Platz in der Dinette

  • Hallo,
    wir wollen eventuell auf einen 640ziger mit Längsbetten (man wird ja nicht jünger) umsteigen. Dabei ist der Adria 640 SL unser Favorit.
    unser Problem:
    Das Bett hat genüber dem Querbett (1,40m) eines 600er 50 cm mehr (1,90m), aber der Kasten ist ja nur 40 cm länger. Wo sind die restlichen 10 cm? Ist die Dinette soviel enger, ist das Bad kleiner oder ist das auf beides verteilt.
    Wer hat so ein Auto und kann mal den Abstand zwischen Fahrersitz und Sitzbank messen? Unser ortsnaher Händler konnte mir die Frage nicht beantworten, er hatte kein solchen Wagen auf dem Hof. Danke.


    Gruß Micha

  • Das hängt stark von den einzelnen Herstellern ab und wie diese ihre Baureihen 540, 600 und 640 aufbauen.
    Kaum ein Hersteller wird für jede Modellgröße jeweils andere Möbel bauen, besonders das Bad gibt es oft identisch für mindestens 2 Größen.
    Spielen kann ein Hersteller recht einfach mit der Länge der Betten und der Tischbreite und Position der Sitzbank.
    Messen kann ich leider nicht, aber bei unserem Malibu 640 ist bspw. Das Bett auf der Fahrerseite nur 183 cm lang 7nd das auf der Beifahrerseite 193 cm. Beim 600er ist das Querbettt an der breitesten Stelle 153 cm und geht leicht schräg zur anderen Seite. Bad, Sitzbank und Tischbreite sind identisch. Passt somit ganz gut zu den 40 cm mehr Aufbaulänge.
    Auch auf der Fahrerseite sind der Küchenblock und der Kühlschrank/Kleiderschrank identisch.


    Beim kürzeren 540iger rückt die Sitzbank deutlich weiter Richtung Fahrerhaus, der Tisch ist schmaler ausgeführt und es kommt eine andere Badlösung zur Verwendung.
    Die gleiche Bad- und Sitzgruppenlösung gepaart mit dem gleichen Längseinzelbett aus dem 640 iger kommt dann auch im 600 LE zum Einsatz. Die 40 cm kürzere Länge wird dann eben aus der Badlösung und der Sitzgruppe rausgeholt um Längseinzelbetten auf 6 m Länge zu realisieren.


    Aus Kostengründen wird jeder Hersteller versuchen mit einem kleinen Baukasten aus Möbeln möglichst jeden Grundriss und Außenlänge zu realisieren.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Das Bett hat genüber dem Querbett (1,40m) eines 600er 50 cm mehr (1,90m)


    Wenn ich das mit den Maßangaben HIER vergleiche, hat fahrerseitig
    - das Heckquerbett im 600SPB in Fahrzeuglänge eine Baubreite von 1,45m
    - das Längsbett im 640SLB eine Heckbettlänge von 1,80

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ein Bett 1,92m , das andere 1,80m?! Zukunftsfähig sind diese Maße ja nicht grade.


    Ich habe eh keine große Zukunft mehr, da reicht es für mich mit meinen 1,87cm sogar, mich auf 1,96m quer schlafen zu legen.


    ...und für die Verfechter des nächtlichen Harndrangs (mit der Notwendigkeit, sich da dann gegenseitig übersteigen zu müssen, was in den eigenen Twenties ja noch lustvoll geschah), einfach mal die TV-Werbespots kurz vor den Abendnachrichten verfolgen,
    DA wird Ihnen geholfen!!! :lacha:
    (zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo,
    es geht um den Adria 640 SL. Bei dem ist das Bett auf der Fahrerseite 1,90m. Mein bisheriger Carabus hat 1,4m (Querschläfer). Also sind da 50 cm mehr. Aber das Auto ist nur 40 cm länger. Da fehlen jetzt 10 cm, welche ich suche. Sollte die Dinette um diese 10 cm enger sein , wäre das für mich ein Ausschlusskriterium für das Modell.


    Gruß Micha

  • einfach mal die TV-Werbespots kurz vor den Abendnachrichten verfolgen,
    DA wird Ihnen geholfen!!!


