Pössl 545: Kompressor verhagelt Strombilanz

  • ...ja, ich weiß, hier gibt es viele Variablen und an einer einzigen kann alles hängen. Aber ich kann ja den simplen Praxisvergleich zur früheren Situation mit 85Ah-Batterie und 200 Watt und Absorber ziehen, und da gab es einfach NIE Probleme im Sommer in unseren Breiten.


    Ich glaube immer noch das deine Solaranlage zu wenig liefert.Du kannst wahrscheinlich nicht ablesen wieviel deine Anlage so in die Batterie einspeist.Hast wohl nur LED Anzeigen für Laden und Voll?Dann würde ich mal ein Multimeter dranhängen und prüfen wieviel die Anlage bei Sonnenschein überhaupt liefert.
    Schaue doch mal nach ob bei dir ein MPPT Regler verbaut ist.Muß ja nicht unbedingt von Votronic sein.
    Solltest du keinen haben,würde ich erstmal diesen in die:tonne: schmeißen,und einen MPPT Regler einbauen,dann aber von Votronic/Büttner.Dann aber gleich einen einbauen der auch für ein mögliches zweites Paneel tauglich ist.
    Ich habe gleich den MPPT 230 verbaut,Leistung bis 230 Watt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()


  • Schaue doch mal nach ob bei dir ein MPPT Regler verbaut ist.Muß ja nicht unbedingt von Votronic sein.
    Solltest du keinen haben,würde ich erstmal diesen in die:tonne: schmeißen,und einen MPPT Regler einbauen


    Das muss WESENTLICH DIFFERENZIERTER betrachtet werden. "MPPT ist besser" ist nicht allgemeingültig, sondern stark von den Rahmenbedingungen abhängig. Zunächst einmal müsste man die elektrischen Eckdaten des Solarmoduls (Leerlaufspannung, Kurzschlussstrom etc.) sowie die Vorlieben des Nutzers (z. B. immer pralle Sonne oder eher Halbschatten) kennen.


    Grundsätzlich würde ich mal, z.B. mit einem Zangenamperemeter und einem Multimeter, bei guter Sonneneinstrahlung den vom Modul kommenden Strom und die Modulspannung, sowie den vom Regler in die Batterie abgegebenen Strom und die Ladespannung messen (sofern der Regler diese Werte nicht anzeigt), natürlich wenn die Batterie nicht voll ist. Ferner auch den Strom, den sich der Kühlschrank genehmigt. Auch muss man mal schauen, wie oft und lange der Kompressor läuft. Wenn ich lese, dass im TK-Fach nichts friert, beschleicht mich nämlich der Verdacht, dass der Kühli nicht so tut wie er soll.


    Gruß,
    Jürgen


    PS: Ist die rückseitige Konvektion des Kühlschrankes sichergestellt?

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Auch muss man mal schauen, wie oft und lange der Kompressor läuft. Wenn ich lese, dass im TK-Fach nichts friert, beschleicht mich nämlich der Verdacht, dass der Kühli nicht so tut wie er soll.


    ... schon mal geprüft, ob die Tür richtig schließt, die Dichtung richtig anliegt?
    Wie hoch ist die Einschaltdauer vom Kühlschrank?

  • Da ist etwas defekt?
    Ich habe 2x80AH Batterien und 2x60W Panels von Büttner auf dem Dach.
    Spätestens um 11 Uhr morgens sind die Batterien wieder voll, in Schweden schon 7 Uhr.
    Ich musste noch nie auf einer Reise Strom beziehen.
    ( Waeco, ist aber sehr laut )
    LG Daniel


    Hier die offiziellen Waeco Daten eines kleinen 50l Kompressor-Kühlis:


    http://www.kuehlbox-profi.de/W…I356eSvx78CFagSwwod2TgAjw


    ->1,7 Ah/h ohne sporadisches Türöffnen bei +32 °C
    --> min. 2,5 Ah/h (= 31Wh/h bzw. 750Wh/24h) bei sporadischem Türöffnen und +32°C


    ...Von welchem Geist auch immer Dein Strom geliefert wurde ??? :s7


    Gruß
    Michael

  • ... Mit 150 Ah Batteriekapazität und 100 Watt Solar reicht es bei Kühlschrankregler auf Stufe 3-4 (von 7; das ergab zwischen 7 und 11 Grad Innentemperatur in der Mitte) nicht aus, trotz permanenter Sonne die Batterieladung zu halten. Nach drei bis vier Tagen waren wir bei halb voll (Balkenanzeige) ...


