Pössl mit Citroen Basis

  • Für mich der entscheidende Unterschied zw. FIAT und Citroen (im Mj. 2017) ist die Abgasreinigung. FIAT verwendet noch die Abgasrückführung, was ich bei meinem Diesel BMW heuer schon teuer sanieren durfte. Ansaugkanal, Ventiltrieb usw. total versottet. Mein KFZ Meister meinet nur, das ist "normal", man kann auch nichts dagegen machen (also Langstrecke -Kurzstrecke, Vollgas Fahren usw.). In den entsprechenden Foren steht auch genügend hierzu drin. Da das Problem meist vor Zahnriemen oder Steuerkette aufschlägt, die Reparatur zudem auch deutlich teurer ist und ich vom Umweltaspekt von der Adblue Technik (kurz und einfach: Harnstoff wird erst beim Kat mit eingedüst und reagiert mit Abgasen) momentan eher überzeugt bin, ist ein 163PS Citroen bestellt.
    Zum Thema Downsizing: Wer mit seinem WoMo die Nord Süd Afrika -Asien-7 Kontinente Tour vor hat, muss sich ehedem etwas überlegen, so wie vor 30 Jahren als der Schrauber im Hinterhof in Timbuktu noch deinen Motor zerlegt hat und eine Traktorkupplung in den VW LT eingebaut hat, das gibt es wohl nicht mehr. Mit Turbos und elektronischer Injektion auf 1800bar aufgeladene Motoren werden heute in der Klink behandelt, nicht beim Schlachter im Hinterhof. Außerdem fliegt die elektrische Trittstufe bei der ersten OffRoad Unebenheit mit lauten Krachen eh weg!! Aber mal ehrlich, die meisten, ich eingeschlossen, fahren wohl eher in der EU rum.


    So denn, Beste Grüße

  • Hallo zusammen, jetzt melde ich, der diese Diskussion eröffnet hat, mal wieder. Nach langer Überlegung haben wir uns ebenfalls für den Jumper 2.0 163PS entschieden. Der Preisunterschied bei sogar besserer Ausstattung ist mir einfach zu groß und wir haben uns vom Fiat verabschiedet. Zumal wir nun einen Händler ganz in der Nähe haben, der uns unseren Pössl 2 win plus im März so liefern kann wie wir in möchten. Bei dem Preisunterschied kann ich ein paar mal in die Werkstatt, was aber hoff nicht passiert. Restrisiko gibt es immer. Danke aber trotzdem an alle für die hilfreichen Tipps. Grüße und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Muß auch noch schnell meinen Senf dazu geben:
    Die ganzen Kastenwägen werden in erster Linie für Gewerbetreibende, Paketdienste usw. gebaut. Diese Klientel beansprucht das Fzg. in der Regel deutlich mehr als wir Mobilisten. Wenn jetzt ein Hersteller so ein Fzg. mit einem 2,0l anbietet, muß er sich schon sicher sein, das der Motor hält. Ansonsten ist er in diesem heiß umkämpften Markt schnell ganz hinten.
    Ich selbst bin auch kein Freund des Downsizings, aber die Entwicklung läßt sich leider nicht aufhalten. Die Km-Leistungen die alte Wirbelkammerdiesel oder Motoren vor der common-rail-Epoche erreichten, sind sowieso Geschichte.
    Zum Thema Steuerkette: die Qualtiät von Steuerketten, so wie sie früher verbaut wurden, gibt es nicht mehr. Es wird gespart. Und zwar bei allen Herstellern mit den bekannten Folgen... Eine davon durften wir bei unserem 1,2TFSI spüren und fahren nach diesem teuren Ausrutscher ins Ingolstädter Lager wieder einen Fiat mit Zahnriemen.
    (Warum kehren wohl einige Hersteller wieder zum Zahnriemen zurück???)
    Noch eine kleine Anmerkung: Ich kenne jemanden, aus der Chefetage eines der größten Autozulieferer Deutschlands. Die Fa. baut u.a. für Mercedes el. Fensterheber. Als es um die Kalkulation der Fensterheber für ein neues DB- Modell ging, meinten die Stuttgarter, es muß 30% billiger werden. Dies könne aber nicht mit der gleichen Qualität bewerkstelligt werden entgegnete der Zulieferer. Stuttgarter: Machen sie es billiger, denn was nützt es, wenn das Auto sein Leben ausgehaucht hat und am Schrott liegt, aber die Fensterheben gehen noch.
    In diesem Sinne allen einen guten Rutsch und viele schöne Km.

  • Die Rückkehr zum Zahnriemen liegt in den damit dauerhaft exakter einhaltbaren Steuerzeiten. Dies ist für die Einhaltung der EURO6 Norm wichtig. So hat es mir ein Fiat Werkstattmeister vor 2 Jahren erklärt. Und siehe da - heute sind alle Steuerketten weg - sowohl bei Fiat wie auch Citroen.


