Pössl/Globecar „Konstruktionsfehler“ Tischbein auf Staufachdeckel

  • Also ich finde die Lösung sicherlich auch nicht toll.


    Aber was ihr an Vorschlägen habt ist ja noch grausamer und mit noch schlimmeren Nachteilen behaftet.


    Ich brauche das Bett da vorne unbedingt und deswegen mache ich keinerlei Experiment mit dem Tisch.


    Vielleicht kann man das Brett teilen o.ä. - aber das Klavierband ist dann ja auch eine absolut zweitklassige Lösung.


    Und so oft muß ich da auch nicht ran, dass es jetzt weh täte.
    Da gibt es andere Aufbewahrungsorte in den Kawa an denen der Zugang genauso miserabel ist.


    z.B. Gasflaschen, z.B. Klappe unter der Sitzbank etc.


    Wenn ich das Gemeckere hier so höre würde ich das Fach zu lassen und keiner weiß es und gut ist es.


    Wäre euch das lieber? Ja, dann tut jetzt einfach auch nix rein und gut ist es.


    Ich habe übrigens an dieser Stelle unter das Tischbein eine 15 cm x 15 cm Holzplatte (Laminat, dünn und fest) gelegt. Weil der Fuß des Tischbeines den Fußbodenbelag innerhalb relativ kurzer Zeit zum Zerbröseln bringen wird.
    Der Bealg wird bis auf ein Mindestmaß zusammen gequetscht und wenn die Weichmacher ein wenig raus sind wird der Belag an dieser Stelle kaput gehen.
    Das ist mir wichtiger.


    Bon Voyage

  • Zitat

    den Tisch verschieben, das ist bei uns total schwergängig und bei "gedecktem Tisch" ein NoGo.


    Mach mal Silikonöl an die Schiene und Plastehalter dran dann wird das schon! Am Anfang ließ sich unser Tisch auch nur mit entriegeln und rumheben bewegen. Mittlerweile geht das auch ohne Probs bei "gedecktem Tisch"!


    LG Andreas

  • @ Ostwestfale, Michael


    Aus dem Eingangsbeitrag dieses Themas:


    Bitte diesen Beitrag jetzt nicht zerreden, ich will keine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Notwendigkeit dieser Maßnahme, also bitte keine Antworten wie:
    - das hat uns noch nie gestört
    - da müssen wir ganz selten dran
    - nimmt den Standardtisch
    - tu Sachen rein, wo du selten dran musst
    - da liegt bei uns sowieso ein Teppich drauf
    - unser hat da eine Schublade unter dem Podest
    - ...
    und ich will auch nicht wissen, was Ihr alles da rein tut, damit Ihr selten dran müsst.


    Ich suche Ideen und Gedankenaustausch für eine Lösung bzw. bereits realisierte Maßnahmen von Bastlern und Denkern - Danke.

  • Volker,


    sorry nein.


    Bis jetzt sind 2 Seiten lang bestenfalls 2.-klassige Lösungsvorschläge gekommen.


    Ich denke, da kann man auf Seite 3 auch schon mal was OT sagen.
    Wenn es direkt danach gewesen wäre hätte ich Dir Recht gegeben.


    So, jetzt könnt ihr weiter geniale Ideen im Sinne des "On Thread" weiter machen. Ich halte mich ab jetzt wieder zurück.


    Bon Voyage

  • Wiso nicht einfach das Tischbein in der Mitte mit einem Adapter versehen und so den unteren Teil des zweigeteilten Beins um ein paar cm nach hinten versetzen?
    Das Tischbein hat ja eh ein Gewinde, dann sollte dies doch kein Problem sein!

  • Wiso nicht einfach das Tischbein in der Mitte mit einem Adapter versehen und so den unteren Teil des zweigeteilten Beins um ein paar cm nach hinten versetzen?
    Das Tischbein hat ja eh ein Gewinde, dann sollte dies doch kein Problem sein!


    Hallo Michael,


    da ist aber bei mir kein Gewinde, sondern die Verbindung ist nur stramm gesteckt.
    Technisch wäre es auch m.E. recht aufwendig.


