Platz für großen Wechselrichter gesucht

  • https://www.kastenwagenforum.d…rertrittstufe.9386/#media


    Hoffe,ich darf dieses User Bild aus unserem Forum verlinken,wenn nicht bitte entfernen. Das Bild brachte mich auf die Idee,weiß jemand wie groß dieser Raum ist unter den Trittstufen des Duc?Hintergrund-suche Platz für einen Wechselrichter mit den Maßen 44x26x9cm. Hat jemand Ahnung,ob der da rein passen könnte?Wahrscheinlich eher nicht,aber leider kann ich mangels Kasten noch nicht selber nachschauen. Wer weiß es?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ich schreibe jetzt mal hier OT, hat überhaupt nichts mit irgendeinem Beitrag in diesem Thread zu tun: ;)
    Ihr kennt das Sprichwort: "Wer billig kauft, kauft zweimal."


    So, und jetzt wieder on topic:
    Abgesehen vom mangelnden Platz darfst Du einen Wechselrichter nicht hinter irgendwelche Verkleidungen bauen, wo keine Luft dran kommt. Die Verlustleistung in Form von Wärme muss weg können.


    Gruß
    Matthias

  • Ja, danke sehe ich genauso,mit dem 2 x kaufen...


    Das mit der Wärme ist mir schon bewußt, hatte nur kurzfristig als ich das Foto sah,den Geistesblitz,vielleicht wäre das ein nettes Plätzchen. Und noch so praktisch dicht an den Batterien. Naja, wird sich wieder ein Plätzchen finden.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Was ist eigentlich alles unter der Dinette an Technik o.ä. versteckt?Weil da doch immer ein Podest ist. Bei meinem alten war da eine Schublade,die habe ich entfernt und den Wechselrichter hinter ein großes Lüftungsgitter eingebaut.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Einen Hymercar GrandCanyon. Aber es ist doch bei praktisch allen Womo Ducs so,dass die Dinette auf einem Podest stehst,oder täusche ich mich da?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Bei unserem Fahrzeug ist der Wechselrichter in der Sitzbank eingebaut. Der Luftraum ist groß genug, dass er genügend Kühlluft bekommt.
    Vielleicht passt er bei deinem Fhrzeug auch dort hin.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Bei unserem Fahrzeug ist der Wechselrichter in der Sitzbank eingebaut. Der Luftraum ist groß genug, dass er genügend Kühlluft bekommt.
    Vielleicht passt er bei deinem Fhrzeug auch dort hin.
    Gruß
    Jürgen


    Ist leider schon bis oben hin von der Truma belegt...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • An die Seitenwand, wo der Tisch ist...


    Da ist der klappbare Tisch von Hymer untergebracht...Ihr seht,nicht ganz einfach. Hab aber zum Glück die Anhngerkupplung mit geordert. Notfalls kommt er in Anhänger,spässle.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ich habe ihn hinter den Beifahrersitz gequetscht. 2000W reiner Sinus von Solartronics. Kurze Wege zu Batterien und bei Gebrauch zu Schalter und Ausgangsdose.
    Musste den WR aber etwas in der Höhe kürzen und in die Bodenplatte eine Nut fräsen.
    [GALLERY=media, 27401]Wechselrichter erstellt von Malubi, 17.02.2018 um 12:59 Uhr[/GALLERY]

  • Ist leider schon bis oben hin von der Truma belegt...


    Mach mal'n Foto
    In meiner Sitzbank ist Efoy, 10 Liter Methanolkanister, Wechselrichter, Sat-Antenne, Werkstatt-Leuchte, Staubsauger, Verbandskasten, ....
    (Boah, ich sollt mal ausmisten ...)

  • Kann doch noch kein Foto machen. Krieg Ihn ja erst noch die nächsten 2-3 Wochen. Laut Prospekt gehts da aber eng zu. Lass mich überraschen.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • So hab ich es in meinem Kawa eingebaut.
    Bei meinem alten 230 ziger hatte ich den Wr an der Konsole des Beifahrersitzes.

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • https://m.ebay.de/itm/2500W-50…-/181337289901?nav=SEARCH


    Ich habe diesen Wr
    Allerdings auch schon zweimal gekauft, aber nur weil ich so zufrieden damit war. Hatte ihn schon in meinem alten Kasten und jetzt auch wieder in meinem jetzigen Kasten.
    Gruß Wonna

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Hier die ultimative Idee um den Einbau eines Wechselrichters zu vermeiden: http://shop.draemel.de/shop/technik/wechselstrombatterie/
    Dort gibts auch noch andere sehr innovative Produkte.:D
    http://shop.draemel.de/shop/technik/wechselstrombatterie/
    Gruß
    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • https://m.ebay.de/itm/2500W-50…-/181337289901?nav=SEARCH


    Ich habe diesen Wr
    Allerdings auch schon zweimal gekauft, aber nur weil ich so zufrieden damit war. Hatte ihn schon in meinem alten Kasten und jetzt auch wieder in meinem jetzigen Kasten.
    Gruß Wonna


    Dann bin ich mal gespannt / guter Hoffnung, habe aus so einen gekauft, allerdings 1500/ 3000 Watt.

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!