  • . Wenn jetzt ein Hersteller so ein Fzg. mit einem 2,0l anbietet, muß er sich schon sicher sein, das der Motor hält. Ansonsten ist er in diesem heiß umkämpften Markt schnell ganz hinten.
    .


    Siehe Puma Motor. Da war man sich wohl nicht ganz so sicher. Und geschadet hat es nichts.
    Man muss mit einem Budget-Car nur etwas billiger sein als die bewährte Konkurrenz und schon kommen die Kunden von alleine.
    Bei ganzheitlicher Betrachtung würde allein schon die Frage nach dem WIederverkaufswert einen Citroen ausschliessen bzw. der wirtschaftliche Vorteil geht gegen Null. Wenn Du heute ein 10 Jahre altes gebrauchtes Womo kaufen würdest, würdest Du einen Puma kaufen oder einen Fiat? :(

  • ....Siehe Puma Motor. Da war man sich wohl nicht ganz so sicher. Und geschadet hat es nichts.....


    Vielleicht war/ist ja auch gar nichts mit der Citroen-Version des Puma-Motors ;). Wenn ich mich recht entsinne, gab es bisher hier im Forum 2 (zwei) Meldungen mit Motorschäden des Puma von Citroen/Peugeot.


    Gruß Manfred

  • Es wundert mich halt bei dieser Puma-Diskussion immer wieder, dass die Faktenlage speziell zu der Citroen-Version des Puma-Motors so extrem bescheiden ist. Das kann auch ein Verweis auf Ford Mondeo und Jaguar X-Type nicht entkräften ;).


    Gruß Manfred

  • Puma hin oder her, vermutlich sind hier mehr Fiat Motoren über den Jordan gegangen als Citronen-Motoren.
    Zur Erinnerung: Übergesprungene Zahnriemen, festgefrorene Zahnriemen...um nur zwei Beispiele zu nennen,während hier von 3 defekten Motoren geschrieben wird.
    Eigenartig das immer die gleichen auf die Wunde hauen,obwohl sie keine Citrone fahren.

  • (Warum kehren wohl einige Hersteller wieder zum Zahnriemen zurück???)


    Ich frage mich schon längere Zeit, was an einem Zahnriemen so schlimm ist. Die Wechselintervalle sind mittlerweile so groß, dass in einem "normalen" Fahrzeugleben in den seltesten Fällen ein dritter Wechsel nötig wird. Selbst den zweiten dürften viele Fahrzeuge nicht sehen.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Einfach mal auch in anderen Foren schauen oder googeln. Stichwort Injektoren. Es geht weniger um Totalschäden. Das geht quer über alle Pumas, egal wo eingebaut und ich bin selber betroffen gewesen.

  • Citroen/Peugeot und Fiat gehen doch getrennte Wege demnächst.
    Citroen Jumper Peugeot und Toyota werden wohl gemeinsam ein eigenes Konkurenzmodell zum Fiat Ducato bringen.
    Was jemand wann die erste Auslieferung stattfinden wird.?
    Ich jedenfalls würde mir den jetzigen Citroen Jumper nicht mehr antun und auf den neuen warten,oder gleich zum Ducato von Fiat ausweichen.Der Wertverlust könnte sonst höher sein.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Kann für Daimler nur gut sein - dann lernen die vielleicht mal was über Korrosionsschutz :)

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Citroen/Peugeot und Fiat gehen doch getrennte Wege demnächst.
    Citroen Jumper Peugeot und Toyota werden wohl gemeinsam ein eigenes Konkurenzmodell zum Fiat Ducato bringen.
    Was jemand wann die erste Auslieferung stattfinden wird.?
    Ich jedenfalls würde mir den jetzigen Citroen Jumper nicht mehr antun und auf den neuen warten,oder gleich zum Ducato von Fiat ausweichen.Der Wertverlust könnte sonst höher sein.



    Da ist wie mit dem PC man wartet und wartet und die werden immer billiger und besser:D..


    Und wenn ich Toyota höre muss auch noch lange nichts heisen die sparen an Sachen da wo Deutsche/Europaische Hersteller Wert legen.


    Villeicht kommen dann auch so Intervalle wie bei den Toyotas 15000km/1Jahr intervalle als Standard bei den Kastenwagen ;)


    Fiat hat kein AdBlue stand war 05.2017 laut Händler, Fiat kostet bei meinnem Fahrzeug in der selben Austattung ca.5000Euro mehr ,Citroen hat sich Optisch auch was getan sieht viel besser aus als Modele z.b 2013 ....
    Wertverlust hast immer wie hoch das ist interesannter, ich möchte das Auto fahren und nicht jedes Jahr ein neues kaufen.


    Was gegen Citroen spricht weniger Werkstätten sonnst fällt mir nichts ein, da wir aber Kundendienst intervalle von zwei Jahren haben nehme ich den Nachteil gerne in kauf ein.


    Wieso meint man die 2.0 Liter nicht zuverlässig sind alle machen es so wie die VW-Busse doch auch 2.0 ob 100Ps oder 200Ps villeicht kommt bald Nitro und wir haben 0,8 Liter Hubraum:D:D.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!