Plastik Push-Lock-Schlösser ersetzen durch Metall-Schlösser

  • "Madratze" kommt von Mad-Ratzen...also "schlecht Schlafen"....der Federkernmurks wird schon lange nicht mehr verwendet, da man bei den kompakten Bettenmaßen sehr punktuell liegt und somit die 3,784 "Federkerne" gerne für eine gewisse "Lunkenbildung" gesorgt haben....


    Heute ist Kaltschaum das Füllmaterial der Träume....und das es etwas zu verbessern gibt steht eh immer außer Frage...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ;)Hallo
    Nochmals eine Frage,vielleicht kann mir langschläfer wieder weiterhelfen.Wieviel Platz ist oberhalb der Sitzbank?Breite,Höhe(Poster bis Decke),Tiefe das man den Oberschrank noch öffnen kann und Vorderkante der Wand bis mitte Sitzbank?Geht darum ob ich dort einen Fernseher platzieren kann.
    Herzlichen dank im voraus vom Campingfan (der ein bisschen ungeduldig ist ;) )

  • ........ist der deckel aufklappbar und darunter ein Staufach ?


    Hallo Kalli,
    darüber habe ich zuerst auch nachgedacht. Aber letztendlich bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es in dem 2Win genug Stauraum gibt, dass ich darauf verzichtet habe. Den Deckel zum aufklappen und auch noch das obere Brett nach unten absenken mit Hilfe des Push-Lock (bis heute wusste ich nicht, dass das Teil überhaupt so heisst :s7 ) erschien mir von der Konstruktion her viel zu aufwendig.

  • Hallo liebe Kawa Freunde,
    mir stellt sich die Frage, was man unter die Polster legen kann, damit das Bett ein wenig gemütlicher wird. Auch für eine gute Belüftung ist es bestimmt von Vorteil wenn man da was drunterlegt, oder?
    Was habt ihr für Erfahrungen und Tipps,
    Viele Grüße aus Hamburg


    Alles viel zu umständlich,habe ich schon durch mit meinen ehemaligen VW California.Das umbauen wird dir bald auf den Geist gehen.
    Laß dir besser eine Madratze mit Viscoauflage anfertigen,günstiger als du denkst.Es gibt verschieden Anbieter.
    http://www.nanoform-schaumstoffe.de

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.


  • Laß dir besser eine Madratze mit Viscoauflage anfertigen,günstiger als du denkst.Es gibt verschieden Anbieter.
    http://www.nanoform-schaumstoffe.de


    Das ist mal ein guter Tipp.
    Weil es nicht so furchtbar weit war, bin ich dahin gefahren.
    Schlafkomfort zum Preis eines ordentlichen Trinkgeldes.
    Bild ist im Album.


    Gruß
    Klaus

  • Der Push Lock aus der Reparaturanleitung ist genau vor 2 Wochen als neueste Generation angepriesen aus Südschweden bei mir angekommen.


    Also - was wollt Ihr mir nun sagen ???


    BTW: In meinem Auto sind 11 Stück mit weißem Klotz verbaut - die Adresse ist ja bekannt.

  • Hallo zusammen,


    das Problem mit den Push-Locks habe ich auch von Anfang an.
    Schon bei der Übergabe, damals hieß es: liegt evtl. an den kalten Temperaturen (-10°C)
    Wurde aber nicht besser. Mal klappt es ganz gut, manchmal muß man 10x drücken bis er einmal einrastet.
    Ich hatte auch schonmal den Eindruck, dass es auch unterschidlich ist, ob horizontal oder vertikal verbaut.


    Mit den alten (eckigeren) hatte ich nie Probleme, deshalb habe ich im Laufe der Zeit alle Restbestände von den umliegenden Zubehör-Händlern aufgekauft.
    So einfach ist der Tausch (neu gegen alt) aber nicht. Man muß für jeden Push-Lock eine Distanzscheibe basteln, weil die Teile sind für 16 mm Möbeldicke
    und wir haben im Pössl 10/12/14 mm. Man muss eventuell auch das Schließblech (inzwischen Kunststoff) versetzen.


