Pössl 545: Isolierung Hecktüren ist ein Witz!

  • Jetzt mal im Ernst. Können wie bitte versuchen die richtigen Begriffe zu verwenden? Wenn man in der Thermodynamik tatsächlich isolieren (trennen) könnte, müssten wir uns gar keine Gedanken machen. Tatsächlich kann man aber nur dämmen (vermindern). Und wenn man die Begriffe richtig verwendet, wird auch schnell klar, dass der gewünschte Effekt nie vollkommen sein kann.


    Bemüht euch doch wenigstens.


    Gruß Thomas

  • Der Begriff "Isolierung" ist umgangssprachlich leider mit vielen Bedeutungen behaftet. Da ich beruflich im Bauwesen zu Hause bin, ziehe ich auch "Dämmung" vor. Isoliert sind Kabel, gegen Wärmeverluste wird gedämmt, gegen Feuchtigkeit abgedichtet. Ganz einfach und eindeutig.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • @willi-heinrich


    Na gut, ich nehme deinen Link denn mal auf:
    Dann versuchen wir eben (das Stichwort dabei heißt "versuchen", weder "dämmen" noch "isolieren" :p ),
    in der realen Situation eines Kastenwagen-Blechdosengehäuses mit Armaflex und/oder Alternativ-Dämmstoffen so gut wie möglich den idealisierten Grenzfall einer adiabaten Systemgrenze zu erreichen.


    Problem dabei: "versteh' ich nicht" *kreisch*
    ...ich fand "isolieren" da einfach kürzer, und einfach nur "dämmen" wäre sogar präzise


    *schnell wech, sonst dämm[er]t's bei mir noch*
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • nach meinem Verständnis steht da eigentlich nur drin, dass die "Isolierung" (genau wie die "Dämmung") nur versucht, den thermischen Übergangswiderstand zu erhöhen. Sie wird (genau wie die "Dämmung") nie das Optimum von (querliegende 8) erreichen, sondern irgendeinen Wert >0 ;)
    Damit wäre (zumindest für mich) die begriffliche Gratwanderung zwischen Dämmung und Isolierung obsolet...


    Anm. für die Staudammbauer (war ich in früher Kindheit auch mit Begeisterung): Auch wenn ein Staudamm in erster Näherung mal 100% staut, wird er langfristig etwas nachgeben müssen....

  • Nun bin ich ehrlich überrascht!
    Das es immer noch Pössl etc. etc. Eigner gibt die glauben Ihr Fahrzeug wäre (gut) isoliert??? Es gibt in diesem Forum genügend Beiträge dazu. Die übliche Dämmung der Kästen von der Stange hört meist an wenigen Stellen der Seitenwände auf. Hecktüren, das gesamte Fahrerhaus, sogar der Bereich hinter den Duschen wird in den meisten Fällen ignoriert. Selbst "Winterpakete" verdienen den Namen nicht.

  • ... Hecktüren, das gesamte Fahrerhaus, sogar der Bereich hinter den Duschen wird in den meisten Fällen ignoriert.


    Tach Franz,
    was hast du da (und in welcher Stärke) alles in z.B. deinem Fahrerhaus isoliert?
    ....ich meine jetzt so isoliert, dass du mit dem Kasten dann auch noch problemfrei "einfach mal losfahren" kannst. Denn zum Losfahren haben wir uns so'nem KaWa ja schließlich angeschafft.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Man kann auch ohne Isolierung einfach mal losfahren. Solange das Wasser, welches dann an den Blechen runter läuft keinen Schaden macht und einfach nach draußen läuft, braucht man nur etwas mehr Heizleistung. Und genau diesen Kompromiss gehst du halt mit jedem Kasten und in gewisser Weise auch mit einem Teilintegrierten ein. Aber Inuit schlafen auch im Iglu und halten das seit 1000 Jahren aus.

  • 146 Beiträge zum Thema "Dämmung"...
    Na, das hat doch was.


    Also, ich spreche ja selten allgemein, eher für mich:
    Ich hab auch 'nen Kasten. Also: wir.


    Als wir den erwarben, wussten wir um die Unzulänglichkeiten.
    Nicht deswegen haben wir ihn erworben.
    Es waren die - in unseren Augen - Vorteile.


