Pössl/Globecar „Konstruktionsfehler“ Tischbein auf Staufachdeckel

  • Hallo Ihr Bastler,


    bei Pössl/Globecar steht ja das Tischbein des Alternativtischs (der mit der herausdrehbaren Platte) auf dem dreieckigen Staufachdeckel (siehe Bild).
    Es geht nur um wenige cm, aber trotzdem muss man immer den Tisch leicht anheben und hochhalten, wenn man Sachen aus dem Bodenstaufach entnehmen will.
    Das nervt und hat mich schon beim 2Win gestört und ist jetzt beim Roadcruiser genauso.


    Ich habe auch schon einige (4) Ideen das zu ändern, aber erstmal hier hören ... vielleicht hat hier schon jemand das „Problem“ genial gelöst.


    Bitte diesen Beitrag jetzt nicht zerreden, ich will keine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Notwendigkeit dieser Maßnahme, also bitte keine Antworten wie:
    - das hat uns noch nie gestört
    - da müssen wir ganz selten dran
    - nimmt den Standardtisch
    - tu Sachen rein, wo du selten dran musst
    - da liegt bei uns sowieso ein Teppich drauf
    - unser hat da eine Schublade unter dem Podest
    - ...
    und ich will auch nicht wissen, was Ihr alles da rein tut, damit Ihr selten dran müsst.


    Ich suche Ideen und Gedankenaustausch für eine Lösung bzw. bereits realisierte Maßnahmen von Bastlern und Denkern - Danke.

  • Pössl/Globecar Konstruktionsfehler Tischbein auf Staufachdeckel


    Meine einfache Lösung wäre die dreieckige Abdeckung (den Deckel) kurz nach dem Tischbein in Fahrtrichtung durchzuschneiden. Der kleine Teil bleibt als Tischbeinhalter und der große Teil ist dann zum anheben.


    Gruß ausm ICE bei 300km/h.

  • Meine einfache Lösung wäre die dreieckige Abdeckung (den Deckel) kurz nach dem Tischbein in Fahrtrichtung durchzuschneiden. Der kleine Teil bleibt als Tischbeinhalter und der große Teil ist dann zum anheben.


    Gruß ausm ICE bei 300km/h.


    Hallo Alex,


    das war auch meine erster Gedanke, den ich mir schon damals beim 2Win überlegt hatte (aber nicht umgesetzt).


    Und dann war mein Plan, die beiden Teile noch mit einem Stangenscharnier (Klavierband) zu verbinden, so wäre der vordere größere Teil aufklappbar.


    Nachteile:
    - Öffnung zum Fach wird kleiner
    - zusätzliche Ritze/n im Boden für Dreck
    - evtl. Optik
    - nicht zurückbaubar


    Deshalb bin ich noch nicht so überzeugt ...

  • die radikalmethode wäre den Tisch auf der Fensterseite um 4cm zu kürzen.
    Abgesehen von der kleineren Tischflaeche passt dann die evtl. vorhandene Bettverbreiterung nicht mehr .


    ...Manfred


    Hallo Manfred,


    das ist auch meine zweite Idee.


    Frage ist, wie sauber kann man diese beschichtete Platte selbst mit der Handkreissäge sägen. Auch weil man eventuell mit der Schnittkante schon in den Bereich kommt, wo der Tisch hohl ist.
    Da hat man nur einen Versuch und kann kaum Probeschnitte machen.


    Die Bettverbreiterung ist nicht so paßtgenau, würde nur an der Schiebetür 4 cm als Matratzenauflage fehlen, ich glaube, dass ist kein Problem.

  • Man könnte das Tischbein ein Stückchen nach hinten versetzen, so dass es nicht mehr auf der Klappe steht.
    :s12


    Wahrscheinlich ist der Tisch dann aber nicht mehr so stabil. :rolleyes:


    Pössllita

  • Man könnte das Tischbein ein Stückchen nach hinten versetzen, so dass es nicht mehr auf der Klappe steht.
    :s12


    Wahrscheinlich ist der Tisch dann aber nicht mehr so stabil. :rolleyes:


    Pössllita


    Hallo,


    ja das war meine dritte Idee.


    Problem dabei, die ganze schwere Drehkonstruktion mit der herausdrehbaren Platte hängt da dran. Die Schrauben müssen gut greifen (in Vollholz)
    und da ist es wieder - das Problem mit eventuellen Hohlräume in der Tischplatte bei den neuen Bohrungen.
    Und da kommt man nicht dran, um was neu auszufüttern.

    Selbst wenn man das alles gelingen würde, wäre nachher die Drehplatte im "geschlossenen" Zustand nicht mehr bündig mit der oberen Tischplatte - optisch also :s20.

  • Hat uns von der ersten Sekunde an auch genervt aber wenn man den Tisch ganz nach links zur Sitzbank schiebt steht er neben dem Staufach! Geht natürlich nur wenn da keiner sitzt.


