Planungstool / CAD / ... gesucht

  • Hallo,


    ich möchte ein paar Ideen für einen individuellen Kastenwagenausbau visualisieren. Das Ziel ist, anhand eines zumindest ungefähren 3D-Modells einen Ausbau selbst zu realisieren oder aber eine gute Gesprächsgrundlage für eine Planung mit einem professionellen Ausbaubetrieb zu haben.


    Da ich keine Erfahrung mit CAD- bzw. Planungstools und auch nicht den Ehrgeiz habe, mich zum Profiplaner zu entwickeln, bräuchte ich etwas sehr leicht Erlernbares. Und viel kosten soll's auch nicht, da ich das Tool voraussichtlich nur dieses eine Mal brauchen werde.


    Würde mich über Tipps freuen.

  • Ich benutze gern Sketchup, habe die Browserversion allerdings noch nicht ausprobiert, da ich eine alte Desktopversion nutze (die inzwischen nicht mehr angeboten wird).
    https://www.sketchup.com/plans-and-pricing/sketchup-free

    Leider (immer) noch ohne eigenen Kasten. :( Aber irgendwann in absehbarer Zukunft bestimmt mit! :)
    (Update: Die Außenhülle besitze ich schon mal. Jetzt fehlt nur noch das Innenleben...)

  • Falls 2 Dimensionen reichen, wie auf dem klassischen Zeichenbrett, dann würde auch mein Schaltplanprogramm S-Plan von Abacom gehen. Kostet zwar 50€ ist aber sehr einfach zu bedienen. Und es hat auch Maßstabsfünktion und auch Maßpfeile obwohl es eigentlich ein Programm für Schaltpläne ist. Gibt auf der Herstellerseite auch eine Demoversion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!