    Was die interne Kälte anlässlich wetterbedingter Außen-Kälte betrifft:
    Wir heizen dann ;).
    Öffnen die Badtür - dort ist es wegen der heizungsnahen Ausströmer am wärmsten - also lassen wir diese Wärme in den Wohnbereich, schließen den Vorhang vorm Fahrerhaus,

    [GALLERY=media, 23148]Vorhang zum Fahrerhaus erstellt von tytoalba, 15.12.2016 um 17:12 Uhr[/GALLERY]
    meine Liebste hüllt sich in eine Fleecedecke, während ich auch ohne Klamotten nicht friere.
    Nächtens schlafe ich an den nicht gedämmten Hecktüren, bei leicht geöffnetem Fenster.
    Allerdings bedeckt.
    (Zumindest ich schlafe auch zu Hause im Winter bis etwa -6°C bei offenem Fenster)
    [GALLERY=media, 23147]Vorhang vorm Heckbett erstellt von tytoalba, 15.12.2016 um 17:12 Uhr[/GALLERY]
    Die Badtür incl. Vorhang dient als Abschluss zum Wohnbereich:
    Meine Liebste ruht derweil im Hochbett mit mehreren Decken etc.


    Morgens als Erstes die Heizung angeschmissen - händisch.
    Heckfenster schließen, meine Liebste kömmt kuscheln.
    Es wird uns beiden warm - nicht nur ums Herz.


    Mittlerweile können wir zum Frühstück schreiten, da es warm geworden ist.
    Wenn wir das Fahrzeug verlassen, dann läuft die Heizung auf niedriger Stufe.




    Wenn wir es im Winter wirklich warm haben wollen, dann geht's in die Sauna.
    Die dann gespeicherte Wärme hält sich selbst bei meiner Liebsten ziemlich lange.
    Praktisch. ;)

  • (Zumindest ich schlafe auch zu Hause im Winter bis etwa -6°C bei offenem Fenster)


    Ich auch:D
    Deshalb hat die noch nicht vorhandene Heizung in meinem Kasten auch nicht die oberste Priorität. Hab die letzten 3 Samstage drin geschlafen und am 26. und 31. schlaf ich wieder drin. Und bei dem derzeitigen Wetter ist das Fenster am Kopf noch offen. Die Dämmung hab ich eher wegen dem Schwitzwasser und damit es im Sommer nicht zu warm wird.

  • ... eher wegen dem Schwitzwasser und damit es im Sommer nicht zu warm wird.


    Bei unserem Fahrzeug hindert der Heckvorhang, der den Schlafbereich deutlich vom Staubereich abschließt, offensichtlich die Schwitzwasserbildung.


    Diese wird natürlich auch durch das geöffnete Fenster verhindert, da der Wasserdampfaustausch hierdurch geschieht.
    Sommers haben wir - wenn wir drin oder bei dem Fahrzeug sind - die Türen bzw. Fenster geöffnet.
    Wärmer als draußen wird es dann auch nicht drinnen.

  • können wir zum Frühstück schreiten,


    Mit der Vorstellung des "Schreitens" im Kastenwagen tue ich mich etwas schwer - mehr als ein Schritt dürfte da nicht drin sein:D

  • Mit der Vorstellung des "Schreitens" im Kastenwagen tue ich mich etwas schwer - mehr als ein Schritt dürfte da nicht drin sein:D


    Dazu eventuell mal den DUDEN:

    Zitat

    Worttrennung: schrei|ten
    Beispiele: du schrittst; du schrittest; geschritten; schreit[e]!


    BEDEUTUNGSÜBERSICHT

    1. in gemessenen Schritten, ruhig gehen
    2. mit etwas beginnen, zu etwas übergehen, etwas in Angriff nehmen


    Beispiel auch:
    "Zur Tat schreiten"

  • Tach Franz,
    was hast du da (und in welcher Stärke) alles in z.B. deinem Fahrerhaus isoliert?
    ....ich meine jetzt so isoliert, dass du mit dem Kasten dann auch noch problemfrei "einfach mal losfahren" kannst. Denn zum Losfahren haben wir uns so'nem KaWa ja schließlich angeschafft.


    Hallo Ralph,
    in diesen engen Bereichen verwende ich ausschließlich Armaflex. Die Stärke den Bedingungen angepasst zwischen 9mm und 30mm. Je nach dem an welchen Stellen, selbstklebend oder per Kleber. Wenn ich das Material noch etwas "schieben" möchte verwende ich Kleber. Obwohl hier sehr umstritten, verfülle ich alle Hohlräume weiterhin mit Brunnenschaum. Wenn irgendwie möglich, benutze ich nach der Dämmung, ehe die abschließende, ebenfalls mit 5mm Dämmschicht (aus dem Bootsbau)versehene Innenverkleidung auf 4mm Pappelsperrholz aufgebracht wird, eine diffusionsoffene Dampfsperre.


