Platzspargrill, Gewichtsspargrill, Grill für Minimalisten

  • Hallo Griller,


    Entschuldigt, dass ich noch ein weiteres Grillthema eröffne ;)
    Aber die Tendenz geht bei den anderen Themen einfach immer mehr in Richtung 6-7m Fahrzeug mit über 3.5t ;-)))))


    Spass bei Seite.
    Ich bin einer der Wenigen mit einer 4.99m Mobilie und da zählt jeder cm an Platz und Gewicht will ich auch nicht verschwenden und ein Statussymbol brauch ich auch nicht.


    Bis jetzt hatten wir einen uralten Koffergrill der mit 40x30cm Grillfläche und etwas Stauraum im Inneren für Grillkohle ein guter Kompromiss war.
    Leider liegt der nun in den letzten Zügen dass ich inden letzten beiden Reisen auf eine 50cm Paellapfanne mit Gasbrenner umgestellt hatte.


    Aber da wir keine Gasanlage im Auto haben nervte mich die große schwere Gasflasche viel zu sehr.
    Also bin ich schon wieder um Umplanen.


    Dazu kommt, dass wir keine Alleingriller sind und viel lieber zu 4t oder auch mal zu 6 grillen.
    Also 6 Stück Fleisch in Kotelette-Größe muss pro Durchgang mindestens drauf passen.
    Wenn für Gemüse noch Platz bleibt um so besser.


    Welche platzsparenden Grills für Minimalisten fallen Euch dazu ein die ich noch nicht im Fokus habe?


    3 Beispiele die ich in Betracht ziehe.


    1.)
    https://www.obi.de/holzkohlegr…Fhg5bEOZFZnxoCHV0QAvD_BwE


    2.)
    https://m.xxxlutz.de/p/barbecu…k9goEuvU87uRoCD-0QAvD_BwE


    3.)
    https://m.xxxlutz.de/p/holzkoh…fDMwapB0tHWBoC4MgQAvD_BwE


    Ein runder Grill, auch wenn er minimalistisch ist, kann übrigens nie so platzsparend verstaut werden wie ein rechteckiger.
    Was schon wieder gegen die ersten beiden spricht.
    Sehr viel Platz fürs Grillgut wie beim 3-Beingrill ist aber auch ein starkes Argument.


    Also, "in Euren Augen", welcher andere Grill bietet das maximale Verhältnis zwischen:


    - großer Grillfläche
    - Plazeinsparung
    - Gewichtseinsparung
    - simple gute Funktionalität


    Und Grillkohle direkt am Boden ist übrigens keine Option.



    Zum Abschuss noch ein Witz für Euch Zündler.


    "Wenn man sein Gewicht halten will,
    muss man auch mal grillen,
    wenn man keinen Hunger hat" ;)


    Robert

  • Aber da wir keine Gasanlage im Auto haben nervte mich die große schwere Gasflasche viel zu sehr.
    Also bin ich schon wieder um Umplanen.


    Es gibt auch Druckregler für Kartuschen. Zum Grillen reicht so eine Kartusche allemal


    Ich hab so einen, ist zwar etwas teurer als dein 1. Modell, dafür aber Edelstahl für die Ewigkeit
    https://esbit.de/klappbarer-kohlegrill-bbq300s/
    Der ist zusammen geklappt in einer Tasche. Im Grill ist noch ein stabiler Beutel für Kohle. reicht für einmal grillen. Davon gibt es glaube auch unterschiedliche Größen. Unten bleibt er kalt, kann also auf jeden Tisch gestellt werden. Und wenn man den Kohlebeutel im Inneren nicht braucht, gibt es wohl auch zusammensteckbare Beine, die dort Platz finden.


  • Welche platzsparenden Grills für Minimalisten fallen Euch dazu ein die ich noch nicht im Fokus habe?


    3 Beispiele die ich in Betracht ziehe.


    Von den 3 Beispielen nähme ich den 3. - kleinster Platzbedarf und schnell aufgestellt.


    Schau dir einmal den Son of Hibachi an. Anzünden bei aufgestelltem, geschlossenen Griller - Kamineffekt. er kann mit heißer Grillkohle in den Transportsack gesteckt werden.