    .... Querschläfer werden im Alter dann auch die Granufink-Generation genannt.
    Die Bettmaße sind zum Teil doch schon recht geschönt.
    Aber auf 10 cm mehr oder weniger kommt es sicher nicht darauf an.
    Das sieht dann schon ganz anders aus, wenn ich mich in der Grundsätzlichkeit für eine kürzere Fahrzeuglänge aus den verschiedensten Gründen entscheide / entscheiden muss.

  • Hallo,
    es geht um den Adria 640 SL. Bei dem ist das Bett auf der Fahrerseite 1,90m. Mein bisheriger Carabus hat 1,4m (Querschläfer). Also sind da 50 cm mehr. Aber das Auto ist nur 40 cm länger. Da fehlen jetzt 10 cm, welche ich suche. Sollte die Dinette um diese 10 cm enger sein , wäre das für mich ein Ausschlusskriterium für das Modell.


    Gruß Micha




    ... und dabei sind es nur 36 cm... oder 37...

  • ... und dabei sind es nur 36 cm... oder 37...


    Somit....

    Wenn ich das mit den Maßangaben HIER vergleiche, hat fahrerseitig
    - das Heckquerbett im 600SPB in Fahrzeuglänge eine Baubreite von 1,45m
    - das Längsbett im 640SLB eine Heckbettlänge von 1,80


    ...ist die Dinette dann im Vergleich vom Maß her auch (bis auf irgendwo "weg gelogene" 2cm Gesamtdifferenz in der Länge) identisch.
    Also alles "im Baukastensystem".

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wenn man auf der schon genannten Seite zwischen den Grundrissen des 600SPB und 640SLB "hin und her" klickt, kann man erkennen, daß die fehlenden cm bei der Dinette eingespart wurden. Beim SPB ist ein kleiner Spalt zwischen Tisch und Sitzbank zu erkennen, beim SLB nicht.
    Gruß
    Manfred

  • Sieht auf der Adria Homepage so aus, als wenn für den 640 SL die Dinette des 540 genommen wurde, während die 600 Modelle bei gleichem Bad eine etwas größere Dinette haben. Auch Bildern sieht mann, dass der Tisch bei den 600 Modellen leicht breiter ist und die paar cm können Welten ausmachen.
    Der Vérgleich mit dem Carabus ist etwas schwieriger, weil 2 unterschiedliche Hersteller, also nur anhand der Bettbreite und - Länge schwierig zu vergleichen.
    Ich verstehe aber Deinen Ansatz, auch mir wäre ein zu schmaler Tisch und damit auch wenig Fußraum wenn man auf der Bank sitzt nicht ausreichend, besonders wenn das Tischbein schon in Normalstellung des Tischs an der Sitzbank anstößt. Da gibt es viele Kastenwägen mit solchen Lösungen.
    Unser Malibu hat zwar auf der Fahrerseite das kürzere Bett, aber innerhalb der Van Baureihe die größte Dinette mit einer Tischbreite an der man mit Teller auch gegenüber sitzen kann.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo,
    ich wollte hier keine Diskussion zwischen Längs- und Querschläfer lostreten. Mich interressiert nur die Größe der Dinette im Adria 640 SL (Abstand zwischen Sitzbank uns Fahrersitz). Hat hier keiner so einen Kasten?


    Gruß Micha

  • Moin,
    wie war das mal mit Camping. Das war mal ein einfach gehaltener Urlaub, wo man sich auch mal einschränkt.
    Früher kam ein Wohnwagen auf den Platz und die 2-3 Nachbarn haben gerne mitgeholfen den WW auf den Stellplatz zu schieben.
    Heutzutage haben wir vielfach Luxuscamping. Manche Wohnwagen /-Mobile haben einen Kühlschrank, größer als der zu Hause in der Küche, Klimaanlage auf dem Dach
    und wenn der Nachbar beim Rangieren helfen will, ist der Mover längst im Einsatz.


    Im Kastenwagen schränke ich mich da gerne in Dinette, Bad und Bett ein. Dafür komme ich mit 'nem KaWa fast überall hin.
    Ach ja und ich stehe aus Längsbetten, denn auf nächtliche Kletterei habe ich keinen Bock.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    ja es ist schon beachtlich was eine einfache und konkrete Frage für eine abschweifende Diskussion hervorrufen kann. Es scheint aber im Forum keiner einen Adria 640 SL zu besitzen. Ich werde dann doch einen weiter entfernten Händler aufsuchen müssen.


    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!