Planar Unterflur oder innen ????

  • Hat alles Vor- und Nachteile.
    Innen hast du "meist", dass nur die Luft im Auto umgewälzt und dabei erwärmt wird, das braucht weniger Energie.
    Wenn du sie draußen anbaust, hast du den "Vorteil", dass firsche Luft angesaugt wird.
    Kann man aber auch etwas kombinieren.


    Ich würde das schlicht nach "Platz" und Möglichkeiten in deinem Auto entscheiden.


    So hab ich es zumindest bisher verstanden.

  • Hallo Jens,
    Bei den offiziellen Einbauanleitungen von Eberspächer und Webasto gibt es sowohl die Unterflurvarinte als auch die Innenmontage. Anleitungen könnte ich dir als PN zusenden. Bei der Unterflurmontage erfolgt ebenfalls eine Ansaugung im Innenraum, also Umlufterwärmung. Dafür müssen allerdings zwei größere Löcher im Durchmesser der beiden Luftschläuche zum Innenraum hergestellt werden. Dafür entfallen die Löcher für die Abgasleitung und Verbrennungsluftansaugung, die bei der Innenmontage notwendig sind. Unterflur ist die Heizung immer den Umwelteinflüssen ausgesetzt, das ist da unten hinter den Vorderrädern nicht zu verachten. Bei Wasserdurchfahrten droht außerdem die Flutung der Heizung. Innen hat man dafür das Problem mit dem Platz und dem Geräusch. Ich selber stehe auch noch vor dieser Frage.......
    Gruß,
    Fritz

  • Ich aheb meine jetzt unterflur im Edelstahlkasten montiert und lege die Luftzufuhr nicht nach innen. Bin leider mit den Anschlüssen noch nicht fertig, kann dir also noch keine Erfahrungswerte geben.
    was für mich dafür sprach:
    Platz im Innenraum gespart
    Eventuell weniger Lärm innen
    Innen keinen passenden Platz gefunden
    bei Außenansaugung sollte die Fahrzeugluft trockener und frischer bleiben, so dass bei vier leuten im Winter die Tropfsteinhöhle später eröffnet wird.
    was dagegen spricht:
    kasten kostet extra
    du musst mit den elektrischen Leitungen und dem Luftrohr auch noch durch den Boden, acu s´dafür dindet sich nicht immer ein guter Platz
    Warmluftrohr im Freien ist ineffizient oder muss gedämmt werden
    das ganze Glump, aslo auch die E-leitungen sind den Umwelteinflüssen ausgesetzt.
    tiefe Wasserdurchfahrten sind nicht gut für die Heizung
    bei Außenansaugung sollte man die Luftansaugung halt nicht gerade neben den Auspuff der Heizung setzen, weil das ungesund ist
    Hast du innen gut Platz, dann hau sie innen rein, Tigerexped hat dafür jetzt nen schicken Flansch, mit dem die Abdichtung bei dickeren Bodenaufbauten kein großes Ding ist.


    Gruß,
    Sven

  • Und Fritz wozu tendierst du denn mehr?


    Wenn ich einen geeigneten Platz finde, tendiere ich zur Innenraumlösung. Der Sitzkasten ist schon mit den Batterien besetzt. Meine Idee dazu ist die Trittstufe der Schiebetür, da ist bei mir der Küchenschrank drüber. Anschlüsse wären dann seitlich (also die senkrechte Blechfläche der Trittstufe). Problem: bei Reparaturen in diesem Bereich muss alles raus. Oder aber nach ganz hinten unter das Bett, wenn es dort nicht zu laut wird (man kann aber einen dämmenden Kasten um die Heizung herum bauen).
    Gruß,
    Fritz

  • Ob und wie laut es ist, weißt du ja erst, wenn sie eingebaut ist. Ich würde das Ding so weit wie irgendmöglich vom Schlafplatz platzieren.
    Nicht, weil ich denke, dass sie laut ist, aber weil ich weiß wie sehr es mich ärgern würde, wenn sie es wäre und ich alles wieder umbauen müsste.

  • Also ich denke auch ich werde sie innen verbauen im Kleiderschrank ganz unten mit herausnehmbaren Boden so das man immer ran kommt. Wenn man den Raum dann noch etwas dämmt sollte das von der Geräuschkulisse klappen. Draussen habe ich etwas Angst wegen der Witterung und Geräusche für die Zeltnachbarn, due werden ja auch wieder mehr. Baue sie aber so ein glaube ich das ich zur Not das Loch nehmen kann falls sie dochmal Unterflur kommt.

  • Meine Planar 2D im T5.2 habe ich in den Innenraum gebaut. Die Lautstärke hält sich sehr in Grenzen. Die original LSH in meinem T5.1 ist deutlich lauter. Sie regelt ständig rauf und runter. das nervt. Zudem muss die Innenraumluft nicht so sehr aufgewärmt werden, als wenn sie aussen durch das Heizgerät geführt wird.

  • Ja, der Expedit Stutzen ist nur eine Platte auf der man die montieren kann, mit Löchern um die Abgase- und Verbrennungsluft nach außen zu legen. Die anderen Anschlüße sind ja dann im Innenraum.

  • Der Flasch ist zur Montagehilfe. Der führt Abgas, Sprit und Verbrennungsluft zu oder ab. Die aufzuwärmende Luft wird innen angesaugt. Wenn Du draussen 10 Grad minus hast, wirst die Bude nicht warm bekommen, Zudem läuft die Heizung dann nur auf Vollast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!