    Bei den eingebauten neuen Versionen sind die Distanzstücke verbaut, deshalb wollte ich jetzt doch einige dieser neuen Ausführung kaufen.
    Im Laden (Fritz Berger) hatten aber schon 2 von 3 das gleiche Problem - rasten einfach nicht sicher ein.


    Wahrscheinlich werde ich doch nach und nach auf die alten umrüsten.

  • ... nur mal kurz zum Thema:


    Bei mir ist noch kein enziger Push-Lock kaputt gegangen - wahrscheinlich hätte ich das nicht schreiben dürfen, ... jetzt quittieren die Dinger wahrscheinlich alle nacheinander ihren Dienst ;)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Tolles Thema !


    Bei mir hat die Besteck-Schublade nicht richtig verriegelt, obwohl der Push-Lock eingedrückt war.
    In der ersten Rechts-Kurve, in diesem Fall eine Autobahnausfahrt, hat die volle und schwere
    Schublade dann fast unseren Hund erschlagen.


    Mir ist noch nicht so richtig klar, wie das überhaupt passieren konnte, weil der Push-Lock
    vollständig eingedrückt war. Mann/Frau kann ja nicht durch die Schublade sehen, um zu
    prüfen, ob der gedrückte Knopf auch verriegelt.


    Hat wer von euch eine Idee, wie das in Zukunft geprüft werden kann?

  • Hallo,


    hinten in meinem Kasten ist die Sitzgruppe. Die besteht aus "Kästen" in denen praktischer Stauraum ist. Um an den Stauraum zu gelangen muss ich allerdings immer die Auflagen/Polster hochschieben oder komplett abbauen - was doch manchmal nervt. Geschickte Lagerung dass ich da so selten wie möglich ran muss ist klar - aber vielleicht gibt es irgend etwas patenteres so dass sich die Poster "automatisch" hochschieben?


    Noch ein schönes Osterfest!


    Ralph

  • Beim Klappern der Fenster reicht es, die Verriegelungen neu einzustellen. Dazu einfach die 2 Schrauben der Verriegelung etwas lösen, die Verriegelung etwas verschieben damit diese das Fenster stärker an die Dichtung drückt und beide Schrauben wieder mit Gefühl festziehen.
    Die Verriegelung aber bitte nicht zu streng einstellen.
    Die Glasplatte übern Kochfeld hat unten 4 Anschlaggummis. Hier kontrollieren ob die Glasplatte gleichmäßig auf allen 4 Gummis "zum Erliegen" kommt. Wenn nicht, dann die entsprechende Gummiabdeckung entfernen. Drunter ist eine Schraube und mit dieser kann man die Höhe des Gummipuffers einstellen. Wenns nachher immer noch zu Geräuschen kommt, zwischen die 2 Gummis in Mittelgangnähe und der Glasplatte einfach ein Geschirrtuch legen.
    Das Push-Lock-Problem (Schubladen-Arretierknöpfe) ist bekannt. Hier einfach an Deinen Händler wenden. Von dem bekommst Du kostenlos die neuen 2-farbigen Push-Locks. Alte Ausführung: Gehäusefarbe braun - innere Abdeckung schwarz / Neue Ausführung: Gehäusfarbe braun - innere Abdeckung hellbraun.
    Trennwand Kofferraum: Hast Du das 2012-er oder das 2013-er Modell ?

