Pössl 545: Isolierung Hecktüren ist ein Witz!

  • Nur als kleine Ergänzung. In meinem aktuellen Knaus Boxlife sah es genau aus in den hinteren Türen- nix gedämmt. Also bei weitem nicht nur pösselig...


    Was willste da auch erfolgbringend reinstopfen...?
    Das dämmt dann allenfalls geringfügig die Geräuschkulisse von/nach außen (dem Membraneffekt wie ein Finger an der Glocke), während die bis nach innen durchgehenden Blechteile dann Wärme wie Kälte weiterhin gleichermaßen gut durchleiten.


    ....Isolierung der Hecktüren durch zustopfen der Hohlräume ist in etwa wohl genauso effektiv, wie "Dämmung" des Stromdurchflusses in einem Leiter durch dickere Rundum-Isolation: Das Metall leitet weiterhin bestens und durch rundum oder auch innendran isoliert wird da nix "langsamer" werden.


    Interessant an den Innenseiten der Hecktüren ist da allenfalls, ob ich dann noch auf Reste nackter Blechflächen schauen kann (an denen das Kondenswasser herunter rinnt), oder ob diese durch schlecht leitende Kunststoffverkleidung über alles hinweg abgedeckt sind ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Nur als kleine Ergänzung. In meinem aktuellen Knaus Boxlife sah es genau aus in den hinteren Türen- nix gedämmt. Also bei weitem nicht nur pösselig...


    Eigentlich eine Frechheit, wenn man dann das "Alle Reisemobile, Kastenwagen und Wohnwagen von KNAUS sind bei richtiger Nutzung wintertauglich. Sie sind vollständig isoliert ..." auf deren Homepage liest. :mad:


    Wir sind ja eher keine Wintercamper. Aber in Skandinavien hatten wir diesen September ab und zu Nachttemperaturen um die Null. Da wurde es an den Hecktüren schon sehr kühl.
    Wir werden uns uns dagegen wohl auch einen Vorhang basteln.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • ...
    Wir werden uns uns dagegen wohl auch einen Vorhang basteln.


    Tach Martin,
    steck dir in die Schwachstelle Türstoß vertikal eine Rohrisolationsmanschette,
    klette dir eine weitere dieser Art unterhalb des Lattenrosts quer über die Fahrzeugbreite (wird von den Hecktüren dann eingeklemmt),
    dann noch eine Decke obenauf quer in die hintere Bettritze gerödelt und...
    ...es lassen sich so bereits sehr frostige Temperaturen sehr gut aushalten ;)


    ...und was nicht wirklich wirksam isoliert werden KANN, dürfte so dann auch nie isoliert werden. Bei keinem Ausbauer.
    Der Spruch von der winterfesten Rundumisolation des Kastens bezieht sich da keinesfalls auch auf Türen und Fahrerhaus (weil dort mit den Sevel-eigenen Türkonstruktionen schlicht nicht machbar).

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ... Rohrisolationsmanschette,
    klette dir eine weitere dieser Art unterhalb des Lattenrosts quer über die Fahrzeugbreite (wird von den Hecktüren dann eingeklemmt),
    dann noch eine Decke obenauf quer in die hintere Bettritze gerödelt und...
    ...es lassen sich so bereits sehr frostige Temperaturen sehr gut aushalten ;)


    Sperre ich damit nicht die Warmluftzufuhr der hinteren, beiden Heizungsausströmer aus?
    Wobei ich zugeben muss, dass da nicht merklich etwas heraus kommt.o_O

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Nein, die temperieren dann, mit leichtem Abstand zur Iso-Manschette, auch weiterhin noch den Stauraumbereich hinter den Hecktüren so weit, dass dir an der Hecktürverkleidung kein Wasser runter läuft *meine bisherige Erfahrung*


    Ach ja, ein Türdackel, unten hinter die Schiebetür und mit seinem Ende dann auch noch hoch in die Ritze zwischen Küchenzeile und Schiebetür geklemmt tut da dann noch sein Übriges.
    Alles kein Vergleich zu einem dann echt rundum isolierten Weißwaremobil, doch auch dort ist und bleibt der Türbereich des Aufbaus eine Schwachstelle, das Fahrerhaus (in die Halbdinette mit einbezogen) eh ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Und warum nicht gleich bernünftig vollflächig von innen Dämmen und verkleiden? An den Stoßstellen noch zusätzliche Türgummis und schon ist auch ein Kastenwagen perfekt gedämmt. https://gummi-metall-puffer-sh…profil-oldtimer-fahrzeuge
    In die Tür kommt keine Wärmedämmung, sondern Antidröhnmatten.


