Platzspargrill, Gewichtsspargrill, Grill für Minimalisten

  • Du meinst jetzt aber nicht die Kohle, die jemand in seinen Gasgrill oder auf seine Grillplatte aus Gusseisen geworfen hat. Ja, das macht entsetzlichen Rauch. :lacha:


    Ich rede von einem Grill, und keiner Pfanne. Und mit Verlaub ein Grill geht bei mir mit Holzkohle. Ansonsten braucht man wirklich nur so eine Grillpfanne. Und die kann ich dann auch auf den Gaskocher stellen und die gibt es sogar mit Klappgriff. Dann hat man auch keine Platzprobleme.

  • Das ist kein Grill, das ist eine mobile Bratpfanne. Jedenfalls kann ich keinen Grillrost erkennen. Dann kann ich auch gleich die Bratpfanne (mit Rillen) auf den Gaskocher im Kasten stellen.
    Wir haben auch den kleinen Outdoorchef Grill. Dami geht durch die indirekte Hitze auch Pizza oder Flammkuchen. Auch Brötchen aufbacken geht bestens. "Normales" Grillen geht sowieso.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • oh mann immer "DER" Glaubenskrieg : Holzkohle oder Gasgrill . es gibt halt Länder , in denen das Grillen mit Kohle im Sommer untersagt sind .....darunter zählt wohl auch Schweden ab 2019 .........:(:mad:


    ; ich kann den GASGRILL von Enders Modell Urban empfehlen, mit Gusseisenplatte ( OK ist halt GEWICHTIGER)und darunter zwei Flammen mit piezo (welche auch noch Topfgrösse haben) . Indirektes Grillen geht , Thremometer im Deckel . Die Seitenteil lasse ich zuhause , die Beine habe ich abschraubbar gemacht , und somit passt er unters Bett beim Pössl Duett L und hat ein angenehmes Packmass. Und im Angebot bekommt man ihn für 150 Euro . Gruss Guido

  • Hi Jolly 10.1,


    und Dieter


    den Brändi Grill hab ich schon paar Jahre zum Paddeln im Schlauchkanu dabei.
    Der ist aber schon relatv gefährlich dass das Fleisch im Deck oder in der Glut landet wenn der Stab mal nicht 100% senkrecht steht oder der Boden irgendwann nachgibt.
    Geht schon wenns einfach auf maximales Platzsparen ankommt, aber so richtig überzeugt hat der mich nicht.
    Aber im Auto darfs dann doch eine Stufe konfortabler, größer und sicherer sein.


    Den Weber go anyware hab ich noch nie live gesehen, aber seh grad dass es den auch bei Obi gibt, dann kann ich ihn vielleicht sowar noch heute ansehen.
    Was ich nicht gut finde ist dass der Griff scheinbar werder zum umklappen noch zum werkzeuglosen Abnehmen geht.
    Das macht die eigentlich verpackungspraktiche Rechteckform nach oben doch wieder sperrig.
    Und 6,5kg (laut Amazon) ist auch schon ganz schön schwer, kann ich fast nicht glauben bei dem bisschen Blech?


    Robert 9.4 ;)

  • oh mann immer "DER" Glaubenskrieg : Holzkohle oder Gasgrill . es gibt halt Länder , in denen das Grillen mit Kohle im Sommer untersagt sind .....darunter zählt wohl auch Schweden ab 2019 .........:(:mad:


    Ja, sehe ich auch so. Das mit der Holzkohle wäre mir auch zu risikoreich. Den von mir beschriebenen Grill hatten wir auch immer auf der Badeplattform vom Boot betrieben. Mit Holzkohle auf einem GFK Boot wäre nicht so mein Ding. Selbst der Gasgrill wäre im Störfall mit einem beherzten Fusstritt in Richtung Wasser entschärft und glühende Holzkohle auf GFK macht sich nicht so gut.


    Aber hier geht es ja um KAWA und selbst da wäre mir ein Gasgrill auf dem Außentisch lieber, als eine beschichtete Pfanne im Kawa.


    LG


    Wolfgang

  • Servus Karsten,


    Also den Dallas Holzkohle Tisch-/Picknickgrill fände ich mit seiner großen Grillfläche und 3,5kg wirlich super.
    Wenn er nicht so sperrige Beine und den Griff hätte.
    So ist der wirklich sehr unpraktisch in meine Staufächern zu schlichten.
    Muss ich mal in natura ansehen, ob man da was auf Flügelschrauben umbauen kann?


    Robert

  • Von den 3 Beispielen nähme ich den 3. - kleinster Platzbedarf und schnell aufgestellt.


    Schau dir einmal den Son of Hibachi an. Anzünden bei aufgestelltem, geschlossenen Griller - Kamineffekt. er kann mit heißer Grillkohle in den Transportsack gesteckt werden.


    Hi Hannes,


    ja sehe ich genauso, der 3te ist schon ein Favorit.
    Und die Lücken schließe ich gegebenenfalls mit 2 dünnen Edelstahldreiecken.


    Der Dreibein-Kettengrill ist halt auch Kult.
    So einen hat mein Kumpel in groß aufseinem Pickup und wenn man um den die Kettengrill eine Wagenburg baut machte der Grill schon alleine eine gute Männer-Stimmung ;-)))


    Die Nr. 1 hat alt auch was nostalgisches, weil es den schon vor 35-40 Jahren bei uns gab als wir mit Freunden sehr oft nach dem Surfen am Gardasee grillten.
    Gewichtsmäßig ist der nur noch von Brändi zu toppen, ist aber 3 x so praktisch und die Beine mit Flügelmuttern schnell entfernt.