  • Sich über solche Kleinigkeiten zu ärgern oder aufzuregen lohnt sich doch nicht! Echte "Peanuts" da erwarten dich vermutlich noch ganz andere Geschichten.
    Lösung, Stück Alu Winkel aus dem Baumarkt kurz mit der Feile dran vorbei und zwei Löcher rein.
    Komisch dass sich Knaus bei dir da selber drum kümmert, hatte da die Auskunft bekommen alles geht nur über den Händler, aber wer weiß...
    Du bist aber nicht der einzige mit dem "Problem" teilweise war nicht mal Ersatz Bestell bzw. Lieferbar.
    Ach ja da Gegenstück "Push-Lock" ist auch schnell getötet, selbst bei vorsichtiger Benutzung und wenn man den Push-Lock dann mal auseinander nimmt und sich die Mini-Alu-Guss-Nase ansieht die das ganze hält, weiß man auch warum.
    Ich habe immer ein paar auf Vorrat dabei.

  • Push Lock springt nur ca 1 cm auf und öffnet die Klappe nicht. Eure Tips habe ich alle ausprobiert, leider ohne Erfolg. Beim Vergleich mit einem intakten Push Lock fielen mir zwei sich verschiebende ,,Riegel'' auf. Diese befinden sich ganz rechts und links und sind bei offenem Schloß nach oben gefahren. Mit der Spitze einer Schere habe ich diese mal re mal li nach oben geschoben und plötzlich sprang das Schloß auf! Glück gehabt! Das war der erste Defekt eines Push Lock nach 5 Jahren. Erfahrungen und Ideen weitergeben, dass liebe ich an diesem Forum, weiter so!! Viele Grüße Jürgen

  • Hallo,


    wir haben das Problem bei unserem Boxstar ebenfalls. Die Push Lock Schlösser sind vom Händler auf Garantie schon mal komplett ausgetauscht worden, weil sie nicht mehr gehalten haben.
    Die neuen Schlösser haben leider nach ein paar Monaten ebenfalls Probleme bereitet. Deshalb habe ich die Türen und Klappen mit Magnetverschlüssen verstärkt. Die Türen bleiben so auch zu, wenn das Push Lock Schloss mal wieder nicht schliessen will.
    Komischerweise funktionieren die Push Locks auf einmal besser, seitdem die Magnetschlösser zusätzlich eingebaut sind.
    Da bewahrheitet sich wohl der Spruch: "Konkurrenz belebt das Geschäft" ;)


    Es gibt wohl auch einen Hersteller, der die Push Lock Schlösser aus Metall herstellt: http://www.wilhelm-albers-hamb…ege_scharniere_riegel.pdf
    Die habe ich aber noch nicht bestellt, weil die Lösung mit den Magneten jetzt funktioniert.


    Viele Grüße,
    Kai-Uwe

  • Gibt noch mehr Tricks.


    Mit dem Werkzeug "Folge mir" kann man auch Drehteile modellieren.
    Probieren wir es an einem Push-Lock-Möbelgriff aus.


    Diesmal wird ein Foto verwendet. Kleine Sachen fotografiert man am Besten aus größerer Entfernung mit vollem Zoom und einem Blatt Rechenpapier als Hintergrund.


    1. Vorbereitung


    Wir schalten im Menü auf Kamera... Standardansicht... Vorne...
    und holen das Foto mit Datei... Importieren... in die Szenerie herein.
    Ein kurzer Klick und ohne Berührung einer Maustaste das Foto ein Stück nach oben aufziehen.
    Das Foto ist 7 Rechenkästchen hoch, also 35 mm. Wir tippen ein: 35 (Enter).
    Zack, schon hat es die richtige Größe.



    Das Foto ist bereits bei Ankunft eine Baugruppe. Wir drehen es ein bisschen mit der Rotierfunktion. Anschließend machen wir einen Rechtsklick mit dem Auswahlwerkzeug und lösen diese Gruppe auf: In Einzelteile auflösen...
    Ohne die schützende blaue Box bekommt das Foto die bekannte Gänsehaut.



