Plastik Push-Lock-Schlösser ersetzen durch Metall-Schlösser

  • so meine erste Reparatur am KAWA steht an.:confused:
    und brauch mal bitte eure Hilfe


    An der Schublade am Küchenblock, ist so ein Pushlock Drehstangen-
    schloss (mußte erst nachforschen wie das Teil heißt!)
    das mit 2 Schrauben befestigt ist. Eine Schraube davon hat`s jetzt ausgerissen , und das Gewinde greift nicht mehr, die
    Schublade kann ich auch nicht mehr schliessen weil das Schoss
    immer nach innen nachgibt.


    Meine Frage an euch Profis
    wie kann ich das Loch im Pressspan bearbeiten, damit die Schraube
    wieder fest sitzt.?
    (Spachtelmasse , Kleber , Holzkitt , Heißkleber ,)


    habt ihr das schonmal gemacht ?


    Viele Grüße Manne

    Im Hotel bist Du nur Gast,
    Im Reisemobil bist Du zuhause.


    Liebe Grüße
    Manne

    Einmal editiert, zuletzt von Manne ()

  • Hast du schon probiert den Knopf eine halbe Drehung heraus zu drehen?
    War bei mir der Fall: Im Laufe der Zeit hat sich der Knopf weiter rein gedreht. Dadurch ist er dann hinten angestanden bevor das Pushlock noch einrasten kann.

  • Hast du schon probiert den Knopf eine halbe Drehung heraus zu drehen?
    War bei mir der Fall: Im Laufe der Zeit hat sich der Knopf weiter rein gedreht. Dadurch ist er dann hinten angestanden bevor das Pushlock noch einrasten kann.


    Das sollte des Rätsels Lösung sein. Wenns so funktioniert, den Konopf ganz herausdrehen und ins Innengewinde UHU eintropfen. Dann den Knopf wieder soweit reindrhen das sich die Klappe gut öffnen lässt. Das UHU verhindert das sich der Knopf wieder verstellt, lässt sich aber auch wieder lösen. Ich habs jedenfalls so gemacht.


    lg Ferdl

  • ob grün, weiß, schwarz, alte Generation oder neue Generation....wir, damit meine ich die gesamte Caravanindustrie und die Kunden wurden mit den Dingern überschwemmt, und irgendwann fing dann das Wechselspiel an. Was vor 3 Minuten noch ging, fiel plötzlich aus. Was gerade gewechselt wurde ebenso. Und dann wurden Plopplocks geordert das allen schwindelig wurde. Es war ein riesen Tamtam und Besserung war nicht in Sicht da scheinbar erstmal die Alten aufgebraucht wurden.


    Dann kamen endlich die neuen Versionen die hielten und mitunter haben sich auch alte Derivate wieder eingeschmuggelt.


    An manchen Tagen haben wir PushLock Phobiene bekommen, weil man einfach nicht mehr durchgestiegen ist was nun geht und was nicht. Mittlerweile hat sich die Lage entspannt, wennauch das Problem mittlerweile gelöst wurde, nervig ist das allemal.


    Was lobe ich mir da noch die guten alten Hakenverschlüsse im z.B. CC, solange keine Tasse davor gerutscht ist und man die Dinger nicht mehr auf bekam. Munter bleiben, es gibt Schlimmeres...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ....manchmal hilft ein beherzter Faustschag auf die Klappe einen klemmenden Pushlock zu lockern.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Hallo,
    eleganter gelöst ja, aber.
    Ich hab bei der letzten Fahrt vergessen die Schublade (Pushlock) zu verschließen, in der ersten Kurve rechts flog die Schublade mit schwung heraus.
    Hat jemand eine Idee wie man das komplette herausspringen verhindern kann.
    Bitte nicht: Pushlock verschließen!
    Gruß
    Michael

  • Scheinbar sind wir echt auch nach einem Jahr noch blutuge Anfänger... denn bei uns sind noch nie Schubladen oder gar der Kühlschrankinhalt (die Kühlschranktür ist bei uns automatisch immer "verriegelt") geflogen. Einmal ging eine Schublade auf (Pushlock vergessen), und gelegentlich fällt mal eine lose liegende, vergessene Kleinigkeit (Fliegenklatsche, Schuhanzieher...) durch die Gegend. Und IM Kühlschrank liegt der Käse bei Ankunft auch nicht mehr unbedingt da, wo man ihn vor Abfahrt hingelegt hat.
    Ich sehe schon, wir müssen noch vieles lernen, z.B. "Schubladenlaunching" ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Ichhabjetzt erstmal provisorisch ca. 2mm Plastikstücke zwischen den Pushlock
    an der Innenseite zwischen Holz und Verschluss geklemmt, damit das Gegnstueck nicht so auf Spannung sitzt. Werd mal wieder zum Händler fahren, mal gucken, was der sagt...

  • Ichhabjetzt erstmal provisorisch ca. 2mm Plastikstücke zwischen den Pushlock
    an der Innenseite zwischen Holz und Verschluss geklemmt, damit das Gegnstueck nicht so auf Spannung sitzt. Werd mal wieder zum Händler fahren, mal gucken, was der sagt...