    ....ich meine jetzt so isoliert, dass du mit dem Kasten dann auch noch problemfrei "einfach mal losfahren" kannst. Denn zum Losfahren haben wir uns so'nem KaWa ja schließlich angeschafft.[/QUOTE]
    .........den Einwand habe ich nicht verstanden?


    Gruß, Franz

  • Hallo Ralph,
    ...
    ....ich meine jetzt so isoliert, dass du mit dem Kasten dann auch noch problemfrei "einfach mal losfahren" kannst. Denn zum Losfahren haben wir uns so'nem KaWa ja schließlich angeschafft.


    .........den Einwand habe ich nicht verstanden?


    Gruß, Franz[/QUOTE]


    Moin Franz.
    Erstens und auf dein Profil bezogen: Erzähle mal in einem Kölner Brauhaus, dass es außerhalb von Kölle eine "schönste Stadt" gäbe. Der Köbes würde dich fortan ignorieren *lacht*
    Zweitens und auf obiges bezogen: Was du da wie machst, ist sicherlich sinnvoll und von dir auch gut ausgeführt.
    Nur was machst du Entsprechendes im Bereich des Fahrerhauses? Solange das Fahrzeug dort nicht zum "Standzeug" werden soll, sind eben gerade dort die Möglichkeiten sinnvoller Dämmung fast gleich Null (abgesehen von Vorhang oder einem Kantop-Vollkondom für "Standzeuge").
    Und speziell von dort "fließt" dann die schwerere Kaltluft nach hinten über die Bodenplatte, drückt Warmluft hoch und per Zwangsentlüftung auch raus. Ist dann ein bisschen so wie in einer Schutzhütte: Die Holzwände isolieren gut, doch die Tür steht (ohne ebenfalls gedämmter Trennwand) offen.
    Und genau da beginnt in meiner[!] Vorstellung die Grenzwanderung zu einem noch sinnvollen Mehr an Dämmung im Wohnbereich: "Viel" ist gut, doch "Mehr" macht es ab irgendwann dann nicht noch besser, nur enger ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich habe meine Türen vorne gedämmt. Als erstes Alubutyl gegen Dröhnen und dann mit Armaflex. Nach unten, die letzten cm habe ich frei gelassen, da dort die Entwässerung ist. Anstelle der Türfolie, die eigentlich bei allen Fahrzeug vorhanden ist, habe ich 6mm Armaflex als luftdichten Abschluss verklebt. Die Plastik Türverkleidungen habe ich zusätzlich mit 1cm Armaflex von innen, also, der Tür zugewandten Seite beklebt. Man merkt s alleine beim Arm auflegen, die Verkleidung ist nicht mehr so kalt. Desweiteren habe ich alle demontierbaren Verkleidungsteile, also unter dem Lenkrad, mittelkonsole, ablagefächer mit 1cm Armaflex beklebt. Was ich noch machen muss, sind die eintrittsstufen, die muss ich noch isolieren. Alubutyl ist da schon drunter verklebt. Ich finde, mein subjektiver Eindruck, es ist wärmer!

  • Hallo Ralph,


    ok, verstehe was Du meinst und lasse das einfach mal so stehen.
    Grundlage war eigentlich auch "nur" der Hinweis des Starters auf die fast komplett fehlende Dämmung der "Stangen" Kawas an verschiedenen Stellen.


    Ich habe meine Türen vorne gedämmt. Als erstes Alubutyl gegen Dröhnen und dann mit Armaflex. Nach unten, die letzten cm habe ich frei gelassen, da dort die Entwässerung ist. Anstelle der Türfolie, die eigentlich bei allen Fahrzeug vorhanden ist, habe ich 6mm Armaflex als luftdichten Abschluss verklebt. Die Plastik Türverkleidungen habe ich zusätzlich mit 1cm Armaflex von innen, also, der Tür zugewandten Seite beklebt. Man merkt s alleine beim Arm auflegen, die Verkleidung ist nicht mehr so kalt. Desweiteren habe ich alle demontierbaren Verkleidungsteile, also unter dem Lenkrad, mittelkonsole, ablagefächer mit 1cm Armaflex beklebt. Was ich noch machen muss, sind die eintrittsstufen, die muss ich noch isolieren. Alubutyl ist da schon drunter verklebt. Ich finde, mein subjektiver Eindruck, es ist wärmer!


    Fast exakt so habe ich es auch gemacht oder mache es noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!