    Robert

  • Knister Grill ... Kickstarter Projekt von nem jungen Mädl aus München.
    http://knister-grill.com/index.php/de/shop-de/


    Perfekt auch für Fahrradtouren (lässt platzsparend am Bike befestigen)


    Hi Lord,


    ja hast Recht, den find ich auch gut, aber doch nicht so toll dass ich dafür 110-199€ ausgeben würde und von der Größe ist auch der Große schon etwas unter meiner Untergrenze.
    Ich leg halt Fleisch auf und keine schmalen Bratwürstchen und 6 Leute sollen schon gleichzeitig das erste Stück am Teller haben und nicht 2-3 auf ihr Essen warten wärend die anderen schon essen.


    Robert

  • Naja so wesentlich mehr Platz ist bei deinem aus Link1 und Link3 auch nicht. Und zumindest beim 3. Wird es an den Rändern kaum noch heiß. Mag zum Warmhalten ausreichen. Der Einzige, der mir da gefallen würde wäre der Schwenkgrill, weil man da auch gleich mal eine Schale für Lagerfeuer hat. Der ist aber vom Packmaß um einiges größer und sicher auch schwerer. Und wenn du das erste Teil kaufst, dann brauchst du bestimmt auch noch so einen Anzündkamin oder eine Heißluftpistole und Strom, weil in diesen Schüsseln brennt die Kohle eher schlecht, es sei denn man bohrt noch ein paar Löcher rein.


    PS Hab letztens auf meinem für 10 Leute gegrillt.


    Hi Frank
    Verbleich mal die Maße der Grillfläche, es ist eben doch so viel mehr Platz dass eben z.B. 2 Kotelett mehr drauf passen und das ist entscheident wenn mal mal zu 6 grillt.


    Beim Schwenkgrill wäre das dünne Gestänge nicht wahrnehmbar in meinem Mastfach vom Windsurfen und nimmt dort keinen Platz weg der sonst anders genutzt wäre.
    Ginge also nur um die Feuerschale.


    Anzündkamin hab ich schon beschrieben. Der bleibt zuhause und im Auto gibts nur das Rohrstück vom Kaminbauer.


    Ja da hab ich keine Hemmngen paar Löcher zu machen wenn ein Grill nicht gescheit zieht. ;)


    Robert


  • Hi Benni und Thomas,


    Also das Fleisch in der Pfanne über meinem transportablen Gasbrenner machen, kann ich ja immer falls ich wirklich mal in einem Camp sein sollte wo Grillkohle verboten ist.


    Und der Rest entfernt sich dann schon zu sehr vom Thema
    Platzspargrill, Gewichtsspargrill, Grill für Minimalisten


    Ich muss nämlich jetzt was kochen, bis dann.


    Robert

  • Hey,
    fireq. de
    Hat jemand von euch diesen Grill. Ich finde ihn echt pfiffig und überlege ihn mir zu kaufen. ...wenn er nur nicht so teuer wäre...
    VG Petra


    Danke Petra


    Auchbein tolles Teil
    Schön langsam kommt hier allerhand leichtes und Platzsparendes zusammen.


    Hier muss man halt darauf achten die schwrren Stücke noch hinten und die leichten nach vorne zu legen dass er nicht kippen kann.


    Robert


  • Das wäre wieder die Einsatzmöglichkeit einer leeren Bierdose:cool:

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Auch wenn Neuerfindungen oft gut und innovativ sind, beim Kohlegrill für unterwegs stimmt das nicht. Nach vielem Probieren und einigen Fehlkäufen bin ich wieder beim Grillfass/Kanonengrill. Der ist einfach der Beste in seiner Größe. Super Durchzug und Gussgrillrost.


    Er passt perfekt in eine große blaue Einkaufstüte vom schwedischen Möbelhaus ;)


    Gruß Thomas

  • Auch wenn Neuerfindungen oft gut und innovativ sind, beim Kohlegrill für unterwegs stimmt das nicht. Nach vielem Probieren und einigen Fehlkäufen bin ich wieder beim Grillfass/Kanonengrill. Der ist einfach der Beste in seiner Größe. Super Durchzug und Gussgrillrost.


    Er passt perfekt in eine große blaue Einkaufstüte vom schwedischen Möbelhaus ;)


    Gruß Thomas


    Hi Thomas


    Ja wahnsinn, denn kenn ich auch noch aus der Jugend ;)
    Der Stirbt wohl nie aus.
    Ja 37cm Durchmesser ist schon ziemlich groß im Vergleich zu den anderen.


    Leider ist er aber auch recht sperrig zu verstauen und wiegt an die 7kg.
    Uns ist damals mal das Gußeisen-Gitter gebrochen. Das war dann sein aus.



    Ich hab nun noch einwn gaaaanz großen unter den zusammenklappbaren (halbwegs) leichten gefunden.
    Der Sunjas Hplzkohlegrill.


    Gewicht 4.5kg aber monströse 74x30cm Grillfläche ;)


    Qudratisches, längliches, flaches Faltmaß kommt auch meinen langen Staufächern in den Sitzbänken entgegen.


    Ich glaub fast der wird nun mein nächster Versuch.
    Hmmmm, oder doch den zerlegbaren mit 32x32? Der Sunjas hat auch die besseren Bewerrtungen Hmmmm...


    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!