    Wenn ich an unserer altes Mobil mit 85 Ah Batterie und 200 Watt Solar und mit dem Absorber zurück denke... da hatten wir IMMER eine volle Batterie, als hinge kein einziger Verbraucher dran ...



    Darf ich nochmal zusammenfassen ...


    dein alter Kastenwagen hatte:
    85 Ah Batterie; 200 W Soalr: Gas-Kühlschrank (Absorber)
    Dein neuer Kastenwagen hat:
    150 Ah Batterie; 100 W Solar; Strom-Kühlschrank (Kompressor)


    Und du wunderst dich dass jetzt die Batterie schneller leer wird als früher?
    Du hattest früher doppelt soviel Solar-Leistung und weniger Stromverbrauch ... ist doch nachvollziehbar dass mit weniger Ladung und mehr Stromverbrauch der Akku schneller leer wird. Oder?

  • Hmmm?? den dann wohl auch:roll:

    Meine Frage war ganz ernst gemeint; Dein jetziger Beitrag ist wieder mehrdeutig und keine Klärung. Dein Beitrag #17 erweckt den Eindruck, dass Du ein Aufheizen des Kastens durch einen Absorberkühlschrank befürchtest. Da ein Großteil der Kästen (alle?) die warme Abluft des Absorbers durch ein Gitter ins Freie befördern, kann der Kasteninnenraum dadurch nicht erwärmt werden. In vielen Beiträgen hier lese ich, dass viele Kompressorkühlschränke ihre warme Abluft nicht nach außen leiten, vielleicht ist das der Grund für Deine Befürchtung.


    Heinz

  • Frage
    Fahrt Ihr noch oder seid Ihr nur noch am Messen
    Mein Kastenwagen hat eine 100 Batterie und eine Brennstoffzelle
    Zu den Kosten Solar Lade-Booster Messgeräte und sonstiges Kosten auch Geld
    Diese Kosten abgezogen ist die Brennstoffzelle gar nicht so Teuer
    Die Efoy auf Automatik und los geht es alle 2 bis 3 Monate 40€ für Futter und ich habe keine
    Probleme

  • Meine Frage war ganz ernst gemeint; Dein jetziger Beitrag ist wieder mehrdeutig und keine Klärung. Dein Beitrag #17 erweckt den Eindruck, dass Du ein Aufheizen des Kastens durch einen Absorberkühlschrank befürchtest. Da ein Großteil der Kästen (alle?) die warme Abluft des Absorbers durch ein Gitter ins Freie befördern, kann der Kasteninnenraum dadurch nicht erwärmt werden. In vielen Beiträgen hier lese ich, dass viele Kompressorkühlschränke ihre warme Abluft nicht nach außen leiten, vielleicht ist das der Grund für Deine Befürchtung.


    Heinz


    Meine Antwort auch. Physik.
    In meinem Vorgängermobil hatte ich einen Absorber einer namhaften Firma, bei dem bei schlechtem Wirkungsgrad (u. Kühlleistung) viel Abwärme erzeugt wurde. Erst mit Hilfe vom zwei Lüftern hinter den Lüftungsgittern nach außen konnte die Situation ein bisschen entspannt werden. Die Arbeitsplatte über dem Kühlschrank strahlte trotzdem immer noch spürbar Wärme ab. Um so mehr bei höherer Aussentemperatur. Also in meinen Augen ein kontraproduktives System.
    Mit dem Kompressor, dem ich zuerst skeptisch gegenüber war, ist diese Abwärme für mich nicht spürbar, dafür aber eine erheblich bessere Kühleistung, die es sogar ermöglicht, Tiefkühllebensmittel gefroren aufzubewahren und auch Lebensmittel einzufrieren. Ein erheblicher Komfortgewinn, den ich gerne bei höherem Stromverbrauch akzeptiere.
    Zugegeben die Geräusche des Kompressors sind vor allem in der Nacht gewöhnungsbedürftig und für manches sensible Ohr in der Stille der Nacht nur schwer zu ertragen. Mich persönlich stört das nicht aber meine Frau.

