Hallo liebe Kastenforumler, nachdem ich bei der Planung meiner Elektroinstallation für den Kastenwagenausbau immer wieder auf dieses Forum gestoßen bin, habe auch ich mich hier angemeldet um einen kleinen Thread zu eröffnen. Die Hilfe hier scheint ja super zu sein
Kurz zu mir, ich heiße Stephan, bekomme in den nächsten Tagen das Fahrzeug (Boxer, Bj.15, L3H2) und habe schon ein wenig geplant, allerdings bin ich mir gerade bei der Elektoplanung teils sehr unsicher, da man natürlich hier keine doofen Fehler machen will.
Allgemein soll das Fahrzeug später sowohl für 1-2 (evtl. mal 3) Tage einigermaßen autark sein (Bergwandern, Mountainbiken, Skifahren etc.), ansonsten bei längeren Urlauben oder Touren wird mit Sicherheit auch immer wieder ein Platz mit Strom etc. angefahren.
Verbraucher wären aktuell folgende geplant:
- Kompressorkühli
- Truma 6 D
- Wasserpumpe
- Beleuchtung (Küche, Wohnraum, Heck)
- Lüfter/Dachluke
- Steckdosen/Akkus laden
- später evtl. 12V TV
- ggf. eine Abwassertankheizung (muss ich noch überlegen wenn das Fahrzeug da ist und sehen wie viele Winterausfahrten letztlich wirklich gemacht werden)
Grob überschlagen komme ich dabei auf einen Bedarf von 90-120 AH pro Tag, je nach Zeit im Fahrzeug.
Da ich die Batterien nicht gänzlich leer machen will wenn ich mal 2 Tage iwo im Nichts verbinge, habe ich an 2x150 oder sogar 2x180Ah gedacht, Solar bringt bei uns im Winter wrsl. wirklich so gut wie gar nichts oder? Ist die Kapazität eurer Meinung nach total übertrieben? Ansonsten bin ich natürlich auch nicht böse 3 Tage freistehen zu können
Da ich vermutlich nur relativ selten 230V brauche wenn ich nicht an Landstrom stehe, habe ich zu einem günstigen WR tendiert, der wirklich nur bei Bedarf angeschalten wird. Irgendwo soll das ganze auch nicht zu teuer werden. (Kosten/Nutzenverhältnis etc. ;D)
Plan aktuell meinerseits ist es
- 2x 150W Solarmodule mit Victron Smart Solar 100/20
- Ective CSI102 WR (1000W mit NVS und Ladegerät)
- 2x 180Ah AGM Batterien
- Victron BMV-700 Batteriemonitor
zu verbauen.
Eine Verbindung zw. Starterbatterie und Aufbaubatterie mittels Relais oder Booster etc. plane ich aktuell nicht, weil eig. nicht nötig, aber sowas kann man ja immer noch "recht einfach" hinzufügen oder? Aktuell sehe ich da nur keinen Mehrwert und so spare ich mir die dicken langen Kabel vom Heck nach vorne.
Als ich nun mal einen detaillierten Schaltplan mit mm², Sicherungen usw. erstellen wollte ergaben sich aber doch immer wieder kleine Fragen. Vielleich könnt ihr mir hier vorab helfen, dass es ein einigermaßen ordentlicher Plan wird, wo man nur kurz abnicken muss
1.) Direkt hinter die CEE Buchse gehört ja ein LS/FI (sowas bspw.? https://www.amazon.de/FI-Schutzschalter-ABB-DS201A-B16-2-polig-grau-2CSR255140R1165/dp/B002ICD4WY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1532256284&sr=8-1&keywords=PK+FI-Schutzschalter+ABB-DS201A-B16%2F0%2C03+%282-polig%2C+230+V%2C+16+A%29%2C+grau%2C+2CSR255140R1165&pldnSite=1)
, muss nicht auch hinter den WR nochmal ein solcher FI (wenn man nicht an Landstrom mit NVS steht und wirklich den WR nutzt. Habe das bisher bei niemandem in den Plänen gesehen und wundere mich etwas, ob ich total falsch denke)
2.) Der MPPT Solarregler hat einen Lastausgang, laut Datenblatt allerdings auch "nur" bis 20A, macht es Sinn "irgendetwas" aus dem Wagen daran anzuschließen und ihn zu nutzen oder lieber alles an einen + und - Verteiler an der Batterie. Alle Geräte werde ich da ja nicht anschließen können, wenn ich im Winter heize, pumpe. Licht etc. etc. an habe, können ja durchaus die 20 A überschritten werden und dann schaltet der ab so wie ich das verstehe?
3.) Wie genau ist der Messshunt einzubauen, sodass er sowohl Ladegerät, als auch Solarladung und allen abfließenden Strom misst und immer stimmt? Einfach direkt hinter dem Minus der Batterie vor dem -Verteiler und WR ?
4.) Die Sicherungen hängen ja von der Stromaufnahme ab, bei einer Wasserpumpe mit Angabe 4,4A nehme ich also 5A oder? Allerdings bin ich mir bspw. bei der Heizung bspw. nicht sicher welche Ströme da teilweise fließen. Kabelquerschnitte für kleine Verbraucher 2,5mm², die größeren 6mm² sollten ausreichen oder?
Zu den Sicherungen, was muss außer den einzelnen Verbrauchern noch abgesichert werden, eine große Hauptsicherung (wie bemessen?) und sonst?
Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen, oder dass ich einen Erklärthread oder ähnliches übersehen habe. Wie gesagt, will den Plan gleich ordentlich erstellen. Ansonsten gerne auch Tipps und Tricks oder was auch immer zum Setup oben, bzw. was ich vergessen habe oder was auch immer
Vielen Lieben Dank vorab!
Stephan