    Ansonsten....komplett neue Tischplatte, Tischbein versetzen und entsprechend den ausdrehbaren Teil "verlängern"!
    LG Andreas

  • Ich hab die Lösung - für mich


    Hallo zusammen,


    dann werde ich mal meine vierte Idee vorstellen.


    Die Tischplatte hat in Richtung Wand (z.B. zum Rollorahmen) eigentlich noch jede Menge Platz, zumindest wenn der Tisch nicht nach ganz vorn geschoben ist, sondern ca. 4 cm Abstand von der B-Säulenverkleidung hat.
    Wenn man nun die wandseitige Befestigungsleiste unter der Tischplatte weiter „innen“ verschraubt, kommt die Tischplatte inkl. Fuß um diese cm weiter zum Fenster.


    Die Verriegelungshebel, die man zum Aufhängen des Tisches von oben drücken muss, werden dann allerdings von der Platte verdeckt.
    Bisher hatte ich gedacht, man müsste dann an entsprechenden Positionen Löcher in den Tisch bohren um die Hebel mittels Stift von oben drücken zu können.


    Aber gerade habe ich mir das ganze noch mal genauer angesehen: dies ist eigentlich gar nicht nötig, da man diese Verriegelungshebel auch von unten runter ziehen – aber das muss ich auch wirklich nicht oft machen.


    Damit ist diese Lösung jetzt mein absoluter Favorit, weil:


    - optisch völlig unauffällig
    - Tisch muss nicht zersägt werden
    - alles ist genauso stabil wie vorher
    - positiver Nebeneffekt: Tisch ragt weniger in den Innenraum
    - theoretisch wieder zurückbaubar (wüßte aber keinen Grund)


    Das einzige, was passieren kann, sind eventuelle Hohlräume in der Tischplatte bei den neuen Bohrlöchern, aber das bekommt man in den Griff, ggfs. mit Forstnerbohrer ausbohren und Rundhölzer einleimen,
    dies wäre sogar alles später im unsichtbaren Bereich, da durch die Leiste verdeckt.
    Bei mir genügen übrigens ca. 3,5 - 4 cm, damit das Tischbein hinter dem Deckel steht.


    In bin begeistert, das steht auf meiner Bastel-Liste (ewig lang), muss aber erst die anderen Baustellen beenden. Der Kopf ist immer voller Ideen, die Hände kommen da zeitlich nicht immer mit ...


    Vielleicht wird jemand anders aus dem Forum vorher zur Tat schreiten und berichtet dann.
    Und irgendwann hat Pössl es dann vielleicht ab Werk :s12

  • Hallo Kalli,


    nachdem ich die Fotos gesehen habe, habe noch einen Vorschlag:


    Wie wäre es, wenn Du auf dem Querholz, auf dem die Platte liegt, in Richtung Fenster zwei kurze Führungsschienen einarbeitest, ähnlich wie sich oft an Schubladen von Schränken aus dem SB-Markt befinden. Die Gegenstücke schraubst Du dann unter die Tischplatte. Dann kannst Du je nach Bedarf den Tisch in Richtung Fenster ein Stückchen vor oder zurück schieben.
    :s11


    Pössllita

  • Hallo nochmal


    Bernhard
    das täuscht etwas, habe nochmal einige Fotos gemacht (s.u.)
    Das wäre dann in etwa die maximale vordere Position für den Tisch.


    @Pösslita
    gute Idee, also eine Schiebeverbindung zwischen Leiste und Platte, dann könnte sogar die Leiste an ihrer verschraubten Position bleiben.
    Scbubladenführungen aber kurz und flach, der Tisch sollte sich fensterseitig nicht in der Höhe ändern.
    Irgendwie wäre es aber notwendig, dass es zumindest in der Stellung "zum Fenster geschoben" einrastet, sonst wäre der Tisch zu wackelig.
    Ich habe da schon eine idee - mit Doppelkugelschnappern.


    Danke - es wird immer perfekter.:s12

  • Hi Kalli,
    um problemlos an das Fach zu gelangen schieben wir den Tisch nach links und dann steht das Bein außerhalb des Deckels. Geht das bei Euch nicht?


    Anderes Thema: Hatte Dir 'ne Mail geschickt weil Dein Postfach rappelvoll ist und keine PN mehr angenommen hat.


    Klaus


  • Auch das geht nur wenn Du KEINE Bettverbreiterung zum Alternativtisch hast. In die untere Schiene passt der Tisch dann nicht mehr.

  • Hallo,


    Klaus:
    den Tisch verschieben, das ist bei uns total schwergängig und bei "gedecktem Tisch" ein NoGo. Deine Mail ist auch angekommen ...


    Benutzer:
    guter Hinweis, an die untere Schiene habe ich gar nicht gedacht.
    Nicht nur bei Bettverbreiterung ein Problem, auch das normale Notbett geht ja dann nicht mehr.
    Da bleibt tatsächlich nur noch die Schiebe-Lösung, wie von Pössllita vorgeschlagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!