Pössl 545: Isolierung Hecktüren ist ein Witz!

  • Hallo,
    meiner is in den Hecktüren auch nicht isoliert.
    Aber trotzdem ist es im Sommer im Kofferraum kühl.


    Ich würde gerne die Hecktüren mit stopfbarem Material wie z. B. Hanf isolieren.
    Unten ca. 5 cm frei lassen damit Schwitzwasser ungehindert ablaufen kann.
    Hat das jemand schon gemacht und Erfahrung damit?


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...


  • Nicht vergessen: Türen vorher entriegeln, an die linke Tür einen Bügel und an die rechte eine Kette mit Haken nieten. Nachdem du die Türmechanik dann festgestopft hast kannst du die Kette vorhängen! ;)

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Hi,


    bei meinem Selbstausbau habe ich ähnlich wie Andreas die ganzen Hecktüren innen mit 36mm Armaflex gedämmt. Die blutigen Hände und das gute Gewissen gab es gratis dazu. ;)


    Bei der Schiebetür sah es ähnlich aus.


    War mir aber fast schon klar, dass es bei Ausbauern, die auf Akkord die Autos isolieren müssen natürlich auf der Strecke bleibt... :mad:


    Die beiden Matten auf dem ersten Foto sind ein Witz aber reichen für die Katalogaussage, dass "alles isoliert" wurde und es nicht gleich so hohl klingt, wenn man mal von aussen klopft.



    Gruß


    Olli

  • Nun mal wieder ernsthaft:


    Die Hecktüren sind bei uns nicht das Problem. Obwohl logischerweise nicht isoliert. Aber auf Fensterhöhe hält der Vorhang ne Menge Kälte ab und nach unten isoliert die Matratze doch recht ordentlich.
    Zudem wird auch wintertags immer mit leicht geöffnetem Fenster geschlafen. Wir möchten nämlich nicht im eigenen Mief geräuchert werden... ;) Von nicht erholsamem Schlaf ganz zu schweigen.


    UNSER echtes Winterproblem ist die Schiebetür. Da zieht es rein und die Kälte kommt auf Höhe der unteren Schiene rein, dass es wirklich nicht mehr gemütlich ist. Kalte Füße sind zumindest für meine Liebste ein wirkliches Problem und auch ich selbst bin kein Fan derselben.
    Wir haben daher wintertags im Fahrzeug immer einen Zugluftstopper mit, der aber auch nur eingeschränkt nützlich ist.


    Falls also jemand DA eine wirklich gute und praktikable Idee hätte...

  • Hat das schon mal wer getestet: http://shop.derfreistaat.de/ca…iebetuerDucato/?card=4111
    Lg Philip


    Bei allen INNENLIEGENDEN Isolierungsmaßnahmen, vor allem mit Vorhängen, muss folgendes klar sein: Die warme Luft erreicht nicht mehr, oder nur noch teilweise die eigentliche Fahrzeug Isolierung oder Aussenwand - die feuchtigkeitsgesättigte Luft im inneren schon. Das heisst die Fahrzeugkomponenten kühlen deutlich stärker aus. Somit wird auch deutlich mehr Kondensat an der Innenfläche der Aussenhaut entstehen. Genau was man nicht will. Eine Isolierung in einem Kastenwagen macht wegen mangelnder Zirkulation nur dann Sinn wenn sie unter Luftabschluss vollflächig (Xtrem Isolator!) verklebt ist. Das ganze, relativ aufwendige Heizkonzept in einem Pössl (mal in den Küchenblock schauen!, Garagenheizung etc.) fusst darauf das die warme Luft auch dort hinkommt wo sie hin soll. Wie Twister immer so schön sagt: HEIZEN UND LÜFTEN!!!


    Nach einer Nacht mit Heckvorhang bei -10 Grad, 2 Menschen die normal transpirieren und ein paar Tassen gekochten Kaffees hängt die Rückseite des Vorhangs voll mit Eis, die Innenseiten der Hecktüren auch.


    Ist doch vollkommen wurscht ob man im Winter ne Gasbuddel mehr oder weniger braucht. Selbst bei minus 30 Grad ! ist ein 2012er Globescout auf Stufe 4 innen bei 25 Grad. Das ist ein Delta von 55 Grad. Wenn das nicht reicht weiss ich auch nicht mehr.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von bmwboxer ()

  • ....und dann auch noch für 295 Ocken!


    Einzig Heckisomatte halbe Höhe bis zur Unterkante Matratze bringt was! Aber auch nur weil sie durch halbe Bauhöhe hinterlüftet wird.


    Stimmt - die 295 Euro sind gemessen an einer Hindermann Fahrerhaus Aussenmatte eine Frechheit.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Hi,
    die Verkleidungen gehen doch leicht ab, kauft ne Rolle Armaflex und HubaBuba und gut wird die Dämmung.
    Danach mit Sanders alle freien Stellen fetten und Konsenswasser hat keine Chance Schaden an zu richten..
    Gruß
    Norbert

  • Hallo,
    dachte mir fast, dass ich zu meiner Frage keine direkte Antwort ohne "Schlaumeierei" erhalte.
    Das der Kasten keine Haus ist und man den Türmechanismus freihalten soll wusste ich ...


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!