Pössl 545: Isolierung Hecktüren ist ein Witz!

  • "Einfach Querschnitt des Ausströmers nach Belieben verringern, durch den erhöhten Gegendruck geht dann mehr nach vorn."


    FALSCH! wenn man den Querschnitt beliebig verändert und die Heizung die Heißluft nicht oder nun ungenügend abblasen kann geht sie auf Teillast und es wird vorne oder hinten KÄLTER und nicht wärmer! Ein Grund warum nicht verschließbare Kanäle zum Heck IN HEIZUNGSNÄHE entstanden sind...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ... Wenn man die Heizdüse dort im Kofferraum geöffnet hat - friert es auch bei -16° nicht rein. Der/Das Thermostat ist im Wohnraum untergebracht - ergo ist diese Heißluft im Kofferraum ein Nebenprodukt das sowieso erzeugt wird um den Wohnraum zu heizen.


    Physik war wohl nicht dein Lieblingsfach ... ;)
    (kleiner Schwerz, nicht böse gemeint)


    Dort wo der Kasten schlecht oder gar nicht gedämmt ist, strahlt der Wagen unnötig viel Wärme ab. Diese Wärme muss mit Brennstoff erzeugt werden. Egal ob "Nebenprodukt" oder wie man es sonst nennen mag, durch ungedämmte Hecktüren geht mehr Energie verloren als durch gedämmte.

  • Das verstehe ich nicht. Der Ausströmer der Heizung bei den Etagenbetten ist doch verschließbar?! Wenn die anderen Öffnungen offen sind, dürfte das doch keinen Wärmestau an der Heizung geben oder? Hinten offen geht jedenfalls gar nicht wenn die Kidis dort schlafen

  • Hallo "hier könnte dein Name stehen"


    Ich habe auf eine "zitierte Passage" geantwortet die nicht richtig ist. Bezogen auf die vielzahl der Fahrzeuge gibt es zig unterschiedliche Anordnungen der Heizdüsen, das war aber nicht Gegenstand meines Hinweises. Es ging einzig und allein umd die Aussage....."man möge den Auslass einfach minimieren"...und das geht nicht mal eben so.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hej Roland,


    ich fände es Klasse, und wahrscheinlich nicht nur ich, wenn du als Fachmann auch mal zielführende Tipps geben würdest statt nur nebulöser Hinweise die mitunter schwer bis gar nicht zu deuten sind.


    Dafür bedanke ich mich schon mal im Vorraus;)

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • auch mal?? ich hau Dich gleich!!!! :s7


    was gibt es denn an diesem Punkt nicht zu verstehen?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ....bleibt immer noch die Frage, ob man den hinteren Ausströmer komplett zumachen darf. Meines Wissens rät Truma davon ab. Sollte man aber können, weil die Luft dann halt durch den anderen Strang ins Fahrzeug gelangt. Zwar steht sie dann im blockierten Strang vor dem verschlossenen Ausströmer, aber das dürfte egal sein. Nur alle zumachen dürfte wie bekannt schädlich sein, weil dann nichts mehr irgendwo raus kann. Ideal wäre es wohl, wenn man die Luft in den Möbelblock mit dem Frischwassertank und den Leitungen leiten könnte, dann bräuchte man sich wohl um die Leitungen im Winter keine Sorgen mehr machen.

  • Hej Roland,


    Zitat

    auch mal?? ich hau Dich gleich!!!!


    Das mit dem hauen solltest du dir gut überlegen. Ich bin größer als du :s7


    Zitat

    was gibt es denn an diesem Punkt nicht zu verstehen?


    Du schreibst zwar "man möge den Auslass einfach minimieren"...und das geht nicht mal eben so. aber ein Vorschlag es besser zu machen kann ich nicht sehen.


    Sollte ich das jetzt nur übersehen haben gehe ich freiwillig in die Ecke, setzte mir die großen Eselsohren auf und schäme mich.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hej Björn,


    wenn man die Rohre net zu machen dürfte wären sicher keine Klappen drin. Ob es gut und sinnvoll ist mag 'ne andere frage sein.
    Ich hab bei meinem Roadcruiser mal ein bischen nach Rücksprache mit Truma versucht zu optimieren. Bilder hier


    Durch diese Weiche hab ich hinten ein bischen Druck weggenommen und vorne kommt etwas mehr an.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • André.... Brille schief??


    ICH HABE VON MINIMIEREN NIX GESCHRIEBÄÄÄÄÄN, sondern andere, und das ist FAHAAALSCH!