    Gruß Thomas

  • Und warum nicht gleich bernünftig vollflächig von innen Dämmen und verkleiden? ...
    ...
    Gruß Thomas



    ...isch geb's auf.
    Das müssen die Momente gewesen sein, wo diesem oder jenem hier während der Zeit seiner Mandeloperation entscheidende Physik-Unterrichtsstunden ausgefallen sein dürften ;)


    *nixfürungutsonstfliegichhiernochraus*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Thomas,
    beim Kühtransporter sind die Innenwände von den Außenwände entkapselt. Beim Kastenwagen ist das Blech innen mit denen außen verbunden. Damit wird die kälte nach innen geleitet.;)
    Denke das meint der Ralph. In meinem RollerTeam Livingstone sind die Türen, Holme Links und Rechts innen isoliert, bringt aber nichts! Die kälte kommt übers Blech nach innen. Nicht 1:1 aber spürbar......


    Gruß Micha

  • Also irgendwie gibt es ein Verständnisproblem.

    Und warum nicht gleich bernünftig vollflächig von innen Dämmen und verkleiden? An den Stoßstellen noch zusätzliche Türgummis und schon ist auch ein Kastenwagen perfekt gedämmt. https://gummi-metall-puffer-sh…profil-oldtimer-fahrzeuge
    In die Tür kommt keine Wärmedämmung, sondern Antidröhnmatten.


    Welches Blech soll denn da Wärme oder von mir aus auch Kälte leiten? Eine Tür hat eine Außen- und eine Innenseite. Wenn ich nun die komplette Innenseite dämme und verkleide, ist da kein Blech mehr im Wohnraum. Und so ist das auch bei Kühltransportern.
    Ich hab sogar ein Foto. Da sieht man auch gut die doppelten Türgummis.
    [Blockierte Grafik: http://www.winter-kuehlfahrzeuge.de/produkte/frischdienst/iveco/daily/iveco-daily-kuehltransporter-04.jpg?161212]
    So gehören die Türen INNEN verkleidet, wenn man keine Kältebrücken will.

  • ja nee is klar....gleich stellt hier noch jemand Bilder vom Schpaceschaddl ein....:D.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ach Thomas, da haben wir uns jetzt missverstanden *tut.mir.leid*
    Jetzt ist mir endlich auch klar, weshalb du keine Fenster in deinen Hecktüren hast und auf Längsbetten schläfst :)


    Wenigstens die physikalisch sinnvollste Grundaufgabe ist aber wohl von allen Serienausbauern beachtet worden:
    - Hecktüren zeigen von innen kein Blech (zur Herabsetzung von Wärmekonvektion und zugleich bewitterungsfest).
    - bei den Adria Kastenwagen ist im Stoß zwischen den Hecktüren sogar eine zweite Dichtung verbaut (für jeden individuell nachrüstbar und dies sogar wirkungsvoller per eingesteckter Rohrisolationsmanschette)


    Die Vorteile der heutigen "Rundumisolation" in den Kastenwagen (also die im Bereich der festen Blechdose und nicht die in den beweglichen Teilen wie Türen) gegenüber einer Vollisolation wie gezeigt liegen aber auch klar auf der Hand:
    - Querschläferbetten auch für Erwachsene ohne vertikales Defizit
    - verbleibender Durchgang zwischen Küchenzeile und Zweier-Dinettebank
    - mögliche Integration des Fahrerhauses in den Wohnraumbereich
    - Integration der derzeit am Markt gehandelten Iso-Fenster mit deren Rahmen-Einbautiefen
    - kein Preissprung in die Region eines Clou-Liners und damit so grad noch wettbewerbsfähig zu rundumisolierten (hier jetzt ohne Gänsefüßchen) Weißwaremobilen mit der einzig gemeinsamen (aber vernachlässigbaren *hust*) minimalen Schwäche des allen gemeinsamen, unisolierten Fahrerhauses :)


    *ich mag euch. Alle!*


    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Eine Innendämmung der Hecktüren ist generell schlechter als eine Außendämmung. Das gilt für die Hecktüren und für das Fahrerhaus. Gibt glücklicherweise Hersteller, die dafür etwas anbieten. Meine Außendämmungen habe ich von Kantop. Die Matten an den Hecktüren überlappen auch die Türritzen und alles bleibt innen schön warm. Keine Kälte von den Hecktüren. Keine Isoliernudeln, die beim Öffnen der Hecktüren herausfallen. Nur eine Nudel an der Schiebetür - und die wird nur benutzt, wenn ich drinnen bin.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Eine Innendämmung der Hecktüren ist generell schlechter als eine Außendämmung


    Das würde mich wundern. Kannst du das begründen? Wenn du nur Teilbereiche abdeckst, leitet das Blech die Wärme unter deiner Außendämmung zu den offen liegenden Bereichen ab. Da haste gar nix gewonnen.


    Gruß Thomas

  • Bei Innendämmung sind die Türen kalt und Kondenswasser schlägt sich nieder und gefriert, wenn es entsprechend kalt ist. Bei Außendämmung bleiben die Türen wärmer und es gibt kein Kondenswasser an den Türen. Die Außendämmung deckt die komplette Türfläche ab und ragt sogar noch darüber hinaus, so dass keine Kälte an nach innen ziehen kann. Mehrfach bei Aufenthalten unter 0 Grad getestet.
    Gleicher Effekt wie bei Häusern. Auch da ist Außendämmung sinnvoller als Innendämmung.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!