Platz zum stehen Gegend Ligurien/Italien für ein paar Tage?

  • Habe in der 8. Kalenderwoche 2019 die Möglichkeit, mit meinem Kawa ein paar Tage Urlaub zu machen. Denke an Ligurien oder so. Möchte einfach aufs Meer sehen, Ruhe haben, lesen, hin und wieder ein bisschen Rad fahren. Brauche keinen CP oder so, kann aber auch sein, eben nen netten schönen Platz. Davor, dahinter nette kleine Fischerdörfer, klar, gern gesehen. Hat da jemand ne gute Idee? Denke so an die Gegend zwischen Genua und La Spezia , Livorno.

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Isolabona hinter der Hügeln: Prima Campingplatz für kleines Geld. Sehr schön ist auch Dolceaqua, gleich in der Nähe. Die Dörfer heißen übrigens wirklich so - nomen est omen.

  • Auf's Meer sehen und Ruhe haben geht wohl nur etwas weiter oberhalb des Meeres, z. B. vom Campingplatz "San Martino" in Le Manie. Der Stellplatz in Spotorno liegt ziemlich genau an der Via Aurelia. Wir sind oft in der Gegend, haben aber dann mehr Felsen als Meer im Sinn und stehen dann an verschiedenen Plätzen mehr im Landesinneren rund um Finale Ligure. Empfehlen möchte ich, einem Teil von Finale, Finalborgo, einen Besuch abzustatten. Die Altstadt ist sehr sehenswert und beherbergt u. a. eines der besten Eiscafés der Welt.


    [Blockierte Grafik: http://www.quantumristruttura.it/wp-content/uploads/2015/07/VIA-ROMA.jpg]


    Thema Radfahren: Finale Ligure ist ein Singletrail- und Downhill-Mekka.


    Grüße, Steff

  • Haĺlo Ulrich. Wir warrn über Weihnacht/Neujahr an der "Ligurischgen", im Westen: San Remo, Imperia, Diano Marina, Alassio. Viele CP öffnen erst ab Ostern. Guter CP ist bei Diano Marina, Il Sognio. Fahradfahren super! Die alte Bahnlinie an der Küste wurde zum Rad- und Wanderweg umgebaut. Wir sind per Rad nach San Remo. Und das Hinterland ist auch super, rustikale Dörfer. La Spezia/Livorno ist halt fast schon Toscana.

  • La Spezia/Livorno ist halt fast schon Toscana.


    Livorno liegt in der Toskana; auf dem Weg kommt man ja an Pisa vorbei. La Spezia ist so ziemlich der südlichste Zipfel von Ligurien.
    Wie auch immer, alle bisherigen Tipps beziehen sich nicht auf die von Ulrich ins Auge gefasste Region, sondern auf den westlichen Teil Liguriens zwischen Genua und Frankreich. Aus meiner Sicht ist das auch die deutlich lohnendere Gegend.

  • Stand letztes Jahr 2 - 3 Tage auf einem Parkplatz mit "echtem", tollen Meerblick. Wenn Du autark bist und kleine, enge Zufahrtsstraßen nicht scheust...
    Hoch über dem Meer, Parkplatz bei Verezzi, nettes Restaurant fußläufig.


    ok. ist nicht gerade Genua :rolleyes: Ligurien ist aber auch dort sehr schön.

    herzliche Grüße Jürgen (Willst Du reisen oder wohnen? ;))
    ----------------------------------
    "MAIJA", Weinsberg Caratour 601 MQ, Fiat Duc, 2,3 Multijet 131PS, 290Wp Solar, 270 Ah, 1000W WR, ZLF, ..., EZ 6/17

  • Ich danke euch allen schon jetzt, ich kenne die Ecke gar nicht und bin aufgrund eurer Stellungnahmen schon jetzt sehr gespannt darauf. Ob Genua rechts oder links, keine Ahnung, Werde berichten.... :) Danke!


    BTW: Ich liebe enge Zufahrten! :)

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

    Einmal editiert, zuletzt von skydiverulli ()

  • BTW: Ich liebe enge Zufahrten! :)


    Dennoch, solltest du die Tipps hier umsetzen: Nicht nach Finalborgo (liegt direkt neben Verezzi) reinfahren! Habe ich einmal gemacht - keine gute Idee. Ist aber inzwischen glaube ich auch verboten.


    Bei Verezzi gibt's auch noch eine Tropfsteinhöhle (Grotte di Borgio Verezzi), die sehenswert ist.
    https://www.tripadvisor.de/Att…lian_Riviera_Liguria.html


    Wenn Wanderungen gerne genommen werden: Die zur bzw. durch die Grotta della Strapatente finde ich sehr lohnend. Ausganspunkt wäre dann Boragni oder auch - etwas besser - Orco. Eine Strirn- oder Taschenlampe ist hilfreich.

