Planar Frischluftansaugung Wandkamin

  • (aktuelles Thema für mich; habe meine Planar 44d gestern erstmals in Betrieb genommen und es ist jetzt endlich WARM:):):) im Fahrzeug)


    laut Einbauanleitung:


    "Sowohl das Auspuffrohr als auch das Rohr zur Luftentnahme sind mit Gefälle vom Heizgerät weg zu verlegen (Abb. 16). Ist dies nicht möglich, so muss am tiefsten Punkt eine Öffnung Ø3 zum Ablassen von Kondenswasser ausgeführt werden."


    ABER: ansonsten gibt es zu bedenken, dass der Anschluss für die Frischluft ja neben der Abgasausleitung auch unten an der Heizung ist. Du musst den Frischluftschlauch also zwangsläufig dort zuleiten, wo auch das Abgasrohr sitzt. Anders gesagt: wenn die Heizung also am unten auf dem Fahrzeugboden sitzt, muss die Frischluft zwangsläufig ja auch von unten kommen.
    Es ist zwar auch möglich, die Heizung an einer Seitenwand zu montieren, doch dann musst Du die Abgase ja auch seitlich ausleiten. Wo ist dann der Sinn? Ich vermute, es ging Dir darum, Frischluft und Abgase räumlich besser zu trennen? Das ist auch unter dem Fahrzeug gut möglich. Die Rohre sind lang genug.
    Ich gebe auch zu bedenken, dass es für die Planar zwei Arten von Frischluft gibt: die Luft für den Verbrennungsprozess und die Luft die aufgewärmt werden soll. Letztere wird ja im im Fahrzeuginneren angesaugt. Wenn sie "frischer" sein soll muss man nur ein Fenster öffnen. Bei der Luft für den Verbrennungsprozess wäre eine minimale Kontamination mit Abgasen (Geruch, CO...) andererseits nicht weiter tragisch, da keine Vermischung mit der Luft im Fahrzeuginneren stattfindet.


    Was wäre also der Vorteil eines Frischluft"kamins"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!