  • Einfach eine Gusseisen-Grillplatte mitnehmen. Die ist zwar nicht ganz so leicht, aber wenn es das Einzige ist, was du außer deinem schon vorhandenen Equipment noch mitnehmen musst, dann relativiert sich das. Ich habe oftmals nur meine runde Grillplatte (35cm) dabei und lege die auf meinen Gaskartuschenkocher, der als Kochstelle für draußen sowieso immer mitfährt. Das ist perfekt und kann so einiges ersetzen (natürlich nicht den größeren Grill mit Deckel für alles, was indirekt gegrillt wird...). Aber alles was flach gegrillt wird, geht darauf perfekt. Die Platte kann gewendet werden, somit hat man eine Seite mit Grillstreifen und eine glatte Seite. Wie gesagt, die Platte kann auf jeder Hitzequelle zum Grill werden, egal ob Holzfeuer, Gas oder was auch immer...


    Gruß,
    Thomas


    [Blockierte Grafik: https://de.outdoorchef.com/wp-content/uploads/2018/01/neu_1821158_griddle-plate-s_2014_main_web__1046x948_q85_crop_upscale-600x543.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.campingaz.com/de/images/Product/medium/27297.jpg]

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Vier leere Bierdosen und ein rechteckiger Rost. Sehr platzsparend, allerdings nicht überall einsetzbar.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo Frank 3,


    Also beim bbq300s ist mir die Grillfläche zu klein.


    Hatte mir dazu sogar mal überlegt den in größer nachzubauen weil ich Zugriff auf eine Blechbiegemaschine bzw. Kantbank und eine Schlagschere habe. War aber dann doch zu faul weil ich selbst am Auto noch ewig nicht fertig bin.


    Absonsten ist das ein schönes Teil aus Edelstahl.


    Robert

  • Hi Robert,
    wie Jollyjoke schon schrieb denke ich auch. Ich habe den "Brandi" für Touren (Rad, Ski, Wandern etc.) und den Weber Go Anywhere im Kasten.
    Der Brändi ist einzigartig weil er fast kein Platz weg nimmt. Nimm einfach ne Schale von IKEA mit wo du die Kohle rein machst und zum Transport den Brandi grad da rein legst. Biss größer als DIN A4 und grade mal 3-4 cm hoch mit der Kohleschale.
    Das Gute am Brandi ist, dass man ihn in jeder Höhe stufenlos verstellen kann. Bei allen anderen Grills sitzt das Grillgut meist wenige cm über der Kohle. Der Brandi ist bei mir auch bei Fahrradtouren dabei, oder bei Wanderungen wenn gegrillt werden soll. Auch im Winter bei einer Skitour. Gigantisch das Teil. Den Brändi habe ich sicher schon seit 8-10 Jahren. Absolut Mangelfrei.
    Ebenso der GoAnywhere. Leg ne Alufolie unten rein und du musst so gut wie nicht putzen. Klein und handlich und mit Kohle oder Gaskartusche zu betreiben. Je nachdem welchen du erwirbst.


    Nochmal die Links:
    Brändi: https://www.braendi-shop.ch/de/eur/A~SB.G01-02
    Weber: https://www.weber.com/DE/de/gr…004.html?cgid=224#start=1


    Bye,
    Dieter


  • Naja so wesentlich mehr Platz ist bei deinem aus Link1 und Link3 auch nicht. Und zumindest beim 3. Wird es an den Rändern kaum noch heiß. Mag zum Warmhalten ausreichen. Der Einzige, der mir da gefallen würde wäre der Schwenkgrill, weil man da auch gleich mal eine Schale für Lagerfeuer hat. Der ist aber vom Packmaß um einiges größer und sicher auch schwerer. Und wenn du das erste Teil kaufst, dann brauchst du bestimmt auch noch so einen Anzündkamin oder eine Heißluftpistole und Strom, weil in diesen Schüsseln brennt die Kohle eher schlecht, es sei denn man bohrt noch ein paar Löcher rein.


    PS Hab letztens auf meinem für 10 Leute gegrillt.

  • Meine Gedanken zum Thema Grillen habe ich in eine andere Gedankenkette gesetzt.

    1. eine Pfanne brauche ich sowieso, also kann ich mit einem Kartuschenkocher (siehe #6) die Kocherei nach draussen verlegen. Damit ist für mich eine Grillplatte redundant/ unnötig.


    2. Grillen ist das noch lange nicht. Ob Gas oder Kohle wird mir leider von der Zielregion beschränkt (z.B. am CP teils Kohle verboten), also muss ich auf Gas setzen wenn omnifunktional.


    3. "echtes Grillen" setze ich da an, wo die Hitze auch an ein Grillgut herankommt, dass nicht eben in der Pfanne liegt, etwa Schaschlik-Spiesse.
    4. zum "echten Grillen" brauche ich so etwas wie einen Deckel und einen Thermometer, damit sich ein kontrollierbarer Garprozess von allen Seiten ergibt.


