Pössl 545: Isolierung Hecktüren ist ein Witz!

  • Lieber Chris
    Welche Antwort ist Dir denn genehm? Man muss ja nicht jeden Humbug den jemand vor hat großartig erklären warum und weshalb das Vorhaben unsinnig ist. Der Nächste will dann vielleicht eine Dämmstoffschüttung einbringen und erwartet dann auch noch eine adäquate Antwort zu so einem Blödsinn.

  • Hallo,
    mit Hanf, Kokos oder Flachs ein Wohnmobil/Kastenwagen dämmen, davon habe ich schon einmal gehört.
    Wollte halt fragen ob es damit hier Erfahrungen gibt.
    Dazu brauch ich natürlich keine "genehme" Antwort.


    Aber meist gibt es Antworten von Leuten die alles besser wissen und es nicht oder kaum erklären wollen.


    Wen so eine Frage nervt, braucht ja nicht zu antworten.


    Bei jeder Frage soll ich wohl genau überlegen ob sie nicht Blödsinn ist oder wie soll man hier fragen?



    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Lieber Chris


    Zitat

    Bei jeder Frage soll ich wohl genau überlegen ob sie nicht Blödsinn ist oder wie soll man hier fragen?


    Da gibbet so ein Sprichwort "Stell dich dumm an und Du bekommst die Arbeit gemacht"!



    Zitat

    dachte mir fast, dass ich zu meiner Frage keine direkte Antwort ohne "Schlaumeierei" erhalte.
    Das der Kasten keine Haus ist und man den Türmechanismus freihalten soll wusste ich ...


    Aber die Frage ist ehrlich gesagt auch nicht das Problem......solche Antworten solltest Du Dir besser verkneifen!

  • Also, ich bin mit dem BMWBOXER sicher nicht immer einer Meinung und sein Stil ist manchmal eher " na ja ". Aber seine Argumentation war völlig ok und auch verständlich.
    Mich kratzt das mit der Isolierung nicht so wirklich: im Winter hat der Kasten Ruhepause und ansonsten spendiere ich meiner Frau grne mal ne Flasche Gas. Meiner hat nur 2 kleine(5l) Flaschen, aber ohne haben wir noch nie da gestanden. Sooo teuer ist das doch nicht. Bitte versteht das nicht als Überheblichkeit.
    Gruss
    Wolfgng, der mit dem Sloop

  • Also, ich bin mit dem BMWBOXER sicher nicht immer einer Meinung und sein Stil ist manchmal eher " na ja ". Aber seine Argumentation war völlig ok und auch verständlich.
    Mich kratzt das mit der Isolierung nicht so wirklich: im Winter hat der Kasten Ruhepause und ansonsten spendiere ich meiner Frau grne mal ne Flasche Gas. Meiner hat nur 2 kleine(5l) Flaschen, aber ohne haben wir noch nie da gestanden. Sooo teuer ist das doch nicht. Bitte versteht das nicht als Überheblichkeit.
    Gruss
    Wolfgng, der mit dem Sloop


    Mit mir gehts schwer bergab.... jetzt bin ich schon verständlich ;)

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Natürlich gibt es Leute, die ihren Kasten im Selbstausbau mit Naturmaterialien professionell isoliert haben. Die Frage war eigentlich gar nicht dumm. Eine, die das getan hat, kennt ihr auch hier vom Forum.

  • Hallo,
    ok, lassen wir das mit denm stopfbaren Dämmaterial.


    Weder versteh ich den Spruch mit "... dumm stellen und andere machen meine Arbeit ..."
    noch kenne ich "die eine" aus dem Forum die mit Naturmaterialien gedämmt hat.


    Anstatt mir einfach eine seriöse Antwort zu geben, oder wenn man nicht will eben nicht,
    wird man oft hier getadelt wie man sich verhalten, schreiben oder fragen soll.


