Platzspargrill, Gewichtsspargrill, Grill für Minimalisten

  • Das wäre wieder die Einsatzmöglichkeit einer leeren Bierdose:cool:


    ;-)))))


    Der kleine Fireq ohne 4ten Fuß wiegt übrigens auch 4.5kg wie der gaaaaanz große Sunjas in meinem Fokus.


    Ooooder...
    So zu sagen so viel wie 9 volle 0.5L Bierdosen.
    Oder wie 13,5 0,33L Bierdosen ;)


    Robert


    PS
    Ich glaub ich nuss für dich meinen Grill-Witz auf Bier umschreiben.


    "Wer sein Gewicht halten will, muss hat auch nal ein Bier trinken,
    Wenn er keinen Durst hat" ;)

  • Hi Ewald


    Super, eine sparsame prima Idee bzw. Prima Gerät. So einen ähnlichen Kocher hab ich sogar.
    Aber verteilt sich derm Flammenkranz die Hitze wirklich gleichmäßig auf die ganze Grillfläche, dass man auf der ganzen Fläche grillen kann?



    Ich hab jetzt tagelang nach Grills gegooglet und war felsenfest davon überzeugt dass es meinen bisherigen Koffer-Grill nicht mehr gibt.
    Und fragt mich jetzt nicht wiso ich immer nach Koffergrill, gesucht habe.
    Jednfalls gestern (ich glaub, beim Suchgegriff Klappgrill) seh ich weit inten in einer langen Schlange meinen geliebten Koffergrill mit 40x29 Grillfläche. Nur die schwarze Farbe wurde geändert.


    Und der gaaanz große Sunjas mit 74x30 Grillfläche bei nur 4.6kg Gewicht ist gestern bereits gekommen und geht morgen erstmal mit auf Reisen.
    Danach wird das unser neuer Gartengrill.
    Das leichte Teil mit wirklich guten, sicheren Klappfüßen ist wirklich prima und die Größe übertrift dann doch die Erwartungen wenn man sich zuvor 74x30 auf den Schreibtisch so vorstellt.
    Die Fläche erinnert dann real doch extrem an den wuchtigen Russengrill wie von meinem Sibirischen Kumpel, der das beste Grillfleich der Welt macht.


    Ser wird jedenfalls nach dem Urlaub unser Gartengrill und nimmt im Winter zusammengeklappt im Keller nicht mehr so viel Platz weg wie der alte Kamingrill.


    Robert

  • Das ist kein Grill, das ist eine mobile Bratpfanne. Jedenfalls kann ich keinen Grillrost erkennen. Dann kann ich auch gleich die Bratpfanne (mit Rillen) auf den Gaskocher im Kasten stellen.
    Wir haben auch den kleinen Outdoorchef Grill. Dami geht durch die indirekte Hitze auch Pizza oder Flammkuchen. Auch Brötchen aufbacken geht bestens. "Normales" Grillen geht sowieso.
    Gruß
    Jürgen


    Ja Jürgen, das sehe ich genauso. All die Gasgrills mit Platte drauf o.ä. sind nichts anderes als eine Pfanne mit Rillen.
    Deswegen habe ich mir auch solch eine Pfanne gekauft
    https://www.campingwagner.de/p…li-Speciali--35x25cm.html


    Wiegt knapp über 2kg, Grillfläche ist größer als bei vielen portablen Gasgrills und braucht praktisch keinen Platz. Gegrillt wird draussen wo immer ich will auf einem kleinen Brenner auf der (kleineren) Reservegasflasche. Für mich die ideale Lösung, wenn ich im Süden unterwegs bin.
    Ausnahmsweise "richtiges" Grillen auf Holzkohle wenn ich in im grünen Deutschland unterwegs bin; dann stell ich auch schon mal einen kleinen Baumarktgrill ins Auto...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Sag ich doch, entweder Grill mit Kohle oder geich so eine Pfanne. Hab auch so eine. Ist praktisch mit dem Griff. Leider gibt es diese Bauform nicht ohne die Rillen mit glattem Boden.


    Na durch die Rillen schaut es doch wenigstens aus wie vom Grill :zungelang:
    Ausserdem steht das Grillgut nicht so sehr im Fett...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Moin!


    Ob nun Kohle oder Gas ist ja nicht nur eine persönliche Vorliebe, sondern hängt auch davon ab, wo man sich überwiegend rumtreibt. Wer viel in trockenen Gegenden unterwegs ist, dem wird das Grillen mit Kohle untersagt, z.B. in Kroatien. Aber lassen wir das... das führt zu nichts ausser zu tausend und einer Antwort.


