Pössl Roadcamp R (540), Mini Heki im Bettbereich nachrüsten

  • Serienmässig oder in der Aufpreisliste hat der Roadcamp R kein hinteres (Mini) Heki im Bettbereich.
    Aufgrund des Fahrradträgers sind bei mir die Heckfenster nur sehr begrenzt zu öffnen.
    Am liebsten hätte ich ein handelsübliches Mini Heki oder was Vergleichbares.


    Hat jemand da mal was umbauen lassen bzw. weiss ob das geht? Ein zusätzliches Seitenfenster re hinten im Kopfbereich wäre auch noch mgl.. Um die Schlaflänge nicht zu verringen, und um Kollisionen mit der Schiebetür zu vermeiden, wäre das aber eine Notlösung, die ich nur einschlagen würde, wenn am Dach nichts zu machen ist. Mückenschutz muss sein, deshalb scheidet ein seitliches Schiebefenster aus.


    Die Dachfläche im relevanten Bereich ist bei mir frei; ein Solarpanel sitzt hinter dem vorderen Heki quer und lässt genug Platz.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Da die 600er Pössls an der Stelle ein Mini-Heki haben, müsste das ein erfahrener Blechschneider / Ausbauer auch beim 540er hinbekommen. Ich denke, es geht weniger um die Frage, ob das geht, sondern vielmehr um die Frage was die ganze Gaudi kostet.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Noch ein Hinweis dazu. Der Roadcamp 540 also ohne R (Raumbad) hat das Mini Heki in der Zubehörliste. Die Version mit Raumbad hat es nicht. Dort wo die Raumbad-Dusche quer durchs Auto geht ist größzügig ein "Brett". deswegen die Frage ob es schon jemand konkret versucht hat.
    Bildquelle: aus der Pössl Homepage, 360 Grad Ansicht

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Mess / Miss doch mal den kleinsten Abstand von diesem Brett bis zum hinteren Dachschrank. Ob da der Innenrahmen des Mini-Hekis Platz hat, bzw. wieviel Luft nach da ist.


    Der Mini-Heki Innenrahmen braucht 520 x 520 mm

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    2 Mal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Auf dein Foto bezogen, Benni;
    solange das Heki über dem Querbett im Bereich der seitlichen "Außenwanddellen" für serielle Fensterbestückungen sitzt, ist dort oben kein tragender Querriegel. Und was bei einem Festbadmodell geht, geht dann auch bei einem Raumbadmodell: Die konstruktive Badbreite dürfte bei beiden Varianten dieselbe sein, der Deckenbereich über dem Bett dann ebenso.


    .....überleg's dir, ob du das selber machen wolltest oder dir lieber die Garantie (Dichtigkeit) eines/deines KaWahändlers mit "einkaufen" wolltest. Zudem düfte dieser diese Arbeit nicht zum ersten Mal ausgeführt haben (egal ob nun Dachhaube oder Seitenfenster) und weiß so auch, was er wo wie zu tun hat ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • .....überleg's dir, ob du das selber machen wolltest


    ganz sicher... Das lasse ich in der Werkstatt machen. Pössl/ Der Freistaat oder campingWelt SENDEN ist nicht weit. Ich warte mal die Messe ab und setze mich mit denen in Verbindung.


    Dankeschön für die Info.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Mach doch gleich ein Kurbel Midiheki wie vorne rein. Vorteil.....lässt sich stufenlos öffnen und birgt die Möglichkeit so wie ich es gemacht habe einen Omnivent Lüftereinsatz einzubauen.
    Einfach mal durch mein Album klicken. Bei 540er hab ich das allerdings nicht eingebaut da wir dort ein 240WP Panel und Snipe verbaut hatten.

  • Danke Andreas, ja gute Idee. Wenn da preislich bei den Gesamtkosten nicht der Riesenunterschied ist, nehme ich das Grosse.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ja nee klar. Ich habe ja noch keine Vorstellung vom Arbeitsaufwand. Sagen wir mal 1100 und 1450 wäre kein RIESENunterschied für Mini oder Midi. Da würde ich das Grosse nehmen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • in meinem Roadscout (5,40m, Bj 2011), der baugleich mit dem Pössl ist, ist über dem Bett, also hinter Deinem Raumbad, ein Mini-Heki eingebaut.
    ... geht also, da dort mit etwas Abstand kein Querholm ist.
    Gruß Klaus


    Dein 2011er Roadscout ist sicherlich baugleich mit einem (2011er) Roadcamp, aber sicherlich NICHT baugleich mit dem 2015er Roadcamp R vom Benni :rolleyes:

  • So, das Angebot vom ganz Großen westlich von München ist eingetroffen.


    Midi-Heki ist nicht, sagen sie. Zu wenig Platz.
    Seitenfenster wollen Sie nicht. Ist Ihnen zu aufwendig.
    Mini- Heki können Sie machen. Knapp 700,- € bei veranschlagten 4 Arbeitsstunden. Davon ca. 150 € für Heki und Kleinteile und 150 € für den "Dachlukenadapter". Es können auch 5 Stunden werden, steht im Angebotstext.


    Das klingt regional gesehen schwer in Ordnung und wert ist es mir auf jeden Fall. Das werde ich machen, wenn es mir hier keiner mehr ausredet....

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Im Westfalia 540 ist hinten bei mir ein Midi Heki drin, ist aber nach hinten zu den Flügeltüren schon recht eng, sprich die Kurbel kommt schon fast hinten dran. Der Roadcamp hat ja Schränke vor den Türen, kann mir vorstellen, dass das eng wird. Auf der anderen Seite ist doch das Midi Heki so 70x40, das mini 40x40, sind die dann nicht gleich groß in der dann relevanten Tiefe? oder ist Breite das Problem?

  • Das werde ich machen, wenn es mir hier keiner mehr ausredet....


    Los! Mach! Irgendeiner kommt sicher und findet ein Haar in deiner Suppe.


    sprich die Kurbel kommt schon fast hinten dran


    Bei meinem Midi-Heki ( vorne) ist die Kurbel in Fahrtrichtung vorne. Baut Westfalia das Heki andersrum ein oder kann man die Kurbel wahlweise installieren?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • oder kann man die Kurbel wahlweise installieren?


    Bei mir kommt in Mini rein und das gebe/ gäbe? es nur mit “Bügel“. Ein Midi kann bestimmt nicht mit nur der Kurbel auf der anderen Seite verbaut werden. Selbst wenn man es komplett drehen könnte würde das nicht machen. Einmal mit Spalt offen losfahren, Seitenfenster auf und dann greift der Fahrtwind rein... nein danke.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Remi Variotop 2 gibt es in 400x400 und Kurbel. Eventuell eine Alternative?


    Ist von der Mini Heki Bügelversion irgendwie abzuraten?
    Ich habe gerade mal gegoogelt und dabei auch keinen Adapterrahmen von Remis für Kastenwagen gefunden.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!