Pössl 545: Isolierung Hecktüren ist ein Witz!

  • Hallo zusammen!


    Bei unserm neuen Pössl 545 habe ich die Innenverkleidung der Hecktür mit dem Kennzeichenhalter entfernt, weil ich eine Rückfahrkamera am Nummernschild anbringen wollte. Ich musste staunen: Gerade mal zwei kleine Iso-Matten hat Pössl unten auf das Blech geklebt. Was soll das? Damit ist die Tür praktisch NICHT isoliert! Hat jemand mal bei sich nachgeschaut, ist das der Serienstandard oder hat man bei meinem Fahrzeug etwas vergessen? Oder muss das so sein, damit Kondenswasser abließen kann? Kann doch nicht sein! Anschlussfrage: Was spricht dagegen, wenn ich den Hohlraum in der Tür selbst mit Iso-Material ausfülle? [attach]42495.vB[/ATTACH]


    Pösslige Grüße
    Björn

  • Wir haben den Winterpaket bestellt, dabei gehört eine Isomatte um die Türe Hinten zu isolieren
    es hat sich schon bewährt
    obwohl wir unser kawa nur von 03 bis 11 benutzen
    mehr woaß i net, sagt der italo bayer

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

    Einmal editiert, zuletzt von mausone46 ()

  • Ich denke mal, dass diese Matten eher als Schwingungs-/Geräuschdämmung, denn als Isolierung dienen.


    Wir haben auch das Winterpaket und die einzippbare Iso-decke für die Hecktüre hat sich auch bei uns bereits hinlänglich bewährt. :s12


    Du solltest vielleicht mal mit deinem Pössl-Händler reden und die Hecktürisodecke nachrüsten. :)

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • ....die Heckmatte hat Sinn, keine Frage. Mir geht es um die Grundisolierung. Kann sein, dass die Matten zur Resonanzdämpfung der Metallflächen dienen (aber in diesem Fall wohl von Fiat selbst stammen). Nur dann muss man festhalten, dass Pössl das Heck überhaupt nicht isoliert. Ich frage mich, warum man das auslässt, wo man doch beim Rest (tatsächlich?) isoliert. Das Fehlen einer vollflächigen Isolierung der groß-volumigen Innenkästen der Türen, und sei sie auch noch so dünn, ist einfach durch nichts zu erklären.

  • ...ich seh das so, ist halt nur ein ausgebauter Lieferwagen. Vollisolation der Karosserie wird's da nicht geben, vielleicht als Sonderauftrag...



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Die Hecktüren interessieren weder Pössl noch andere Hersteller etwas.Das ist wohl bei allen Herstellern so.
    Möglicherweise bei den höherwertigen Ausbauern wie CS,Carthago usw,wenn überhaubt könnte es anders sein ???
    Dann mach doch mal die Verkleidung der Schiebetüre auf,da wird es genauso aussehen.
    Wenn du schon mal die Verkleidung abhast,dann würde ich selber isolieren.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • ... Nur dann muss man festhalten, dass Pössl das Heck überhaupt nicht isoliert.
    Ich frage mich, warum man das auslässt, wo man doch beim Rest (tatsächlich?) isoliert ...


    Vario 545 ist doch Pössl H-Line made bei Heinrichs, viele nennen sie auch die "höherwertige" Line ...
    Pössl lässt nicht isolieren weil es an dieser Stelle vielliecht nicht so wichtig ist und weil isolieren einen Mehraufwand an Material und Arbeitszeit bedeutet.


    Man kann es auch hören wenn man von aussen mit den Fingern aufs Blech klopft.
    Und klopft man bei einem aktuellen Knaus Kastenwagen ... dann hört man dass dort isoliert ist! :)

  • Und wenn man z.B. bei den neueren oder älteren CS-Ausbauten klopft oder mal aufmachen muß, stellt man fest, daß rundum (Seitenwände inkl. Schiebetür, dto. Heck, auch Dach und Boden) X-Treme isoliert ist. War für uns ein wichtiger Kaufgrund, ist mir damals auch gesondert schriftlich bescheinigt worden.:s12


    Hier im Forum war vor Jahren mal ziemlich entsetzt über Rost im Heck und Iso- Probleme bei einem Concorde CC berichtet worden... Vielleicht mal gucken, wie das dann geregelt wurde.