    Ich persönlich werde mir wieder diesen Lavasteingasgrill zulegen. Groß genug für auch mal mehr als zwei fleischfressende Pflanzen. Relativ platzsparend verstaubar, mit oder ohne Deckel verwendbar. Durch die Lavasteine bedarf es zwar etwas Zeit zum Aufheizen, aber dafür entsteht durch die Lavasteine ein Raucharoma. Und da ich eh Gas an Board habe stellt sich mir die Frage ob Kohle ja/nein nicht - auch wenn ich Zuhause lieber auf Kohle grille.


    Robert: das hilft dir nicht unbedingt weiter, ich weiß... ;)


    Beste Grüße
    Marc

  • Moin!


    .....Ich persönlich werde mir wieder diesen Lavasteingasgrill zulegen. Groß genug für auch mal mehr als zwei fleischfressende Pflanzen. Relativ platzsparend verstaubar, mit oder ohne Deckel verwendbar. Durch die Lavasteine bedarf es zwar etwas Zeit zum Aufheizen, aber dafür entsteht durch die Lavasteine ein Raucharoma. ....


    Beste Grüße
    Marc


    Interessante Lösung, ist ja fast wie auf Kohle. Kannte ich nicht. "Again what learnded" :)

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Hi


    Ja von der Größe geht der noch.


    Aber ich verstehe nicht so ganz was die Steine bewirken sollen?


    Mir ist bei meinem Nachbarn nur aufgefallen dass die sich auf Dauer mit Fett vollsaugen und dan andauernd exzrem qualmen wobei das bei Holzkohle normal nur die ersten paar Minuten der Fall ist, oder wenn mal zu viel Fett direkt in die Glut tropft.


    Robert

  • Die Steine bewirken - sofern man zw. 5 und 15 Minuten Aufheizzeit kalkuliert - insgesamt eine bessere Hitzeverteilung.


    Und ja, das Fett tropft auf die Steine und dadurch entsteht der Rauchgeschmack. Wenn man regelmäßig dieses Fett ohne Grillgut abbrennt (ich habe die zusätzlich im Winter in den Kamin gelegt, dann waren die durch die Verbrennung Fettfrei) ist die Rauchentwicklung ok. Wenn man sehr fettige Sachen grillt, lohnt es sich, zwischen Steinen und Rost z.B. auf einem Drittel des Grills Alufolie auszulegen oder eine Aluschale zu benutzen. Das ist insgesamt eben eine Erfahrungssache.


    Mir hat die Bauform immer gefallen. Durch die Bügel kann der quasi wie ein Köfferchen verstaut werden. Wenn man dann noch einen Gasschnellanschlussadaper anbringt, ist der super zu verstauen.


    PS: ich empfehle, die untere Schale mit Lavasteinen aufzufüllen bzw. große Steine auszusortieren. Lieber mehr kleine bzw. mittelgroße Steine benutzen. Und ein Thermometer im Deckel nachzurüsten kann auch nicht schaden... wenn man richtig Gas gibt, erreicht man schnell um die 250 Grad, nicht selten auch 300 und mehr.

  • Unser Minimalgrill ist der Lotus/Wedermann in der Version von Feinkost-Albrecht. Geht mit wenig Holzkohle, schnell dank Gebläse und reicht für 2 Personen dicke aus mit 35 cm Durchmesser. Gewicht ca. 4 kg incl. Tasche.


    Für unterwegs als Alternative zum Thüros T4, der wäre wirklich überdimensioniert.


    Aber Holzkohle muss sein für einen im Thüringer Bratwurstparadies Sozialisierten, siehe auch @Frank 3 . Wenn die nicht erlaubt ist, fällt das Grillen eben aus.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Servus Mac


    Ja ok, die bessere Hitzeverteilung kann ich mir gut vorstellen.


    Und das Abbrennen vom eingedrungenen Fett im offenen Kamin ist auch eine sehr gute Idee.


    Ich fürchte nur der gewollte Rauch ist ähnlich gesund wie mein Pökelfleisch ;)


    Was ich bei deinem Grill nirgends finde ich die tatsächliche Grillfläche auf dem Gitter.


    Robert

  • Ich verwende seit dieser Saison einen Cadac Safari Chef 2 und bin sehr zufrieden, es gibt ihn für Anschluß an Gewindekartuschen oder auch "normale" Gasflaschen.


    Er ist sehr universell einsetzbar: Grill, Kocher, Pfanne dabei (=gleichzeitig Deckel), sehr guter Windschutz integriert, es gibt auch einen passenden Pizzastein dafür (schon mehrmals ausprobiert und hat super funktioniert), ist in einer kompakten Tasche untergebracht und hat <4kg (alles zusammen!)

    https://www.cadacinternational…f/?variant=safari-chef-hp


    [Blockierte Grafik: https://www.cadacinternational.com/resources/uploads/files/Camping-range/_460x600_fit_center-center/6540-Safari-Chef-HP.jpg]


    und wenn es ein kompakter Holzkohlegrill sein soll, habe ich einen Enders Aurora mit:
    https://www.enders-germany.com…s/holzkohlegrills/aurora/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!