    Auch eine gute schnell umsetzbare Lösung die nicht aufwendig is aber sicher Abhilfe schaft.
    Danke, perfekt,viele Leute viele gute Ideen ;)
    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Alex nicht ärgern, kleine Verbesserungsabeiten mach ja auch Spaß ;)
    Und du wirst sehen,mit den Magneten is dann Ruhe und du kannst sogar mal vergessen ein Lade abzuschließen ohne das sie gleich raus rollt.
    Viel Vergnügen beim Einbau und wenn du möchtest helf ich dir.
    Lg.walter


    Hallo Walter
    heut hab ich endlich die Magneten eingebaut
    genommen hab ich diese Magnetschäpper 3-4 kg
    https://www.hornbach.at/shop/M…ueck/2460244/artikel.html


    Bei diesen Schnäppern ist jedoch die Halteschraube für das Plättchen zu lang, musste 12mm Spax nehmen
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/oJqVKXM.jpg]
    Die Linsenkopfschraube hat mich aber zu was anderem inspiriert, Du hast mir ja das mit dem Ausmessen erklärt, ich habs ohne in [COLOR="#FF0000"]5min [/COLOR]eingebaut


    Den Schnäpper selbst hab ich 7cm vom äußeren Rannd eingebaut (mit vorbohren)
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/0bAUibv.jpg]


    Und dann das Haltplättchen mit der Linsenkopfschraube auf den Magneten aufgesetzt, die Linsenkopfschraube passt genau zwischen die beiden Metallstreifen und der Schrauben steht genau 90 Grad weg, ohne Viagra, und die Lade vorsichtig in den Schrauben gedrückt


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/dp9Ivo5.jpg]


    Ergebnis war ein schöner Punkt zum Vorbohren für das Plättchen


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/9XM4u0I.jpg]


    Dann noch den Schnäpper etwas zurückversetzt in den Langlöchern, Lade schliesst bündig, bin zufrieden
    ZUm Öffnen muss jetzt ein Widerstand überwunden werden, aber bei 60cm Frontladenlänge ist die Zuhaltung vom Pushlock etwas entlastet im geschlossenen Zustand.


    LG Alex

  • Moin, es gibt pushlock aus Metall und ich habe vor kurzem alle Schlösser ausgetauscht, wei ich es leid war! Die kosten pro Stück 12,50 u zuerst hatte ich nur eins bestellt um zu testen. Man muss minimal nacharbeiten (mit Dremel) damit die Schliesse richtig passt und von innen in der Schublade muss das Loch um 2mm erweitert werden aber nur in dem Bereich, der nicht von der Metallhülse verdeckt ist. Der Knopf passt und die Verschraubung auch. Jetzt die Details: Artikel Nr. 862506, http://www.wilhelm-albers-hamburg.de


    Gruss
    Andreas

  • ... Weiss jemand ob die Metall-Gegenbleche für Pushlock Schlösser einzeln erhältlich sind und ggf. wo?


    Nachdem mir schon 3 von den Kunststoffdingern ausgerissen sind, möchte ich umrüsten....


    Vo dem Problem mit den abbrechenden Kunststoff "Schließblechen" hört man bei Knaus und Töchter (Weinsberg, Vantourer) schon länger!


    Als Ersatz könnten metallene von Knaus (beim Gaskasten verbaut) oder welche von Pössl (und Konsorten) gehen. Die von Pössl sind zwar auch aus Kunststoff, aber offensichtlich weniger anfällig.
    (bei meinem Pössl mussten dafür schon im zweiten Jahr über die Hälfte aller Push-Lock Verschlüsse ausgetauscht werden ... )


    Auch in EBAY werden häufig Metall Schließbleche angeboten, zB:
    100 Stück Winkelschließbleche 23 x 10 x 10 mm für € 3,60 + Versand :-)))
    http://www.ebay.de/itm/380842433122

  • Hier das Schloß noch einmal mit Foto und Preis. https://www.beschlagverkauf24.…llausfuehrung-862506.html
    Der ist zwar ein stolzer, aber das Schloß sieht wertig aus und scheint zu passen, ohne das man rumfrickeln muß. Selbst die alten Betätigungsknöpfe könnte man anscheinend wiederverwenden.
    Also hat die jemand eingebaut und wie sind die Erfahrungen?
    Ich habe gerade gesehen, im "Klappen-Klapperatismus"-Thread wird genau das gesucht. Das habe ich vorher nicht vermutet.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Da bei mir schon einige der Plastik-Schließ"bleche" kaputt gingen, habe ich mir selbst welche aus Alu hergestellt.
    Alu-Profil gibt's als Meter für €1.80 im Baumarkt. Beim Bohren der Löcher ist zu beachten, dass der original-Beschlag dicker aufträgt. Die Löcher sind daher um ca 1mm Richtung des Winkels zu versetzen. Sonst könnte der Riegel zum Blech nachher etwas zu viel Spiel haben.


    [GALLERY=media, 32206]Pushlock-Beschläge erstellt von schwenn, 15.09.2019 um 11:31 Uhr[/GALLERY]

  • @schwenn ich darf/ möchte/ muss auch die Plastikschließteile ersetzen und möchte sie deine nachbauen. kannst du mir ggf die maße sagen und mir mal ein Foto zeigen, wie sie eingebaut aussehen? ich danke dir.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!