor jedem Start eine voll geladene Batterie und hohe Spannung und startet nur ein, zweimal am Tag.
    Für den Transfer ins Wohnmobil hat man einen Spannungswandler ähnlich einem Ladebooster vergessen, der die Heizspannung am Glühstift konstant hoch hält.

  • Hi Andreas,


    ich habe es nicht bereut. Alles funktioniert so, wie es soll...Die Gasheizung wird nicht mehr gebraucht, da wir auch nicht so auf Warmwasser stehen im Sommer, sonst wäre sie dafür vielleicht eine Alternative, da lohnt es ja nicht, den Diesel anzuschmeissen. Einzig ungelöst ist bisher das Problem, dass durch das rückwärtsblasen durch die Truma auch warme Luft aus dem Lüfter der Truma kommt, man kann den Verteiler leider nicht dafür absperren, da er ja so auch gebraucht wird. Da geht Wärme unter die Sitzecke. Ich habe dafür jetzt einen Lüfter (findest du auch bei meinen Fotos) eingebaut, der aktiv die warme Luft aus dem "Kasten" ins Wohnzimmer bläst, damit die Wärme auch genutzt wird und es nicht zu warm im Sitzkasten wird. Ist aber nur ein workaround für das eigentliche "Problem". Vielleicht könnte man im Bedarfsfall die Seite mit dem Lüfter verschliessen, damit es da nicht raus strömt aber ich komme da nicht dran ohne großes Zerlegen und so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Würde halt nur mehr "Luft" aus den anderen Ausströmern bringen, wenn dort keine verloren gehen würde.
    Der Unterflureinbau hat den Vorteil, dass es drinnen leiser ist, das Gebläse ist schon nicht von der Fraktion "Silent"...Wer es drinnen einbaut sollte vielleicht so einbauen, dass genug Platz für die Dämpfer ist, die man optional kaufen kann.
    Auch wenn die Heizung im Sommer mal 4 oder 5 Monate gar nicht benutze, macht sie bisher keine Mucken...nur weil man sie ja monatlich durchbrennen soll, auch wegen dem "alten" Diesel in der Zuleitung, robuste Russentechnik halt :D Der Verbrauch mit 1,2A im Schnitt ist auch völlig in Ordnung (0,8-1.8A)


    Ich würde es jederzeit wieder so machen, vielleicht, aber nur vielleicht, würde ich dann über die 4KW Version nachdenken, aber nur wegen der kürzen Aufheizzeit auf der anderen Seite ist das Auto ja nach der FAhrt sowieso warm und bis -8Grad hält die 2KW auch die Temp ohne Probleme und DANN könnte ich noch anfangen mit isolieren. So kann ich die 2KW wenigstens mal am Limit arbeiten lassen im Winter und frei brennen beim normalen benutzen und muß nicht mit offenen Fenstern sie künstlich hochheizen nur um des Freibrennenswillens.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich hab eine webasto zusätzlich eingebaut und muß sagen super jeder Zeit wieder spart richtig Gas und im Tank ist immer was drinn meine ist hinten unter der Gas Heizung verbaut ich hab 10 Quadrat Leitung gelegt da ich im ersten Winter propleme hatte da hat sie bei 11 v nicht mehr gestartet jetzt kein ding mehr geht top.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!