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Hallo Chris,


    Problem bei den Materialien wie etwa Hanf oder auch Steinwolle ist in Fahrzeugen die ständige Vibrationen beim Fahren. Da es sich bei den Materialien ja um relativ lockere Fadenverbundstoffe handelt fallen diese durch das rütteln beim Fahren in sich zusammen und man hat anschließend wieder ungedämmte Stellen.
    Die Dämmstoffe X-Stremisolator sind geschäumte Kunststoffe die Wasserfest und Schimmelresistent sind. Sie werden mit dem Blech verklebt.
    Ich persönlich würde keine mineralische Dämmung im Fahrzeug einbauen da mir die Gefahr von Kältebrücken oder Schimmel zu groß wäre. Zudem ist die selbstklebende Version von den Dämmplatten sehr gut und einfach zu verarbeiten.
    Ob es Sinn macht die Türen noch zusätzlich zu isolieren? Ich glaube es bringt nicht wirklich was außer dem beruhigenden Gefühl das man es gemacht hat. Es schadet zumindest nicht solange man die Ablauflöscher für das Kondensat unten in den Türen nicht mit verstopft.

  • Guten Morgen zusammen!
    Ich wärme ;) diesen älteren Thread mal wieder auf
    Als langjähriger VW California Fahrer ist man Kälte bzw. nicht vorhandene Isolierung gewöhnt. Campen im Winter war eh nie ein Thema, aber man war doch auch regelmässig in der Übergangszeit unterwegs.
    Nun ist die Bulli-Ära zu Ende gegangen und am kommenden Wochenende übernehmen wir unseren "neuen" Globecar Scouty 545 (Bj. 2012)
    Wir werden natürlich viel experimentieren und speziell die Thematik mit der Dämmung, Heizung, Kältebrücken etc. interessiert uns. Denke aber, dass jeder da auch seine eigenen Vorlieben hat. Bei "Wärme" (= beheiztem Raum) schlafen wir selbst bei starker Kälte zuhause nicht. Im Bus sieht die Welt aber oft anders aus, wenn die Kälte dann step by step alles durchdringt.
    Was mich jetzt in erster Linie interessieren würde: Von welcher ISO-Thermo-Matte für die Hecktüren habt Ihr denn da immer wieder gesprochen? Gibt es da ein spezielles Modell für den 545?
    Würde mich über Infos / Links freuen!
    MFG und Danke

  • Danke für die Hinweise!
    Ich habe ein Angebot für einen vorgefertigten Vorhang zwischenzeitlich auch gefunden, dieses Teil soll sage und schreibe 219,- EUR kosten, was ich als völlig überzogen erachte.
    Somit wird es auf einen Selfmade-Vorhang hinauslaufen. Das Basismaterial gibt es günstig im WWW und meine Frau näht gerne ;)
    Sie hat das schon mal für einen Teil unserer Wintergarten-Verglasung gemacht und da hat es sich bestens bewährt.
    Abgesehen davon brauchen wir das Ding eh nur ausgesprochen selten.

  • Somit wird es auf einen Selfmade-Vorhang hinauslaufen. Das Basismaterial gibt es günstig im WWW und meine Frau näht gerne ;)


    Ich hab den IKEA Marjun gekauft.
    Da dieser 3 Meter lang ist hab' ich diesen einfach unten in der Mitte umgeschlagen und doppelt zusammennähen lassen.
    Oben eine Alu-Leiste 20x5 aus dem Baumarkt eingeschoben und an den Oberschränken links und rechts befestigt.
    Der Vorhang ist jetzt 150 cm lang und 145 cm breit und deckt noch ungefähr die Hälfte des Laderaumes ab.
    Die Wämedämmung zu den Hecktüren ist merklich.


    Da die Verpackung 2 Teile enthält hab' ich jetzt noch einen Vorhang auf Reserve.

  • Nur als kleine Ergänzung. In meinem aktuellen Knaus Boxlife sah es genau aus in den hinteren Türen- nix gedämmt. Also bei weitem nicht nur pösselig...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!