  • Hallo Ulli,


    es gibt einen sehr einfachen Stellplatz in Finale Ligure, direkt am Meer. Das Zentrum ist Fußläufig erreichbar und einen Besuch wert.


    VG
    Holger



    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • Geschmäcker sind verschieden. Ja, der Platz Caprazoppa liegt direkt am Meer. Aber auch direkt an der sehr stark befahrenen SS1 (Via Aurelia) und mit Blick auf einen riesigen Steinbruch. Da in der 8. KW das Meer wohl nur als Kulisse dient, empfehle ich hartnäckig einen Platz etwas im Hinterland. Ich weiß nicht, welche Art von Radfahren in Frage kommt. Aber Le Manie, nur wenige Kilometer weg von der Küste, bietet einen ganzjährig geöffneten Campingplatz, Meerblick, Ruhe und die Möglichkeit für tolle MTB-Touren.
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-bikeguide.com/i…/opener-1000-DSC06301.JPG]
    http://www.gps-bikeguide.com/e…e-ligure?showall=&start=1


    Nachteil: Das Angebot an fußläufig erreichbarer Gastronomie ist überschaubar. Ich erinnere mich immerhin an eine kleine, aber feine Osteria unweit des Campingplatzes.
    https://www.tripadvisor.de/Hot…lian_Riviera_Liguria.html

  • Wenn du von Rapallo aus in Richtung La Spezia fährst, ist es erst ab Sestrie Levante schön, also wie Moneglia, Deiva Marina bis Levanto, vorher starke Bebauung bis zur Küste, sehr viel Tourismus.
    Aber dann wird es ruhiger, mit viel Wald und Hügeln, durch die bergige Landschaft kommst du aber nur an wenigen Punkten an das Meer, im Hinterland oder auf dem Bergkämmen ist frei stehen kein Problem. Die Orte haben alle Stellplätze, CP oder Parkplätze für den Tag am Meer und die Nacht in der Natur.
    Vor La Spezia sind noch die Chinque Terre, ein krasser Touri Magnet, nix für Camper, fahr da nur mit dem Zug hin!


    Wer nur Natur und ganz wenig Menschen will, fährt von Piacenza quer durch die EmiliaRomagna und die Appeninen - Wälder, Schluchten mit wilden Flüssen, noch mehr Wald und kleine Orte mit kleinen Bars, leckerste frische Lebensmittel und ganz viel Ruhe..

  • Wir sind auch am überlegen im Sommer die Gegend da zu erkunden , leider in den Sommerferien ( Schulpfluchtiges Kind ) . Wie sieht es dort dann aus , hat jemand erfahrungen ? Uns geht es hauptsächlich um Meer und Schnorcheln für's Kind und klar lecker Essen !:)

  • Ich fahre auch mit Schulkindern. Wir waren letztes Jahr Chioggia, Florenz, Pisa und Gardasee (bei Salo) Ich habe CPs vorher gebucht. Wir waren auch in den Touristen-Hotspots schlechthin. Bei 35°C im letzten Sommer hat es aber die Fahrt durchaus entspannt.

    Viele Grüße Simon


    CLEVER Vario Kids auf Citroen 2,0 l, 163 PS, Maxi, Profondorot, Truma 6D, Paket 1 und 2, Solar 160 Wp

  • Ich grüße euch herzlich aus Italien. War ganze 3 Tage oberhalb von Alassio, Savona, Italien. Hatte einen Super Platz mit Sicht auf das Meer oder die Berge. 3 Tage fast alleine. Einmal runtergefahren nach Alassio und das Nachbardorf. Sehr schön! Super Lokation für das Rennrad und auch das MTB! Allerdings möchte ich hier nicht im Sommer sein. Einmal reichen mir die Menschen jetzt schon aus, die sich hier tummeln, und es sind fast nur Italiener die hier wohl leben, zum anderen habe ich versucht, ein paar Kilometer des Rückwegs an der Küstenstraße weiter Ri Genua zu kommen. Kann man jetzt schon vergessen. Stop and GO. Und das fast ohne Touristen hier. Es ist wirklich saure Gurkenzeit. Viel geschlossen, will sagen, es muss die Hölle sein wenn dann alles voll ist. Trotzdem sehr sehr schön hier. Italien ist so wunderschön, wenn man sich den Dreck mal weg denkt.......ne ne, schon klasse! Jetzt stehe ich schon wieder am Gardasee und muss mich morgen schon wieder auf den Heimweg machen. War schön hier! Klasse! Immer wieder, nur nicht im Sommer!


  • Vor allem die Hin- und Rückfahrt innerhalb dieser kurzen Zeit! Ich kenne die Strecke von hier aus, dazu kommt noch die Strecke nach Usedom!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!