Plane für Motorradtransport auf Heckbühne

  • Moin Gemeinde,


    gibt es Erfahrungen welche Planen besonders reisfest sind, um das auf der Bühne mitgeführte Motorrad während der Fahrt abzudecken ?
    Wir haben es im letzten Jahr versucht und mehrere Spanngurte verwendet.
    Einerseits sollte die Plane nicht unkontrolliert umherflattert, andererseits führte zu starkes Spannen in Verbindung mit dem sich fangendem Fahrtwind zur Beschädigung der Plane.
    Ergebnis war, dass sich die Griffenden des Bremshebels durch den festen Planenstoff gearbeitet haben obwohl das Griffende als Kugel ausgebildet ist.
    Wir wollen das Motorrad gegen Verschmutzung sichern und es muss auch nicht jeder gleich sehen, was wir da rumfahren.


    gruß


    b&k

  • Brauchen vermutlich nicht! Aber der Lenker steht nach hinten über. Die Blechwarntafel ist auf der Rückseite mit Schaustoff beklebt und in Verbindung mit zwei Expandern wir die Plane schön flächig angedrückt. Außerdem hab ich keinen Bock auf auswärts zu diskutieren.

  • Ich kenne keine fertige Plane die bei 120 -130 km/h oder sogar mehr die Windwirbel auf Dauer aushält.
    Wenn, dann würde ich mir aus dicker LKW-Plane eine passende Hülle herstellen lassen. wird wohl so um die 130€ kosten.
    Dreck kommt trotzdem durch. Auch wenn Du bei einer Maßanfertigung auch noch einen Verschluss zwischen den Rädern machen lassen kannst.
    ....
    mein Mopped kommt in den Hänger und der Dreck bleibt draussen.....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Meine Enduro bleibt offen. Wird bei Regen wieder sauber.
    Die Tafel mach ich in Italien auch hin. Auch keine Lust auf Diskussionen mit den Stiefelträgern.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Sorry Thomas aber das ist Blödsinn! Die Planen waren alle einfache Planen von Polo. Sie sollten allerdings nicht aus Nylon sein. Außer den Rädern schaut nix mehr raus und wird auch nicht dreckig. Bild ist von der Andalusien Tour und selbst nach 2500km Anfahrt nix dreckig nix kaputt. Also bei allem Respekt wenn Du keine Bühne hast dann erzähl uns hier bitte keinen Schwank und auch nix über Hängerchen.

  • Habe einen Roller dabei gehabt ohne Plane.


    Das Gefährt hat jeder sehen können.
    Gegen Mitnahme hatte ich ein Schloß zur Fixierung des Rollers auf der Bühne
    und an der Bühne noch zwei Schlösser, damit keiner die Bühne mit/ohne Roller klaut.
    Die Schlösser haben so viel Straßendreck abbekommen, dass sie kaum zu öffnen waren.

  • Wieso müssen Fahrräder, E-Bikes, Motorroller und Motorräder eigentlich mit einer Plane auf ihrer Reise versehen werden?


    Das verstehe ich bis heute nicht?


    Im alltäglichen Gebrauch sind diese doch auch jeder Wetterlage ausgesetzt!


    Was unterscheidet den Transport zum Nutzen in der Eigenschaft der mitgeführten Beförderungsmittel in der Tauglichkeit jedweder Situation der äußeren Umgebungseinflüsse?


    Die Nicht Sichtbarkeit wird spätestens sichtbar am Einsatzort der mitgeführten Unabhängigkeit der individuellen Beförderung.


    Warum bedarf es einer Plane zum Transport einer Gerätschaft, welches eh den Bedingungen des Wetters bei der Nutzung am Einsatzort ausgesetzt ist?


    Verstehe ich nicht?


    Aber ich warte gerne auf Argumente zum Einsatz einer abdeckenden Plane für den Transport.


    Vielleicht kann ich es meinen Fahrrädern dann auch erklären, warum die Fahrt zu ihrem Einsatzort in der Verdunkelung statt findet und bei Regen und Schlamm in der Nutzung ihre Erhellung am Einsatzort finden.:rolleyes:


    LG Otti

  • Wenn ein Motorrad - oder wahrscheinlich auch Fahrrad - nur ein einziges Mal Streusalzsuppe abbekommen hat, sieht man ihm das ihm für immer an. Da verrottten Alu (Guss) Teile, Speichen laufen an, der Auspuff wird bäh...
    Das kann ich mir bei Fahrrädern sowohl bei der Gangschaltung als auch den Rädern gut vortellen. Es gibt hier keinerlei Rostvorsorge.


    Insofern ist das bei Alpenüberquerern und allen anderen von 10 bis 04 Fahrern durchaus eine sinnvolle Sache. Nur weil es keinen Schnee und kein Eis in Köln gibt.... :cool:

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wieso müssen Fahrräder, E-Bikes, Motorroller und Motorräder eigentlich mit einer Plane auf ihrer Reise versehen werden?



    Deshalb ... und das ist noch garnix.


    Mir ist eine Plane allerdings zu fummelig.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Es ist schon der Hammer, was einem auf so einer Reise alles passieren kann: Die Schuhe können schmutzig werden.


    Besser, man bleibt zu hause, dann wird auch die Plane nicht dreckig.
    Oder man braucht für die Plane eine Schutzplane.


    Oder man fährt einfach los und nimmt unterwegs einen Wasserschlauch und einen Lappen.

  • Wir biegen schon wieder in eine völlig falsche Richtung ab. Es geht nicht um den Sinn einer solchen Plane - der eine sieht einen Sinn, der andere nicht - sondern um was für eine Plane und wie befestige ich diese.
    Den Rest lassen wir jetzt ab hier einfach mal weg. Gracias.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED


  • Den Rest lassen wir jetzt ab hier einfach mal weg. Gracias.


    Deswegen soll uns ja auch keiner was über Hängerchen erzählen........



    Thema

    gibt es Erfahrungen welche Planen besonders reisfest sind, um das auf der Bühne mitgeführte Motorrad während der Fahrt abzudecken ?


    Ersatzweise wie man(n) oder Frau Flattern verhindert so das normale Abdeckplanen nicht kaputt gehen!

  • Deswegen soll uns ja auch keiner was über Hängerchen erzählen........


    wieso denn nicht Andreas .......??:)
    Wir transportieren unser Trike auf einem Trailer (leider ohne Spriegel), und machen ne handelsübliche Plane über das Trike ( weil die Sitze nicht mehr ganz wasserdicht sind und Steinschlag). Nach 3 Jahren ist nun die Nylon-Plane durchgerockt, obwohl wir ein grünes Transportnetz auch noch zusätzlich überspannen .
    Deswegen hänge ich mich mal mit dran, denn ich suche auch einen Hersteller, der evtl. Planen ( aus LKW Plane) auf Mass macht.
    Evtl. hat ja ein Forums-Mitglied einen Tipp für uns und kann uns ne gute Adresse nennen ........


    Viele Grüsse Guido und danke :fingerh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!