  • Also mein Fazit: Ich prüfe die Komponenten, zumal auf allem noch Gewährleistung ist. Und ansonsten: Man kommt auch bei funktionierender "Kompressor-Gesamttechnik" m.E. schlussendlich bei der Lösung "Efoy" an, weil sich die ganze Pro-Argumentation hier nur auf den hellen Sommer beschränkt. In der Übergangszeit, immerhin zweimal im Jahr, bei Schlechtwetter oder gar im Winter gucken alle doof. Da hat Lutz schon Recht: Einfach mal eine Gesamtrechnung aufmachen, wobei auch die Gewichte und das "sorgenfreie Stromverbrauchen" einfließen sollten. Wenn die Zelle nicht vorzeitig aufgibt - Pech kann man mit allem im Leben haben -, dürften die Mehrkosten für die meisten von uns, die ansonsten ohne Hemmungen ganz schön Geld in ihr mobiles Hobby stecken, nicht allen Ernstes ein Argument sein.

  • Also mein Fazit: Ich prüfe die Komponenten, zumal auf allem noch Gewährleistung ist. Und ansonsten: Man kommt auch bei funktionierender "Kompressor-Gesamttechnik" m.E. schlussendlich bei der Lösung "Efoy" an, weil sich die ganze Pro-Argumentation hier nur auf den hellen Sommer beschränkt. In der Übergangszeit, immerhin zweimal im Jahr, bei Schlechtwetter oder gar im Winter gucken alle doof. Da hat Lutz schon Recht: Einfach mal eine Gesamtrechnung aufmachen, wobei auch die Gewichte und das "sorgenfreie Stromverbrauchen" einfließen sollten. Wenn die Zelle nicht vorzeitig aufgibt - Pech kann man mit allem im Leben haben -, dürften die Mehrkosten für die meisten von uns, die ansonsten ohne Hemmungen ganz schön Geld in ihr mobiles Hobby stecken, nicht allen Ernstes ein Argument sein.


    Schon mal über einen Ladebooster nachgedacht?

  • Batteriecomputer schafft Klarheit


    Hallo,


    schöne Grüße aus Schweden, momentan noch im Süden bei Värnamo.
    Zum Thema:
    Wir haben Solar 240 Wp, efoy 1200 und Waeco Kompressorkühlschrank an Bord und jetzt einige Erfahrung.
    Der genannte Stromverbrauch erscheint mir völlig realistisch. Die Solarleistung ist doch nur gegeben, wenn die Sonne auch scheint und das Auto frei steht, was man doch eher vermeidet.
    Heute war ein prima Sommertag, freundlich, viele Wolken, ab und zu pralle Sonne.
    Ergebnis: 240 Wp schaffen tagsüber etwa 15 Ah als Stromertrag. Den Rest frisst der Kühlschrank.
    Und das Auto steht hier unter lichtem Baumbestand am Seeufer, also eine (für mich) typische Situation.
    Einen Aufschluss darüber, ob die Solaranlage richtig arbeitet und was der Kompressor "so zieht" bzw. wie weit der Akku entladen ist kann man nur mit dem Batteriecomputer erhalten.
    Ohne Sonnenschein bzw. in den dunkleren Jahreszeiten ist ohne efoy ganz schnell Schluss:
    Bei 2*70 Ah Kapazität stehen nur 70 Ah Entnahme (50%) zur Verfügung, was dann keine 2 Tage dauert.
    Bei mir kommt als Großverbraucher dann noch die Funkanlage hinzu. Aber das ist ein anderes Thema.


