Für mich der entscheidende Unterschied zw. FIAT und Citroen (im Mj. 2017) ist die Abgasreinigung. FIAT verwendet noch die Abgasrückführung, was ich bei meinem Diesel BMW heuer schon teuer sanieren durfte. Ansaugkanal, Ventiltrieb usw. total versottet. Mein KFZ Meister meinet nur, das ist "normal", man kann auch nichts dagegen machen (also Langstrecke -Kurzstrecke, Vollgas Fahren usw.). In den entsprechenden Foren steht auch genügend hierzu drin. Da das Problem meist vor Zahnriemen oder Steuerkette aufschlägt, die Reparatur zudem auch deutlich teurer ist und ich vom Umweltaspekt von der Adblue Technik (kurz und einfach: Harnstoff wird erst beim Kat mit eingedüst und reagiert mit Abgasen) momentan eher überzeugt bin, ist ein 163PS Citroen bestellt.
Zum Thema Downsizing: Wer mit seinem WoMo die Nord Süd Afrika -Asien-7 Kontinente Tour vor hat, muss sich ehedem etwas überlegen, so wie vor 30 Jahren als der Schrauber im Hinterhof in Timbuktu noch deinen Motor zerlegt hat und eine Traktorkupplung in den VW LT eingebaut hat, das gibt es wohl nicht mehr. Mit Turbos und elektronischer Injektion auf 1800bar aufgeladene Motoren werden heute in der Klink behandelt, nicht beim Schlachter im Hinterhof. Außerdem fliegt die elektrische Trittstufe bei der ersten OffRoad Unebenheit mit lauten Krachen eh weg!! Aber mal ehrlich, die meisten, ich eingeschlossen, fahren wohl eher in der EU rum.
So denn, Beste Grüße