    Und jetz nochmal im Klartext: Man kann sicherlich modifizieren, aber wenn die Heizung mit immerhin über 4 KW HEizleistung auf Last geht, und die Wärme nicht abgeleitet werden kann weil man die Öffnungen nahe der Heizung verändert oder zu weit zudreht, dann wird es vorne im Wagen bei heckseitig verbauten Combis nicht wär,er sondern kälter. Ergo, wenn man den Ratschlägen einiger folgen würde die sich nicht auskennen, führt das nicht zum Erfolg sondern Misserfolg. Hoffe es ist jetzt angekommen...


    Und André, was ist schön körperliche Größe wenn Du keine Luft bekommst weil.....:s7

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hej Roland,


    Nix Brille schief. War grade noch zum richten :s12


    Zitat

    und das geht nicht mal eben so


    Das hattest du geschrieben und genau das hab ich auch gequotet. Mit der Aussage gehen wir beide ja den gleichen Weg nur vermisse ich halt noch den Vorschlag wie man es besser machen kann.



    ...und warum sollte ich keine Luft mehr bekommen :rolleyes:. So sehr unterschiedliches Kampfgewicht haben wir beide auch net.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hallo zusammen,


    nochmal aus der Praxis: Der 545er hat im unteren Stockbett den Heizungsauslass, der mit einer Drehklappe mehr oder weniger gut verschließbar ist. Da dieser Auslass nahe an der Heizung liegt, hat er den stärksten Wärmestrom, beheizt aber den kleinsten Raum. Da wir auch das untere Stockbett nutzen, ist es immer eine ziemliche Gradwanderung so zu heizen dass man vorne es warm hat und hinten im Bettbereich keine Sauna. In der Praxis sieht es so aus, dass wir (nur im Winter) den hinteren Auslass ca 1cm weit öffnen, müssen dann aber trotzdem die Heizung immer wieder regulieren (abends, solange wir unten sitzen). Entweder ist es vorne zu kalt oder hinten zu warm. Dauerhaft den hinteren Auslass zu verschließen (also ohne die Drehklappe) möchte ich allerdings auch nicht - im Winter müssen wir die Klappe einen Spalt weit öffnen, damit es nicht zu kalt wird. Wäre es möglich, ähnlich wie von André vorgeschlagen, vom Schlauch des hinteren Auslass eine Abzweigung einzubauen u. einen Teil dieses Wärmestrom in einen Schlauch für den vorderen Bereich wieder einzuleiten?
    Viele Grüße
    Martin

  • Hej Martin,


    Zitat

    vom Schlauch des hinteren Auslass eine Abzweigung einzubauen u. einen Teil dieses Wärmestrom in einen Schlauch für den vorderen Bereich wieder einzuleiten?


    so hatte es mir der Trumamensch auf meine Anfrage bestätigt woraufhin ich es dann in die Tat umgesetzt habe.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • roland:
    ich weiß natürlich nicht, wie viele Ausströmer es im Fahrzeug des TE gibt. Wir haben 5 große und 3 kleine. Das komplette Verschließen von 2 großen hat NICHT zu Problemen geführt.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Zitat

    du seine Klappe minimiert hast ?


    never, Tom. ;)

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Fahrzeugtyp. Länge, Wa´rmluftführung, Syphonbildung ja/nein, Softwarestand der Therme, und, und, und ....


    All das sind Indikatoren das es eben ein " ist immer so" nicht geben kann. Ich kenne die Hymer Baustelle nicht, kann dazu ergo auch nichts sagen. Ich habe auch nur mitgeteilt, dass ein Verschließen bzw reduzieren der Durchlässe nicht zum Erfog führt wenn man die Thematik nicht komplett überblickt. Ich denke dassolls nun aber auch gewesen sein bevor André anfängt zu hyperventilieren :s7

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich mach genauso, am Abend am hintere Bett Ausströme fast geschlossen
    komme was es wolle!!
    In der Nacht ist das sowieso kein Thema, Truma auf 2 und fertig
    Giorgio

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Geht bei uns auch so: Der hintere ist eigentlich immer mittels der eingebauten Klappe zu. Der Ausströmer bei Toilette ist fast zu und die meiste Luft kommt somit vorne raus.
    Da wir den hinteren Bereich nicht nutzen, bzw. nur als Ablage (2 Personen) machen wir abends die Schiebetür zum Bad zu, da reicht dann auch bei MinusGraden die Heizung auf Stufe 3.


    Zu der Isolation der Hecktüren. Ist bei unsere 545 ebenso schwach bzw. alibimässig umgesetzt. Hatte hierzu mit einem Techniker bei einem Händler besprochen. Quitessenz: Lassen Sie's mit zusätzlicher Isolation einbauen (mechan. Komponenten) und kaufen Sie einen Wintervorhang für Hinten. Wird dann mal auf die Einkaufsliste gesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!