    Aber unser früheres "Kultmobil" Westfalia James Cook Sprinter, baujahr 1998, war auch mies isoliert, Dach - zumindest im Heck/ Badbereich garnicht, Schiebetür loses Styropor, Boden garnicht (fußkalt für Mensch und Hund)


    Ich hatte eigentlich gedacht, sowas gäbe es heute nicht mehr.:confused:


    Eine gesonderte Heck-Matte zu verkaufen, finde ich eigentlich ziemlich frech. Das muß doch serienmäßig anders gelöst werden.


    Grüße und... gute (Ver-)Besserung
    Wolf

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

    Einmal editiert, zuletzt von woffie ()

  • Jetzt bin ich aber völlig erstaunt / entsetzt.
    Damit ist doch Rost programmiert. Ein Camper wird doch nicht als Drei-Jahres-Leasing-Handwerkerkasten o.ä. geordert.


    Da muß/sollte doch der Ausbauer Vorsorge treffen... Wo bin ich denn?


    "Zum alsbaldigen Verschrotten bestimmt ?"

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

  • Worüber regt ihr euch eigentlich auf? Im Sommer ist der Kofferraum der kühlste Raum im Kasten - ohne Hecktürenisolierung.
    Im Winter auch. Wenn man die Heizdüse dort im Kofferraum geöffnet hat - friert es auch bei -16° nicht rein. Der/Das Thermostat ist im Wohnraum untergebracht - ergo ist diese Heißluft im Kofferraum ein Nebenprodukt das sowieso erzeugt wird um den Wohnraum zu heizen.

  • Na ihr seid ja lustig hier! Ein Kastenwagen der als Womo ausgebaut wird gehört natürlich vollisoliert. Bei meinem Knaus steht im Prospekt "rundum verbesserte Vollisolierung ohne Kältebrücken". Also setze ich auch voraus, dass das so ist.

  • In Vario 545 sind hinten die stockbetten angebracht,
    wenn die Isomatte in Winter drauf ist, merkt man deutlich diese angenehmes gefühl wenn man in untere bett liegt/schläft


    und das tue ich oft an nachmittag siesta wenn die familie zu hause streitet :lol:



    ergo auch mit vollisolierte Türen wird in Winter in untere bett nie dasselbe behaglichkeit ankommen


    IHMO of course!

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Na ihr seid ja lustig hier! Ein Kastenwagen der als Womo ausgebaut wird gehört natürlich vollisoliert. Bei meinem Knaus steht im Prospekt "rundum verbesserte Vollisolierung ohne Kältebrücken". Also setze ich auch voraus, dass das so ist.


    Drum erwähnts KNAUS ja auch sooo deutlich !!


    http://www.knaus.de/kastenwagen/boxstar/winter.html


    "Erstklassige Isolation von Boden, Seitenwänden und Dach mittels 3/8/16 mm geschlossenzeiligen PU-Schaummatten"


    Das mit den Türen ist sicher auf der Homepage nur "vergessen" worden :s7

  • Drum erwähnts KNAUS ja auch sooo deutlich !!
    http://www.knaus.de/kastenwagen/boxstar/winter.html
    "Erstklassige Isolation von Boden, Seitenwänden und Dach mittels 3/8/16 mm geschlossenzeiligen PU-Schaummatten"
    Das mit den Türen ist sicher auf der Homepage nur "vergessen" worden


    DerSammy:
    Das Wohmobil Verkaufscenter für das du arbeitest führt ja leider keine neuen Knaus Kastenwägen ...
    aber du solltest dir einen 2014er Knaus wirklich mal genau ansehen, bevor du etwas darüber erzählst. Wenn man die Türverkleidung abschraubt (mein Kumpel hat das bei seinem getan) oder einfach mal mit den Knöcheln aufs Blech klopft, dann kann man den Unterschied hören bzw sehen. Der Knaus hat auch in den Hecktüren die (übliche dünne) Schaúmstoffschicht eingeklebt.

  • Na ihr seid ja lustig hier! Ein Kastenwagen der als Womo ausgebaut wird gehört natürlich vollisoliert. Bei meinem Knaus steht im Prospekt "rundum verbesserte Vollisolierung ohne Kältebrücken". Also setze ich auch voraus, dass das so ist.


    Vermutlich hat man einen Lehrling beauftragt diesen Unsinn zu schreiben. Das ist das Eine. Das andere ist, das auch noch zu glauben.
    Man kann die Flächen in einem Kasten isolieren, aber ohne große Kosten zu verursachen nicht verhindern das die von diesen Flächen im rechten Winkel in das Fahrzeug gehenden Flächen keine kälte/wärme in den Kasten bringen.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!