    Hej hej
    Mario

  • Hallo zusammen.
    Da muss mir jemand ein AKW eingebaut haben.
    Nochmals: Kompressor Kühlbox WAECO, 2X60 Watt Solar (Büttner) Schweden drei Wochen Ende Mai, Anfang Juni.
    Nie eingesteckt, morgens spätestens gegen Mittag immer volle Batterien. (2x ca. 80 AH) Gelegentlich haben wir nachts sogar die Dieselheizung angemacht. Tags sind wir natürlich gefahren. Ohne Ladebooster.
    LG Daniel

  • ....ja und bei tagsüber fahren ist ja auch klar, dass die Akkus wieder (zusätzlich zu Solar) geladen werden! So gesehen haben wir auch jetzt schon keine Probleme.


    Also für mich zeichnet sich das Praxisbild ab, dass man mit 200 watt solar beim Freistehen und praller Sonne wohl ein paar Tage durchkommen kann, aber mehr auch nicht. Und bei fehlender Sonne ist mit Kompressor einfach ziemlich schnell Schluss im Kasten, wo die Absorber-Leute noch ein gutes Weilchen länger stehen können. Ich kann mir auch nicht hunderte Watt aufs Dach knallen und nochmals xx kg Akkus an Bord nehmen, das ist doch alles irre.


    Ich habe mir die Preise und Technik der Efoy schon angesehen, alles andere bleibt doch stets ein Hängen und Würgen. Das "sorgenfreie Stromverbrauchen" bei Urlaubsfahrten ist im Übrigen ein echter Faktor, da wir (Kastenwagenfahrer) nicht ständig den Ladestand überwachen und zittern, sondern genießen sollten! Ich glaube ohnehin, dass beim Thema Efoy viel Lagerdenken im Spiel ist, wie so oft bei neuer systemfremder Technik. Ich vermute sogar, dass es im Verhältnis mehr Probleme mit dem vorzeitigen Akku-Verschleiß gibt als bei Brennstoffzellen, wobei die Kosten, wenn man wirklich alles mit einberechnet, auf lange Sicht wohl ziemlich ähnlich ausfallen dürften.

  • ....ja und bei tagsüber fahren ist ja auch klar, dass die Akkus wieder (zusätzlich zu Solar) geladen werden! So gesehen haben wir auch jetzt schon keine Probleme. Also für mich zeichnet sich das Praxisbild ab, dass man mit 200 watt solar beim Freistehen und praller Sonne wohl ein paar Tage durchkommen kann, aber mehr auch nicht. Und bei fehlender Sonne ist mit Kompressor einfach ziemlich schnell Schluss im Kasten, wo die Absorber-Leute noch ein gutes Weilchen länger stehen können. Ich kann mir auch nicht hunderte Watt aufs Dach knallen und nochmals xx kg Akkus an Bord nehmen, das ist doch alles irre. Ich habe mir die Preise und Technik der Efoy schon angesehen, alles andere bleibt doch stets ein Hängen und Würgen. Das "sorgenfreie Stromverbrauchen" bei Urlaubsfahrten ist im Übrigen ein echter Faktor, da wir (Kastenwagenfahrer) nicht ständig den Ladestand überwachen und zittern, sondern genießen sollten! Ich glaube ohnehin, dass beim Thema Efoy viel Lagerdenken im Spiel ist, wie so oft bei neuer systemfremder Technik. Ich vermute sogar, dass es im Verhältnis mehr Probleme mit dem vorzeitigen Akku-Verschleiß gibt als bei Brennstoffzellen, wobei die Kosten, wenn man wirklich alles mit einberechnet, auf lange Sicht wohl ziemlich ähnlich ausfallen dürften.


    Bist Du Efoy Verkäufer? :tease
    Gruß Rheingauer

  • Ich weiß nicht, was ihr alle habt: ich habe bei meinem jetzigen Fahrzeug (mit 65 l Kompressorkühlschrank) seit Übernahme im Mai letzten Jahres noch nie Landstrom eingespeist. Habe stattdessen 2 x 100 W Solar und 2 x 90 AH Blei-Säure Batterien, wir wechseln im Urlaub öfters den Standort (d.h. es wird zwischendurch auch gefahren) und schalten den Kühlschrank nachts aus zwecks Ruhe. Wie gesagt, noch nie Landstrom, und die Batteriespannung noch nie unter 12,2 V. Geht also einfach mit kostenlosem Sonnenstrom.


    Gruß - Dietrich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!