    Aber das wesentliche: Es funktioniert nicht, weil kontraproduktiv - beim Herausdrehen der unteren Tischplatte dreht sich das Bein mit.

  • Wenn Du das Bein ein paar cm absägst einen Z Pofil Winkel dranschraubst dass die Auflage hinter den Deckel verschwindet ?!?!


    :s6


    Mein Paint 1.0 is ja net grad der Brüller aber ganz grob so in etwa



    das rechts um 90°
    gegen den Uhrzeigersinn verdreht vorstellen !!


  • Hei Sammy,
    beim herausdrehen der unteren kleinen runden Tischplatte, dreht sich das Bein mit.
    Da wäre der Winkel nur störend.

  • Ist der Tisch denn wirklich hohl? Wir sind hier doch nicht im Flugzeugbau, Pappelsperrholz ist fast so leicht wie hohl. Als Alternative neue kürzere Tischplatte anfertigen (lassen). Wenn dann nicht auf der unteren Stellung des Tisches das Bein stört.


    Peter

  • Ist der Tisch denn wirklich hohl?



    Stellenweise ist die Tischplatte hohl. Ich kann hineinschauen.


    Ist ein fieses Loch drin.


    Anfänglich flutschte der Tisch bei uns auch nicht so fröhlich durch die Führungsschiene. Mach's wie Andreas. Siliconbrühe und nur von der Wandseite aus drücken sonst verkantet sich das ganze. Geht ruckelfrei.


    Klaus

  • Hallo,


    will meinen alten Thread nochmal hoch holen.


    Thema war, eine Lösung zu finden, damit das Tischbein (Alternativtisch) nicht mehr auf dem dreieckigen Stauraumdeckel steht.


    Ich bin es heute spontan und mit der radikalen Variante (Tisch zersägen) angegangen.
    Zunächst wurde das wandseitige Kantenprofil abgesägt.
    Der Tisch hat an dieser Kante wie zu erwarten eine Holzfüllung. Dann habe ich eine Probebohrung gemacht, um ungefähr die Tiefe dieser Holzleiste zu ermitteln.
    Danach mit der Handkreissäge noch einen 3,5 cm breiten Streifen abgeschnitten, so ist jetzt die Holzfüllung weg und man sieht den innenren Ausbau.


    Jetzt muß wieder eine endsprechende Holzleiste eingeleimt werden -welchen Kleber würdet Ihr für sowas nehmen Holz-Tischplatte ?
    Und dann muß das Kantenprofil wieder angepasst werden und die Beschläge zur Wandbefestigung montiert werden.


    Das ist für mich die sauberste Lösung, wenn man auf mit dem etwas "weniger Platz" auf dem Tisch leben kann.
    Ich finde es sogar ganz gut, wenn der Tisch später nicht mehr so weit in den Innenraum reinragt, erleichtert auch den Durchgang zum Fahrerhaus.


    Hier die ersten Fotos.


    [attach]27932.vB[/ATTACH] [attach]27933.vB[/ATTACH]

  • Hallo Kalli,
    habe meinen Tisch auf die gleiche Weise um 5 cm gekürzt.
    Leiste wurde mit Ponal Express eingeleimt.
    Gleichmäßig pressen, schleifen, Bügelumleimer drauf,
    Beschläge dran, fertig. Mir fehlen die 5cm nicht.

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.

  • Bei meinem neuen 2013 Roadcruiser ist das nicht mehr so hier wurde das Fach geändert

  • Mit Altanativtisch

  • Andreas ich habe jetzt mal ein Foto gemacht
    [attach]27935.vB[/ATTACH]
    [attach]27936.vB[/ATTACH]

  • Danke für die schnelle Anwort & Bilder!
    Hmmm.....das sind dann die "Neuerungen" in der Serie die ich persönlich als Rückschritt bezeichne. Ist zwar nicht viel aber das Fach ist kleiner geworden. Da war mir das Verschieben in Richtung Sitzbank sysmathischer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!