Plastikteil im Tank der Thetford C260

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    beim letzten Reinigen des Fäkalientanks meiner Thetford C260 hat sich ein Plastikteil innerhalb des Tanks gelöst:



    Da wir einen zweiten noch ungebrauchten Tank haben, konnte ich lokalisieren, dass das Teil unterhalb des Öffners der Verschlussplatte beheimatet ist.


    Nun komme ich mit meiner Hand zwar durch die Öffnung in die Kassette, kann sie dort aber nicht ordentlich bewegen, um das Teil wieder an Ort und Stelle zu befesteigen.


    Lässt sich die gesamte runde Platte durch drehen abnehmen? Sieht irgendwie danach aus, ich habe mich aber noch nicht getraut, viel Kraft aufzuwenden.



    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Unterstützung.


    Grüßle
    Stefan

  • Steck den Schieber halb hinein und drehe nach links bis der Pfeil über dem leeren Kreis steht,- dann abheben. Geht,-allerdings mit kontrollierter Kraft!


    Gruss
    Joerg

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

  • Lässt sich die gesamte runde Platte durch drehen abnehmen?


    Wie es Jörg schon beschrieben hatte.
    Der Pfeil auf der runden Verschlussplatte gibt die Drehrichtung öffnen oder schließen vor.
    Ist natürlich nicht sehr offensichtlich dargestellt, mit grauem Pfeil auf grauem Grund.;)


    Liebe Grüße

  • Ist natürlich nicht sehr offensichtlich dargestellt, mit grauem Pfeil auf grauem Grund.;)


    Danke Otti, wie immer sprachlich korrekt mit einer Prise Augenzwinkern :)


    Danke natürlich auch an Jörg.


    Ist nicht so, als wenn ich die Pfeile nicht sehe könnte :D Manchmal ist aber ein guter Tipp für den richtigen Handgriff Gold wert, bevor rohe Kräfte sinnlos walten.


    Ich mach mich heute Nachmittag ans Werk und werde berichten :fingerh:


    Grüßle
    Stefan

  • Ist nicht so, als wenn ich die Pfeile nicht sehe könnte :D Manchmal ist aber ein guter Tipp für den richtigen Handgriff Gold wert, bevor rohe Kräfte sinnlos walten.


    Das Problem ist eigentlich eher: "wie fasse ich das Teil beim Aufdrehen an". der Schieber sollte eigentlich reichen, wenn er halb drin ist,- sollte dir dabei die Kraft fehlen, könntest du auch ein Blech zuschneiden, welches in die Schlitze rechts und links der runden grossen Öffnung passt und nach unten hin weit über die komplette Kassette steht. Da hättest du mehr Hebelkraft und mehr Platz zum Greifen.....

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

  • Sodele, hab‘s hinbekommen.



    War kein Problem. Hab die Kassette zwischen den Beinen festgeklemmt, mit beiden Händen in die Öffnung gegriffen und beherzt gedreht. Bei Herausnehmen muss man dann den Schieber wieder schließen, damit nichts verkantet.


    Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe :)


    Grüßle
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!