    In der Konsequenz dieser Gedanken habe ich es bei der Entwicklungsstufe "Pfanne" belassen. Wenn sie aber kommt, dann mit so was.

  • zum "echten Grillen" brauche ich so etwas wie einen Deckel und einen Thermometer, damit sich ein kontrollierbarer Garprozess von allen Seiten ergibt.


    Mit Deckel ist es dann eher ein Smoker. Ist zwar jetzt große Mode, aber ich kann mich mit dieser Räucherware nicht wirklich anfreunden. Zu Hause im Garten steht ein Thüros Grill mit ordentlicher Größe und unterwegs hab ich ganz einfach aus Platzgründen den Esbit. Gibt zwar auch von Thüros einen kleineren, aber der ist mir immer noch zu groß. Und Gas oder Elektro geht bei einem Thüringer eh nicht, denn dann wird man ausgebürgert.:D.
    Und wenn das Feuer mal nicht so will, dann kommt noch die Geheimwaffe von Bosch ins Spiel
    https://www.bosch-do-it.de/de/…blaese-aufsatz-225920.jsp

  • Meine Gedanken zum Thema Grillen habe ich in eine andere Gedankenkette gesetzt.

    1. "echtes Grillen" setze ich da an, wo die Hitze auch an ein Grillgut herankommt, dass nicht eben in der Pfanne liegt, etwa Schaschlik-Spiesse.
    2. zum "echten Grillen" brauche ich so etwas wie einen Deckel und einen Thermometer, damit sich ein kontrollierbarer Garprozess von allen Seiten ergibt.


    Hi Benni,
    da gebe ich dir völlig recht ;) Ich persönlich gehe sogar noch einen Schritt weiter, und habe den kleiner 420er von Outdoorchef dabei. Hier ist die Möglichkeit des direkten UND indirekten Grillens gegeben, das ist für mich dann recht nahe am "echten" Grillen ;) Da geht dann fast alles - bis hin zu langen Garzeiten für halbwegs originales BBQ... Einen Grill mit Deckel und Thermometer und und und, der aber nicht indirekt benutzt werden kann, nimmt trotz allem ganz schön viel Platz weg, da ist der Weg zu nem größeren Grill nicht mehr weit. Deshalb meine Idee mit ner vernünftigen Grillplatte bei wirklichem Platzmangel (Zitat: Welche platzsparenden Grills für Minimalisten)


    Noch ein Tip für die Grillplatte: einfach eine Edelstahlsalatschüssel umgekehrt aufsetzen und fertig ist der Deckel :)


    Gruß,
    Thomas

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Schaschlik kommt ja eher vom Balkan oder Russland und da hab ich noch nie einen Deckel auf dem grill gesehen. Das ist eher Amerikanisch. Und da wird das Schweinefleisch (meißt billiges) 3-4 Stunden bei niedrigerer Temperatur gegrillt, bis alle Sehnen im billigen Fleisch zerfallen sind. Das mag auch eine möglichkeit sein, seine Zeit zu verbringen, aber mir dauert sowas zu lange und dann schmeckt alles nur nach Rauch. Wer das mag OK. Aber bei mir gibt es meißt zuerst Thüringer Bratwurst, weil das für den ersten Hunger am schnellsten geht. Und dann kommen die selber eingelegten Schweinesteaks, oder auch Rindersteaks an die Reihe. Und dazu brauch ich keinen Deckel.

  • @Frank 3 für die Schaschliks bräuchte ich den nach unten offenen Rost (also nicht die Pfanne). Der Deckel ist dann was für die dicken Hühnerteile, den Fisch oder mal was Gemüsiges. Dinge, die eben durchgaren wollen. Das sind 2 verschiedenen Effekte, die ich beide haben will. Die von dir beschriebenen Thüringer oder Steaks kann ich jetzt schon machen ohne Grill... auch wenn die Zubereitung in der Pfanne nicht standesgemäss ist, das Ergebnis ist nahe dran.


    Wer hier über echte Smoker diskutieren möchte, bitte gedanklich abtrennen... das ist eine ganz andere Hausnummer. Ein Deckel am Grill macht einfach nur anständig Hitze von allen Seiten, auch bei windigem Wetter.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • macht Rauch [...] und entzieht nebenbei der Kohle


    Du meinst jetzt aber nicht die Kohle, die jemand in seinen Gasgrill oder auf seine Grillplatte aus Gusseisen geworfen hat. Ja, das macht entsetzlichen Rauch. :lacha:

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!