    Nun drücken wir das Foto mit dem Werkzeug "Drücken/Ziehen" etwas nach hinten und erzeugen einen marmorierten Bauklotz als Malgrund. Damit nichts darauf festklebt, wird er mit "Auswählen" eingerahmt und mit Rechtsklick wieder Gruppiert. Weg ist die Gänsehaut.



    2. Der Querschnitt und die Zugbahn


    Auf dem Foto malen wir nun den halben Umriss des Möbelknopfes mit Zweipunktbögen und geraden Linien nach. Das wird der Querschnitt.
    Oben drauf ziehen wir von der Ecke des Bauklotzes aus einen Kreis in angemessener Größe.
    Damit eine Zugbahn daraus wird, löschen wir die Kreisfläche im Inneren mit Rechtsklick... Löschen...



    3. Hochzeit


    Zur "Hochzeit" wird der Querschnitt mit "Auswählen" doppelgeklickt und mit "Verschieben" bis an den Rand des Bauklotzes verschoben. Die Mittellinie um die sich der Querschnitt nachher drehen soll, muss exakt auf der Mittellinie des Kreises liegen.



    Den Bauklotz nicht löschen, nur etwas beiseite "Verschieben". Wird noch mal gebraucht!




    4. Extrudierversuch (1)


    Der erste Versuch, den Querschnitt mit dem Werkzeug "Folge mir" um die Kreisbahn herumzuschieben, könnte durchaus so miserabel ausgehen. Eine Schwäche des Programms. Es hat manchmal Schwierigkeiten mit kleinen Sachen.



    (Geht gleich weiter. Diesmal ohne Blättern.)

  • Ich hatte seinerzeit für mein VW California eine Viscoauflage gesucht und im Dänischen Bettenlager gefunden.War glaube ich 5 cm dick,wenn ich mich noch recht erinnere.
    Hier www.nanoform-schaumstoffe.de
    Dort kann man seine Madratze nach Größe ,Material und Dicke selbst zusammen stellen.
    Ich bin damals selbst vorbei gefahren auf dem Weg zur Nordsee.Telefon oder Internet geht auch.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo,


    bei unserem 2011er Roadcamp hat nun ein Topfscharnier endgültig den Geist aufgegeben. Der Große Oberschrank über dem Fußende des Betts besitzt linksseitig einen Gasdruckdämpfer als Aufsteller. Der belastet im geschlossenen Zustand des Schrankes durch seinen Druck das entsprechende Scharnier enorm. Durch die Vibrationen beim fahren verformt sich das Scharnier auf der Seite allmählich. Ich habe das schon mehrmals wieder zurechtgedengelt und auch schon mal von links nach rechts gewechselt, aber nun ist es nach etlichen Kilometern albanischer Straßen absolut hin. Den Dämpfer habe ich endgültig rausgeschmissen, auch wenn nun die Klappe beim öffnen nicht mehr ganz oben bleibt, damit das neue Scharnier nicht mehr diesen Belastungen ausgesetzt ist.
    Aber dazu müßte ich erst mal ein neues haben. Wir sind hier wohlsortiert mit Baumärkten und Beschlagshandlungen aber in dieser Bauform und Größe, Fehlanzeige. Für die Internetrecherche bräuchte man einen Hersteller oder eine Bestellnummer, aber an den Scharnieren läßt sich nichts erkennen. Kann hier jemand weiterhelfen?
    Aber bitte nicht der Vorschlag "Pössl-Handler"! Da war schon die Bestellung von ein Paar Push-Lock-Schlössern ein jahresfüllendes Programm.


    Gruß
    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Hallo,


    Bis jetzt hab ich nur die üblichen Push Lock Verschlüsse von Reimo verwendet und paar ältere Magnetverschlüsse.


    Die Push Lock benötigen mir aber für keine Türen innen zu viel Platz und von den Magnetverschlüssen ist mir bereits einer in einer Kurve aufgegangen dass alles durchs Auto flog.


    Also welche Türverschlüsse bzw. Halter findet ihr aus Erfahrung gut?


    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!