Plastik-Seil am Insektenschutz vom Ausstellfenster

  • Hallo,
    Bei unserem Pössl Roadcruiser Baujahr 2013 ist am hinteren seitlichen Fenster ein weißes Plastik-Seil/Kabel zu sehen (Foto von außen):
    [GALLERY=media, 32804]Plastik-Seil,e Von außen, von Till., 21.02.2020 um 13:48 Uhr[/GALLERY]


    Was mache ich damit?
    Ich vermute, dass sich wegen des Seils das Insektenschutz-Rollo nicht mehr richtig aufrollt. Kann ich das Seil einfach abschneiden?


    Kann man den Abdeck-Rahmen von innen einfach anschrauben, oder fällt dann direkt das ganze Fenster raus?
    Diese Schraube ist gemeint:
    [GALLERY=media, 32803]Schraube gefahrlos lösen? erstellt von Till., 21.02.2020 um 13:47 Uhr[/GALLERY]


    Danke für für eure Tipps und Erfahrungen!
    Till

  • Den innen Rahmen kannst Du abschrauben Fenster bleibt drinnen.
    Innenrahmen vorsichtig abnehmen. der ist nur ineinander gesteckt bzw. mit kleinen Schräubchen gesichert.
    Der Rahmen erhält seine Stabilität nur durch die Wand, mit der er verschraubt ist.
    Wenn Du ihn draussen hast, kannst du innen auch den ganzen Staub der Jahre entfernen....
    Das Seil kenne ich nicht, vielleicht eingesetzt damit irgendetwas nicht scheppert....?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo Till
    Funktioniert denn noch die Führung (Auf-und Abwärts) des / der Plissees oder Insektenschutz?
    Das könnte auch ein Führungsseil sein, welches sich gelöst hat.
    Das siehst du aber, wenn du den Innenrahmen abgeschraubt hast.
    Abgeschnitten ist schnell etwas.
    Aber kontrolliere zuvor, ob es nicht einer Funktion diente.


    LG Otti

  • Durch das Bild von Carsten ist das relativ klar:
    Das ist der Keder, der die Alufolie/Mückengitter in der Welle fest hält.
    nicht abschneiden, sondern den Rahmen abnehmen und den Keder wieder in die Welle zrückschieben.
    Sonst rutscht Dir das Mückennetz/Verdunkelungsfolie an der anderen Seite aus der Welle.....
    sollte eine ganz leichte Übung sein!!!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • ist normalerweise in die Gaze eingearbeitet:
    schau mal hier:
    https://www.rundumswohnmobil.e…/ersatzteile/fenster-s-2/
    weiter unten im Text bei:
    Seitz Dometic S 4 Ersatz Moskitonetz Gaze mit Keder 199,5 x 85 cm

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • ... pass beim Anschrauben auf, dass Du die Schräubchen nicht überdrehst. ( ... lieber mit der Hand als mit dem Akkuschrauber!)
    Sonst hält das ganze nicht mehr....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!