Pössl: digitales Bedienteil Truma CP plus nachrüsten?

  • Hi,


    mein Pössl-Händler sagte mir eben, dass das digitales Bedienteil Truma CP plus nicht ab Werk als Option zur Verfügung steht und auch nicht ohne erheblichen Aufwand (so ca. 600 €, wenn`s der Händler macht) nachrüstbar sei. Grund dafür sei, das zum Standardbedienteil nur unzureichende Leitungen verlegt seinen und die nachträgliche Verlegung ziemliche Fummelarbeit sei.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?


    Gruß Wolfgang

  • ... mein Pössl-Händler sagte mir eben, dass das digitales Bedienteil Truma CP plus nicht ab Werk als Option zur Verfügung steht und auch nicht ohne erheblichen Aufwand (so ca. 600 €, wenn`s der Händler macht) nachrüstbar sei. Grund dafür sei, das zum Standardbedienteil nur unzureichende Leitungen verlegt seinen und die nachträgliche Verlegung ziemliche Fummelarbeit sei.


    Ich dachte das neue Bedienteil wäre für knapp 100,- Euro Aufpreis erhältlich, wenn nicht schon Serie.


    Die Nachrüstung ist für einen Fachbetrieb relativ simpel, etwas mechanische Holzbearbeitung und eine 12V Plusleitung. (liegt schon im Bedienteil der Bordelektrik neben dem alten Heizungsbedienteil)


    Insofern scheint es mir als ob es diesem Händler an Motivation oder Fähigkeit mangelt so einem simplen Kundenwunsch nachzukommen. Vielleicht hat er einen Kastenwagen mit dem alten Bedienteil schon irgendwo auf dem Hof stehen oder einen solchen kostengünstig im Vorlauf ...

  • Hallo Thommy,


    nein, der Wagen steht nicht auf dem Hof (neuer 600L) und der Händler sagt, dass Pössl das CP Plus eben nicht für Geld und gute Worte anbietet. An der Stelle über der Küche, wo das Standardbedienteil ist, sei keine Dauerplusleitung in der Nähe, so dass es halt Fummelei sei !?!?! Daher meine Frage hier im Forum.


    Gruß Wolfgang

  • Der Händler zieht dich übern Tisch fahr bloß wo anders hin die CP Plus kostet 200€ plus eine Stunde Arbeit. Hoffentlich ist der Kasten und Zubehör auch nicht so überteuert :s7

  • Hallo Thommy,


    nein, der Wagen steht nicht auf dem Hof (neuer 600L) und der Händler sagt, dass Pössl das CP Plus eben nicht für Geld und gute Worte anbietet. An der Stelle über der Küche, wo das Standardbedienteil ist, sei keine Dauerplusleitung in der Nähe, so dass es halt Fummelei sei !?!?! Daher meine Frage hier im Forum.


    Gruß Wolfgang


    ... ich wollte es auch haben und es war nicht drin.


    Also habe ich das CP+ nachgerüstet (vom Andreas abgekauft, danke :lol:). Das alte Teil war über der Spüle (2WinVario). In die CBE Dose passt das CP+ leider nicht rein. Da habe ich in die Dose eine USB-Doppeldose eingebaut.
    Das CP+ habe ich darüber gesetzt. 12 V Dauerplus kann man in einem Kabelbaum direkt dahinter finden.
    [attach]48484.vB[/ATTACH] [attach]48485.vB[/ATTACH] [attach]48486.vB[/ATTACH]
    Wenn man es zum ersten mal macht, dauert es etwas mehr als 2 Stunden.

  • Was kann den das neue Bedienteil um den Umrüstaufwand zu rechtfertigen ?
    -Digitale Temperaturanzeige
    -Umluftlüftung ohne Heizung
    -schickes Design
    -intuitive Bedienung


    Was habe ich vergessen ?
    Das Aufheulen des Gebläses mit max. Leistung bei jedem Heizungswarmstart zum Ausspülen ggf. vorhandener Gasreste ist ja wohl geblieben od. ?



    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    Ich werde mir das Teil auch nachrüsten lassen. Aktueller Kostenvoranschlag 450€ . Ein Selbsteinbau kommt für mich als Elektrolegasteniker nicht in Frage.....Die Boostfuktion des Boilers ist ein weiterer Vorteil des CP Plus


    Gruß
    Markus

  • Was kann den das neue Bedienteil um den Umrüstaufwand zu rechtfertigen ?


    Laut Truma:
    - Boost Funktion für schnelle Warmwasserversorgung und Raumaufheizung
    - Alle Funktionen mit Zeitschaltuhr programmierbar
    - Individuelle Temperatureinstellung nach Uhrzeit – für eine ruhige Nacht
    Quelle: http://www.truma.com/de/de/heizsysteme/truma-cp-plus.php


    Die "Nachtabsenkung" ist sicher brauchbar.
    Die Zeitschaltuhr vielleicht auch, obwohl für meinen Bedarf ein Einschalten via Handy bzw Anruf besser wäre.
    (weiß jemand ob das CP plus Bedienteil auch realtiv simpel mit einem GSM Empfänger nachrüstbar ist?)


    Auch zur Nachrüstung gibt es bei Truma ausführliche Infos:
    http://serviceblog.truma.com/de/nachruestung-cp-plus/
    (dort weitere Links)

  • Eine Antwort von Pössl aus 09/2014 zu einer Nachfrage zu dem CP-Plus von mir:


    Zitat

    bei unseren H-Line-Fahrzeugen sprich Hochdach-Fahrzeugen gibt es das Truma CP-Plus-Bedienteil für einen Aufpreis von 59 EUR direkt ab Werk. Bei den D-Line-Fahrzeugen gibt es diese Option leider nicht.

  • Eine Antwort von Pössl aus 09/2014 zu einer Nachfrage zu dem CP-Plus von mir:


    " bei unseren H-Line-Fahrzeugen sprich Hochdach-Fahrzeugen gibt es das Truma CP-Plus-Bedienteil für einen Aufpreis von 59 EUR direkt ab Werk. Bei den D-Line-Fahrzeugen gibt es diese Option leider nicht. "


    Wahrscheinlich haben sie dort wo die D-Line Modelle gebaut werden noch einen Container voll alter Bedienteile vorrätig ...


    (ausserdem ist es so auch eine Geldverdien-Option für den Händler! Quasi eine nette Geste vom Hersteller an den Händler für Folgeverdíenst. Siehe die 600,- Euro von oben ...)

  • ...
    Die "Nachtabsenkung" ist sicher brauchbar.
    Die Zeitschaltuhr vielleicht auch, obwohl für meinen Bedarf ein Einschalten via Handy bzw Anruf besser wäre.
    (weiß jemand ob das CP plus Bedienteil auch realtiv simpel mit einem GSM Empfänger nachrüstbar ist?)...


    Hallo Tommy,


    es gibt diverse Ansätze über eine relativ einfache Modifikation des Truma-Temperatursensors - einfach mal bei deiner bevorzugten Suchmaschine "Truma fernsteuern" eingeben.
    Ich habe mir selbst so eine Lösung gebaut (incl. App) und das auch dokumentiert: smart WoMo - für Mobilsten, die es sich nachbauen möchten.


    Außerdem gibt es Gerüchte, dass Truma selbst an einer Fernsteuerung per App arbeitet.


    Viele Grüße,
    Kai-Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!